AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Heißt, dass man soll quasi immer Tast Timing einstellen im Treiber egal was man machen will?

Gott ohne Karte kann man nicht zocken an einem Sonntag, hingehen kannst auch nirgends . Laaangweilig

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gesehen 2150 mhz kann langsamer sein als nur 2100mhz ist das von Karte zu Karte verschiedentlich? Das lässt sich ja schwer beurteilen in Spielen da jedes spiel anders auf vram oc reagiert.

Bei werkseitig eingestelltem Bios:
XFX 6800 non-XT: 10%
Referenz 6800 XT: 15%

Mehr kann ich nicht mit Gewissheit sagen.

Die Prozentangaben sagen halt ohne den Basiswert überhaupt nichts aus.

Die 6800 non-XT als Referenzkarte hat ein Powerlimit von 203 W (Chippower only). Mit den im Wattman einstellbaren +10% ergeben sich also 223 W. Die Nitro+ hat z.B. einen Basiswert von 227 W (Standard-Bios). Mit den im Wattman einstellbaren +10 % geht es auf bis zu 250 W. Das alternative Bios der Nitro+ entspricht wiederum den Werten der Referenzkarte. Über das MPT kann das im Wattman einstellbare Powerlimit auch bei den 6800 non-XT GPUs auf +15% angehoben werden. Ergibt für die Referenz dann max. 233 W und für die Nitro+ max. 261 W.

Speicher das BIOS deiner XFX mit GPU-Z ab und lies anschließend den Wert mit dem MPT aus.

Edit: Selbstverständlich lässt sich über das MPT auch noch der jeweilige Basiswert in einem gewissen Rahmen anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem in der PPT hinterlegten, also der der Werksseitig eingestellt ist oder via MPT geändert wurde.
Lol, dann hab ich das alles bisher völlig falsch verstanden.

Also:
Der Wert in MPT gibt das Level lt. der Tabelle vor. Ab Werk stehen 2000 MHz, also Lvl 3. Wenn man Fast Timing aktiviert werden die Timings aus Lvl 2 angelegt.
Wenn man in MPT 2059 MHz einträgt, ändert sich an den Timings nix. Ab 2060 werden Timings Lvl 4 bzw. 3 (mit Fast Timing) angelegt.
Soweit richtig?
Was passiert, wenn man in Wattman per Slider den Takt erhöht? Hat das Einfluss auf die Timings?
Hat mal einer rausgemessen, welche Kombi am schnellsten ist?

Was bringt enhanced sync? Wenn man schon FreeSync hat 48-144hz. Umlernen :D
EnhancedSync greift wenn du die FreeSync Range noch oben raus verlässt und verhindert dann auch in diesen Szenarien Tearing.
Wie relevant das bei einem 144Hz Screen und dann bspw. 150-160 erreichten FPS ist kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, dort müsste prinzipiell aber auch wieder Tearing auftreten können.
An einem 60Hz Screen ist es halt definitiv Gold wert.
Musst die FPS nicht auf 60 Begrenzen, kannst die Leistung der Hardware für die niedrigst mögliche Latenz in Abhängigkeit von den max-FPS voll ausfahren und hast halt trotzdem kein Bildzerreißen.

Auf Nvidia´s Seite gibt es im Vergleich dazu die Option FastSync oder halt Vsync - schnell im Treiber. Das kommt von der Qualität aber leider bei weitem nicht an AMD´s EnhancedSync dran.
Ich plag mich ja gerade damit rum und hoffe, dass nun endlich bald meine 6900ér ankommt damit das wieder aufhört.
Weil Nvidia´s FastSync so scheiße läuft, ruckelt und zuppelt in vielen Games bis zur Unspielbarkeit, und GSync-compatible ohne FPS-Limit auf 56 immer nach oben aus der 60Hz-Range meines Monitors rausschießt, bin ich fast immer auf Nutzung von Vsync angewiesen um Tearing zu verhinden und hab unterm Strich mit der 3080 jetzt dreimal so hohe Latenzen wie seiner Zeit mit der Radeon VII.
Nvidia würde wohl sagen kauf dir nen neuen 4K-G-Sync Ultimate Screen - ja ne, is klar^^

Hab’s auch [mGPU] schon mit der 6800xt getestet, cod und bf werden auch nicht unterstützt.
Mal in ROTTR, BF1, StrangeBrigade, Hitman oder HaloWars2 ausprobiert?
Da hab ich es mit der VII an´s fliegen bekommen. In wie weit sinnvoll bei der Leistung die eine einzelne Karte bringt lass ich mal dahingestellt, aber ROTTR wäre eigentlich im Hinblick auf mögliche DXR-Leistungssteigerungen durch zwei Karten interessant.

Komisch hatte nie Probleme damit habe das auch verwendet bevor ich einen freesync Monitor hatte muss ein you Problem sein. Aber mit so einem Profilbild erwarte ich auch nichts

Lol, dann hab ich das alles bisher völlig falsch verstanden.

Also:
Der Wert in MPT gibt das Level lt. der Tabelle vor. Ab Werk stehen 2000 MHz, also Lvl 3. Wenn man Fast Timing aktiviert werden die Timings aus Lvl 2 angelegt.
Wenn man in MPT 2059 MHz einträgt, ändert sich an den Timings nix. Ab 2060 werden Timings Lvl 4 bzw. 3 (mit Fast Timing) angelegt.
Soweit richtig?
Was passiert, wenn man in Wattman per Slider den Takt erhöht? Hat das Einfluss auf die Timings?
Hat mal einer rausgemessen, welche Kombi am schnellsten ist?
Änderungen im Wattman am Takt ändern nicht die Timings. Es ist nicht zwangsläufig das selbe die FastTimings zuzuschalten, ich vermute der Wert ändert nur einige ausgesuchte Haupttimings, dafür wohl jedoch aggresiver. Leider kann ich das nirgends exakt ermitteln. Bei mir ist tatsächlich am schnellst >FT2 bei eingestellten 1076 im MPT

@Gurdi

Nun, 80mm Lüfter stehend Frontseitig unter der Grafikkarte bringt so gut wie nix
und dennoch habe ich ca. 1680 bis 1725 U/min
bei GPU 78 Grad und T-Junction bei die 95 bis 96 Grad

Alles geputzt, Staubfilter, 2x120 und 1x120 HeckLüfter
Zudem Auch wenn alle Gehäuse Lüfter mit 60 bis 70% drehen
nützt dies nix an einer Reduzierten Lüfter Lautstärke der 6800X.
Bleibt immer bei ca.1600 +U/Min.

PL auf minus 6% Reduziert bereits bei den Ganzen Werten!
PS: Wie gefährlich ist das MPT wirklich ?

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand hier alte Komponenten die er loswerden möchte, ich soll einne Budgetrechner mal wieder für nen Bekannten bauen, in der aktuellen Lage ein anspruchsvolles unterfangen leider.

Wenn ja bitte PN an mich.

Hat noch jemand hier alte Komponenten die er loswerden möchte, ich soll einne Budgetrechner mal wieder für nen Bekannten bauen, in der aktuellen Lage ein anspruchsvolles unterfangen leider.

Was stellt du dir vor ? Gib mal eine Richtung ? Habe auch sehr alte Hardware hier rumliegen.

Das einfachste wird sein gleich einen Gebrauchtrechner zu kaufen und gegebenenfalls einzelne Komponenten zu tauschen.

Hab jetzt aus purer Langeweile die 6900XT Merc BLACK für 1400,- bestelllt. Wollte einfach mal sehen was bei AMD so geht. Meine letzte Radeon war die HD 4890 vor über 10 Jahren. Die hat damals als Flaggschiff keine 300 Euro gekostet. Das waren noch Zeiten...
Bin gespannt was das AMD Flaggschiff so leistet. Ich habe die Vermutung dass RDNA 2 bei den Nextgenengine Spielen das wahre Potential aufzeigen wird. Assassins Creed V oder BF Leistungsvorsprung kommt nicht von ungefähr. Denke die 6900XT wird wie guter Wein altern. Wer weiss, vielleicht löst sie meine 3090 ab. Habe eh schon länger genug von Nvidia und möchte den Verein nicht mehr unterstützen. AMD hatte lange Zeit nichts konkurrenzfähiges. Jetzt sieht es ganz anders aus.

Was stellt du dir vor ? Gib mal eine Richtung ? Habe auch sehr alte Hardware hier rumliegen.
Sollte schon ein aktuelles System ergeben.

Hab jetzt aus purer Langeweile die 6900XT Merc BLACK für 1400,- bestelllt. Wollte einfach mal sehen was bei AMD so geht. Meine letzte Radeon war die HD 4890 vor über 10 Jahren. Die hat damals als Flaggschiff keine 300 Euro gekostet. Das waren noch Zeiten...
Bin gespannt was das AMD Flaggschiff so leistet. Ich habe die Vermutung dass RDNA 2 bei den Nextgenengine Spielen das wahre Potential aufzeigen wird. Assassins Creed V oder BF Leistungsvorsprung kommt nicht von ungefähr. Denke die 6900XT wird wie guter Wein altern. Wer weiss, vielleicht löst sie meine 3090 ab. Habe eh schon länger genug von Nvidia und möchte den Verein nicht mehr unterstützen. AMD hatte lange Zeit nichts konkurrenzfähiges. Jetzt sieht es ganz anders aus.
Hatte auch vorher die 90er, in den meisten Games rennt bereits meine XT gleichwertig.

Nachtrag. Habe jetzt die

PowerColor Radeon RX 6900XT Red Devil 16 GB OC Enthusiast Grafikkarte​

für 1380,- geschossen? Warum? Weil die Merc nicht in mein Gehäuse passt. xD 1 cm zu lang.
Was imo gut war. Wusste nicht dass diese Karte existiert.^^
Sie hat 3x 8 Pol und soll wohl die 6900XT mit dem besten OC potential sein. Bin gespannt. Glück im Unglück oder so.

Edit: Habe sie bei Mindfactory für 120 Euro günstiger gefunden. Habe jetzt dort nach vielen Jahren wieder bestellt. 120 Euro sind kein Pappenstiel. Hoffen wir dass Mindfactory inzwischen seriöser geworden ist...

Zuletzt bearbeitet:
meine Red Devil hat auch 1400€ gekostet :ugly:
Nachtrag. Habe jetzt die

PowerColor Radeon RX 6900XT Red Devil 16 GB OC Enthusiast Grafikkarte​

für 1500,- geschossen? Warum? Weil die Merc nicht in mein Gehäuse passt. xD 1 cm zu lang.
Hab jetzt für nen Hunni mehr die Red Devil geholt. Was imo gut war. Wusste nicht dass diese Karte existiert.^^
Sie hat 3x 8 Pol und soll wohl die 6900XT mit dem besten OC potential sein. Bin gespannt. Glück im Unglück oder so.
Ok doch die Red Devil hatte nicht so weit gelesen :lol::lol::lol::lol::lol:

Denke mit der Red Devil wirst du Spass haben, ist so ziemlich die beste 6900 XT die man bekommen kann.

Hatte beinahe vergessen wieviel günstiger Mindfactory sein kann. Die anderen Händler sind wirklich zu absoluten Scalpern mutiert. 120 bis 220 Euro unterschied je nach Händler für das identische Produkt...

Hatte beinahe vergessen wieviel günstiger Mindfactory sein kann. Die anderen Händler sind wirklich zu absoluten Scalpern mutiert. 120 bis 220 Euro unterschied je nach Händler für das identische Produkt...
Ich kenne bis heute nicht die UVP von der 6900 XT Red Devil, daher weiß ich nicht ob ich drauf gezahlt habe

Zurück