AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Hallo nochmal in die Runde, nachdem AC anscheinend noch sehr lange brauchen wird bis ein Block für die 6000er zur Verfügung steht, habe ich jetzt schweren Herzens zu EKWB gegriffen (btw so schlecht sind die nun auch nicht :D)

Erstes kleines OC / UV Ergebnis only mit Wattmann habe ich euch unten angehangen.
Was mich jedoch sehr wundert ist, dass die ich weniger Punkt erziele mit gleichen Settings als unter Luft.

Weiterhin verstehe ich nicht, wieso ich keinen konstanten Takt hinbekomme und warum ich UV betreiben muss obwohl die Temps unter Wasser selbst mit 1,175v super sind. Bei allen NV Karten die ich bisher hatte habe ich einfach immer weiter Takt und Spannung erhöht bis Temps nicht mehr gepasst haben oder Bugs kamen. Ist das Herangehen bei den 6000ern ein gänzlich Anderes?

Bitte steinigt mich nicht für die vielen Fragen aber ich bin ein wenig verwirrt :D

Das du unter Wasser weniger Punkte hast ist seltsam, das müsste an irgendwas anderem liegen dann mMn.

Ansonsten hängst du konstant im PL deswegen bringt Takt anheben alleine auch genau nix. Ohne PL anzuheben haste von dem Wasserblock daher nicht wirklich was.

Ich habe die halbe Nacht gebraucht heraus zu finden was Infinity facbric ist und wofür der da ist.
Ich glaub jetzt weiß ich sogar was ich mache =)

195
Auf dem billigsten Asus X 570 Prime

Ein TUF teste ich morgen und vllt wachsen der CPU ja Kerne ;)
Ein wenig später aber den noch
test 2.jpg

200 ohne murren ergo 1-1 auf dem ram mit 4000

Habe ich das richtig in mein altes Hirn bekommen ?

Gibts keine Chinaversion davon?^^

Weiss echt net mehr weiter... https://www.igorslab.de/community/threads/der-hotspot-der-radeon-rx-6800-xt-hürden-beim-wärmleitpasten-tausch-und-die-richtige-montagereihenfolge.3633/page-5#post-112864

Ob Alphacool ne Eiswolf oder wie die Teile heißen rausbringt? Die sind ja mit 200€ deutlich angenehmer bepreist.

Hier ist mittlerweile auch der Mindfactory Werttransport in Form meiner XFX 6800 non-XT angekommen.

Vorläufiges Fazit:
Spulenfiepen selbst bei vierstelligen fps sehr gering. Ich habe es noch nicht sauber ausgetestet, aber so wie es aussieht macht sie nur mit in der Radeon Software auf +10% maximiertem Powerlimit und eingestellten 2550 MHz reale 2500MHz GPU-Takt. Eingestellte 2600 MHz sind mir einmal abgeschmiert. Bleibt sehr leise, wobei ich es nicht ganz optimal beurteilen kann, weil die CPU-Lüfter und Frontlüfter im Testrechner auch nicht völlig lautlos sind. Das die Karte mit einem 450Watt E11 läuft ist auch etwas wert.

Hört doch mal auf mit dem Hotspot quatsch. Die würden niemals erlauben das man das so hoch einstellen kann mit dem Wattmann, wenn es schaden würde. Würdest du den wert nicht sehen würde es dich null interessieren. Dachte bei der 6800 sind es 15% habe ich zumindest des Öfteren gelesen.

Hört doch mal auf mit dem Hotspot quatsch. Die würden niemals erlauben das man das so hoch einstellen kann mit dem Wattmann, wenn es schaden würde. Würdest du den wert nicht sehen würde es dich null interessieren. Dachte bei der 6800 sind es 15% habe ich zumindest des Öfteren gelesen.
Ist ja gut. Ich belächle auch regelmäßig die Spezialisten aus Team Grün, die glauben ihre Karten wären viel kühler, weil sie keinen Hotspot auslesen. :ugly:

Ich weis das bei der XT Referenz +15% gehen.

Ja die verwechseln ja auch Junction Temp mit Hotspot. Bei AMD kann man genau das Gleiche beobachten beim verbrauch da AMD nur GPU Power ausliest, Nvidia aber die komplette Karte. Same Shit different angle. Solche" Spezialisten" einfach ignorieren, Leute, die sich in eine Marke verlieben haben einen an der Waffel.

Was nun 10 oder 15% :ugly: werde es bald wissen, wenn meine eintrudelt.=)

Relevante Timingstufen:
1360-1549 Level 1
1550-1799 Level 2
1800-2059 Level 3
2060-2124 Level 4
2125-2249 Level 5
Ich muss jetzt nochmal fragen. Beziehen sich die Timing Level auf den real anliegenden Takt oder den Wert in Wattman?
Weil offset -12 MHz

Zurück