AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Das nennt sich Cloakstretching, ist ein Phänomen, was nur bei AMD passiert. Der Talt steigt theoretisch, aber die Leistung sinkt - passiert, wenn du zu wenig Spanning hast. Schützt irgendwie die GPU vor dem crash. Gibts beim Ryzen 3xxx auch beim undervolten.
Danke für deine Antwort!
also wenn ich die Spannung wieder erhöhe müsste sich die Taktänderung auf den Takt und dementsprechend auf die Leistung auswirken?

Frage an RX 6800 / 6800 XT/ 6900XT

Habt ihr bitte
a) Radeon Anti Lag
b) Radeon Enhanced Sync

auf EIN oder OFF gestellt
Immer mit FreeSync Monitor versteht sich.
Dank Euch...

Die einzige Erklärung habe ich hier im Netz gefunden:

Sonst sind Infos irgendwie Mangelware...

Wogegen ich immer noch drüber stolpere, das ist die Geschichte mit dem Ram-Tuning .... das ist so speziell, das will ich irgendwie nicht verstehen können... :huh:

Das sind meine Punkte in Port Royal, wenn ich im MPT bei Memory DPM3 auf 1075MHz stelle, im Wattman aber auf Standard mit Fast Timings 1

Rest ist noch nicht angefasst worden - SoC Spannung geht maximal auf 1.076V - da könnte ich dann wohl etwas noch rausholen, oder? die Frage ist nur, wenn es instabil wird, wie macht sich das dann bemerkbar? Sollte ja erst unter Last auftreten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

bin hier gerade einige Benches am machen und dabei ist mir aufgefallen das bei der 6900XT Red Devil die Lüfter nur auf max. 50% laufen.
Habe mal im Wattmann die Lüfterkurve ab 70 Grad auf 100 % gestellt. Das bringt bei Vollast, nochmal 10 Grad unterschied. Die Lüfter hören sich dann zwar an wie ein Staubsauger aber immerhin anstatt 91 Grad nur noch 81 Grad GPU Junktion mit dem Kühler.
Wie sind denn die Lüfter bei den anderen Karten so eingestellt?
Das ist normal, das bedeutet einfach dass der Hersteller die Lüfter bis maximal 50% drehen lassen möchte.
Ganz interessant, in seinem heutigen Video zur RX 6900XT Strix LC berichtet @der8auer, dass jetzt womöglich jemand bei AMD gefunden wurde der sich für eine Aufhebung der maximalen Taktgrenze bei BigNavi einsetzt, oder zumindest mal intern auslotet ob sich da was machen lässt.
Fänd ich ja klasse wenn AMD hier doch noch auf die User-Wünsche eingehen würde nachdem es die letzten Wochen etwas still um das Thema wurde.
Ohh das klingt interessant. Meine Karte könnte definitv mehr, die macht die 2750 dermaßen locker in den meisten Anwendungen.

Das die Lüfter auf max. 50 % eingestellt sind finde ich im OC Mode blöde. Das wäre was für den Silent Mode. Habe mir die Lüfterkurve mal angepasst. Mal schauen ob man die auch dauerhaft speichern kann.

kleiner Spoiler, Einstellungen werden nicht richtig übernommen bei OC :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hmm mir jetzt gerade mal das Video angeschaut. Muss ich ja mal bisjen Meckern wieder, wobei ich aufpassen muss weil ich ja mit Igors Tag benche und die eh beef hatten.

1.Er spricht davon das man "Ihnen" ein unlocked Bios zukommen lässt. Ein solches Vorgehen fände ich extrem assozial, was bringt mir dass wenn der 8auer mit seinen Trockeneisspielchen ein unlocked Bios kriegt und nen tolles Vid draus macht, ich (und damit alle Anderen) aber keinen Zugriff darauf haben?
2.Erwarte ich das jemand der für OC steht im Grunde, dass er zumindestens die grundlegenden Funktionen einer Karte zig Wochen nach relase kennt. Stichwort Voltage Slider, abhängigkeit zum Takt etc.
Auch die Sache mit den Phasen auf der Strix :rollen:
Overkill, ja wenn man standard verwendet, aber mittlerweile weiß doch nun wirklich jeder das man via MPT sich sein eigenes PowerLimit setzen kann und dass ist auch kein hohe Kunst.
3.Sollte eine 6900erXT eigentlich meine 6800er in die Tasche packen, zumindest mit dem Kühler!

Screenshot (463).png

Das hier habe ich heute lustlos zwischendurch bei ner Runde "Spiel des Lebens" mit meiner Tochter gebencht, closed Case nur um auf die schnelle meinen HighOC run im Archiv komplett zu haben....
66,21 im TS Ex 1
Screenshot (462).png

4.Ich verstehe nicht warum alle die Strix wegen dem Design loben, ich finde die Shroud absolut billig, das Plastik ist nahe an einer Frechheit und die LED´s sieht man nur dann wenn man die auch vertikal einbaut, so schwach sind die.
Wenigstens hat er die recht laute Pumpe erwähnt, wobei die bei mir mittlerweile etwas leiser geworden ist nachdem die alle Schläuche unterhalb der Pumpe platziert habe wie es sich gehört.

Nun, jetzt bin ich sicher jemand der sich ganz besonders gut auskennt und auch wenn es sicht evtl. überheblich anhört, ich durchaus auch mit führend beim Thema OC bei den Radeons bin. Wenn ich aber etwas professionell mache, sollte es auch einen gewissen profesionellen Standard entsprechen wie ich finde.

Wer sich das Video anschauen möchte, das durchaus interessant ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich finde eher witzig, dass die Strix @Stock genau den selben Wert wie eine Referenzkarte liefert, aber mutmaßlich + 600€ kosten wird - ist sehr witzig xD

Über den Rest kann man gerne streiten - jeder so wie er mag.

Ich verstehe generell nicht was der da für einen Quark misst. Die 3090 hat da "hinten" auch nichts verloren.
Jeder hat halt so seinen Schwerpunkt und "normales" benchen ohne die "Extrem"-Komponente scheint nicht seiner zu sein. Dasselbe Problem hat auch Gamers Nexus, deren CPU und GPU Benchmarks kann man durch die Bank vergessen.

Hmm mir jetzt gerade mal das Video angeschaut. Muss ich ja mal bisjen Meckern wieder, wobei ich aufpassen muss weil ich ja mit Igors Tag benche und die eh beef hatten.

1.Er spricht davon das man "Ihnen" ein unlocked Bios zukommen lässt. Ein solches Vorgehen fände ich extrem assozial, was bringt mir dass wenn der 8auer mit seinen Trockeneisspielchen ein unlocked Bios kriegt und nen tolles Vid draus macht, ich (und damit alle Anderen) aber keinen Zugriff darauf haben?
2.Erwarte ich das jemand der für OC steht im Grunde, dass er zumindestens die grundlegenden Funktionen einer Karte zig Wochen nach relase kennt. Stichwort Voltage Slider, abhängigkeit zum Takt etc.
Auch die Sache mit den Phasen auf der Strix :rollen:
Overkill, ja wenn man standard verwendet, aber mittlerweile weiß doch nun wirklich jeder das man via MPT sich sein eigenes PowerLimit setzen kann und dass ist auch kein hohe Kunst.
3.Sollte eine 6900erXT eigentlich meine 6800er in die Tasche packen, zumindest mit dem Kühler!

Anhang anzeigen 1350186

Das hier habe ich heute lustlos zwischendurch bei ner Runde "Spiel des Lebens" mit meiner Tochter gebencht, closed Case nur um auf die schnelle meinen HighOC run im Archiv komplett zu haben....
66,21 im TS Ex 1
Anhang anzeigen 1350187
4.Ich verstehe nicht warum alle die Strix wegen dem Design loben, ich finde die Shroud absolut billig, das Plastik ist nahe an einer Frechheit und die LED´s sieht man nur dann wenn man die auch vertikal einbaut, so schwach sind die.
Wenigstens hat er die recht laute Pumpe erwähnt, wobei die bei mir mittlerweile etwas leiser geworden ist nachdem die alle Schläuche unterhalb der Pumpe platziert habe wie es sich gehört.

Nun, jetzt bin ich sicher jemand der sich ganz besonders gut auskennt und auch wenn es sicht evtl. überheblich anhört, ich durchaus auch mit führend beim Thema OC bei den Radeons bin. Wenn ich aber etwas professionell mache, sollte es auch einen gewissen profesionellen Standard entsprechen wie ich finde.

Wer sich das Video anschauen möchte, das durchaus interessant ist:

Eingebundener Inhalt
1) so sehe ich das nicht, also momentan heißt es nur das er am rum fragen ist, alles andere ist dann Spekulation. Geschweige man weis nicht wenn es was geben sollte wie sieht aus NDA aussieht usw.

btw die ASUS AIO Grakka sahen doch schon immer so aus, nur jetzt ist da noch RGB bis zu kotzen :ugly:

aber nichts geht über waku custom :daumen:

Ich verstehe generell nicht was der da für einen Quark misst. Die 3090 hat da "hinten" auch nichts verloren.
Jeder hat halt so seinen Schwerpunkt und "normales" benchen ohne die "Extrem"-Komponente scheint nicht seiner zu sein. Dasselbe Problem hat auch Gamers Nexus, deren CPU und GPU Benchmarks kann man durch die Bank vergessen.
Naja, da die @Stock ist leider schon - mit richtigem OC könnte dies etwas anders aussehen. Es ist halt einfach ein synthetischer Benchmark, also frei von Bevorzugung eines Herstellers, solange bis etwas anderes nachgewiesen wird (userbenchmark z.B.).
Also einfach einen Benchmark machen und posten, dann kannst du zeigen, ob der 8auer recht hatte damit oder nicht

Joh, hier meine Giga OC

Time Ex High OC.png

1) so sehe ich das nicht, also momentan heißt es nur das er am rum fragen ist, alles andere ist dann Spekulation. Geschweige man weis nicht wenn es was geben sollte wie sieht aus NDA aussieht usw.

btw die ASUS AIO Grakka sahen doch schon immer so aus, nur jetzt ist da noch RGB bis zu kotzen :ugly:

aber nichts geht über waku custom :daumen:
Ja mag sein, nur wenn die das bekommen dann sicher unter auflagen. Bin mal gespannt was da passiert. Das sich da zwei Lager derzeit bei AMD gegenüber stehen, klöang auch schon an anderer Stelle durch.

Ne, ich brauche meine selber xD
Hast du die 3090 unter Wasser gesetzt oder ExtremOC?
Ganz normal Luft, ist natürlich Kotzgrenze das ist bei den 90ern auch nur Benchstable.
Die Giga war aber noch die langsamste, die Founders legt sogar bisjen was drauf.

Vorteil bei den BigNavis, die laufen auch wirklich mit hohem OC stable.

Screenshot (444).png

@elmobank

hab nochmal ein wenig getestet komme aber auf keinen grünen zweig:

Wenn ich die Spannung erhöhe taktet die Karte niedriger, wenn ich UV betreibe höher!

Ausgangssituation:
Einstellungen nur über Treiber
Powertarget +15% (max ca. 293w)
Memory +150mhz
Core-Takt + 200mhz auf 2700mhz Maximum Takt
Lüfter auf maximal (Referenz AMD-Karte)

Situation im PortRoyal
Stockspannung (1175mv)............10194 Grafikpunkte
1150mv..........10260 Grafikpunkte
1080mv..........10408 P.
1070mv..........10448 P.
1060mv...........Crash

Test wurden auch in der Reihenfolge gemacht, also Karte war am Anfang am kühlsten!
Wie kann es sein, dass die Karte mit der meisten Spannung am wenigsten performt? Kühlungthematik?

die eingestellen 2700mhz erreichte sie im Port Royal nie!
MaxmalTakt den ich gesehen habe (Radeon Overlay) waren 2473mhz.
In andern Bechnmarks erreicht sich 2580mhz (Superposition 1080p Extreme)
Über 2600mhz habe ich meine Karte noch nie gebracht!

Hatte ich Pech bei der Chip-Lottery oder hat oder liegt das am Referenzkühler. Vl hat ja auch wer eine 6900XT Referenz und kann mir dazu Werte liefern!

Danke

Zurück