AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

macht eure 6900xt auch bei nicht lastige spiele, wie zb bei csgo die 2,76ghz oder crysis remastered bei 2,64ghz stabil und konstant mit ?

meine macht das ohne probleme !;)
ja macht meine auch bzw, das machte meine radeon vii auch schon! bei nicht so forderden anwendungen takten die fast ins nirvana
(vega 64lc bis zu 1780mhz in furmark zum bsp)

welche 69er hast denn du?
bzw. welches powerlimit?

Mit meinen 293w komme ich in den meinigen Spielen nur maximal bis 2,6ghz

Habe csgo bzw. chrysis remasterd leider nicht!

Ich glaube auch, dass man tendenziell 6800XT höher takten kann , da sie wegen der fehlenden CUs aber trotz gleichen Powerlimit im Verhältnis mehr Strom aufnehmen können!

Mmn hätte der 69 eine Standard Asic von 293w gut getan! Turbo bei 230w

Zuletzt bearbeitet:
So schnell ist der nicht am Ende der Vram, der hat einen theoretischen Durchsatz von an die 2TBps.

Ich möchte sehen, wie jemand den VRam ausbaut und drüber fährt.... xD

Das einzige, was irgendwann einmal limitieren kann, dass ist der Infinity Cache, wenn die Daten nicht mehr rechtzeitig bereitgestellt werden können.

Ich hatte jetzt mal mit der SoC Spannung bei mir gespielt, bei 1000mV sah noch alles gut aus - kann hier eigentlich auch Clock Stretching aufkommen, oder wie äußert sich eine Instabilität?

Wenn der SOC instabil wird dann crasht er,meist bei Lastwechseln. Die Anwendung schließt dann einfach oder aber der Rechner startet direkt neu. Ähnerlt ein wenig einem instabilem Ram/Proezssor vom Fehlerbild her. Du wirst es merken. Eine Leistungsreduzierung konnte ich bisher nirgends feststellen.

Das Thema IF im Zusammenhang ist recht komplex, der IF taktet dynamisch mit 1,2-1,9Ghz.
Der SOC scheint das auch ein wenig zu beeinflussen, ich blick da aber (noch) nicht vollends durch aktuell.

Beim ausloten mit 3DMark Time Spy Extreme ist mir aufgefallen das mit Fast Timings fast das gleiche an Punkte gebracht hat wie den Takt um 150MHz anzuheben. Allerdings, beides funktionierte bei mir nicht, war schon zu viel des guten. Bin dann irgendwo mit der 6900XT bei fast 9700 Punkte gelandet.

Beim ausloten mit 3DMark Time Spy Extreme ist mir aufgefallen das mit Fast Timings fast das gleiche an Punkte gebracht hat wie den Takt um 150MHz anzuheben. Allerdings, beides funktionierte bei mir nicht, war schon zu viel des guten. Bin dann irgendwo mit der 6900XT bei fast 9700 Punkte gelandet.
+150mhz Memory erreiche ich spielend! FastTimings habe ich noch nicht probiert!
Ebenfalls damit 9614 Punkte im TS-Extreme mit einer 69er (SAM OFF)

Interessant, ich hätte gedacht, dass jede Karte die Fadt Timings 1 schafft, evtl. nur ein paar Abstriche beim Takt - sollten die Ramchips doch so unterschiedlich sein...?

Hängt vielleicht auch mit den Temperaturen zusammen. Habe erst später gesehen das die Lüfter nur mit 50 % laufen. Die GPU lief bei mir eine Zeitlang bei 91-93° Grad. Habe auch nicht alle Situationen durchprobiert.

Wäre Interessant zu wissen ob es mit Wasser stabiler würde.

Mit dem Wattmann bin ich aber vorerst durch. den habe genommen um mal zu sehen was da so passiert. Das Overlay scheint aber auch noch ein bischen fehlerhaft zu sein. Anstatt Werte anzuzeigen hatte ich immer einen schwarzen Bildschirm. Jetzt werde ich mir mal MPT anschauen.

Welche Wasserblöcke sind denn eigentlich schon in Verwendung hier? Hat schon jmd. Erfahrung mit dem Ekwb und ner 6800/6900 ?
der EKWB Radeon liegt schon bei mir! Warte aber noch ab! Vl. erhasche ich ja noch eine 6900XT bei AMD.com um uvp, teste dann beide und die bessere würde ich mir da behalten! Alternate hat nämlich schon gutes Geld für seine 6900xt verlangt :D

Was mich gerade wundert, ich habe im Bios meines Z390 Aorus Xtreme das Problem, dass mir der
obere Bereich zur Auswahl nicht mehr angezeigt wird - kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?
Wenn ich mit dem Mauszeiger kurz vor dem schwarzen Bereich bin, dann flackert der etwas...

Erinnert mich an das Phänomen, als der Grafikkartentreiber nicht korrekt installiert war - ist jedenfalls etwas
überschaubar...

Anhänge

in einem anderen Thread berichtet soeben wer, wie er eine 6900XT mit LM und durch Unterlassen einer Isolierschicht zerstört hat!
Anscheinend hat ihm AMD echt eine neue Karte zugesandt! Entweder die sind sehr kulant oder sie lassen sich von den Stickern blenden, die er mit Heißluftföhn abgezogen hat.

Finde ich nicht in Ordnung. Es gibt kaum Karten und die sie nicht verkaufen, sollen sie für wirkliche RMAs aufbehalten!
Ich mein da baut wer den Original-Kühler ab, gibt Flüssigmetall auf den GPU-Die isoliert die Transistoren auf dem Package nicht und zerstört somit die Karte!
Ich mein Fahrlässiger gehts wirklich nicht mehr!

Ich schmeiß nächstes Mal auch meine Karte aus dem 3. Stock und bitte AMD um RMA!

in einem anderen Thread berichtet soeben wer, wie er eine 6900XT mit LM und durch Unterlassen einer Isolierschicht zerstört hat!
Anscheinend hat ihm AMD echt eine neue Karte zugesandt! Entweder die sind sehr kulant oder sie lassen sich von den Stickern blenden, die er mit Heißluftföhn abgezogen hat.

Finde ich nicht in Ordnung. Es gibt kaum Karten und die sie nicht verkaufen, sollen sie für wirkliche RMAs aufbehalten!
Ich mein da baut wer den Original-Kühler ab, gibt Flüssigmetall auf die Platine, isoliert die Transistoren auf dem Package nicht und zerstört somit die Karte!
Ich mein Fahrlässiger gehts wirklich nicht mehr!

Ich schmeiß nächstes Mal auch meine Karte aus dem 3. Stock und bitte AMD um RMA!
oO Das ist echt nicht die feine Art. Finde wenn man schon mit LM rumspielt, sollte man auch selber die Konsequenzen tragen, aber interessant das die eingesendeten Karten scheinbar nicht wirklich geprüft werden, oder die übertrieben kulant sind (glaub ich irgendwie nicht).

Immerhin sollte man dann hoffentlich auch keine Probleme bekommen wenn die Karte nach Kühlerwechsel unverschuldet hopps geht.

oO Das ist echt nicht die feine Art. Finde wenn man schon mit LM rumspielt, sollte man auch selber die Konsequenzen tragen, aber interessant das die eingesendeten Karten scheinbar nicht wirklich geprüft werden, oder die übertrieben kulant sind (glaub ich irgendwie nicht).

Immerhin sollte man dann hoffentlich auch keine Probleme bekommen wenn die Karte nach Kühlerwechsel unverschuldet hopps geht.

Wenn man den Sticker entsprechend abzieht ist das erst einmal kein Garantieverlust, da in der EU weiterhin diese gewährt werden muss.
Die Hersteller prüfen dann nur, ob physische Beschädigungen sichtbar sein, oder in dem Fall Flüssigmetall. Wenn aber nichts sichtbar ist, ist es eine gültige RMA bei denen...

Wenn man den Sticker entsprechend abzieht ist das erst einmal kein Garantieverlust, da in der EU weiterhin diese gewährt werden muss.
Die Hersteller prüfen dann nur, ob physische Beschädigungen sichtbar sein, oder in dem Fall Flüssigmetall. Wenn aber nichts sichtbar ist, ist es eine gültige RMA bei denen...

es ist ein Garantieverlust! Im Moment des Abziehens! Der Rest nennt sich Betrug!

ja klar, aber das man LM auf den GPU-Die gibt schon?
Nebenbei, ich kann ja auch nicht ein Auto mit Nitro tanken, da es dann schneller fährt. Bei einem Motorschaden dann aber eine Gewährleistung einfordern!

hast du den Thread gesehen?
Das ganze Package hat sich vom Kurzschluss aufgewölbt! Ich glaube die Karte wurde gar nicht auseinandergenommen!

Außerdem moralisch gesehen, sollte man bei so einem Fall gar keine RMA anstreben! Weil man weiß ja zu 100% das das Problem selbstverschuldet ist!

Nebenbei, durch genau solche Verhaltensweisen werden die Hersteller pinkelig etc bei RMAs.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar, aber das man LM auf den GPU-Die gibt schon?

hast du den Thread gesehen?
Das ganze Package hat sich vom Kurzschluss aufgewölbt! Ich glaube die Karte wurde gar nicht auseinandergenommen!
Magst du mir den Link mal geben - würde das gerne sehen ^^

Wenn der Sticker wieder aufgeklebt wurde und keine sichtbaren Spuren an den Schrauben sind, dann werden die die Karte nicht auseinander genommen haben.

Magst du mir den Link mal geben - würde das gerne sehen ^^

Wenn der Sticker wieder aufgeklebt wurde und keine sichtbaren Spuren an den Schrauben sind, dann werden die die Karte nicht auseinander genommen haben.

genau, aber in Ordnung ist es trotzdem nicht!

Ich durchstoße ehrlich das Siegel, und falls etwas kaputt ist und ich eine RMA probiere würde ich alle Karten auf den Tisch legen!
Und ich behaupte wenn man sagt man hat LM verwendet und vergessen zu isolieren würde sie sagen man bräuchte die Karte gar nicht zu senden!-->Garantieverlust Tut uns leid!
Aber das ist wieder typisch in unser heutigen Zeit, mit Unehrlichkeit und Lügen ist man anscheinend erfolgreicher!!

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Watt kann man dann eigentlich bedenkenlos auf das Referenzdesign mit Wasserblock geben?
Wäre 350 Watt noch in Ordnung, oder schon etwas zu viel?
Das Ref PCB hat für GFX Spannungsaufbereitung 11 Phasen (6900XT) bzw. 10 Phasen (6800 + 6800XT) mit 70A Powerstages. Da kann man schon nen bisschen Strom durchjagen ;)
Ich war bisher zum benchen bis 370W ASIC, da lächelt die Karte nur müde. Rund 52 Grad VRM.
Welche Wasserblöcke sind denn eigentlich schon in Verwendung hier? Hat schon jmd. Erfahrung mit dem Ekwb und ner 6800/6900 ?
Was willst du denn wissen?
Ich hab auch schon Fotos und Temperaturen hier im Thread gezeigt.

Zurück