AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

@elmobank

hab nochmal ein wenig getestet komme aber auf keinen grünen zweig:

Wenn ich die Spannung erhöhe taktet die Karte niedriger, wenn ich UV betreibe höher!

Ausgangssituation:
Einstellungen nur über Treiber
Powertarget +15% (max ca. 293w)
Memory +150mhz
Core-Takt + 200mhz auf 2700mhz Maximum Takt
Lüfter auf maximal (Referenz AMD-Karte)

Situation im PortRoyal
Stockspannung (1175mv)............10194 Grafikpunkte
1150mv..........10260 Grafikpunkte
1080mv..........10408 P.
1070mv..........10448 P.
1060mv...........Crash

Test wurden auch in der Reihenfolge gemacht, also Karte war am Anfang am kühlsten!
Wie kann es sein, dass die Karte mit der meisten Spannung am wenigsten performt? Kühlungthematik?

die eingestellen 2700mhz erreichte sie im Port Royal nie!
MaxmalTakt den ich gesehen habe (Radeon Overlay) waren 2473mhz.
In andern Bechnmarks erreicht sich 2580mhz (Superposition 1080p Extreme)
Über 2600mhz habe ich meine Karte noch nie gebracht!

Hatte ich Pech bei der Chip-Lottery oder hat oder liegt das am Referenzkühler. Vl hat ja auch wer eine 6900XT Referenz und kann mir dazu Werte liefern!

Danke

Die 293 Watt vom Wattman scheinen nicht zu reichen, die Karte stockelt wohl sehr gerne im Powerlimit rum.
Du müsstest über das MPT das Powertarget erhöhen, dann sollte sich das schnell ändern können.

Die 293 Watt vom Wattman scheinen nicht zu reichen, die Karte stockelt wohl sehr gerne im Powerlimit rum.
Du müsstest über das MPT das Powertarget erhöhen, dann sollte sich das schnell ändern können.
ok danke! dachte ich schon es liegt an dem Powertarget! Und durch UV ist effektiv mehr Watt für die GPU da, die die in Takt umwandeln kann!

ok danke! dachte ich schon es liegt an dem Powertarget! Und durch UV ist effektiv mehr Watt für die GPU da, die die in Takt umwandeln kann!

Bei höherem Takt kann es aber sein, das du wieder mehr Spannung brauchst, ist sehr frickelig, so wie es aussieht...

Wenn man es ehrlich betrachtet, dann ist Team grün dort in der Hinsicht benutzerfreundlicher, da es nicht so viele Einstellmöglichkeiten gibt und diese sich nicht gegenseitig beschränken...

Bei höherem Takt kann es aber sein, das du wieder mehr Spannung brauchst, ist sehr frickelig, so wie es aussieht...

Wenn man es ehrlich betrachtet, dann ist Team grün dort in der Hinsicht benutzerfreundlicher, da es nicht so viele Einstellmöglichkeiten gibt und diese sich nicht gegenseitig beschränken...
klar, aber ich denke 230w ASIC würden ihr sehr gut tun! :D :D

Das PowerLimit ist einfach nicht ausreichend, daher bring das absenken der Table bei dir wie gewollt ein besseres Ergebnis. Soweit, so normal.

Hatte ExtremOC im Verdacht oder etwas ähnliches Chiller, Kompressor.... xD
Und Isolierband OC zählt nicht?
HMM.jpg

Habe die MERC mal vermessen lassen wegen H2O-Kühler und da ich schon mal drann war ...:ugly:

Wie viel Watt kann man dann eigentlich bedenkenlos auf das Referenzdesign mit Wasserblock geben?
Wäre 350 Watt noch in Ordnung, oder schon etwas zu viel?

Nein, eher weniger. Lt. Pcgh 18%, da taktet die 6800 aber nur mit 2.15Ghz, also ist der Unterschied vermutlich 15-20%.
Bei PCGH ist viel CPU Limit drin, da das Ranking hier 4 Auflösungen beinhaltet.
Laut CB sind es etwa 30% Unterschied zwischen 6800 vs 6900XT.
Je nach Auflösung sollte der Abstand schon 25-30% sein.
Zwischen 6800XT vs 6900XT sind es 8-9%

Laut Tech Power Up sinds 20% zwischen 6800 vs 6900XT at 2160p

... , Speicher auf 1150mhz angehoben und das Powertarget auf + 15% gestellt!

Nun habe ich einige Benchmarks gemacht und mir ist aufgefallen, wenn ich den CoreTakt noch mehr erhöhe bsp. 2700mhz, 2750mhz oder sogar 2800mhz stürzt die Karte nicht ab und die Benchmarks laufen normal ab! Nur dass ich dann weniger Punkte habe also mit dem Core-Takt von 2650mhz.
Dein VRAM schreit "HILFFEEEEE!!!!". Je mehr Takt die GPU fährt desto mehr wird der VRAM belastet und je höher der GPU Takt, desto stärker bricht die performance, wegen dem "überfahrenen" VRAM, ein. Klingt komisch, ist aber so.
Du solltest erst einmal den VRAM etwas ausloten bezüglich Takt und Timings.
TIP:
Die youtube playlist mit deinen Lieblingslieder im Hintergund abspielen lassen.
Superposition als Game(!!!) Starten und zu Anfang von einer Ecke aus in den Raum blicken,
dann ALT+R und Einstellungen @VRAM in kleineren schritten ändern
und immer wieder ALT+R um zu sehen ob die FPS rauf oder runter gehen.
Hast du das Optimum gefunden kannst du die FastTimings 1 und dann 2 Probieren.

Und dann sollte auch mehr GPU Takt genau das machen was es soll ;)

Sorry, aber so wie ihr oc´t ;) bumst die MERC hier alles weg und das nur durch stures nach rechts ziehen.
^^bitte nicht falsch verstehen.

Dein VRAM schreit "HILFFEEEEE!!!!". Je mehr Takt die GPU fährt desto mehr wird der VRAM belastet und je höher der GPU Takt, desto stärker bricht die performance, wegen dem "überfahrenen" VRAM, ein. Klingt komisch, ist aber so.
Du solltest erst einmal den VRAM etwas ausloten bezüglich Takt und Timings.
TIP:
Die youtube playlist mit deinen Lieblingslieder im Hintergund abspielen lassen.
Superposition als Game(!!!) Starten und zu Anfang von einer Ecke aus in den Raum blicken,
dann ALT+R und Einstellungen @VRAM in kleineren schritten ändern
und immer wieder ALT+R um zu sehen ob die FPS rauf oder runter gehen.
Hast du das Optimum gefunden kannst du die FastTimings 1 und dann 2 Probieren.

Und dann sollte auch mehr GPU Takt genau das machen was es soll ;)

Sorry, aber so wie ihr oc´t ;) bumst die MERC hier alles weg und das nur durch stures nach rechts ziehen.
^^bitte nicht falsch verstehen.
verstehe schon deinen Punkt aber die Taktraten die ich einstelle (2700,2800 etc werden ja gar nicht erreicht!, Also kann ich gar nicht den VRAM überfahren. Mit Glück erreicht der Takt max 2570mhz, meistens bewegt er sich zwischen 2420-2520mhz.

Wenn ich deinem Post richtig verstehe müsste mein Problem ja so aussehen: Ich übertakte und habe trotz höheren GPU-Takt weniger Leistung als mit einem niedrigen Takt. Bei mir ist es aber wie unten beschrieben anders! Also Takt korrespondiert bei mir mit Benchmarkpunkte_Leistung. Mehr Takt mehr Punkte, weniger Takt weniger Punkte!

Also wenn ich Spannung reduziere taktet Karte höher,
wenn ich Spannung erhöhe bzw. Stock lasse taktet sie geringer was dann dementsprechend auch weniger Leistung/Punkte in Benchmarks sind!

Spannung höher--->mehr Verbrauch Powelimit reicht nicht aus---->taktet niedriger ---->Leistung weniger
Spannung niedriger--->weniger Verbrauch--mehr effektive Watt-->taktet höher/konstanter--->Leistung höher

Ich glaube mein Problem ist einfach ein Powerlimit! und durch Undervolting kann sich die GPU effektiv mehr Watt gönnen, da die 293w ASIC effizienter eingesetzt werden!

Zuletzt bearbeitet:
verstehe schon deinen Punkt aber die Taktraten die ich einstelle (2700,2800 etc werden ja gar nicht erreicht!, Also kann ich gar nicht den VRAM überfahren. Mit Glück erreicht der Takt max 2570mhz, meistens bewegt er sich zwischen 2420-2520mhz.

Also wenn ich Spannung reduziere taktet Karte höher, wenn ich Spannung erhöhe bzw. Stock lasse taktet sie geringer was dann dementsprechend auch weniger Leistung/Punkte in Benchmarks sind!

Spannung höher--->mehr Verbrauch Powelimit reicht nicht aus---->taktet niedriger ---->Leistung weniger
Spannung niedriger--->weniger Verbrauch--mehr effektive Watt-->taktet höher/konstanter--->Leistung höher

Ich glaube mein Problem ist einfach ein Powerlimit! und durch Undervolting kann sich die GPU effektiv mehr Watt gönnen, da die 293w ASIC effizienter eingesetzt werden!
Doch, die Taktraten werden sehr wohl annähernd erreicht, nur mit 0,25 oder gar 0,5 Sek Intervall wirst du die nicht sehen. Klar kannst du auch das Power-/Temp-Limit nicht auser acht lassen. Also die soll stock 3000++MHz laufen ist natürlich nicht.
Da wo du aber bist angezeigt: ~2600MHz und mit deinen Benchmarkwerten, ist dein VRAM gleich Tot gefahren.

Doch, die Taktraten werden sehr wohl annähernd erreicht, nur mit 0,25 oder gar 0,5 Sek Intervall wirst du die nicht sehen. Klar kannst du auch das Power-/Temp-Limit nicht auser acht lassen. Also die soll stock 3000++MHz laufen ist natürlich nicht.
Da wo du aber bist angezeigt: ~2600MHz und mit deinen Benchmarkwerten, ist dein VRAM gleich Tot gefahren.
Ok
Danke, bin ja noch Laie! werde das mal ausloten!

macht eure 6900xt auch bei nicht lastige spiele, wie zb bei csgo die 2,76ghz oder crysis remastered bei 2,64ghz stabil und konstant mit ?

meine macht das ohne probleme !;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm mir jetzt gerade mal das Video angeschaut. Muss ich ja mal bisjen Meckern wieder, wobei ich aufpassen muss weil ich ja mit Igors Tag benche und die eh beef hatten.

1.Er spricht davon das man "Ihnen" ein unlocked Bios zukommen lässt. Ein solches Vorgehen fände ich extrem assozial, was bringt mir dass wenn der 8auer mit seinen Trockeneisspielchen ein unlocked Bios kriegt und nen tolles Vid draus macht, ich (und damit alle Anderen) aber keinen Zugriff darauf haben?
2.Erwarte ich das jemand der für OC steht im Grunde, dass er zumindestens die grundlegenden Funktionen einer Karte zig Wochen nach relase kennt. Stichwort Voltage Slider, abhängigkeit zum Takt etc.
Auch die Sache mit den Phasen auf der Strix :rollen:
Overkill, ja wenn man standard verwendet, aber mittlerweile weiß doch nun wirklich jeder das man via MPT sich sein eigenes PowerLimit setzen kann und dass ist auch kein hohe Kunst.
3.Sollte eine 6900erXT eigentlich meine 6800er in die Tasche packen, zumindest mit dem Kühler!

Anhang anzeigen 1350186

Das hier habe ich heute lustlos zwischendurch bei ner Runde "Spiel des Lebens" mit meiner Tochter gebencht, closed Case nur um auf die schnelle meinen HighOC run im Archiv komplett zu haben....
66,21 im TS Ex 1
Anhang anzeigen 1350187
4.Ich verstehe nicht warum alle die Strix wegen dem Design loben, ich finde die Shroud absolut billig, das Plastik ist nahe an einer Frechheit und die LED´s sieht man nur dann wenn man die auch vertikal einbaut, so schwach sind die.
Wenigstens hat er die recht laute Pumpe erwähnt, wobei die bei mir mittlerweile etwas leiser geworden ist nachdem die alle Schläuche unterhalb der Pumpe platziert habe wie es sich gehört.

Nun, jetzt bin ich sicher jemand der sich ganz besonders gut auskennt und auch wenn es sicht evtl. überheblich anhört, ich durchaus auch mit führend beim Thema OC bei den Radeons bin. Wenn ich aber etwas professionell mache, sollte es auch einen gewissen profesionellen Standard entsprechen wie ich finde.

Wer sich das Video anschauen möchte, das durchaus interessant ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also wie er die 6800XT Red Devil getestet hat, sagte er das in Powercolor ein Unlimited BIOS zum Testen angeboten hat. Er hat angeblich abgelehnt...weil er lieber mit seinen eigenen Methoden es versuchen will.

Und jetzt redet er davon mit AMD in Kontakt zu stehen wegen dem Unlimited BIOS...

Sein technisches Wissen in Ehren, aber manchmal steht er sich wohl selbst im Weg...

Zurück