AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Blöde Frage:
gerade aufgefallen! kann man bei euch bei einer 69er die Voltage im Treiber erhöhen!
Bei mir ist sie standardmäßig auf 100% 1175mv
kann nur verringern aber nichts erhöhen!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, über 1175 geht nicht.
wieso kann man das nicht mehr?
geht das bei den 6800(XT)?
ging es bei 5700(XT)?

bei R VII oder auch den Vegas konnte man die Spannung erhöhen!

was ich auch nicht verstehe wieso ändert AMD das Layout der Einstellungen immer?
Sprich bei der RVII gabs und gibts ja die berühmte Spannung/Takt Kurve die ich als sehr praktisch erachte.
bei den neuen 6000er hab ich nur öde Regler.

Zuletzt bearbeitet:
ging es bei 5700(XT)?

Früher konnte man auch Shader per Softwarefreischalten, oder FSB oc machen durch überbrücken von Cpu pins.

Geht halt nicht mehr weil Amd scheinbar nicht will das mans kann und es deswegen auf max. 1175mv gelocked ist.

Btw. konnte man bei der Vega64 die Spannung auch nicht erhöhen im Treiber.

OT:

"Sam" enabled bringt mit ner Vega in SOT sogar ein bischen was :P, zwar nur die min. fps und auch nur ~ 5% aber immerhin.

ging es bei 5700(XT)?

Die angezeigte Spannung ist das Maximum was sich der Chip genehmigen kann. Wenn du GPU Z prüfst, wirst du feststellen, dass die 6900XT um die 1.075V zieht und nur Peaks bis 1.175V hat.
Das heißt im Endeffekt, dass du dur das Maximum beschränken kannst, aber keinen Einfluss auf die eigentliche Spannung hast.

Früher konnte man auch Shader per Softwarefreischalten, oder FSB oc machen durch überbrücken von Cpu pins.

Geht halt nicht mehr weil Amd scheinbar nicht will das mans kann und es deswegen auf max. 1175mv gelocked ist.

Btw. konnte man bei der Vega64 die Spannung auch nicht erhöhen im Treiber.

OT:

"Sam" enabled bringt mit ner Vega in SOT sogar ein bischen was :P, zwar nur die min. fps und auch nur ~ 5% aber immerhin.
ja verstehe ich, aber radeon vii wo es ging ist jetzt keine 20 jahre alt!

also ich denke
schon das man bei v64 spannung erhöhen konnte vl irre ich mich auch aber!
Die angezeigte Spannung ist das Maximum was sich der Chip genehmigen kann. Wenn du GPU Z prüfst, wirst du feststellen, dass die 6900XT um die 1.075V zieht und nur Peaks bis 1.175V hat.
Das heißt im Endeffekt, dass du dur das Maximum beschränken kannst, aber keinen Einfluss auf die eigentliche Spannung hast.
ja verstehe ich aber man könnte es ja wie bei der Seven lösen (SpannungTakt-Kurve)
Da könnte man nämlich auch die Max Spannung beibehaltet aber dafür in früheren Stages den Core mehr Spannung zulässt!

also ich denke

ja verstehe ich aber man könnte es ja wie bei der Seven lösen (SpannungTakt-Kurve)

Das dürfte über das MPT funktionieren, das Problem ist evtl. nur, das man die Steps für den Boost nicht kennt, bzw. keinen Zugriff drauf hat aktuell.

Aber da kann dir evtl. jemand anders weiterhelfen.

Hey Gurdi,

kannst du mal bitte einen kurzen Blick auf meine Einstellungen werfen und sagen, ob und was ich da noch optimieren könnte? Feedback von allen anderen ist natürlich auch erwünscht. :)

Anhänge

• mpt_wattman - Kopie.jpg
    mpt_wattman - Kopie.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 64

also ich denke

Da könnte man nämlich auch die Max Spannung beibehaltet aber dafür in früheren Stages den Core mehr Spannung zulässt!

Könnte mir gut vorstellen, dass dies zum einen eine Massnahme war, um Reklamationen wegen "unerklärlich" abstürzenden oder "einfach so" kaputt gegangenen Radeons zu verringern. Und zum anderen dürfte AMD früher oder später stärker austesten, wie man Produktplacement durch künstliche harte Grenzen, bsw. beim maximal einstellbaren Takt, noch verfeinern kann.

Hey Gurdi,

kannst du mal bitte einen kurzen Blick auf meine Einstellungen werfen und sagen, ob und was ich da noch optimieren könnte? Feedback von allen anderen ist natürlich auch erwünscht. :)
Speicher übertakten, min Takt anheben. Der Min Takt ist ein recht kompliziertes Konstrukt(wer hätte es gedacht bei AMD.....) Die besten Ergebnisse erzielt man wenn man Das Taktrverhalten auf Basis des aktuellen Settings beobachtet und dann an der min Grenze mit -50 Offset setzt.
Beispiel: Dein Groundboost liegt bei 2200, du setzt dann als bei 2250 den min Takt. Danach probierst du aus in 10Mhz schritten ob es nach unten oder oben postiv ist für dich fürs Feintuning.
Ansonsten SOC undervolten bringt einiges.

Könnte mir gut vorstellen, dass dies zum einen eine Massnahme war, um Reklamationen wegen "unerklärlich" abstürzenden oder "einfach so" kaputt gegangenen Radeons zu verringern. Und zum anderen dürfte AMD früher oder später stärker austesten, wie man Produktplacement durch künstliche harte Grenzen, bsw. beim maximal einstellbaren Takt, noch verfeinern kann.
Man munkelt es gibt im AMD HQ unterschiedliche Meinungen zum MPT, einige finden es gut wegen dem Tweaker Imgae, es gibt aber auch Leute die sich dagegen stellen und den han zudrehen wollen.

Die RBR(Red Bios Rebellions) sind dran diverse Sperren zu umgehen, kommt Zeit kommt Attentat.

Zurück