AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Hatte hier jetzt eigentlich schon wer ne 6900 unter Wasser gesetzt?

Und was sollte man nächste Woche als erstes testen, außer die Standard Benchmarks und wie hoch man mitm Takt so kommt ^^?

Hab oft gehört die 6900 soll etwas stärker mit dem pt zu kämpfen haben als die 6800xt. Könnte es evtl sogar helfen den Speicher zu untertakten statt zu übertakten ? Der Core hätte dann etwas mehr Leistung zur Verfügung, und die Bandbreite hängt bei rdna2 ja eh hauptsächlich am infinity cache. Der ram takt macht also evtl keinen riesigen unterscheid ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Duvar
ähh ich dachte SAM läuft nicht auf Zen 2 (aka Ryzen 3000) da denen ein Befehlsatz fehlt?

Wie soll das funktionieren?
Wurde widerlegt soweit ich weiß von AMD.
Es funzt auch auf Zen 2, siehe CB Community Resultate.

Habe hier mal 2 Videos, wer hätte es gedacht, der Typ findet das Ref Design besser als die TUF.
Bei Nvidia ist die TUF eines der besten Modelle.
Übertaktet hat er mit dem MPT, not bad^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@arthur95
Ich hab SAM heute morgen mit ner RX 6800 und nem R5 3600 in Shadow of the Tomb Raider getestet. Es bringt auf jeden Fall etwas. Ohne SAM waren es etwa 9500 Punkte und mit etwa 9800 Punkte (über jeweils 2 Runs).
sehr cool!

das BIOS welches Sam/ReSizeBar unterstützt ist leider bei meinem X470 board noch ein Beta-Bios! Bin mir nicht so sicher ob ich so eines drauf haben möchte! Muss noch warten! :)

Hatte hier jetzt eigentlich schon wer ne 6900 unter Wasser gesetzt?
Klar, schon einige

Und was sollte man nächste Woche als erstes testen, außer die Standard Benchmarks und wie hoch man mitm Takt so kommt ^^?
Vorallem das was dir Spaß macht. Man kauft die Sachen ja nicht für andere.

Hab oft gehört die 6900 soll etwas stärker mit dem pt zu kämpfen haben als die 6800xt. Könnte es evtl sogar helfen den Speicher zu untertakten statt zu übertakten ? Der Core hätte dann etwas mehr Leistung zur Verfügung, und die Bandbreite hängt bei rdna2 ja eh hauptsächlich am infinity cache. Der ram takt macht also evtl keinen riesigen unterscheid ?
Die 6900 legt default ne höhere Spannung an als die anderen SKUs, hat mehr Ausführungseinheiten und darf mehr Takt.
Also ja, hängt mehr im PL.
Speicher verbraucht jetzt auch nicht so viel. Da kann man sicher optimieren, aber Core UV bringt mehr oder PL erhöhen.

Man kann halt viel einstellen und an die eigenen Befürfnisse anpassen.

Theoretisch sollte SAM auch auf den 2xxx laufen können, die Frage ist ja nur, wie gut das dann läuft...?
Der Standard ist ja in Windows implementiert, die Mainboardhersteller müssen es ja nur per Bios/UEFI ansteuern, wenn die Hardware es unterstützt.
Man sieht ja, das auch die Intel 10x00er Reihe es kann, auch nvidia arbeitet ja an dieser Schnittstelle für die 30er Karten, da die jetzt gesehen haben, dass es etwas bringt.

@Duvar Die TUF ist vor allem deswegen sehr gut bei Ampere weil die Platine da sparsamer ist als bei den meisten anderen Karten. Bei den AMD Karten werden ausschließlich die Infinieon Powerstages verbaut sowie die Eingangsfilterung. Alle Platinen sind entsprechend auf erstklassigem Niveau und unterscheiden sich lediglich in der Anzahl der Phasen und damit der maximal möglichen Leistungsaufnahme.

Könnte es evtl sogar helfen den Speicher zu untertakten statt zu übertakten ?
Nein das bringt überhaupt nichts.

Red Dead Redemption II

Benchmark:
MIT SAM aktiv:

Benchmark abgeschlossen
FPS-Minimum 26,7923
FPS-Maximum 117,357
FPS-Durchschnitt 57,3493

Benchmark:
MIT SAM INaktiv:

FPS-Minimum 26,293
FPS-Maximum 61,175
FPS-Durchschnitt 54,970

editiert :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar das man's nicht für andere kauft ;) war eher die Frage danach welche Sachen hier jetzt hauptsächlich getestet wurden, damit man's direkt vergleichen kann. Bringt ja nix wenn ich nen Spiel benche das sonst keiner hat ^^

Aber evtl rödel ich heut Abend einfach durch die letzten 50 Seiten durch, es sei denn irgendwer hat zufällig ne Liste mitgeschrieben :p

Gab's bei den Ergebnissen unter Wasser größere Überraschungen, oder hauptsächlich kühler aber vergleichbarer Takt zu Luft?

Mir ist übrigens gestern erst aufgefallen dass FRTC im Treiber zurück ist ^^

Da hatten doch immer so viele nach geschrien ;)

Ich find die Einstellung für FRTC im Treiber 20.12.1 nicht. :what:

Red Dead Redemption II

Benchmark:
MIT SAM aktiv:

Benchmark abgeschlossen
FPS-Minimum 26,7923
FPS-Maximum 117,357
FPS-Durchschnitt 57,3493

Benchmark:
MIT SAM INaktiv:

Kommt etwas später, Sorry!

Den internen Benchmark von RDR2 kannst du im Prinzip vergessen, da die Reproduzierbarkeit nicht gegeben ist.
Der Benchmarkablauf schwankt bei jedem Run teilweise stark. (z.B. mal mit Explosion, mal ohne Explosion) :ka:

Mir ist übrigens gestern erst aufgefallen dass FRTC im Treiber zurück ist ^^

Da hatten doch immer so viele nach geschrien ;)
Verrückt - aber es schien vielen Usern ja wirklich zu komplex zu sein beide Chill-Slider auf den gleichen Wert zu stellen^^

@Edelhamster
Was hast du eigentlich in deinem Parcour, evtl. könnten wir die Karten mal ein bisjen benchen solange du auf die 6900er wartest.

Ich hab zwar schon mal im Ampere Thread angeklopft, aber das ist irgendwie ne lahme Truppe da kommt nix bei raus. Mich würde mal ne gute geclockte 3080 interessieren gegen meine XT.
Können wir sehr gerne machen - bei Games ohne integrierten Benchmark müsste man halt nur schauen wie man das am besten löst. Also vllt Savegame austauschen und dann mit CapFrameX oder eben den Levelabschnitt abstimmen.
Und Auflösungstechnisch müssten wir uns auch iwie einigen. Würde hier persönlich halt 3840x2160 präferieren - oder wir knallen beide Auflösungen durch, auch wenn die Gefahr eines CPU-Limits in WQHD bei mir dann größer wird.

Idee für den Parcour war bis jetzt jedenfalls

Spiele mit integriertem Benchmark:
WD Legion (non DXR)
SOTTR (non DXR)
World War Z
Division 2
CoD Black Ops Cold War (non DXR)
RDR2
Forza Horizon

Spiele ohne integrierten Benchmark, aber für mich persönlich absolut relevant:
Detroit Become Human
Battlefield 5
MS Flightsim
Sea of Thieves

ggbfs, Interessant:
Uboat
Kingdom Come Deliverance
CP2077
Witcher 3

edit: @ATIR290 Dank dir, hätte jetzt nur gedacht die min-FPS müssten mit aktivem SAM höher liegen!?

Was ist denn der Unterschied zwischen der 6900 speedster merc 319 und der 6900 merc 319 ultra gaming?
Und dann gibt es noch eine 6900 Merc 319 Black, wtf.

Was ist denn der Unterschied zwischen der 6900 speedster merc 319 und der 6900 merc 319 ultra gaming?
Und dann gibt es noch eine 6900 Merc 319 Black, wtf.
Würde mich auch interessieren.
Bin am überlegen meine 6900 Referenz gegen eine Merc zu tauschen.
Finde das Design echt gelungen, Kühlleistung super und einfach nur die schiere Größe beeindruckend. :D

Hat jemand vielleicht ne Merc und will auf Wasser umbauen? Da macht sich doch ne Referenz Karte besser für. :D

Liebe Grüße, Rick

Mir grauts schon etwas vor dem MPT. Hoffe jmd greift mir etwas unter die Arme beim erstellen von 4 Profilen.

1. max möglicher UV
2. "balanced" mit noch sehr starkem UV
3. balanced mit leichtem UV
4. max OC

Werde soweit es geht mir hier den Guide von Gurdi verinnerlichen und auch mal eure Pics, die ihr zum Glück gepostet habt mit Settings versuchen nachzustellen ein wenig. Soweit ich weiß sollte ich mich da an die Pics von 6900XT Modellen halten oder? Glaub die hatten da verschiedene Werte die Karten. Wie dem auch sei, endlich wirds wieder spaßig. Komplettes Neuland für mich mit einer AMD GPU.

Mir grauts schon etwas vor dem MPT. Hoffe jmd greift mir etwas unter die Arme beim erstellen von 4 Profilen.

1. max möglicher UV
2. "balanced" mit noch sehr starkem UV
3. balanced mit leichtem UV
4. max OC

Werde soweit es geht mir hier den Guide von Gurdi verinnerlichen und auch mal eure Pics, die ihr zum Glück gepostet habt mit Settings versuchen nachzustellen ein wenig. Soweit ich weiß sollte ich mich da an die Pics von 6900XT Modellen halten oder? Glaub die hatten da verschiedene Werte die Karten. Wie dem auch sei, endlich wirds wieder spaßig. Komplettes Neuland für mich mit einer AMD GPU.
Hast du den Link zu dem Guide zufällig da, irgendwie find ich den grad nicht.

Würde mich auch interessieren.
Jetzt habe ich es. Es gibt einmal die Speedster Merc 319 6900XT Black

Speedster.PNG

Und einmal die Speedster Merc 319 6900XT Ultra
Ultra.PNG

Zurück