AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Mach das mal ruhig mit einer Windows-Neuinstallation.

Bevor man die Registry durchgegangen ist, und da dann hoffentlich den Fehler auch finden konnte, hast du das BS 10-mal neu installiert.

Zumal man, wenn man denn eine olle-Gurken-Platte hat.. nichtmal Datenverlust hat.. geht ja erstmal ums testen...
Wenn man keine hat.. tja dann hast du dennoch recht... bevor man da jetzt irgendwas sucht, was dort wo es ist nicht hingehört...
Lediglich beim Datenbackup nix vergessen!

Meine Installation ist erst von Mitte Ende November...
Das kann doch nicht jetzt schon zu einem Klumpen Dreck verkommen sein :D Der letzte Rechner lief 9 Jahre ohne Probleme oder Neuinstallation :(

Hätte ich mit TimeSpy nicht angefangen, wäre mir es wahrscheinlich nie aufgefallen und wäre sehr glücklich mit der Performance gewesen :heul:

Nach allem was ich jetzt gemacht habe sind die Punkte um ~500 konstant weniger geworden und der Shader-Clock in TimeSpy ist auf 1860 maximal gefallen...
 
Hier noch was informatives

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Frohes Fest auch von mir an’s TEAM RED, bleibt gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Experten OCer hier:

Ich frage mich, ob ich meine 6900XT auf Wakü umbauen soll. Aktuell läuft sie mit bis zu 2,5GHz und bringt im Timespy 19400 GS. Klar ist das cool wenn ich sehe dass Eure Karten mit 2,8GHz laufen, aber das sind am Ende ja vllt 3-5% Mehrleistung und da frag ich mich einfach, ob das Sinn macht, denn ich habe aktuell keine Wakü und der ganze Spaß würde mich dann locker 500-700€ kosten und die Effizienz der Karte ist wie Igor so schön gesagt hat auch zum Teufel!
Vernünftig wäre das ganze nicht wirklich, oder?
Hier noch was informatives

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da frage ich mich, ob man die Software auch bei ner Ref-Karte anwenden kann?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nüchtern ein weiteres (teures) Hobby im Hardware-Kosmos. Wer Wakü nutzt, macht das in erster Linie wegen

1. Lautstärke (je nach Umfang geht das auch lautlos),
2. Verbrauch, der durch niedrigere Temps natürlich entsprechend (deutlich) sinkt,
3. Maximum an möglicher Performance,
4. Spaß am basteln,
5. ggf. auch aus ästhetischen Gründen.

"Vernünftig" ist eine Wakü nie, wenn man Preis/Leistung als Grundlage bzw. Kriterium erachtet. Aus der Sicht braucht man gar nicht erst damit anfangen. Bei mir ist es vor allem 1., gefolgt von 4., 3. und 2.

Wenn ich die Performance mit (bis zu) 2.8GHz in irgendeinem Spiel "brauche", dann nehme ich sie natürlich mit. Das kommt aber selten vor, weil die auch mit 200-300MHz weniger ausreichend genug ist. Aber man hat halt die Möglichkeit und gerade in UHD können auch wenige fps durchaus mal einen Unterschied an kritischen Stellen machen. Aber ansonsten hab ich natürlich auch wenig Bock, bei mehrstündigen Zock-Sessions da >=350W ASIC durchzujagen. Das ist eher was für Benchmarks und wenn man einfach gucken will, was man Maximal aus der Karte/Architektur rausholen kann. Als 24/7-Szenario lieber schauen, wo für einen selbst der Sweetspot aus Performance, Lautstärke und Verbrauch liegt. Da hat man dank Wakü ja durchaus viele Optionen und kann auch für einzelne Spiele sich entsprechende Profile gestalten. Sowas wie WoW gibt sich natürlich mit deutlich weniger zufrieden, als wenn du jetzt CP2077 auspackst. :D

tl;dr
Hast du genug Kohle, ist dir P/L nicht wichtig und hast du Spaß am basteln, dann tu dir keinen Zwang an und leg los. Ansonsten wirst du auch ohne glücklich. ;) Mit UV kriegt man ja auch Luftkühler auf durchaus angenehme Geräuschpegel.
 
Wegen der Möglichkeit zum übertakten macht eine WaKü keinen Sinn.

Das ist wirklich nur etwas weil man daran Spaß hat. Die Kosten und die Arbeit stehen in keinen Verhältnis zu dem was man dabei raus bekommt. Ich bin jetzt bei? Glaube ungefähr 1000€ für meine Wasserkühlung und was hab ich als nutzen davon?

Etwas kühlere Bauteile was ich aber eigentlich nicht brauche. Hersteller sagt 95°C ist in Ordnung. Ohne WaKü wurden die Teile 80°C.

Ja in der spitze etwas höherer takt bzw wird dieser stabiler gehalten. 99% der Zeit hab ich ein UV Profil am laufen und jetzt wo die neuen Spiele raus kommen bringt auch das maximale OC nix mehr. Steigerung von 33fps auf 38fps.

Einzige wo es wirklich spürbar ist, ist die Lautstärke. Egal wie gut so ein Kühler ist, es wird niemals so leise wie 13x600rpm bei maximaler Belastung.

Aber wie gesagt 700€-1000€ für ein wenig Lüftergeräusche? Eher nicht.

Spaß am Basteln, die Optik etc. stehen da auf einem ganz anderen Blatt, ja da lohnt sich eine WaKü aufjedenfall.
 
Gestern um 12Uhr ist meine RX6900XT angekommen - hatte nur noch keine Zeit zu basteln.... nervige Arbeit, aber spätestens am Montag dann.

Bei den Wasserkühlern für die Karte gibt es ja aktuell nur Alphacool mit viel rgb und Plexi und EKWB.... Aquacomputer wird wohl im Februar dazu kommen, laut deren Aussage im Forum, solange werde ich wohl warten mit dem Umbau.
Aquacomputer hatte bis jetzt, zumindest in meinen Augen, die Nase etwas weiter vorne bei den Blöcken...
Wenn ich meine aktuelle Karte anschaue, dann kann ich die nur beim Rendern auf maximal 35°C bekommen, sonst chillt die bei 30 bis 32°C.
Würde also erst einmal davon ausgehen, dass sich dieses Bild wiederholen könnte...?
Ansonsten, wie lief der Umbau auf den Wasserblock, keine Probleme oder Hürden aufgetaucht?

Bei meinem Bruder werkelt seit ca. 1 Woche ne 6800 im PC, da der Airflow nicht so doll ist bei ihm, haben wir die GPU-Spannung um 10% reduziert und die Karte rennt immer noch ohne Ende, verbraucht aber nur noch 150 bis 160 Watt laut Anzeige (statt 200)....
Wenn man das so sieht, dann scheinen die Karten wahnsinnig effizient laufen zu können.
 
@Eyren Ja.... kenne ich, aber zum Thema "Was hab ich davon?" Kann ich noch sagen: Viel Spaß wenn die CPU nicht rund läuft und du innerhalb von 3-4 Tagen 5-6mal die CPU kontrollierst, ob der Block auf der CPU richtig sitzt oder die CPU richtig im Sockel.... jedesmal Wasser raus.... Hardtubes entfernen.... CPU befummeln... Wasser rein... entlüften....entlüften... entlüften... und von vorn! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... "rund" sin die ja nicht... eher "angephast" oder so... Is besser für ältere Menschen wie mich, kann man sich nicht so dran stoßen! :ugly:

Screenshot 2020-12-25 095608.png
 
Naja... "rund" sin die ja nicht... eher "angephast" oder so... Is besser für ältere Menschen wie mich, kann man sich nicht so dran stoßen! :ugly:

Anhang anzeigen 1347810

Spekuliere auf diese Optik:

Sieht schick und schlicht aus.
EK ist bei mir raus, man sieht gut bei den CPU-Kühlern, das die Leistung nicht zum Preis passt und das ist schade...
Alphacool ist zu viel rgb für mich und alles durchsichtig sieht komisch aus...
Und die Bykski habe ich keine wirklichen Daten zur Performance bis jetzt gesehen... oder hat da jemand nen Link zu einem entsprechenden Test zur Hand?
 
Auch cool, vor allem für Spielkinder wie mich mit "Vision"-Display... für mehr Bling-Bling!!! :ugly: Hab das auf dem CPU-Block... ganz cool... da lasse ich im 6 Sekunden Takt paar Daten durchwechseln...
 
Auch cool, vor allem für Spielkinder wie mich mit "Vision"-Display... für mehr Bling-Bling!!! :ugly: Hab das auf dem CPU-Block... ganz cool... da lasse ich im 6 Sekunden Takt paar Daten durchwechseln...

Das sollte optinal sein, war es zumindest dis jetzt - darauf würde ich verzichten xD
Schaue da eh nie wirklich hin, also nicht so interessant. Der Rest gefällt mir, schlichtes Design ohne viele Spielerein, evtl. wird der Schriftzug beleuchtet sein, aber der zeigt dann eh nach unten, also nicht sichtbar.

Wie seid ihr eigentlich beim Auslooten des Taktes und der Spannung vorgegangen? Der AMD Treiber ost ja doch anders gestrickt als der MSI Afterburner - welchen Test habt ihr laufen lasden um die Stabilität zu überprüfen?
 
@elmobank Also PortRoyal (Das AddOn zu 3DMark) soll ganz gut sein um die Stabilität zu testen... Wenn das 2-3 durchgelaufen ist... bin ich immer dazu übergegangen, einfach zu zocken... wenn der Treiber dann chrasht... :ka:

Bei mir ist aber auch so, dass ich auf nem 2.ten Monitor die Daten von HWInfo oder ähnlichen Tools bei zocken anschauen kann.. Alternativ geht auch "raustabben" gerade am Anfang sollte man immer wieder mal nen Blick auf die Werte der Karte werfen... wenn man dann sieht, dass die nicht aus dem Ruder laufen... testet sich die Stabilität beim zocken imho am besten...

aktuell nutze ich dazu dann Cyberpunkt... :ugly:
 
@elmobank Also PortRoyal (Das AddOn zu 3DMark) soll ganz gut sein um die Stabilität zu testen... Wenn das 2-3 durchgelaufen ist... bin ich immer dazu übergegangen, einfach zu zocken... wenn der Treiber dann chrasht... :ka:

Bei mir ist aber auch so, dass ich auf nem 2.ten Monitor die Daten von HWInfo oder ähnlichen Tools bei zocken anschauen kann.. Alternativ geht auch "raustabben" gerade am Anfang sollte man immer wieder mal nen Blick auf die Werte der Karte werfen... wenn man dann sieht, dass die nicht aus dem Ruder laufen... testet sich die Stabilität beim zocken imho am besten...

aktuell nutze ich dazu dann Cyberpunkt... :ugly:

Okay, also doch nicht so anders wie bei der grünen Konkurenz xD
Ich würde dann wohl erst einnal so vorgehen und schauen, was die Karte @Stock macht, dann wohl erst einmal das Powertarget anheben umd wieder gucken, dann die Spannung reduzieren...
Habt ihr da schon ein paar nützliche Infos zu den oberen und unteren Grenzwerten? Bei der 6800 wird bei UV nur 900mV bzw. 910mV empfohlen, sonst soll die wohl abschmieren können...

Auch nützliche Tipps zum AMD Treiber wären genial xD
 
Zurück