Ist halt nüchtern ein weiteres (teures) Hobby im Hardware-Kosmos. Wer Wakü nutzt, macht das in erster Linie wegen
1. Lautstärke (je nach Umfang geht das auch lautlos),
2. Verbrauch, der durch niedrigere Temps natürlich entsprechend (deutlich) sinkt,
3. Maximum an möglicher Performance,
4. Spaß am basteln,
5. ggf. auch aus ästhetischen Gründen.
"Vernünftig" ist eine Wakü nie, wenn man Preis/Leistung als Grundlage bzw. Kriterium erachtet. Aus der Sicht braucht man gar nicht erst damit anfangen. Bei mir ist es vor allem 1., gefolgt von 4., 3. und 2.
Wenn ich die Performance mit (bis zu) 2.8GHz in irgendeinem Spiel "brauche", dann nehme ich sie natürlich mit. Das kommt aber selten vor, weil die auch mit 200-300MHz weniger ausreichend genug ist. Aber man hat halt die Möglichkeit und gerade in UHD können auch wenige fps durchaus mal einen Unterschied an kritischen Stellen machen. Aber ansonsten hab ich natürlich auch wenig Bock, bei mehrstündigen Zock-Sessions da >=350W ASIC durchzujagen. Das ist eher was für Benchmarks und wenn man einfach gucken will, was man Maximal aus der Karte/Architektur rausholen kann. Als 24/7-Szenario lieber schauen, wo für einen selbst der Sweetspot aus Performance, Lautstärke und Verbrauch liegt. Da hat man dank Wakü ja durchaus viele Optionen und kann auch für einzelne Spiele sich entsprechende Profile gestalten. Sowas wie WoW gibt sich natürlich mit deutlich weniger zufrieden, als wenn du jetzt CP2077 auspackst.
tl;dr
Hast du genug Kohle, ist dir P/L nicht wichtig und hast du Spaß am basteln, dann tu dir keinen Zwang an und leg los. Ansonsten wirst du auch ohne glücklich.

Mit UV kriegt man ja auch Luftkühler auf durchaus angenehme Geräuschpegel.