AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Mit deiner Kühlung sollte die Karte da eigentlich nahe der 2,2Ghz durchmarschieren. Mach mal ein Monitoring, wie ist das Powerlimit gesetzt bei der Challenger?
+10% laut GPU-Z
Oder ist das nicht, worauf du hinaus willst?
Ich kann dir dein Auto komplett auseinander und zusammenbauen sowie diagnostizieren, aber bei PC's bin ich arg unbelesen.

Nach dem Prozedere von Oldnerd bin ich bei Timespy nun auf atemberaubenden 13001. Auf den einen Punkt bin ich besonders stolz... :crazy:
Grafik 13170
CPU 12121

Anhänge

• GPUZ1.gif
    GPUZ1.gif
    31,3 KB · Aufrufe: 89
  • GPUZ2.gif
    GPUZ2.gif
    21,2 KB · Aufrufe: 38
  • GPUZ3.gif
    GPUZ3.gif
    19 KB · Aufrufe: 46
+10% laut GPU-Z
Oder ist das nicht, worauf du hinaus willst?

Nach dem Prozedere von Oldnerd bin ich bei Timespy nun auf atemberaubenden 13001. Auf den einen Punkt bin ich besonders stolz... :crazy:
Grafik 13170
CPU 12121

Wer den einzelnen Punkt nicht ehrt... ist die fehlenden 200 nicht wert! :ugly:

Wenn ich mir deine Bilder von GPU-Z anschaue, fällt es mir schwer zu glauben, dass das Stocksettings sein sollen.
Ich interpretiere in die Werte rein, dass die Karte rennen soll, aber jemand die Schnürsenkel zusammen gebunden hat.

Hast du manuelles OC aktiviert im Wattman? ich würde mal versuchen das Pt von +10% runter auf +5% und die Spannung anschauen, die gewählt ist (wo steht der Regler)

Stelle mal bei GPU-Z die max. Werte sichtbar!... und lasse mal TimeSpy laufen..

Mit "Monitoring" meint Gurdi sowas ... von HWInfo:
cp2077_3_ultra_GPUoc.png

Zuletzt bearbeitet:
SafeMode vom Treiber. Macht er bei meiner 6800XT auch wenn ich da einfach was reinhacke.
Ich frage mich dann allerdings wie Igor das gemacht hat. Ich habe mir in der zwischenzeit ein 6800XT BIOS besorgt, und gleich wie er im Video gesagt hat einfach ins MPT geladen und "Write SPPT". Selbes ergebnis. Sehr eigenartig.

So funktioniert das auf jeden fall mal nicht, jedenfalls nicht mit meinem Treiber (20.11.2).

Super Weinachten: meine Schwester + Schwager sind hier, ich kurz runter Hallo sagen sie: "so zwanzig sind wir hier: lüften" Also stell ich die Kiste Bier ins Zimmer und feier drei Tage in Night City. Die Welt kann mich grad mal kreuzweise.

17000 mit ner 6800er sind sehr gut!

Super Weinachten: meine Schwester + Schwager sind hier, ich kurz runter Hallo sagen sie: "so zwanzig sind wir hier: lüften" Also stell ich die Kiste Bier ins Zimmer und feier drei Tage in Night City. Die Welt kann mich grad mal kreuzweise.

17000 mit ner 6800er sind sehr gut!

Hehehe... meine Familie ist nicht so bescheuert!
Hab dieses Jahr meine beiden Großväter verloren... 93&94 Jahre. Beide natürlich an einem bekannten Virus verstorben. Der letzte von beiden am Montag. :-(

Tante ist Altenpflegerin und schäumt vor Wut, weil sie die Krankengeschichte kannte...
Wir feiern ganz normal Weihnachten im Kreis der Familie wie jedes Jahr.

Sorry für den OT!

BTT:
die 17K sind aber schon absolut überdurchschnittlich! Ich denke bei mir wäre so max. 16K machbar trotz WaKü..
Aber max. OC ist auch nicht mein Ziel! Wenn ich mal ne CPU hab die nicht ständig Bluescreens bastelt... werd ich mal sehen was so im Bereich 200-215Watt geht ... Das Bild oben von mir mit dem GPU-Clock verlauf würde mir schon reichen.. das entspricht bei mir etwa 15500im Timespy... aber der Takt läuft halt stabil durch... ohne dieses Setting, sieht man wie die GPU clock da nervös rum zappelt...

Ich frage mich dann allerdings wie Igor das gemacht hat. Ich habe mir in der zwischenzeit ein 6800XT BIOS besorgt, und gleich wie er im Video gesagt hat einfach ins MPT geladen und "Write SPPT". Selbes ergebnis. Sehr eigenartig.

So funktioniert das auf jeden fall mal nicht, jedenfalls nicht mit meinem Treiber (20.11.2).

Also bei mir gings mit MPT... Allerdings muss man glaube ich(!! bin nicht 100% sicher, nur 99%) dazu auch das BIOS der XT auf die Karte flashen, sonst nützt dir die Einstellerei mit MPT nix.

Mein Beileid.

17k krieg ich aus meiner glaube nicht geprügelt. Habe aber grade mit Erschrecken festgestellt, dass ich das PPT (Papacke Power Tracking) meines Ryzen 5 3600 falsch eingestellt hatte. Wollte 45 Watt und hab 45 als Wert eingegeben statt 61 *facepalm*.

Das hat mir jetzt auch noch Grafikpunkte gebracht in Timespy und 500 CPU Punkte.

Also bleibt mein Wattman Standard Setting:

Damit komme ich relativ entspannt auf ~15900 Punkte.

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    132 KB · Aufrufe: 42
@RXVega56GamingOC Das gehört wie kaum etwas anderes zum Leben dazu! So genug jetzt!

Da scheint dein Kärtchen auf jedenfall eine höhere Chipgüte zu haben als meins... alles unter 950mV im Wattman bei >2300Mhz bewirkt bei mir einen "Instant-Tschüss" Egal ob Spiel oder Benchmark...

Da meine CPU aber zu häufig Bluescreens produziert...wird auch jedesmal der Wattman zurück gesetzt.
Macht also grad wenig Spaß da was zu drehen... Man weiß dann am Ende nicht mehr was alles an was Schuld sein soll...

Hast du manuelles OC aktiviert im Wattman? ich würde mal versuchen das Pt von +10% runter auf +5% und die Spannung anschauen, die gewählt ist (wo steht der Regler)

Stelle mal bei GPU-Z die max. Werte sichtbar!... und lasse mal TimeSpy laufen..

Mit "Monitoring" meint Gurdi sowas ... von HWInfo:
Anhang anzeigen 1347742
Kein Wattman installiert. Nur die Adrenalin Software und den ASRock Tweaker. Beides jedoch unangetastet was Einstellungen angeht. Monitoring während Timespy siehe unten. Habe HWInfo und GPU-Z nebenher laufen lassen.
Bei HWInfo ist die Y-Achse auf den Maximalwert skaliert.
GPU Z und HWInfo decken sich beim maximalen Shaderclock auf jedenfall NICHT.

Die Sensorwerte bei GPUZ sind ja auch Brocken, da stimmt was nicht.

Werde nachher beim Daddeln nochmal das Monitoring laufen lassen und den Beweis bringen, dass die Karte auch tatsächlich ihre Leistungen bringt. Nur in Timespy eben nicht so richtig...
Der Monitor kann nur 1080p 60Hz und kein WQHD 144Hz. Aber das sollte der Karte ja egal sein.

Anhänge

• Monitoring.jpg
    Monitoring.jpg
    986 KB · Aufrufe: 39
  • TSM.jpg
    TSM.jpg
    632,2 KB · Aufrufe: 41
Kein Wattman installiert. Nur die Adrenalin Software und den ASRock Tweaker. Beides jedoch unangetastet was Einstellungen angeht. Monitoring während Timespy siehe unten. Habe HWInfo und GPU-Z nebenher laufen lassen.
Bei HWInfo ist die Y-Achse auf den Maximalwert skaliert.
GPU Z und HWInfo decken sich beim maximalen Shaderclock auf jedenfall NICHT.

Wattman ist Bestandteil des Treibers. Dann schmeiß den ASROCK Tweaker runter! Wäre ja auch nicht das Erste mal, dass so ein Tool alles durcheinander bringt.

Kannst also das Prozedere nochmal starten... :ugly:
1x Asrock Tweaker runter
1x DDU Treiber runter
1x Treiber neu drauf...
Screenshot 2020-12-24 161719.png
Screenshot 2020-12-24 161738.png
Screenshot 2020-12-24 161828.png

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir gings mit MPT... Allerdings muss man glaube ich(!! bin nicht 100% sicher, nur 99%) dazu auch das BIOS der XT auf die Karte flashen, sonst nützt dir die Einstellerei mit MPT nix.
Im Video sagt er nicht dass er da irgendwas geflasht hätte, nur dass er das 6800XT BIOS ins MPT geladen hätte, mir ist auch nicht bekannt dass man überhaupt schon flashen kann?

Sehr Eigenartig auf jeden fall

@<Phoenix> Also irgendwas stimmt doch an deinem System nicht!

du bist von nVidia umgestiegen? nicht, dass da irgendwo irgendwas in der Registry blockiert....
du könntest aber jetzt mal das "Manuel" aktivieren und die Einstellungen mal testen:
Anmerkung 2020-12-23 000113.png

Das gibt bei mir ~15500 GPU Pkt. in Timespy...

@<Phoenix> Also irgendwas stimmt doch an deinem System nicht!

du bist von nVidia umgestiegen? nicht, dass da irgendwo irgendwas in der Registry blockiert....
du könntest aber jetzt mal das "Manuel" aktivieren und die Einstellungen mal testen:
Anhang anzeigen 1347760

Das gibt bei mir ~15500 GPU Pkt. in Timespy...
Aber wo der Fehler liegt, keine Ahnung... Ich mache heute Abend Mal das Monitoring bei CP2077
Momentan beschränkt sich das Problem auf das Benchmark, denke ich. Weiß ich aber nicht sicher.
Lasse nachher Mal Reg. Cleaner laufen.

Kann ich die Einstellungen problemlos nutzen, obwohl es eine customkarte ist?

Aber wo der Fehler liegt, keine Ahnung... Ich mache heute Abend Mal das Monitoring bei CP2077
Momentan beschränkt sich das Problem auf das Benchmark, denke ich. Weiß ich aber nicht sicher.
Lasse nachher Mal Reg. Cleaner laufen.

Kann ich die Einstellungen problemlos nutzen, obwohl es eine customkarte ist?
Obwohl es eine, oder obwohl es Keine custom Karte ist?

Zurück