AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Das entspricht dem generellen Taktspielraum der Karte ohne größere Maßnahmen. Das passt also.

MPT habe ich auch kurz mal Probiert und die Settings von dem OC Special von Igor übernommen.

Problem damit: in der "Stock" Einstellung (Also in den Radeon Settings auf "Automatisch" und "Standard") begrenzt sich damit die Grafikkarte selbst auf 500MHz, ist unschön. Kann man das vermeiden und trotzdem die Limits "rauspatchen" im SPPT?
 
Also mit dem Referenzkühler kann man echt nicht wirklich übertakten.
Das Hauptproblem scheint mir aber das Wärmeleitpad auf der GPU zu sein.
Bei größerer Energiedichte gehen die Temperaturen für den Hotspot ruckzuck durch die Decke.
255 Watt Asic sind noch easy ohne übermäßig großes Temperaturdelta,
300 wird übel da ich bei 60 C° GPU Edge auf 110C° Hotspot komme und
bei mehr als 300 Watt verliere ich Takt um die max. Hotspot Temp. zu halten.

Generell scheint mein Sample kein toller Chip zu sein :(
Für jede 100 mhz mehr von diesen 2,1 Ghz aus braucht die jedesmal auch viel mehr Spannung.

Hier ein Beispiel in Witcher 3 @stock @5k
20201224121942_1.jpg
6900XT GPU Z 5k Witcher 3.PNG


Edit:
Aber mit den Temps der GPU (Hot Spot usw.) hat das natürlich nichts zu tun..,
Aber OC sollte dennoch möglich sein.. wird halt nur nicht mehr so leise bleiben...

Bei meinen OC versuchen liefen die Lüfter mit 95% +2 120mm Lüfter die an 12Volt hängen und direkt in die Karte blasen. Der Kühler selbst kann das schon abführen, aber das Pad macht nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Pads auf dem Referenzkühler kann ich bestätigen! Hab meine ja auch WaKü umgebaut... Als ich den Ref. Kühler runtergenommen hab, war das schon ein gruseliger Anblick! Das Graphitpad war, trotz vorsichtigen anwärmens der Karte hinuber und klebt wie Teer! Aber die anderen "normalen" Pads auf Speicher usw. haben da geklebt wie Kraut und Rüben... ein VRAM Baustein war nur halb abgedeckt! (Hätte mal besser ein Foto gemacht!) Dachte erst das Pad wäre nur verrutscht als ich den Kühler abgenommen hab, aber saß doch relativ fest auf dem RAM und die Abdrücke darin sahen auch so aus, dass der bei der Montage flöten gegangen ist...
Nicht auszuschließen, dass bei dem einen oder anderen dass auch der Fall ist..

Aber mit den Temps der GPU (Hot Spot usw.) hat das natürlich nichts zu tun..,
Aber OC sollte dennoch möglich sein.. wird halt nur nicht mehr so leise bleiben...
 
Ich hab mein Glück mal mit dem MPT versucht, es war eher leistungsbremsend.

dazu habe ich das 6800 Bios per GPU-Z extracted, und die werte von Igor's Artikel hergenommen:
1608810614190.png


dazu dann "Write SPPT".


Das sind die Ergebnisse, sogar WENIGER möglich als vorher mit Stocklimits:

1608810539466.png


GPU max Voltage scheint zwar in den Radeon Settings freigeschalten zu sein auf 1150mV, aber aus irgendeinem Grund legt er nur mehr maximal 1,018 an ersichtlich im GPU-Z. ohne MPT legt er 1,025 an maximal.


Irgendwer ne Idee was ich falsch gemacht habe?
 
Also mit dem Referenzkühler kann man echt nicht wirklich übertakten.
Das Hauptproblem scheint mir aber das Wärmeleitpad auf der GPU zu sein.
Bei größerer Energiedichte gehen die Temperaturen für den Hotspot ruckzuck durch die Decke.
255 Watt Asic sind noch easy ohne übermäßig großes Temperaturdelta,
300 wird übel da ich bei 60 C° GPU Edge auf 110C° Hotspot komme und
bei mehr als 300 Watt verliere ich Takt um die max. Hotspot Temp. zu halten.

Generell scheint mein Sample kein toller Chip zu sein :(
Für jede 100 mhz mehr von diesen 2,1 Ghz aus braucht die jedesmal auch viel mehr Spannung.

Hier ein Beispiel in Witcher 3 @stock @5kAnhang anzeigen 1347682Anhang anzeigen 1347683

Edit:


Bei meinen OC versuchen liefen die Lüfter mit 95% +2 120mm Lüfter die an 12Volt hängen und direkt in die Karte blasen. Der Kühler selbst kann das schon abführen, aber das Pad macht nicht mit.
Der Hotspot ist anscheinend die Achillesferse der Karte. Eventuell sollte man vom Ref.modell Abstand nehmen deswegen, oder hat wer getestet wie sich es auf die Temps auswirkt, wenn man das Pad entfernt (was anscheinend ja auch problematisch sein soll) und WLP aufträgt? Die Frage ist auch, wv besser machen es die Customkarten bei der Hotspot Temp (die ASUS LC Karte mal ausgeschlossen).

Kurz noch was zu deinem Bild oben, du lässt die Lüfter aber sehr sehr langsam rotieren, kannst du die nicht so einstellen, dass die unter Last direkt mit zB 1600RPM laufen?
 
@<Phoenix> Glaub nicht dass die Probleme von der Freewareversion kommen.
1. Hab ich den Effekt wie beschrieben auch gehabt und mit der Methode siehe oben beheben können.
2. Hab ich die Vollversion von 3DMark
3. Gibts die grad bei STEAM für 3,74€
 
@<Phoenix> Glaub nicht dass die Probleme von der Freewareversion kommen.
1. Hab ich den Effekt wie beschrieben auch gehabt und mit der Methode siehe oben beheben können.
2. Hab ich die Vollversion von 3DMark
3. Gibts die grad bei STEAM für 3,74€
Habe eben auch die Vollversion erworben.
DDU habe ich drüber laufen lassen um die alten NVidia Reste zu entfernen. CMOS reset musste ich gestern abend bereits machen zwecks SAM aktivierung. ...hatte noch ein altes BIOS und nach dem Aktivieren wurde keine Grafikkarte erkannt... :D
AMD Treiber habe ich in dem Zuge auch aktualisiert
 
Dann mach SAM mal wieder aus! Hab es auch wieder deaktiviert... Das scheint aktuell leider auch noch etwas buggy zu sein!
In Firestrike hat es rund 1000 Punkte Verbesserung mit sich gebracht.
PC's sind manchmal echt 99% schwarze Magie :D
Beim starten von 3DMark wird unten ja die Hardware angezeigt. Und die GPU ist mit 1905MHz angegeben. Da will sie auch einfach nicht drüber. Alle anderen Spiele machen locker flockig 2200+. Das soll einer verstehen xD
 
@<Phoenix> Ist auch bekannt, dass SAM bei einigen Titeln keine Verbesserung bringt... von einer Verschlechterung hab ich allerdings noch nichts gelesen... muss aber auch nichts heißen!
Wie sieht der TimeSpy jetzt aus?
 
@<Phoenix> Ist auch bekannt, dass SAM bei einigen Titeln keine Verbesserung bringt... von einer Verschlechterung hab ich allerdings noch nichts gelesen... muss aber auch nichts heißen!
Wie sieht der TimeSpy jetzt aus?
Läd gerade die 1,7Gb herunter. Ergebnis editiere ich hier gleich hinein.

EDIT:
Nur 12500
Die GPU regelt teilweise auf 1700MHz herunter. Ich raffs nicht. In Cyberpunk und World War Z Kann die Karte garnicht genug liefern und schwankt maximal bis 2000MHz herunter, wenn sie Lestung liefern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hotspot ist anscheinend die Achillesferse der Karte. Eventuell sollte man vom Ref.modell Abstand nehmen deswegen, oder hat wer getestet wie sich es auf die Temps auswirkt, wenn man das Pad entfernt (was anscheinend ja auch problematisch sein soll) und WLP aufträgt? Die Frage ist auch, wv besser machen es die Customkarten bei der Hotspot Temp (die ASUS LC Karte mal ausgeschlossen).

Kurz noch was zu deinem Bild oben, du lässt die Lüfter aber sehr sehr langsam rotieren, kannst du die nicht so einstellen, dass die unter Last direkt mit zB 1600RPM laufen?

Könnte ich schon, aber ich bin da sehr Geräuschempfindlich solange ich nicht gerade übertakte.
Je nach Situation geht die Karte @stock auf dem Benchtable auch bis 1200 rpm.
Das ist zwar noch angenehm von der Lautstärke, aber lauter als das will ich sie nicht haben.

Das mit anderer WLP oder Flüssigmetall auf dem Referenzkühler will ich auch noch testen.
Auf der 5700XT mit sehr ähnlichem Wärmeleitpad hat das schon etwas gebracht.
Ich lass die Karte aber erstmal noch eine Weile im Auslieferungszustand bevor ich mich drüber hermache.
 
aber aus irgendeinem Grund legt er nur mehr maximal 1,018 an ersichtlich im GPU-Z
SafeMode vom Treiber. Macht er bei meiner 6800XT auch wenn ich da einfach was reinhacke.
ich habe fast 17k graka Points in Time Spy mit einer 6800er
Nice! Das ist schon nahe dem Optimum, welches Modell hattest du?

EDIT:
Nur 12500
Die GPU regelt teilweise auf 1700MHz herunter. Ich raffs nicht. In Cyberpunk und World War Z Kann die Karte garnicht genug liefern und schwankt maximal bis 2000MHz herunter, wenn sie Lestung liefern muss.
Mit deiner Kühlung sollte die Karte da eigentlich nahe der 2,2Ghz durchmarschieren. Mach mal ein Monitoring, wie ist das Powerlimit gesetzt bei der Challenger?
 
Zurück