AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ich habe ja inzwischen ne 6900XT-Ref ergattern können, habe daher die 6800XT-Ref an nen Kumpel abgegeben und der hat seine 6800-Ref wiederum an einen anderen Kumpel abgetreten der damit die 2070 ersetzt.

Nun wollen wir heute Abend mal per Skype gemeinsam nen bissel OC/UV machen bei allen 3 Karten. Ich hab als einziger ja schon ein bissel rumgespielt, allerdings bislang nur ohne MPT. Heute Abend dann mal mit MPT, da habe ich noch 2 Fragen zu:

- Igor hatte in nem Video davon erzählt, das 6800XT Bios ins MPT für ne 6800 nonXT einzuladen. Was bringt das (für Vorteile)? Ich dachte man kann ins MPT so oder so eintragen mehr oder weniger was man will?

- Hab in Gurdis Guide gelesen, man solle die Lüftersteuerung nur im MPT anpassen. Wie macht man das am besten? Hatte bei meinem OC/UV mit der 6900XT 19100 Punkte im TimeSpy aber schon 100°C Hotspot. Würde die Temperatur gerne was absenken, Lüfter kann ruhig höher drehen, da ich zu 99% mit Headset spiele und da eh nix vom PC-Geräusch mitbekomme.
 
Die XFX Karte bzw der Kühler ist ja laut HW Unboxed aktuell das Modell was die besten Temps geliefert hat, also vor der Nitro von Sapphire und auch vor der Red Devil und ja selbst normiert auf die selbe Lautstärke war die XFX vorne. Eine echt gelungene Karte, aber leider zu groß für mein Gehäuse, bei mir ist bei 32 bis 33cm Feierabend und die ist 34cm groß... Dein Bild mit dem Vergleich vs Referenz sieht lustig aus, die Referenz sieht aus wie für 10 Pfennig vom Automaten gezogen, kennt doch sicher die alten Automaten wo man früher für 10 Pfennig bzw aktuell auch wenn etwas seltener 10-20 Cent sich da was holen kann^^ (wie zB Kaugummi)
Lieber eine 6900 XT MERC statt Red Devil? :D

Naja man kann beide so oder so nicht kaufen :lol::lol::lol::lol:

Zum lachen wenn es nicht so traurig wäre.
 
Äh Männers?? :

Was denn da jetzt kaputt?

Anmerkung 2020-12-21 153530.png

Hab die gleichen Settings im Wattman, die mit der Karte schon 15500Pkt gebracht haben!
Hab gestern Windoof neu installiert....
Auch mit Stock-Settings bricht die Karte massiv ein... gleiche Punktzahl....

So.. Problem auch schon gelöst!

Nach der BIOS-Resetterei heute... hab ich DDU drüberlaufen lassen und den Treiber neu installiert!

Stocksettings Jetzt:
Anmerkung 2020-12-21 161258.png

Zum bekloppt werden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in Gurdis Guide gelesen, man solle die Lüftersteuerung nur im MPT anpassen. Wie macht man das am besten? Hatte bei meinem OC/UV mit der 6900XT 19100 Punkte im TimeSpy aber schon 100°C Hotspot. Würde die Temperatur gerne was absenken, Lüfter kann ruhig höher drehen, da ich zu 99% mit Headset spiele und da eh nix vom PC-Geräusch mitbekomme.
Steht auch in Gurdis Guide, Fan Accoustic Limit und Fan Target Temp Steuern den Lüfter primär. Accoustic Limit greift solange wie er die Target temp halten kann, reicht das nicht wird Fan Maximum angesteuert. Reicht auch das nicht steigt die Temperatur. Willst du also den Lüfter aggresiver, verringerst du die Fan Target Temp und/oder erhöhst accoustic limit.

- Igor hatte in nem Video davon erzählt, das 6800XT Bios ins MPT für ne 6800 nonXT einzuladen. Was bringt das (für Vorteile)? Ich dachte man kann ins MPT so oder so eintragen mehr oder weniger was man will?
Das bringt einen Instafreeze wenn man das einfach so lädt :ugly:
TDC, Power und Spannung sauber anpassen, dann fluppt das. ich empfehle 1050mv auf der 6800er.
 
Also entweder habe ich zufällig konstante 60FPS in Cyberpunk, oder die Radeon Software hat nicht realisiert, dass ich Chill ausgestellt habe. ^^ Ich meine 60FPS auf Ultra in WQHD fände ich immer noch gut! Denke aber eher, dass es ein Bug ist.
 
[..]
- Igor hatte in nem Video davon erzählt, das 6800XT Bios ins MPT für ne 6800 nonXT einzuladen. Was bringt das (für Vorteile)? Ich dachte man kann ins MPT so oder so eintragen mehr oder weniger was man will?
[..]
[..]
Das bringt einen Instafreeze wenn man das einfach so lädt :ugly:
TDC, Power und Spannung sauber anpassen, dann fluppt das. ich empfehle 1050mv auf der 6800er.
Das muss nicht der Fall sein. Aber es wird immer die gesamte PowerPlay Table ausgelesen und in die Registry geschrieben, also auch die Daten, die nicht im MPT änderbar sind. Ohne Hintergrundwissen sollte man wirklich nur das zur Karte gehörende BIOS auslesen.

Igor hat das bei 6800 und 6800XT erwähnt weil die einzigen Unterschiede in der PPT tatsächlich auch mit dem MPT änderbar sind. (Bis auf ein paar unwichtige Kleinigkeiten wie z.B. ein zwei Werte in der PowerSavingClock Mode Frequency Table) Das muss nicht immer so sein, aber in diesem Fall schon.
Außerdem scheint der Treiber die Grenzen z.b. bei der maximal erlaubten Spannung nach dem höchten Modell zu setzen, aber inzwischen funzen die 1175mV der 6900XT auch.
Das wäre also ein One-Click-OC, wenn man die Werte nicht einzeln anpassen will. Natürlich im Allgemeinen eher mit Vorsicht zu genießen, trotzdem funzt es wohl in den meisten Fällen. Auch jenseits der beiden 6800 Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht auch in Gurdis Guide, Fan Accoustic Limit und Fan Target Temp Steuern den Lüfter primär. Accoustic Limit greift solange wie er die Target temp halten kann, reicht das nicht wird Fan Maximum angesteuert. Reicht auch das nicht steigt die Temperatur. Willst du also den Lüfter aggresiver, verringerst du die Fan Target Temp und/oder erhöhst accoustic limit.


Das bringt einen Instafreeze wenn man das einfach so lädt :ugly:
TDC, Power und Spannung sauber anpassen, dann fluppt das. ich empfehle 1050mv auf der 6800er.
Ok das heißt man braucht das XT Bios gar nicht laden und anpassen, sondern lädt am besten das nonXT Bios, erhöht etwas/schrittweise die Leistung und senkt die Spannung und dann sollte es passen?
 
- Hab in Gurdis Guide gelesen, man solle die Lüftersteuerung nur im MPT anpassen. Wie macht man das am besten? Hatte bei meinem OC/UV mit der 6900XT 19100 Punkte im TimeSpy aber schon 100°C Hotspot. Würde die Temperatur gerne was absenken, Lüfter kann ruhig höher drehen, da ich zu 99% mit Headset spiele und da eh nix vom PC-Geräusch mitbekomme.
Seitenwand vom Gehäuse weg, Fenster auf und Lüfter auf 100% :D
Dann sind beide Hotspots auf 78-80 °C und die anderen Temps so um die 60 Grad.

So hab ich heute den ganzen Vormittag Benchmarks loopen lassen, damit sich die Karte mal einläuft.
Spulengeräusche sind auch schon besser geworden. Summt nur noch leise und sägt nicht mehr so.

Aber sonst ist die Karte für mich im aktuellen Aufbau nicht wirklich nutzbar.
Hab gestern noch mal in Star Citizen reingeschaut. Geschlossenes Gehäuse, 6900 komplett stock.
Nach ner halben Stunde blende ich das OSD mal ein und sehe Wasser (CPU) auf 39,6 °C :wow:
Alle Temps wieder 80-90 mit Hotspot Peaks auf 100. Backplate 67
Zugegeben der Aufbau ist nicht optimal für Lukü. Egal, morgen kommt der Block drauf.

IMG_6522.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist echt die derbste Steigerung von Unverschämtheit die mir je untergekommen ist. Da gehören die Händler mal kräftig Boykottiert wegen dieser ***.
 
Der Preis ist echt die derbste Steigerung von Unverschämtheit die mir je untergekommen ist. Da gehören die Händler mal kräftig Boykottiert wegen dieser ************************.
es wird niemand gezwungen die Karte zu kaufen! Und anscheinend werden sie gekauft, sonst wäre der Preis nicht da wo er ist!

Wenigstens ist es dann für Scalper unattraktiver
 
Der Ausdruck "Scalper" trifft dann auf Alternate.de und Konsorten auch zu... so einfach ist das.

2017 war das bei den Vega GPUs ja auch so. Damals waren die leider 2x so teuer als vom Hersteller vorgesehen, UVP 450 für die Vega 56. Das war sogar noch schlimmer als heute.

Oder glaubst du etwa, das Gigabyte die Karte für 1399 an alternate liefert?
 
Ok das heißt man braucht das XT Bios gar nicht laden und anpassen, sondern lädt am besten das nonXT Bios, erhöht etwas/schrittweise die Leistung und senkt die Spannung und dann sollte es passen?
Kurz, ja.

Seitenwand vom Gehäuse weg, Fenster auf und Lüfter auf 100% :D
Dann sind beide Hotspots auf 78-80 °C und die anderen Temps so um die 60 Grad.

So hab ich heute den ganzen Vormittag Benchmarks loopen lassen, damit sich die Karte mal einläuft.
Spulengeräusche sind auch schon besser geworden. Summt nur noch leise und sägt nicht mehr so.

Aber sonst ist die Karte für mich im aktuellen Aufbau nicht wirklich nutzbar.
Hab gestern noch mal in Star Citizen reingeschaut. Geschlossenes Gehäuse, 6900 komplett stock.
Nach ner halben Stunde blende ich das OSD mal ein und sehe Wasser (CPU) auf 39,6 °C :wow:
Alle Temps wieder 80-90 mit Hotspot Peaks auf 100. Backplate 67
Zugegeben der Aufbau ist nicht optimal für Lukü. Egal, morgen kommt der Block drauf.

Anhang anzeigen 1347276
Ich bin gespannt, meine Probs mit dem Prozessor hab ich nun auch wieder im Griff. Sachen gibts manchmal.
 
es wird niemand gezwungen die Karte zu kaufen! Und anscheinend werden sie gekauft, sonst wäre der Preis nicht da wo er ist!

Wenigstens ist es dann für Scalper unattraktiver
Das erzähl mal dem Igor oder seinen Kollegen oder den Youtubern, die davon Leben. Die zahlen das Locker, haben ja Einnahmen. Aber wenn sie keine Karte haben, gibts auch keine Einnahmen. Schlicht und einfach Erpressung ist das...
 
so hier von mir nochmal den Red Dead Redemption 2 in voller auflösung pracht und natürlich darf der menü settings diesmal nicht fehlen :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

am ende des clips sieht man noch die gpu-z sensor werte !
 
Ich liefer morgen noch paar neue Werte. :D

Bin gerade an Horizon Zero Down dran, da mir CP2077 im Moment noch zu buggy ist. Wer für die Feiertage noch ein gutes Game sucht wird hier fündig. Läuft nach den ganzen Patches seit Release mittlerweile richtig gut und die Landschaften sind in 3440x1440p (dank RX 6800 alles auf Ultra mit 70 bis 100 FPS) einfach nur :hail:

Das Game frisst dabei bis zu 13GB an VRAM. :devil:

PS: Die ersten paar Stunden (Prolog) sind etwas mühselig. Aber danach wird man mit hübscher Grafik und einer netten Story belohnt. :daumen:
 
Zurück