AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ich kann bei meinem Board kein SAM aktivieren, trotz des Beta Bios. Scheint aber am Board zu liegen und bin damit nicht alleine. Ist halt ein Beta Bios, sobald es gehen sollte schreibe ich was dazu, da ich auch "nur" einen 3700x habe und trotzdem die Funktion ausprobieren will :D
 
So ich hab jetzt auch noch mal bissel getestet und rumprobiert, hier die Ergebnisse:
Anhang anzeigen 1347333
Anhang anzeigen 1347335
Anhang anzeigen 1347332Anhang anzeigen 1347334

Gut und schön, aber die Karte wird ja nicht performanter, weil sie kühler läuft oder etwa doch?
Wie Ihr gesehen habt, habe ich übers MPT die Spannung von 1175mV auf 1125mV abgesenkt und danach hab ich im Wattmann mit dem Schieberegler für den Spannungsbereich und die Frequenz getestet, das Optimum zu finden was die Punktzahl angeht.

Frage an die Experten: Was kann ich noch probieren? Kann ich mit der Max-Spannung im MPT noch weiter runtergehen? Das würde dann ja mehr Taktreserven freigeben wie ich es verstanden habe.

Generell finde ich es für die Vergleichbarkeit blöd, wenn man jetzt die Karte mit unrealistischen Aufbauten betreibt. Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich jetzt die Karte in nen Eisblock packen für nen kurzen run und hätte dann den längsten! ;-) Finde ich aber irgendwie unsinnig.

Achso: Die Einstellungen im MPT benötigen einen Neustart, sonst werden sie nicht "aktiv"!
 
Frage an die Experten: Was kann ich noch probieren? Kann ich mit der Max-Spannung im MPT noch weiter runtergehen? Das würde dann ja mehr Taktreserven freigeben wie ich es verstanden habe.
Ja und nein. Zu wenig maximale Spannung verhindert auch teilweise hohe Taktraten. Das musst du ausprobieren,das hängt sehr von deinem Setting ab. Mit meinen 2,75Ghz iss nix mit maximaler Spannung reduzieren, die brauche ich.
Zusätzlich kannst du noch etwas Enerige einsparen indem du den SOC undervoltest.

Generell finde ich es für die Vergleichbarkeit blöd, wenn man jetzt die Karte mit unrealistischen Aufbauten betreibt.
Das macht schon Sinn zu schauen was maximal geht, ist ja auch eine wichtige Erkenntnis für das 24/7 Setting.
 
Ja und nein. Zu wenig maximale Spannung verhindert auch teilweise hohe Taktraten. Das musst du ausprobieren,das hängt sehr von deinem Setting ab. Mit meinen 2,75Ghz iss nix mit maximaler Spannung reduzieren, die brauche ich.
Zusätzlich kannst du noch etwas Enerige einsparen indem du den SOC undervoltest.
Ok wie sollte ich beim absenken des SOCs vorgehen? Erstmal direkt auf 1100mV und dann vllt 1050mV?

Sollte ich dann den Schieber für die Spannung im Wattmann am besten gar nicht ändern sondern nur die GFX max Spannung im MPT? Hab das meine ich irgendwo hier gelesen.
 
Du hast eine 6900er oder? Die Refs legen da bereits selbstständig recht wenig an. Starte bei 1050 und taste dich dann in 20mv Schritten ran. Meist ist so bei 950 spätestens schluss,das kommt aber auch auf die Taktrate an.
 
Ich hab im MPT nur die SOC Spannung begrenzt (auf 1000mV), und im Lüfterreiter Zerofan aus und Target Temp auf 90.
Alles andere regelt der Watttman (2650Mhz, 1135mV, 2150MHz, fast, +15%)

Begrenze ich die GPU Spannung gibt das gleich weniger Takt.

Mit besserer Kühlung (Wakü) würde ich dann auch bloß die PT hochsetzen.
 
Ich hab im MPT nur die SOC Spannung begrenzt (auf 1000mV), und im Lüfterreiter Zerofan aus und Target Temp auf 90.
Alles andere regelt der Watttman (2650Mhz, 1135mV, 2150MHz, fast, +15%)

Begrenze ich die GPU Spannung gibt das gleich weniger Takt.

Mit besserer Kühlung (Wakü) würde ich dann auch bloß die PT hochsetzen.
Danke für die Daten. Ich werde das mal genauso probieren und berichten.
 
Was sind denn hier die höchsten 6800er Werte bei Timespy 16300 meine ich mich zu erinnern.

Mein 24/7 OC bleibt haarscharf unter 16k. Müsste aber vielleicht echt nochmal via MPT die Einstellungen vornehmen, da sie mir noch zu viel schluckt trotz Wattman UV. Ich hätte gerne 180Watt Spitze.
 
Mindfactory hat RX 6800 Referenz lagernd (PowerColor, Gigabyte, Asrock und eine Custom (PowerColor Fighter)

 
Die Powercolor ist Bulk vorsicht könnte also ne zurückgesendete sein. Ansonsten werden die Preise immer verrückter. Ich würde ja auch gerne von meiner Vega upgraden aber das ist verrückt fast 40% über UVP.. Ich wünsche allen die schon eine haben viel Spaß damit und schöne Feiertage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Gigabyte 6800XT Aorus Master und MSI Gaming X Trio müssten bei uns bald auch die ersten Chargen verfügbar werden.

edit: Die Aorus hat jetzt auch nen LCD-Screen. Nettes Gimmick :D
 
Mindfactory hat RX 6800 Referenz lagernd (PowerColor, Gigabyte, Asrock und eine Custom (PowerColor Fighter)

Waren bis eben noch 2 Customs, nämlich die ASRock Challenger Pro. Warte noch auf die Bestellbestätigung.
Habe arg gehadert. War von Anfang an dagegen so viel Geld auszugeben, ABER...
Und zur ASRock findet sich im Netz nichts, kein Test garnichts... Ich hoffe dass ich es nicht bereue...
 
Die Powercolor ist Bulk vorsicht könnte also ne zurückgesendete sein. Ansonsten werden die Preise immer verückter ich würde ja auch gerne von meiner Vega upgraden aber das ist verrückt fast 40% über UVP.. Ich wünsche allen die schon eine haben viel Spaß damit und schöne Feiertage.
Was ist an bulk / ggf. retourniert so verkehrt? Denkt man da, "ach das war der Typ im PCGH Forum dessen Chip so ne Niete war?" , oder denkt man da "tja Gehäuse doch zu kurz"?

Ich hab ne Retoure und war in dem Fall froh, dass ich sie für 700€ statt 789€ gekriegt habe. *Achselzuck*

Und ich bin sehr zufrieden mit ihr, gell Lisel? *Richtung PC- Gehäuse guck*
 
Ich kaufe ungern Bulk weil die Teile ggf. von Leuten durchgebencht wurden und dann zurück gingen weil Chip schlecht oder Spulenfiepen oder ähnliches. Ich wollte auch nur warnen damit es den Leuten bewusst ist. Wer sich dessen bewusst ist, kann sich das Teil ja bestellen. Ich persönlich finde es aber uninteressant wenn das Ding dann immernoch weit über UVP verkauft wird und andere Referenzmodelle genausoviel im gleichen Shop kosten.

Bei 700€ in der aktuellen Marktlage hast du damit relativ gesehen nen guten Schnapper gemacht aber die bei MF kostet 809€ und Sorry aber das halte ich persönlich für absolut Wahnsinn.
 
Hallo zusammen,

benötige bitte von jemanden einen MPT Screen der eine Ref. 6800XT hat und in MPT nur das PL erhöht hat. Ich möchte die Settings gerne übernehmen und testen. Da meine 6800XT unter Wasser ist mache ich mir mit MPT weniger Sorgen.

Ich habe damit die Hoffnung das die Karte beim Spielen stabiler bleibt
 
Zurück