AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Naja DLSS Quality liefert durchaus sehr brauchbare Ergebnisse, zumindest wenn man von UHD ausgeht. Bei QHD wird auch das schon eng. Alles darunter kann man aber meiner Meinung nach vergessen.

JA, Soundprobleme hab ich keine, aber dafür vorhin 2x nach gang einen BSOD... ich hab so bisschen den Verdacht, dass da diverse Problemchen nicht zwingend an Treibern oder Hardware liegen...
Hab jetzt schon einiges probiert, entweder es liegt am Game (Wach Dog) oder an SAM.
Zum Thema WatchDogs, sau geil die Umwelt dort, kleine Offtopic Story:
Screenshot (318).jpg


Der arme Kerl dort liegt am Boden, er gehört quasi zu den bösen Sicherheitskräften in der Stadt, kontrolliert eine Passantin, Ich hacke Ihn und er wird kurz betäubt, die Passantin läuft weg, er rennt hinterher und schlägt sie nieder.
Andere Passanten eilen Ihr zur Hilfe, knüppeln den Kerl tot, einer der Passanten macht dann erstmal ein Selfie von Ihm und Flucht dabei über sein Handy. Kurz darauf kommt die Nachrichtendrohne und filmt den totel Polizisten. Es war zum wegschmeißen :lol:
 
Also ich hab reproduzierbare BSOD wenn ich Cyberpunkt verlasse und dann z.B. den Browser aufrufe... hab jetzt mal das "Resize-BAR"-Gedöns im BIOS deaktiviert und werde es morgen mal beobachten...
 
Gerade mal Cyberpunk getestet. Bei mir kein Bluescreen beim beenden.
Ich finde den Verbrauch der Karte krass im guten Sinne. Verbrauch im Schnitt unter 170Watt beim zocken.
 
Gerade mal Cyberpunk getestet. Bei mir kein Bluescreen beim beenden.
Ich finde den Verbrauch der Karte krass im guten Sinne. Verbrauch im Schnitt unter 170Watt beim zocken.
Ja der Verbrauch Ingame ist schon krass für die Leistung!!
Habe die BSOD auch erst seit dem der 5900x heute eingezogen ist... Mit dem 3700x lief es ohne Probleme oder Absturz....
 
Ja, windows ist im Oktober zuletzt neu installiert worden, Treiber sind die aktuellen. BIOS ist ebenfalls aktuell.... Denke es könnte am Board liegen.... Naja mal beobachten wie es weiter geht...
 
Naja DLSS Quality liefert durchaus sehr brauchbare Ergebnisse, zumindest wenn man von UHD ausgeht. Bei QHD wird auch das schon eng. Alles darunter kann man aber meiner Meinung nach vergessen.
Das ist genau der Punkt den ich meinte, DLSS Quality ist sicherlich noch iwo in Ordnung. Das sieht ganz ordentlich aus, nur in den aktuellen Spielen ist DLSS Quality einfach nicht nutzbar. Um z.B. unter Nutzung von DXR mit Hilfe von DLSS in die gewünschten Bildraten reinzurutschen musst du immer noch größere Abstriche/Kompromisse in Kauf nehmen, indem du DLSS Performance oder DLSS Ultra-Performance nutzt. Nichtmal DLSS Balanced ist meist in Verbindung mit nem UHD-Screen vernünftig lauffähig.
Und dann achte mal auf die Formulierungen der meisten Nutzer.
"Ja, mit DLSS läuft das wunderbar"
Mit welchem DLSS frage ich mich dann sofort - aber das wird verschwiegen/unter den Teppich gekehrt.
Und dann zocken Sie am ende eben im hochgesampelten 900p - "ja is 4K, guck mal, voll geil". Das ist einfach absoluter Schwachsinn.
@gecan´s Screenshots sind ziemlich nice. In der Quali hab ich´s auf meinem Schirm mit der 3080 noch nicht gesehen.
 
Kleines Resümee meinerseits von meiner XFX Merc 6800, nach knapp einer Woche Besitz. :
Bin total zufrieden mit der Karte.
Sie verbraucht sehr wenig Watt beim Spielen, meist um die 180 Watt und bleibt dabei total kühl und das wichtigste, sie ist irre leise. Out of the Box eine super Karte. Einbauen und glücklich sein.
Die kann man wirklich blind empfehlen.

Wer Lust zum tweaken hat, der wird hier auch nicht zu kurz kommen. Die Karte lässt sich locker flockig auf 2500Mhz übertakten und holt in Timespy bei mir 16300 Punkte. Verbrauch ist mit Max 245 Watt und Temperaturen von Max 75 und 90 Grad 1A. Auch dabei extrem leise. Das Design finde ich persönlich auch sehr gelungen und rundet die Karte ab. Ich bin definitiv absolut zufrieden und habe genau bekommen was ich wollte.

Dann muss ich noch was zur RX 6800 Referenzkarte loswerden:
Die hatte ich ebenfalls für knapp zwei Tage hier. Die ging an einen Freund. Nicht das die Karte schlecht gewesen wäre, im Gegenteil, die musste nur gehen weil die XFX im Zulauf war. Also die Referenz muss man dieses Mal wirklich als Referenz betrachten. Von diesem Kühldesign muss man es erstmal schaffen sich abzusetzen, da es für eine Referenzkarte der Oberknaller ist. Für die Boardpartner wird die Luft da schon seeeehr dünn, weil sie sich fast nichts nehmen.
Die Karte ist echt klein, im Vergleich zur XFX schon fast lächerlich, sieht dabei sehr schön aus, ist wertig verarbeitet und ist ebenfalls schön kühl und irre leise. So und genau o wünscht man sich eine Referenzkarte. Die hätte ich am liebsten auch gleich behalten :D

Well done AMD. Mit der RX 6XXX (XT) Reihe habt ihr einen Hammer ausgepackt. Bitte mehr davon und weiter so. Ihr habt einen gigantischen Job gemacht die letzten Jahre.

Hier noch ein Paar Bilder vom angesprochenen Größenunterschied der Karten:

C11A8ACC-4A50-4719-A862-7C19C0CAF166.jpeg

1CF95D46-143E-442F-9B74-E4B561B891E3.jpeg

50851267-23FE-44A7-AADB-7FC6166E7530.jpeg
 
Eine Ampere kannst du quasi kaum tweaken, eine RX schon und mit hat die meiner Meinung in QHD deutlich die Nase vorne. Zudem lassen sich die Karten angenehmer kühlen.
ok danke
@gecan Danke. Kannst du mal ein paar saubere Screenshots machen von Cyberpunk in nativem 4k.
Wieso ziehst du den Speicher nicht noch hoch?
Den hier hab ich aus dem Ampere Thread, kommt mir sehr unscharf vor alles, vor allem die Waffentextur.

Anhang anzeigen 1346917
Das mit der Unschärfe habe ich mittlerweile jetzt ziemlich oft gelesen, dass scheint ja wohl am Nvidia Decoder zu liegen
 
Der Verbrauch mit UV kann sich sehen lassen.
Mal schauen ob das stabil bleibt ^^

Anhang anzeigen 1347029
Wow wie kommst du so niedrig ? 150 Watt ASIC bei Standard Takt?


Meine Soundprobleme habe ich mittlerweile identifiziert, mein Prozzi ist wohl nicht ganz stabil wenn er als 12 Kerner läuft. Auch mal eine Erkennntnis.


ok danke

Das mit der Unschärfe habe ich mittlerweile jetzt ziemlich oft gelesen, dass scheint ja wohl am Nvidia Decoder zu liegen
In dem genannten Fall liegt es wohl an DLSS Performance. Der Vergleich mit Gecan´s Bildern ist dann doch sehr deutlich, das ist eine andere Liga.


@Edelhamster Am besten finde ich immer noch RT auf Ultra zu stellen und dann DLSS Performance oder Ultra Performance rein zu hauen. Die meisten scheinen nicht zu wissen dass Ihnen Ultra Raytracing nichts bringt in diese Modi.
DLSS erfasst keine Reflexionen die durch RT gerendert werden. Es macht also super viel Sinn Reflexionen auf Ultra zu stellen um diese dann in 720p zu begutachten. Bei Watch Dogs konnte man das sehr gut sehen.
 
@Gurdi Du machst mir ja Mut mit dem 5900X Meiner wird schön kuschelig warm! Gestern besagte 85°C Core tctl bei CP2077...
Wie hast du die LoadLineCalibration für die CPU im BIOS eingestellt? Wenn du auf AUTO bist , versuch mal HIGH... vielleicht nützt es... Gab doch bei den 39XX auch ein ähnliches Phänomen...
 
@Gurdi Du machst mir ja Mut mit dem 5900X Meiner wird schön kuschelig warm! Gestern besagte 85°C Core tctl bei CP2077...
Wie hast du die LoadLineCalibration für die CPU im BIOS eingestellt? Wenn du auf AUTO bist , versuch mal HIGH... vielleicht nützt es... Gab doch bei den 39XX auch ein ähnliches Phänomen...
Steht auf High bei mir, hatte zwei Kerne denen hat der Undervolt nicht wirklich geschmeckt, ich muss mir aber mal auch den SOC anschauen, der ist bei mir auch modifiziert.

Das resultiert daraus das eine Hardware die andere gejagt hat bei mir und ich den Prozzi nicht abschließend auf stabilität getestet habe. Naja ich komm der Sache langsam auf die Schliche, werde es wohl heute noch gefixt bekommen.
 
Wow wie kommst du so niedrig ? 150 Watt ASIC bei Standard Takt?
Mit diesen Einstellungen teste ich aktuell. Sobald ich den Takt erhöhe oder senke wird es mit der Spannung schwierig. Bei 930mV liegen dann 950 oder mal 910 nur noch an. Aber das hast du ja schon sehr gut erklärt mit deinem Guide.

Beim Time Spy brauch er die 225W. Aber beim Zocken @1440p geht er so nie über 160W was schon sehr erstaunlich ist. Dementsprechend drehen die Lüfter nur bei knapp 1100rpm.

Der Vram taktet bei mir jetzt auch schön runter. 1440p @144Hz und der zweite ist ein 1080p Monitor mit benutzerdefinierten Auflösung bei 100Hz. Alles darüber lässt den direkt auf 2100Mhz takten.
Mit der 5700XT hat das nicht geklappt.
Wattman Einstellung UV6800.PNG
 
Halli Hallo alle Zusammen,

erstmal natürlich vielen Dank für das Bereitstellen der MPT Datei Gurdi.

Wenn ich es abspeicher, ist der GPU-Clock erstmal auf ~500 beschränkt.
Wenn ich mein altes Profil laden möchte, startet der Treiber gänzlich neu - crashed also.
1608466755119.png

Hab dann mal versucht dein UV-Profil im Wattman zu laden, gibt aber by Timespy auch nach dem Ladebildschrm einen Treibercrash.

Hab noch zwei weitere grundsätzliche Fragen:
egal, welche vRAM Werte ich einstelle, die Mhz Zahl scheint immer 10Mhz niedriger zu sein. Ist das normales Verhalten?
Weiterhin clocked mein vRAM nie herunter. Angeschlossen sind 2x144Hz WQHD Screens. Haben andere das Problem auch? Egal womit ich auslese, sei es Wattmann, GPU-Z oder hwinfo64.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
Sifu
 
egal, welche vRAM Werte ich einstelle, die Mhz Zahl scheint immer 10Mhz niedriger zu sein. Ist das normales Verhalten?
Normal.
Hab dann mal versucht dein UV-Profil im Wattman zu laden, gibt aber by Timespy auch nach dem Ladebildschrm einen Treibercrash.
Spannung anheben, Takt senken. Irgendwann sollte es laufen. Meine Karte ist ziemlich imba.

Angeschlossen sind 2x144Hz WQHD Screens. Haben andere das Problem auch?
Ein bekanntes Problem, AMD arbeitet eigener Aussage zufolge an einer Lösung. Das Problem haben viele.
Wenn ich mein altes Profil laden möchte, startet der Treiber gänzlich neu - crashed also.
Vorher die Werte erstmal auf Maximum ziehen bei der Spannung, bei der Power auf 0. Evtl. Takt absenken erstmal.
 
Ich hab es ihr gesagt.... Nun.... Also.... wie soll ich das jetzt sagen.....

Wenn ich den Mo-Ra mit lila LED-Streifen beleuchte ist es ok für sie.

Mal schauen vlt. bekomme ich die Chefin überredet das zwei Mo-Ra's viel besser aussehen würden mut so schönem Lila dran. ;)
Gute Frau haste da. Bestell schon mal den 2. Mo-Ra.
Ich mein, wäre sie gemein gewesen, hätte sie rosa gesagt. Aber lila geht doch voll klar.
Machste die LEDs an der Rückseite Richtung Wand, das die so nen bisschen passiv strahlen. Und alle sind zufrieden.
:D

------------------

Meine läuft nun auch seit gestern. Erstmal unter Luft.

Wie auch bei der VII leuchtet die VGA LED aufm Board. Und wie auch bei der VII scheint es keine Auswirkungen zu haben. :haha:
Alten Radeon Treiber hatte ich über Apps deinstalliert und danach nochmal das AMD cleanup utility drüber laufen lassen.
Neuen Treiber ohne Probleme installiert. Läuft.

So, da muss die jetzt erstmal durch zum testen
Screenshot (52).png

1. Eindrücke von der 69:
Fette Performance. Der Sprung von der VII ist deutlich.
Sie macht nen sehr schönes Bild. Klar und knusprig. Gefällt mir. Raytracing in Metro getestet, funktioniert.
Der OEM Kühler ist sehr angenehm. Aber auch leise eingestellt, wie ich finde.
Da kommen wir zum nächsten Punkt.
Das Teil ist ganz schön heiß. Nach 10 Minuten sind quasi alle Temps zwischen 80 und 90 °C und tendenziell wird Memory sogar wärmer als Core. Auch die Backplate wurde gut warm, 67 °C mit NTC Tempsensor gemessen.
Daher hab ich noch nicht keine längeren Sessions gemacht. Das Case wird zum Backofen, dass sogar der Wasserloop schlagartig wärmer wird ^^
Die Karte schreit nach nem Waterblock.

Im Idle schein sie in eine Art ULPS zu gehen. Dann zeigt Wattman kurz 0 MHz und 0 V und auch in HWinfo gehen Strom und Spannungswerte kurz grau, können also nicht mehr gelesen werden. Wenn man dann die Maus oder nen Fenster bewegt, ist die Karte wieder da.

Komplett stock stehen warmgelaufen 2.3 GHz auf der Uhr. Wie andere schon sagten immer im PL.

Wenn man im Wattman Tuning von Auto auf manuell umstellt, liest GPU-Z direkt nen höheren Boost Takt aus (von 2250 auf 2500 MHz).
Default steht die im Wattman auf 2500 MHz und 1175 mV. Wie sieht das bei anderen 6900XT Usern aus?
Hab dann 2500 und 1050 mV eingestellt und paar Games getestet. Lief soweit. Man sieht auch ingame, wie dann max. 1040 - 1060 mV anliegen. Boost identisch bis leicht höher.

100% Lüfter und OC noch nicht getestet.

Was die gute Laune etwas dämpft, ist das Spulen zirpen, was schon deutlich ist. Da bin ich etwas enttäuscht. Muss noch rausfinden, ob ich es im Alltag noch wahrnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück