AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Kleines Resümee meinerseits von meiner XFX Merc 6800, nach knapp einer Woche Besitz. :
Bin total zufrieden mit der Karte.
Sie verbraucht sehr wenig Watt beim Spielen, meist um die 180 Watt und bleibt dabei total kühl und das wichtigste, sie ist irre leise. Out of the Box eine super Karte. Einbauen und glücklich sein.
Die kann man wirklich blind empfehlen.

Wer Lust zum tweaken hat, der wird hier auch nicht zu kurz kommen. Die Karte lässt sich locker flockig auf 2500Mhz übertakten und holt in Timespy bei mir 16300 Punkte. Verbrauch ist mit Max 245 Watt und Temperaturen von Max 75 und 90 Grad 1A. Auch dabei extrem leise. Das Design finde ich persönlich auch sehr gelungen und rundet die Karte ab. Ich bin definitiv absolut zufrieden und habe genau bekommen was ich wollte.

Dann muss ich noch was zur RX 6800 Referenzkarte loswerden:
Die hatte ich ebenfalls für knapp zwei Tage hier. Die ging an einen Freund. Nicht das die Karte schlecht gewesen wäre, im Gegenteil, die musste nur gehen weil die XFX im Zulauf war. Also die Referenz muss man dieses Mal wirklich als Referenz betrachten. Von diesem Kühldesign muss man es erstmal schaffen sich abzusetzen, da es für eine Referenzkarte der Oberknaller ist. Für die Boardpartner wird die Luft da schon seeeehr dünn, weil sie sich fast nichts nehmen.
Die Karte ist echt klein, im Vergleich zur XFX schon fast lächerlich, sieht dabei sehr schön aus, ist wertig verarbeitet und ist ebenfalls schön kühl und irre leise. So und genau o wünscht man sich eine Referenzkarte. Die hätte ich am liebsten auch gleich behalten :D

Well done AMD. Mit der RX 6XXX (XT) Reihe habt ihr einen Hammer ausgepackt. Bitte mehr davon und weiter so. Ihr habt einen gigantischen Job gemacht die letzten Jahre.

Hier noch ein Paar Bilder vom angesprochenen Größenunterschied der Karten:

Anhang anzeigen 1347025

Anhang anzeigen 1347024

Anhang anzeigen 1347026
Die XFX Karte bzw der Kühler ist ja laut HW Unboxed aktuell das Modell was die besten Temps geliefert hat, also vor der Nitro von Sapphire und auch vor der Red Devil und ja selbst normiert auf die selbe Lautstärke war die XFX vorne. Eine echt gelungene Karte, aber leider zu groß für mein Gehäuse, bei mir ist bei 32 bis 33cm Feierabend und die ist 34cm groß... Dein Bild mit dem Vergleich vs Referenz sieht lustig aus, die Referenz sieht aus wie für 10 Pfennig vom Automaten gezogen, kennt doch sicher die alten Automaten wo man früher für 10 Pfennig bzw aktuell auch wenn etwas seltener 10-20 Cent sich da was holen kann^^ (wie zB Kaugummi)
 
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich die Spannung absenken soll? Habe es bisher nur kurz im Wattmann gemacht, aber ich meine in Gurdis Guide steht man soll es nur übers MPT machen. Aber wie?
 
Du änderst einfach die maximale Spannung.
Screenshot (319).png
 
Ok und die Spannung die default mäßig im MPT steht ist Standard für die Karte? Ändert sich dann im Wattmann automatisch auch was an dem Slider oder dem Wert?
Ja ist die Standardspannung aber die liegt so natürlich nicht immer an. Der Slider der Voltage bleibt grundsätzlich gleich, aber dann ausgehend vom neuen Wert.
 
@Gurdi
Ich hatte heute 3 mal einen Absturz gehabt und das im Idle bzw. Video gucken.
Hab dann die Spannung jeweils erhöht aber ist trotzdem immer wieder passiert. Bin ja von 930 auf 950 dann 960 und eben 975mV.

Hatte das Gefühl je höher die Spannung desto schneller ist er abgeschmiert. Bei 930mV ist auch "nur" der Treiber resetet und bei den anderen Einstellungen ist er neu gestartet.
 
Ich glaube der Treiber ist noch etwas buggy, System ist mir in den letzten 2 Tagen 2x neugestartet wo ich nicht am Rechner saß. Ohne oc alles Stock!
 
Oha ernsthaft? Oo hätte ich nicht gedacht. Heftiger Unterschied. Ich fand die Referenz schon groß xD.

Super Bericht im übrigen, danke.

Hätte gerne für xfx aber die ist Sack selten und unwahrscheinlich teuer. Fast 200€ Aufpreis atm und somit fast 400€ Aufpreis zur UVP sind Wahnsinn.

Wahrscheinlich zock ich eh nur noch cyberpunk durch und retourniere oder verkauf sie.

(mir blutet immer das Herz und mein Gewissen frisst mich auf, wenn ich gefühlt nur aoe 2 zocke und dann so ein behemoth im mixer habe.)
 
Alternate hat grad massiv RX 6800 Modelle bekommen:

Sapphire Nitro+
Gigabybte Referenz
Gigabyte Gaming OC
XFX Merc


EDIT: Sogar eine Asus Strix (Air)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate hat grad massiv RX 6800 Modelle bekommen:

Sapphire Nitro+
Gigabybte Referenz
Gigabyte Gaming OC
XFX Merc


AAHHH Es juckt....
Wie hoch sind die einbußen im Vergleich XT zu non XT?
Die Referenz Karten bieten ja bereits sehr gute Leistungen, sodass eine Customkarte für mich kaum Vorteile bietet.

Initial wollte ich eine XT Saphire OC. Wenn ich nun eine non XT Ref. Karte kaufe, wie hoch sind meine Performance-Einbußen?
 
AAHHH Es juckt....
Wie hoch sind die einbußen im Vergleich XT zu non XT?
Die Referenz Karten bieten ja bereits sehr gute Leistungen, sodass eine Customkarte für mich kaum Vorteile bietet.

Initial wollte ich eine XT Saphire OC. Wenn ich nun eine non XT Ref. Karte kaufe, wie hoch sind meine Performance-Einbußen?
Für Stock vs Stock Vergleich gibt's ja genug Benchmarks im netz, da findet man massig Infos. 6800 @ oc kommt recht nah an eine 6800xt @ Stock ran, je nach chipgüte.
 
@Gurdi

Zwecks den Memory Clocks wurde mir von AMD gesagt, es sein ein gewolltes Verhalten ?!
Woher hast du deine Info, dass die an einen Fix arbeiten?

 
6800 Kotzgrenze 17kTimeSpy
6800XT Stock Ref. 17.400k TimeSpy.

AAHHH Es juckt....
Wie hoch sind die einbußen im Vergleich XT zu non XT?
Die Referenz Karten bieten ja bereits sehr gute Leistungen, sodass eine Customkarte für mich kaum Vorteile bietet.

Initial wollte ich eine XT Saphire OC. Wenn ich nun eine non XT Ref. Karte kaufe, wie hoch sind meine Performance-Einbußen?
Stand imPCGH Review das AMD den hohen Verbrauch bei Multimonitor patchen möchte.
@Gurdi

Zwecks den Memory Clocks wurde mir von AMD gesagt, es sein ein gewolltes Verhalten ?!
Woher hast du deine Info, dass die an einen Fix arbeiten?

 
Zurück