AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Wie bereits mehrfach erwähnt,Ihr reduziert mit dem Slider nicht die Spannung sondern Ihr senkt die Spannungskurve.
Erst bei werten unterhalb von 900 sinkt auch die maximale Spannung.

wie wohl einige erwartet haben scheint Wasser nur nett zu sein, aber wirklich mehr OC geht damit nicht
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie bereits mehrfach erwähnt,Ihr reduziert mit dem Slider nicht die Spannung sondern Ihr senkt die Spannungskurve.
Erst bei werten unterhalb von 900 sinkt auch die maximale Spannung.
Mal dumm gefragt aber konnte man das Powertarget auch schon mit dem Releasetreiber ins Minus schicken oder ist das erst seit dem gestrigen Treiber so? Ich könnte schwören es ging vorher nur nach rechts.

Bin noch nicht schwer dazu gekommen an der Karte rum zu fuchteln.

Und hast du deine Golden 6800er schon mal in den defaults gemessen was die so frisst? hab bislang noch nie den maximalen verbrauch von 250W bei mir gesehen, maximal waren es bislang 211W wenn überhaupt

Die Karte benötigt diese 250 auch nie, keine Ahnung warum AMD das so angegeben hat. Die Karte hat ne ASIC von 200 und das Board brauch max 30 Watt.

@hugo-03 Mehr geht immer :)

Aktuelle Umfrage bei AMD
Screenshot (299).png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Abend Forum.
Gestern habe ich aus Frust bei Scalpernate und Mindfactory jeweils eine RX 6800 ( ohne XT ) gekauft, da ich ebenfalls beim AMD Drop leer ausgegangen bin, wie so viele andere leider auch. Hatte einfach die Schnauze komplett voll :D
Ich hab einmal eine von Sapphire im Referenzdesign für 780€ und einmal eine XFX MERC 319 Black Gaming für 835€ gekauft. Über den Preis braucht man nicht zu reden, natürlich viel zu viel bezahlt, wie aktuell überall üblich.
Ich kann und will nur eine Karte behalten. Nur welche verdammt ? ?
Was ich gelesen hab hat die XFX 6800er ja schon eine UVP von 699€. Ich hab 835€ bezahlt. Vielleicht kann ich mir ja so einreden, dass das gerade noch so ok ist, weil „nur“ 136€ zuviel gezahlt ??
Dafür hab ich heute meine 5700XT Nitro + für 400€ verkaufen können. Hätte ich ehrlich nicht gedacht. War nach 5 Minuten online Inserat weg. Irre zur Zeit was mit dem Markt los ist.....

Kommt drauf wan was du mit der Karte machen möchtest.Über die MERC hab ich noch nicht viel gelesen und wenn dann nur von der XT. Generell gilt aber,die Kühler die ja von den XT Modellen adaptiert werden, haben absolut leichtes Spiel mit der 6800. Damit lässt sich dann auch schon deutlich leichter mal die 2,5ghz anpeilen und mit 2,5Ghz ist die Karte verdammt schnell unterwegs, vor allem mit SAM.

Danke dir @Gurdi. Das hilft mir schon mal bei meiner Entscheidung. Auch wenn der Preis eigentlich absolut bescheuert ist tendiere ich zur XFX Merc. Für WQHD reicht die Karte auch erstmal ne Weile. Und wer weiß was in Zukunft noch mit dem MPT bei den Karten machbar ist.
Wie sieht’s da bei den Big Navis aus, kann man über das MPT das Powerlimit bei den Karten hochsetzen?

Die Merc ist deutlich leiser als eine Referenz (5-7db), schon deshalb würde ich die behalten. Sie ist Stock auch schneller, weil sie kühler bleibt, wenn du keine Siliconlotteriekrücke gezogen hast.

Die 120 irgendwas gehen zur Zeit in Ordnung, werden ja auch 3080 oder 3070 für deutlich mehr gekauft. Deppenaufschlag halt...damit musst du leben.

4 Wochen warten wäre sicher besser gewesen.

Habe selbst die 6800 Ref.
Etwas heiss wird die Karte, zocke aber nur 4K und habe mit 1850 U/Min so ca. 84 GPU und 94 T-Junction mit ca. 2340 Mhz anliegen.
Spiel ist Mafia Def. also Fordernd.
Die XFX 6800 Merc hatte Fehler (heute bei Igors- Lab gelesen) und ging beim User Retour.
In wie weit sich dies dann bei Dir behaupten muss, sein dahingestellt. Denke dies war einfach nur Pech.

Willst es nochmals schneller und Leiser und auch Kühler nimm die Merc, ist aber Saudick und nochmals Länger 348 mm, also ein komplettes Brett!
Ref. ist DualSlot und 267 mm kurz, und dennoch recht leise bis angenehm Leise!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück