AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Also ich habe jetzt mal hier und da geschaut und gesucht... aber so eine klitze-kleine Step-by-Step Anleitung für Vollhonks & Lernbehinderte wie mich... wie man die Spannung runter schrauben kann hab ich nicht gefunden.
Ist ja toll das man im Treiber den Regler von link nach rechts schieben kann... aber das Einzige, was an Reglern einen Effekt hat, ist der fürs Powertarget und der MEM-Clock... Takt und Spannung der GPU selbst... da passiert nix... hab +5% Powerlimit gegeben... und seitdem 213W in GPU-Z würde aber gerne wieder auf die 200W runter... oder noch weiter runter bei gleicher Leistung....
Kann mir da mal wer über die Straße helfen?

Bei dir sollte es doch eigentlich auch solche Regler geben oder?

1607525975447.png

1607525994250.png

1607526005257.png

Oder nicht? :hmm:

@LordEliteX Ja, bei der 5700Xt war es auch optisch so wie bei der Eule...

So, wenn ich dann das Schieberchen von links nach rechts und oder zurück schiebe... passiert ... nüscht.... selbst nach Neustart der Kiste... beim PL gehts... auch ohne Neustart...

Ich kann halt leider nur screenshots von der (ur)alten Garde liefern :heul:

Anscheinend hat AMD da sein Treibermenü je nach verbautem Chip angepasst :hmm:

JA, ich komme der Sache glaube jetzt näher... so wie ich es verstehe, muss man die Spannung mit dem MorePowerTool in die SPPT schreiben...

Ich kann halt leider nur screenshots von der (ur)alten Garde liefern :heul:

Anscheinend hat AMD da sein Treibermenü je nach verbautem Chip angepasst :hmm:
Sieht so aus ja^^

@LordEliteX Ja, bei der 5700Xt war es auch optisch so wie bei der Eule...

So, wenn ich dann das Schieberchen von links nach rechts und oder zurück schiebe... passiert ... nüscht.... selbst nach Neustart der Kiste... beim PL gehts... auch ohne Neustart...
Takt anheben übernimmt er auch nicht? Hab in der kurzen Zeit darauf nicht geachtet. Als ich den Regler auf Anschlag gedreht habe ist er bei mir abgeschmiert. Habe nur gesehen das der die Spannung nicht übernimmt.
Ich frage mich warum man das dann verstellen kann.

SOOO... Jetzt bewegt sich was! Takt fummeln geht im Treiber.. Aber die Spannung wurde nicht übernommen... hab jetzt mal über das MPT in die SPPT die 975mv geschrieben, den Takt auf 2400Mhz im Treiber und den Rest so belassen... Ergebniss: 15500 im TimeSpy... (bei 203W lt. GPU Z)
Heute Mittag bekam ich 15500 nur mit Powertarget +5% bei ca. 215W....

Da scheint wohl im Treiber noch was zu klemmen...

Referenzkarte wird jetzt doch länger gebaut! Juhu ?☺️??

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also irgendwie scheint da mit dem Thema OC bzw. UV noch einiges im Argen zu sein....
Eben ging im Desktop idle der MEM Takt nicht mehr runter... hatte nach Treiber-Reset wieder den Taktregler auf 2070Mhz geschoben... zack... Dauerhaft 2070Mhz.. im Treiber und in GPU-Z gleiche Anzeige....

Auch scheine ich trotz MPT und SPPT bei 970mV auf die 203W festgenagelt zu sein... ~15500Pkt in TimeSpy... aber die Leistung sinkt nicht. Takt reduziert... 203W aber weniger Pkt. in TimeSpy...

Ich werde das Gefühl nicht los, dass da irgendwas noch nicht so ganz rund läuft... Treiber-MPT-SPPT-OC/UV-technisch....

Also irgendwie scheint da mit dem Thema OC bzw. UV noch einiges im Argen zu sein....
Eben ging im Desktop idle der MEM Takt nicht mehr runter... hatte nach Treiber-Reset wieder den Taktregler auf 2070Mhz geschoben... zack... Dauerhaft 2070Mhz.. im Treiber und in GPU-Z gleiche Anzeige....

Auch scheine ich trotz MPT und SPPT bei 970mV auf die 203W festgenagelt zu sein... ~15500Pkt in TimeSpy... aber die Leistung sinkt nicht. Takt reduziert... 203W aber weniger Pkt. in TimeSpy...

Ich werde das Gefühl nicht los, dass da irgendwas noch nicht so ganz rund läuft... Treiber-MPT-SPPT-OC/UV-technisch....
Ich hab da mal was gebastelt um euch das zu illustrieren. Du kannst die ASIC senken, es ist aber in der Tat nicht ganz simpel gestrickt. Ich hoffe das hilft dir weiter um das grundlegend zu verstehen.

Erläuterung Slider BN.jpg

Ja ich glaube bei mir sitzt der Fehler meistens vorm Bildschirm.

Habe jetzt mal folgendes eingestellt:
MPT ->SPPT:
970mV (950mV führen zu Treiber Reset, 960 zu Abbruch mit Fehler in 3DMark)
Treiber:
Powertarget: -5%
GPU-Takt: 2350Mhz
MEM-Takt: 2070Mhz
siehe da: 360Pkt mehr und 10W weniger im Vergleich zum Stocksetting...
Test6_970mv_2070Vram_22350Mhz_-5Pt.png

Mir fehlt da noch die Erfahrung mit der Karte glaub ich.. aber wenn die so jetzt Game-Stable sein sollte, will ich mal nicht meckern!

Für die Gesamtperformance der Kiste fehlt noch das RAM OC.... die 3200Cl14 Samsung B-Dies sollten ja bisschen was können... leider ist die CPU ne Gurke... wollte das erst angehen wenn ich nen 5900X geschossen hab...

Zuletzt bearbeitet:
Gabs direkt auf der amd Homepage, wenn man nicht in dem Shop war, sondern auf der Mainpage in dem Banner von der 6900xt auf direkt kaufen geklickt hat. Danach konnteman in dem Link den Namen von 6900xt zu 6800xt oder 6800 tauschen und die dann auch kaufen.

Hier mal meine derzeitigen Settings mit meiner 6800er, so ist es derzeitig bei mir Gamestable, habe mit dem MPT noch nicht experimentiert kommt ggf. noch später.

Anhänge

• RX 6800 Settings.jpg
    RX 6800 Settings.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 33
@Dreak77 liegen die eingestellten 955mV denn bei dir tatsächlich an? Hast du das mal mit GPU-Z geprüft? Bei mir funktionierten die Spannungseinstellungen nicht im Wattman! :hmm:

Zurück