AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ich habe jetzt schon Schiss vor Mittwoch :D
Mein neuer PC steht vollständig hier und läuft, aber ich will garnichts spielen ohne neue Grafikkarte :D
Mir ist es völlig Laterne welches Custom-Modell ich am Mittwoch kaufen kann. Werden vermutlich alle ähnliche Leistungen liefern.
Am liebsten aber doch eine MSI oder Saphire Nitro 6800XT, gerne aber auch Gigabyte :D
Hoffe die halten sich an die angepeilten 850UVP...

Mal sehen welchen Shop ich penetriere xD Vermutlich NBB

@blautemple UHD
Screenshot (124).png

Division 2 QHD
Screenshot (132).png

Hier gibts aud die Mütze von der 3090
DIV 2 QHD Stock Score.png

und Borderlands QHD BadAss, eine 3090 Stock macht hier so 118Fps
2020.11.22-10.25.jpg

Das ist schon alles echt nicht übel für das kleine Modell.

Gurdi
Vergiss mich bitte nicht (Seite Vorher)
Viel Besser also der Lüfter als bei VII mit unter 2000 U/min gar ( Weil dies kenne ich noch in etwa )

@Gurdi
Ok, also wie erwartet, ab 4K sieht es schon deutlich besser für die 3090 aus. Da kriegt sie dann, zumindest im Ansatz, auch ihre Pferde auf die Straße. Jetzt würde mich nur noch die 6800XT im Vergleich interessieren.

@blautemple Ja für UHD ist die 3090 derzeit die beste Karte, da gibt es nichts zu diskuttieren denke ich. Die 3080 sitz da zwischen den Stühlen.
In WQHD sehe ich aber derzeit wenig Gründe für eine Ampere.

@ATIR290 Die Kühler sind nicht zu vergleichen, das ist eine andere Welt.Bis 1500 ist das Ding unhörbar,mit den normalen 1700-1800 hörtman die Karte leicht säuseln. Spulenfiepen ist absolut kein Thema.
Für UHD ist die Karte nicht unbedingt Perfekt, für einen(meinen) HTPC aber perfekt weil leicht zu kühlen, klein und kompakt und keine hohen Anforderungen an das Netzteil.Dazu 16GB Vram und gerade in den Konsolencasuals die man ja dann gerne auf der Couch zockt ideal. Die 6800XT hat scheinbar weniger Headroom, ist aber denke ich die interessantere Karte vor allemfür UHD. Für die 3080 sehe ich derzeit keinen Raum, wermehr will sollte direkt zur 3090er greifen die auch ne super Karte ist wenn die Kühlung stimmt und das Case die Karte stemmt.

Danke Gurdi

Nun, bei AMD nehme ich was kommt
6800 kostet mir im abgeschlossenen Kauf 616 Euro zugestellt, aber wenn die XT kaum Teurer werden sollte nehme ich auch diese :-)
Schauen was verfügbar sein wird...
Dank Dir!

Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich auf die Leaks, die es hier und da mal gab bzgl. der Preise. Die lagen im Bereich 850€ +-. Abgesehen von den Highend Modellen wie die ASUS LC oder Powercolor Red Devil.
Ahja, na ich bin mal gespannt. Wenn es wirklich eine 6800 XT für 850€ geben würde am Mittwoch die nicht direktly ausverkauft ist, würde ich da auch eine Chance nutzen eine zu ordern und ggf. mit der 3080 ersetzen wenn alles passt. Aber wenn die mehr kosten (wovon ich stark ausgehe) dann mache ich das nicht. Dann war die 3080 das bessere Paket für mich.

Naja gerechnet hatte ich schon selbst...^^

Mal ne andere Frage, was haltet ihr davon als AMD User, ist RT unumgänglich vor allem in dem Game?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mal ne andere Frage, was haltet ihr davon als AMD User, ist RT unumgänglich vor allem in dem Game?
Ich halte RT für absolut unausgereift, selbst bei Nvidia und werde es zu 99% selbst wenn ich eine der neuen GPUs hätte höchstens mal kurz zum Testen anwerfen. Ansonsten FPS = viel wichtiger als n paar Schatten. Die Leistungsdifferenz ist in meinen Augen auch bei Ampere völlig lächerlich und ungerechtfertigt. Das Game wird auch ohne RT Hammer aussehen.

Just my 2 Cents.

Würde mir RT gerne mal anschauen, diese Gen. wird RT aber noch nicht der Hauptkaufgrund für mich, dafür finde ich selbst Ampere noch etwas zu schwach und die Spiele/Effekte die tatsächlich damit berechnet werden zu dürftig.

Deswegen tendier ich eigentlich momentan zur 6800xt, falls man da in den nächsten Wochen eine zu vernünftigen Preisen bekommt.

Denke aber bei der Karte danach liegt das Augenmerk stärker auf RT (2-3 Jahre), falls bis dahin die komplette Beleuchtung über RT möglich ist, die Karten das mit sinnvollen fps schaffen und es quasi standardmäßig in Spielen vorhanden sein sollte.

@davidwigald11 bin ganz deiner Meinung. Das bisher gezeigte rechtfertigt in keinster weise den FPS-Drop mit RT-ON (AMD & Nvidia) und wirkt oftmals (z.B. Watch Dogs) einfach nur total "künstlich" und "aufgesetzt". Von mehr Realität kann hier einfach keine Rede sein. :daumen2:

Liest @hellm hier eigentlich noch mit? :)

Mich würde mal interessieren wie der derzeitige Stand bzgl. der Kompatibilität des MPT und der RX 6000 Serie ist. In welchem Umfang funktioniert das im Moment? Bzw. welche Einstellung sind im Vergleich zur RX 5000 Serie nicht mehr möglich? Können wir in Zukunft von euch/dir (@hellm) noch mit einer neuen Version rechnen oder hat AMD dem Extrem-Tweaking nun - analog zu Nvidia - einen Riegel vorgeschoben, der nicht zu umgehen sein wird?

Also ich hab ja aktuell ne 3080ér und schaue mir da wirklich möglichst viel Content an um das bewerten zu können.
Ich würde heute sagen mit RayTracing sind schöne Effekte zu erzielen, es ist aber mMn, auch mit den neuen Grafikkarten, noch nicht wirklich praxistauglich.
Der Leistungsverlust ist enorm und dazu absolut inkonsistent. Die eine Szene läuft mit 60FPS, du schaust in die andere Richtung und es geht auf 26FPS runter.
Rein Visuell ist einfach auch mit althergebrachten Mitteln ein sehr stimmiges Bild erzielbar, wie im folgenden Beispiel zu sehen, links RT, rechts non RT
5e.jpg

Um den Leistungsverlust in Grenzen zu halten werden dann halt bis dato nur einzelne wenige Oberflächen mit RT versehen, nur eine sehr kurze Distanz um den Spieler herum qualitativ hochwertig berechnet und noch ein unschönes Upscaling (DLSS) verwendet.
Mir sind das in Summe zu viele Kompromisse die eingegangen werden müssen um dann vllt ein paar realere Spiegelungen oder Schatten zu sehen, was am Ende oftmals nicht mal das bessere Gesamtbild abgibt.
Besonders ärgerlich für mich, vllt weil ich auch einfach schon so lange 4K Content gewohnt bin, ich guck mir immer die Details im Bild an. Das passiert fast unbewusst, aber es fällt mir direkt auf wenn irgendwo ungewohnte Unschärfe oder zu gering aufgelöste Texturen, ggbfs DLSS/Upscaling bedingt, zu sehen sind.

Folgend noch ein paar Beispiele dazu aus dem von dir verlinkten Youtube-Video @Duvar, wo definitiv DLSS zum Einsatz kommt beim jeweilig rechtsseitigen RayTracing-Content.

2e.jpg

3e.jpg

4e.jpg

Ich weiß nicht ob der Unterschied an einem FullHD oder WQHD-Monitor auch so deutlich zu sehen ist wie am 4K-Screen, und sicherlich können hier Leute die Meinung haben, dass diese Auflösungs-/Detail-Defizite unter Anwendung von DLSS für Sie nicht relevant sind. Mich juckt das aber halt.

@davidwigald11 bin ganz deiner Meinung. Das bisher gezeigte rechtfertigt in keinster weise den FPS-Drop mit RT-ON (AMD & Nvidia) und wirkt oftmals (z.B. Watch Dogs) einfach nur total "künstlich" und "aufgesetzt". Von mehr Realität kann hier einfach keine Rede sein. :daumen2:

Liest @hellm hier eigentlich noch mit? :)

Mich würde mal interessieren wie der derzeitige Stand bzgl. der Kompatibilität des MPT und der RX 6000 Serie ist. In welchem Umfang funktioniert das im Moment? Bzw. welche Einstellung sind im Vergleich zur RX 5000 Serie nicht mehr möglich? Können wir in Zukunft von euch/dir (@hellm) noch mit einer neuen Version rechnen oder hat AMD dem Extrem-Tweaking nun - analog zu Nvidia - einen Riegel vorgeschoben, der nicht zu umgehen sein wird?
Es geht mit leichten Einschränkungen derzeit, ich arbeite dran zu schauen was geht und was nicht.

Zurück