AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Also ich hab ja aktuell ne 3080ér und schaue mir da wirklich möglichst viel Content an um das bewerten zu können.
Ich würde heute sagen mit RayTracing sind schöne Effekte zu erzielen, es ist aber mMn, auch mit den neuen Grafikkarten, noch nicht wirklich praxistauglich.
Der Leistungsverlust ist enorm und dazu absolut inkonsistent. Die eine Szene läuft mit 60FPS, du schaust in die andere Richtung und es geht auf 26FPS runter.
Rein Visuell ist einfach auch mit althergebrachten Mitteln ein sehr stimmiges Bild erzielbar, wie im folgenden Beispiel zu sehen, links RT, rechts non RT
Anhang anzeigen 1343380

Um den Leistungsverlust in Grenzen zu halten werden dann halt bis dato nur einzelne wenige Oberflächen mit RT versehen, nur eine sehr kurze Distanz um den Spieler herum qualitativ hochwertig berechnet und noch ein unschönes Upscaling (DLSS) verwendet.
Mir sind das in Summe zu viele Kompromisse die eingegangen werden müssen um dann vllt ein paar realere Spiegelungen oder Schatten zu sehen, was am Ende oftmals nicht mal das bessere Gesamtbild abgibt.
Besonders ärgerlich für mich, vllt weil ich auch einfach schon so lange 4K Content gewohnt bin, ich guck mir immer die Details im Bild an. Das passiert fast unbewusst, aber es fällt mir direkt auf wenn irgendwo ungewohnte Unschärfe oder zu gering aufgelöste Texturen, ggbfs DLSS/Upscaling bedingt, zu sehen sind.

Folgend noch ein paar Beispiele dazu aus dem von dir verlinkten Youtube-Video @Duvar, wo definitiv DLSS zum Einsatz kommt beim jeweilig rechtsseitigen RayTracing-Content.

Anhang anzeigen 1343390
Anhang anzeigen 1343391
Anhang anzeigen 1343392

Ich weiß nicht ob der Unterschied an einem FullHD oder WQHD-Monitor auch so deutlich zu sehen ist wie am 4K-Screen, und sicherlich können hier Leute die Meinung haben, dass diese Auflösungs-/Detail-Defizite unter Anwendung von DLSS für Sie nicht relevant sind. Mich juckt das aber halt.
Ich für meinen Teil bin da ganz bei dir, RT und DLSS ist für mich in etwa so wichtig für meine Kaufentscheidung, wie die Frage, ob die Karte nun von AMD, nVidia oder bald Intel kommt. Gibt genügend Fans der Techniken, die sollen sich damit vergnügen und durch ihre Kaufkraft die Entwicklung vorantreiben, damit es in 2 oder 3 Generationen wirklich salonfähig wird. Bis dahin interessiert mich persönlich nur "klassische" Leistung.
 
Gutes side by side video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Soweit ich weiß konnten die 6800XT User hier bei quasi gleichbleibender Performance den Verbrauch auf unter 200W drücken mit dem XT Modell, wenn jetzt noch SAM dabei gewesen wäre, wäre der Unterschied echt knapp.
Die Frage ist, wie weit kann man den Verbrauch der 3090 senken bei gleicher Performance.
Der Vgl ist aber auch in 4k also klar RTX Welt wo die richtig aufdrehen, nichtsdestotrotz solide Performance von AMD muss ich sagen.
 
Liest @hellm hier eigentlich noch mit? :)

Mich würde mal interessieren wie der derzeitige Stand bzgl. der Kompatibilität des MPT und der RX 6000 Serie ist. In welchem Umfang funktioniert das im Moment? Bzw. welche Einstellung sind im Vergleich zur RX 5000 Serie nicht mehr möglich? Können wir in Zukunft von euch/dir (@hellm) noch mit einer neuen Version rechnen oder hat AMD dem Extrem-Tweaking nun - analog zu Nvidia - einen Riegel vorgeschoben, der nicht zu umgehen sein wird?
Hin und wieder..

Ich habe es mit den Worten von Luke Skywalker ausgedrückt:
https://www.igorslab.de/community/t...takten-navi-unlimited.2415/page-18#post-88521
..den Rest hat Igor erzählt.

Ich lerne nun PCI Express und ein wenig mehr über Windows. Das kann ne Weile dauern.
Mit der SPPT kommen wir da nicht mehr weiter. Wobei man im Rahmen dessen was möglich zumindest andere Einstellungen vornehmen kann wie z.B. die Power Modes ein wenig anpassen. Undervolten sollte auch noch funzen. Und natürlich alles was den Lüfter betrifft, also ist MPT auch für die 6800er nicht obsolet.
 
Hin und wieder..

Ich habe es mit den Worten von Luke Skywalker ausgedrückt:
https://www.igorslab.de/community/threads/red-bios-editor-und-morepowertool-bios-einträge-anpassen-optimieren-und-noch-stabiler-übertakten-navi-unlimited.2415/page-18#post-88521
..den Rest hat Igor erzählt.

Ich lerne nun PCI Express und ein wenig mehr über Windows. Das kann ne Weile dauern.
Mit der SPPT kommen wir da nicht mehr weiter. Wobei man im Rahmen dessen was möglich zumindest andere Einstellungen vornehmen kann wie z.B. die Power Modes ein wenig anpassen. Undervolten sollte auch noch funzen. Und natürlich alles was den Lüfter betrifft, also ist MPT auch für die 6800er nicht obsolet.
Spannung und Power geht doch, zumindest wenn man ein wenig trickst.
 

Hier gibts gurdis Ergebnisse von den letzten paar Seiten nochmal schön zusammengefasst.

Das xt bios scheint der kleinen 6800 schon gut zu gefallen ^^
 
mir würds gefallen wenn es irgendeine karte zu kaufen gäbe.....3080...6800xt...what ever
Ja das nervt echt. Besonders das es von den Ampere Karten und den Zen3 Cpus immer noch nicht wirklich was zu kaufen gibt, obwohl die "relativ" lange auf dem Markt sind stimmt einen nicht wirklich optimistisch das die Verfügbarkeit bald besser wird.

Hab mich persönlich schon auf Januar/Februar eingestellt, bis dahin ist hier Schluss mit UV, dann komm ich auch erstmal noch mit meiner V64 klar und ignorier für den Moment meinen Stromzähler :p
 
Ich bin jetzt nicht so einer aus dem "Der Nvidia Ampere Verfügbarkeits und Laber Thread (Handel nur im Marktplatz! Bot-Anfrage = Threadbann)" der sich über die Shops so richtig aufregt weil sie nicht auf meine 1000 Mails antworten wo ich freundlich Frage warum sie auf ihrer Homepage nicht zeigen an welcher Stelle meine Prio1 Bestellung ist da ich ja schon seit Jahren dort bestelle und der Shop nur dank mir existiert^^ Ok ok, das war genug^^
Ich würd einfach nur gern mal wissen wie sich AMD das vorgestellt hat^^ Was kann denn pro Monat produziert werden, bzw wie viel sollte produziert werden können.
 
Ich bin jetzt nicht so einer aus dem "Der Nvidia Ampere Verfügbarkeits und Laber Thread (Handel nur im Marktplatz! Bot-Anfrage = Threadbann)" der sich über die Shops so richtig aufregt weil sie nicht auf meine 1000 Mails antworten wo ich freundlich Frage warum sie auf ihrer Homepage nicht zeigen an welcher Stelle meine Prio1 Bestellung ist da ich ja schon seit Jahren dort bestelle und der Shop nur dank mir existiert^^ Ok ok, das war genug^^
Ich würd einfach nur gern mal wissen wie sich AMD das vorgestellt hat^^ Was kann denn pro Monat produziert werden, bzw wie viel sollte produziert werden können.
Nicht sicher ob man das wirklich abschätzen kann. Bei den cpus könnt man's evtl abschätzen wenn man wüsste was bei tsmc vom Band läuft, bei Rdna2 hängt ja noch mehr dran.

Könnt mir aber vorstellen das die Priorität momentan eher auf den Konsolen und den Cpus liegt, denke zumindest das die Marge da höher ist als bei den recht großen Gpu's.

Wüsst jetzt nichtmal welche Größenordnung an produzierten Navi Gpus pro Monat wohl realistisch wäre, 10k, 100k?

Wobei selbst 100k vermutlich noch zu wenig wäre um den Markt zeitnah zu entspannen.
 
Es sind ja auch genügend Boardpartner dabei, von denen man noch nicht mal Refs auf dem Markt gesehen hat.
Gestern gabs eine kurze Meldung von ASRock auf Facebook dass sie jetzt an den Start gehen.
allerdings:
-https://www.asrock.com/Graphics-Card/index.de.asp- werden die 6800 noch nicht mal aufgeführt.
-https://www.asrock.com/Graphics-Card/index.asp- hier schon... aber war schon bei den Mainboards damals so
 
Ich fand den Release der 6000 Serie noch schlimmer als bei Nvidia, könnte mir aber vorstellen das die Verfügbarkeit sich aber schneller bessert als bei Nvidia.
 
Ich fand den Release der 6000 Serie noch schlimmer als bei Nvidia, könnte mir aber vorstellen das die Verfügbarkeit sich aber schneller bessert als bei Nvidia.
Wenn man den Foren glauben darf, ist die Nachfrage nach AMD GPUs viel größer als die nach NVidia GPUs, und viele Leute, die auf NVidia gewartet haben, schwenken auf AMD um.

Ich glaube also nicht, dass sich Deine Hoffnung erfüllen wird.
 
Wenn man den Foren glauben darf, ist die Nachfrage nach AMD GPUs viel größer als die nach NVidia GPUs, und viele Leute, die auf NVidia gewartet haben, schwenken auf AMD um.

Ich glaube also nicht, dass sich Deine Hoffnung erfüllen wird.
Laut Umfrage von Gamers Nexus auf Twitter vor 1-2 Tagen wollen mehr Leute ne 3080 als ne 6800(xt), scheint stark davon abzuhängen wo man nachfragt ^^
 
Denkt Ihr, dass aufgrund des hohen Preises die 6900XT am 8. Dezember besser zu bekommen sein wird?
Ist meine Information noch korrekt, dass die 6900XT exclusiv über den AMD Shop verkauft wird?
 
Denkt Ihr, dass aufgrund des hohen Preises die 6900XT am 8. Dezember besser zu bekommen sein wird?
Ist meine Information noch korrekt, dass die 6900XT exclusiv über den AMD Shop verkauft wird?
Meine schon das die erstmal nur bei Amd direkt kommt, glaub aber das es letztens schon irgendwo einen Leak gab das es später evtl. auch customs gibt.

Würd allerdings eher schätzen das die noch schwerer zu bekommen sein wird. Momentan scheine die Preise ja ziemlich egal zu sein und es geht einfach alles weg egal was es kostet und vermutlich wird es von der 6900 noch weniger Karten geben als von der 6800.
 
Zurück