Also ich hab ja aktuell ne 3080ér und schaue mir da wirklich möglichst viel Content an um das bewerten zu können.
Ich würde heute sagen mit RayTracing sind schöne Effekte zu erzielen, es ist aber mMn, auch mit den neuen Grafikkarten, noch nicht wirklich praxistauglich.
Der Leistungsverlust ist enorm und dazu absolut inkonsistent. Die eine Szene läuft mit 60FPS, du schaust in die andere Richtung und es geht auf 26FPS runter.
Rein Visuell ist einfach auch mit althergebrachten Mitteln ein sehr stimmiges Bild erzielbar, wie im folgenden Beispiel zu sehen, links RT, rechts non RT
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Um den Leistungsverlust in Grenzen zu halten werden dann halt bis dato nur einzelne wenige Oberflächen mit RT versehen, nur eine sehr kurze Distanz um den Spieler herum qualitativ hochwertig berechnet und noch ein unschönes Upscaling (DLSS) verwendet.
Mir sind das in Summe zu viele Kompromisse die eingegangen werden müssen um dann vllt ein paar realere Spiegelungen oder Schatten zu sehen, was am Ende oftmals nicht mal das bessere Gesamtbild abgibt.
Besonders ärgerlich für mich, vllt weil ich auch einfach schon so lange 4K Content gewohnt bin, ich guck mir immer die Details im Bild an. Das passiert fast unbewusst, aber es fällt mir direkt auf wenn irgendwo ungewohnte Unschärfe oder zu gering aufgelöste Texturen, ggbfs DLSS/Upscaling bedingt, zu sehen sind.
Folgend noch ein paar Beispiele dazu aus dem von dir verlinkten Youtube-Video
@Duvar, wo definitiv DLSS zum Einsatz kommt beim jeweilig rechtsseitigen RayTracing-Content.
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Ich weiß nicht ob der Unterschied an einem FullHD oder WQHD-Monitor auch so deutlich zu sehen ist wie am 4K-Screen, und sicherlich können hier Leute die Meinung haben, dass diese Auflösungs-/Detail-Defizite unter Anwendung von DLSS für Sie nicht relevant sind. Mich juckt das aber halt.