AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Im AMD Shop sind die Karten schon noch gelistet, nur leider nicht verfügbar -.-

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Krautmausch
da du es schaffst hier als einziger sachlich zu bleiben und offensichtlich auch verstanden hast warum ich dazu überhaupt was poste, wie du schon schreibst: da stehts so da stehts so, warum und weshalb ist mir auch egal^^
Ich kann nur sagen, dass ich VERSUCHE, sachlich zu bleiben und Dinge zu verstehen, aber manchmal hab ich so meine Zweifel an meinem Erfolg. :ugly:

Möchte irgendjemand zu meiner Frage zum Busbreitenbottleneck der 6800 XT zurück kehren?

Möchte irgendjemand zu meiner Frage zum Busbreitenbottleneck der 6800 XT zurück kehren?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Weiß nicht wie man das jetzt genau bewerten sollte. Vllt sind drei Games auch noch nicht aussagekräftig genug um die Frage final beantworten zu können.
Bei 2150MHz kommt es dann scheinbar zu Fehlern die korrigiert werden müssen und dann zu einer niedrigeren Performance führen.

Eingebundener Inhalt

Weiß nicht wie man das jetzt genau bewerten sollte. Vllt sind drei Games auch noch nicht aussagekräftig genug um die Frage final beantworten zu können.
Bei 2150MHz kommt es dann scheinbar zu Fehlern die korrigiert werden müssen und dann zu einer niedrigeren Performance führen.
Kann dir da nur beipflichten, dass mir die Zahlen relativ wenig sagen, außer dass bei zu hoher Frequenz irgendwas monumental abkackt. Sehe aber auch keinen deutlichen Zusammenhang zu meiner Frage. Zumindest Igor und ein paar andere Reviewer schieben das Aufholen der RTX 3080 in UHD auf die Busbreite, die mit identischer Größe zur RTX 3070 tatsächlich etwas klein geraten sein könnte. Ausgehend von der 6800 scheint es optimal zu sein, mindestens 4 bit Bus oder 8 GB/s Übertragungsrate pro CU zu haben. Ich hab aber auch nicht mehr im Kopf, warum AMD überall dieselbe Busbreite einsetzen, meine aber mich zu erinnern, dass es irgendetwas mit der Architektur zu tun hat.

ist wohl der Bulk Rückläufer^^

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmausch Dachte du spielst auf den 256-bit bus der 6800ér an. Naja egal.

Ich würd sagen du musst das Pferd andersherum aufzäumen.
Die 6800ér hat weniger eine UHD Schwäche, die 3080ér kann Ihre Shader in UHD aber besser auslasten.
Haben ja einige Test´s gezeigt, dass die 3080 in niederen Auflösungen schlechter performt als man annehmen würde. Heißt, die 3080 setzt sich in 4K deutlich mehr von einer 2080ti ab, als in FullHD oder WQHD.

@Krautmausch Dachte du spielst auf den 256-bit bus der 6800ér an. Naja egal.

Ich würd sagen du musst das Pferd andersherum aufzäumen.
Die 6800ér hat weniger eine UHD Schwäche, die 3080ér kann Ihre Shader in UHD aber besser auslasten.
Haben ja einige Test´s gezeigt, dass die 3080 in niederen Auflösungen schlechter performt als man annehmen würde. Heißt, die 3080 setzt sich in 4K deutlich mehr von einer 2080ti ab, als in FullHD oder WQHD.
Interessdedant! Das mit der Shaderauslastung wusste ich nicht.

waren auch Bulk, für nochmal 50€ mehr als ich bezahlt habe.
Bulk kommt ohne Herstellersupport und sämtlichem Zubehör, im stinknormalen Karton.
Normalerweise ist sowas billiger als das normale Produkt weil ich mich wegen Reklamationen an den Händler wenden muss.
Was Mindfactory da macht ist skalpieren in Perfektion. Man wird skalpiert und gleichzeitig rasieren sie einem die Eier

Hatte gehofft das alles läuft doch besser ab und auch dass die 6800 xt evtl. noch n Tick weiter vorne vor der 3080 landet, damit die 80er Verfügbarkeit vielleicht besser wird.

Im Anbetracht der Gesamtsituation hab ich nun in meiner frustrierten Verzweiflung einen Scalper-Preis gelöhnt, um endlich ne 80er zu kriegen.
Schätze seit gestern schaun doch einige der ehemaligen Radeon Interessenten ebenfalls nach 3080er.
Das Plus an Speicher scheint für WQHD egal zu sein und preislich tun die sich auch nicht mehr viel, oder bei der Verfügbarkeit.

Ich schaue parallel schon die ganze Zeit nach einer 3080, seit Release der 3080... Sogar eine Reservierung noch "offen" bei arlt für ne Karte die wohl nicht mehr kommen wird.
Aber da sind mir die Preise viel zu hoch. Und für das was man für eine 3080 bezahlen muss ist der Preis der 6800XT mit 800-850 noch im Rahmen für mich.

Zurück