AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Probier ich vielleicht mal aus, das Treiber der WX8200 lief auf der Karte.

Force Flash meinst du denke ich.
Force Flash inklusive der unlockrom Geschichte, ansonsten aber die wohl übliche Vorgehensweise, jioo.

Also nur per cd in der Admin-Eingabeaufforderung in den AtiFlash, Version 2.93, Ordner gewechselt

amdvbflashWin.exe -unlockrom 0
-> ausgeführt und Bestätigung abgewartet, dann

amdvbflashWin.exe -f -pa 0 "Biosname".rom

Programming-Vorgang abgewartet und System neugestartet.

Hab -pa anstatt -p im zweiten Befehlssatz genutzt, weil der bei mir den Displayadapter vorher iwie nicht auflisten wollte, dass ich den gezielt ansprechen könnte. Drüberbügeln für alle hat dann aber halt funktioniert.
Mir war vorher tatsächlich nicht bekannt, dass man den ID mismatch so einfach aushebeln kann.

edit: probier mal :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho, ich werde mir, sobald zum entsprechend normalen Preis verfügbar, eine 6800XT holen. Modell, mal sehen.

Nun habe ich mir eben das aktuell Video von Igor angesehen, indem er zig Netzteile mit einem 10900K und der aktuellen Nvidia-Riege getestet hat. Da wird schon ein 650W-Netzteil der Mittelklasse mindestens empfohlen. Wobei es da gut und gerne um maximales OC der CPU und GPU geht, die die Netzteilte teilweise zum Abschalten zwingen.

Ich habe derzeit ein Straight Power 10 Gold mit 500 Watt - Kauf war in 03/2017. In der Signatur könnt ihr entnehmen, dass ich einen 1800X nutze, der nicht übertaktet ist, RAM ist bei 3200Mhz. Daher stellt sich mir die Frage, ob ich hier eventuell an ein neues Netzteil denken müsste? Alles nur Theorie bislang, ich weiß, aber ein wenig kann man ja schon vermuten, wohin es gehen wird.

Ich muss dazu sagen, dass ich vermutlich die 6800XT ein wenig undervolten werde, damit die Leistungsaufnahme ein sinkt und sie kühler wird. Übertakten kommt bei mir auch weiterhin nicht in Frage, eher tausche ich das System vollständig aus. Geplant wäre hier 2022.
 
Naja, ich gehe davon aus, dass ich mit der 1080 noch bis mindestens Januar leben muss. Vielleicht haben wir dann Glück. :ugly:
 
Hast doch zehn Jahre Garantie drauf, einmal retour und ein neues schicken lassen. Das klappt übrigens problemlos solange man die Rechnung hat, sogar wenn man nicht 1. Käufer ist. Also das du dich damit so zufrieden gibts kann ich nicht nachvollziehen, das haste ja auch nicht umsonst bekommen.

Werd ich machen sobald das System auf das neue Netzteil umgebaut ist. :daumen:

Ein mögliches Austauschnetzteil von Seasonic würde ich aber vermutlich trotzdem originalverpackt weiter verkaufen.


Edit:
@FormatC (Igor) hat die aktuellen be quiet! Netzteil mit Ampere mal auf Herz und Nieren geprüft. Dürfte auch für die BigNavi-Karten als Ausblick ganz interessant sein.

GeForce RTX 3090, RTX 3080 und RTX 3070 mit Core i9-10900K gegen 11x be quiet System Power 9, Pure Power 11, Straight Power 11 und Dark Power Pro 12!

Für die Lesefaulen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch so einen Samsung Monitor und bin damit super zufrieden. Persönlich kann ich den weiter empfehlen, auch wenn es einige Stimmen gegen HDR gibt, da er nur HDR 600 hat. Ansonsten gefällt mir die Farbdarstellung und 144Hz mit Freesync sind schon nett :D
 
Hervorragender Kontrast, FS2 und schon zu justieren. Der große Fuß brauch viel Platz. Das HDR ist super, im Büro brauch man in der Regel nicht mehr als 600Nits. Mit 1000+ brennst du dir die Iris raus nachts.
 
Hi Leute, ich überlege mir ernsthaft eine RX 6800XT statt einer RTX 3080 zu kaufen, ich hätte da nur eine Frage zu Treibern:
Ich höre im Netz, egal ob auf Youtube, Reddit oder anderen Foren, dass AMD bzw RDNA 1 mit enormen Treiberproblemen zu kämpfen hat, und dass viele Spieler durchgängig Probleme haben.
Wie ist eure Erfahrung dahingehend?
 
Hab zwei übertaktete Karten derzeit in Betrieb, keine Probleme. Was ich aber lange hatte war ein Soundbug mit der Navi in Verbindung mit einem AVR.
 
Hi Leute, ich überlege mir ernsthaft eine RX 6800XT statt einer RTX 3080 zu kaufen, ich hätte da nur eine Frage zu Treibern:
Ich höre im Netz, egal ob auf Youtube, Reddit oder anderen Foren, dass AMD bzw RDNA 1 mit enormen Treiberproblemen zu kämpfen hat, und dass viele Spieler durchgängig Probleme haben.
Wie ist eure Erfahrung dahingehend?
Hab meine 5700XT Red Devil seit Release Day im Grunde und hatte nie ein einziges Problem von Anfang an.

Viele dieser Meldungen über Navi10 kamen wohl zustande, weil am Anfang ein paar Chips aus irgendeinem Grund mehr Spannung im niedrig frequenten Bereich benötigten, was sich aber später erledigt hat. Hatte aber dann auch nix mit dem Treiber zu tun, sondern eher mit dem Chip selber.

Ich hab noch ne 1660 super hier und muss sagen, dass Adrenalin einfach ein Traum ist im Gegensatz zu Nvidia. Bei Adrenalin konnte man das Chip Problem ja sogar easy selber beheben, indem man halt einfach die Spannung angepasst hat. Bei Nvidia guckste erstmal blöd. Da geht ohne 3rd Party Tools nix und ich kann noch nicht mal irgendwelche Werte sehen ohne Geforce Experience, in das ich wiederum nicht mal rein komme ohne mich mit Facebook, Google oder sonst was anzumelden...
 
Hi Leute, ich überlege mir ernsthaft eine RX 6800XT statt einer RTX 3080 zu kaufen, ich hätte da nur eine Frage zu Treibern:
Ich höre im Netz, egal ob auf Youtube, Reddit oder anderen Foren, dass AMD bzw RDNA 1 mit enormen Treiberproblemen zu kämpfen hat, und dass viele Spieler durchgängig Probleme haben.
Wie ist eure Erfahrung dahingehend?
Abgesehen von ein paar kleinen Wehwehchen habe/hatte ich mit meiner Karte keine nennenswerten Probleme.
Über die verschiedenen Treiberversionen hinweg hat Freesync manchmal nicht ordentlich funktioniert. Wobei das nun aber schon seit geraumer Zeit problemlos läuft. Ansonsten kann ich eigentlich nichts beanstanden. Die Navi ist mit Abstand eine der lässigsten Karten die ich je hatte. Ich hab mittlerweile auch schon ein Dutzend andere Systeme mit N10 zusammengebastelt und die laufen auch alle problemlos.
 
Verbaut hab ich übrigens von Navi 10 im Laufe des Jahres 2019 in den verschiedensten Rechnern von Bekannten und Freunden 1x Red Devil, 2x Nitro+ und 2x FE
Alle davon laufen out of the box seit Beginn an ohne Probleme.
 
Es gibt generell keine treiberprobleme bei amd.
Meist liegen die Probleme woanders. Wenn ich im netz schaue dann sehe ich auch viele Einträge, aber bei Nvidia sieht es nicht anders aus, würde sogar sagen da sieht es noch düsterer aus. Aktuell sieht es so aus als ob es keine weg an big navi vorbei gibt. Für Nvidia spricht außer „hoher“ Rtx Leistung und dlss nichts, und ob man diese beiden Features braucht im Vergleich zum big navi Aufpreis muss jeder für sich selbst entscheiden. Pro big navi kommt aufjedenfall ein geringerer Stromverbrauch, 16GB vram und der geringere Preis, noch ein paar schöne Features. Die Leistung bewegt sich auf einem Level.
Aber erstmal heißt es übermorgen einen 5800x/5900x ergattern.
 
Habt Ihr CAS im Godfall Video gesehen? Das sah schon Hammer aus.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wow :what:
Deutlich mehr Titel als ich erwartet hätte. Was wurde ich angefeindet in den Battlethreads weil mir keiner glauben wollte
AMD will support all ray tracing titles using industry-based standards, including the Microsoft DXR API and the upcoming Vulkan raytracing API. Games making of use of proprietary raytracing APIs and extensions will not be supported.
 
Force Flash inklusive der unlockrom Geschichte, ansonsten aber die wohl übliche Vorgehensweise, jioo.

Also nur per cd in der Admin-Eingabeaufforderung in den AtiFlash, Version 2.93, Ordner gewechselt

amdvbflashWin.exe -unlockrom 0
-> ausgeführt und Bestätigung abgewartet, dann

amdvbflashWin.exe -f -pa 0 "Biosname".rom

Programming-Vorgang abgewartet und System neugestartet.

Hab -pa anstatt -p im zweiten Befehlssatz genutzt, weil der bei mir den Displayadapter vorher iwie nicht auflisten wollte, dass ich den gezielt ansprechen könnte. Drüberbügeln für alle hat dann aber halt funktioniert.
Mir war vorher tatsächlich nicht bekannt, dass man den ID mismatch so einfach aushebeln kann.

edit: probier mal :daumen:
Hmmm, also das sieht wirklich spannend aus.

Ich überlege gerade ob sich das auf die im oc-kastrierte 5600XT übertragen lässt.
 
Zurück