AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Nun, dann war es nur doppeltes Pech das X470 GigaByte Gaming 7 Wifi
und später Radeon VII in den Tod gerissen wurde.
VII denke wurde etwas aus dem Slot gerissen ....

So schlecht sollte dann das BW Dark Power PRO 11 zu 650 Watt wirklich nicht sein?

Der hat seine Hardware in einem Gehäuse mit katastrophalen Airflow gegrillt und sucht seit dem den Schuldigen. Das Thema kommt hier und im Luxx alle paar Monate immer mal wieder hoch :D

Ich fühl mich gerade so richtig an alte 7950 zu 7970 Flashzeiten erinnert.
Hat sich meine Sapphire Vega64 über Nacht doch tatsächlich in eine Radeon Vega Frontier Edition mit Pro-Treibern verwandelt :D
Läuft tadellos und der neue Workflow in meinem ollen Vegas 14 gefällt mir schonmal.

Vega64_as_VegaFE.jpg

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Gerüchte zur 6700 (XT) ?
Wahrscheinlich nicht viel oder?

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, meine persönlichen Grakas liegen zwar auch immer eher im mid - bis high end Bereich, aber mir fehlt aktuell einfach tatsächlich ne Grafikkarte im low end - Consumer - FHD Bereich :(
Sowas im Bereich der 1660 super, eine schnelle FHD Karte so im Bereich ~200€. Da ist man im Moment einfach total alternativlos. Polaris verschwindet langsam aber sicher vom Markt als FHD Einsteigerkarte, die Preise steigen und effizient sind die auch nicht mehr wirklich. Die 5500XT ist zwar nett, für den Preis kriegt man aber auch schon wieder die 1660 super, die deutlich schneller ist. Da gibt es einfach nichts anderes in dem Bereich.

Da ich ja für alle Möglichen Leute PCs zusammenbaue, merke ich das immer wieder. Man wills nicht meinen, aber es gibt immer noch sehr viele Leute, die einfach günstig nen FHD Gaming PC wollen. Und wenn sie mich fragen was es da so gibt, dann muss ich Ihnen jedes mal sagen, joa 1660 super, was anderes gibts nicht.
Wieso sollten sie neue Karten für die unteren Leistungsstufen produzieren? RT spielt da doch keine Rolle und man könnte die 5000er Serie einfach weiterlaufen lassen. Vielleicht noch ein paar 10er billiger anbieten und gut ist.

Wieso sollten sie neue Karten für die unteren Leistungsstufen produzieren? RT spielt da doch keine Rolle und man könnte die 5000er Serie einfach weiterlaufen lassen. Vielleicht noch ein paar 10er billiger anbieten und gut ist.
Weil ich nicht davon ausgehe, dass Navi10 auf 200€ runter fällt.
Und dann ist der Leistungsbereich einfach sehr schlecht bedient und das obwohl hier mehr Leute kaufen als man denkt. Wenn jemand ne GPU für 200 +- 10€ möchte, was ein realistischer Preis bei einem Budget, P/L, FHD Gaming PC ist, dann ist die 1660 super das einzige was er kaufen kann.

5600 XT? Kostet ein paar Taler mehr, ist aber auch flotter...

Also ich bin echt begeistert was AMD da auf die Beine gestellt hat. Mit einem Knall haben die sich zurückgemeldet. Ähnlich groß war der Knall beim dem Release ihres Ryzens. Dieser war nur leicht schlechter als das Pedant zu Intel, doch mittler weise hat sich hier das Blatt komplett gewendet. Ich mein einen 16 Kerner für 820€ anbieten ist mehr als fair. Und jetzt bringt AMD ihre Grafikkarten und man sieht viele Parallelen. In der klassischen Rasterausgabe bekommt man teils bessere Ergebnisse als bei Nvidia nur bei RT sind sie etwas schlechter aber das wird sich in 2 Jahren geändert haben. Was meint ihr haut AMD noch einen raus, indem sie starke Rabatte für den Kauf von CPU und GPU anbieten. Man stelle sich mal vor kaufe den Ryzen 5950x und eine RX 6900XT und erhalte einen Cashback von 350 Euro....

Wie sich Nvidia davon jemals wieder erholen soll. JUST BUY IT!!

Zen 3 Tests bald. Laut Händler gute menge.

Rdna 2 Menge eher nicht so gut. Customs kommen 1-3 Wochen nach Launch je nach Partner.

Quelle: Gamers Nexus.

Anhänge

• 674B4F77-E61D-4A50-BB07-5B068B5116DC.jpeg
    674B4F77-E61D-4A50-BB07-5B068B5116DC.jpeg
    30 KB · Aufrufe: 84
Wie hast du dass gemacht? Meckert er nicht wegen den fehlenden 8GB?
Hab zuerst mit dem WX8200 Bios rumgespielt, womit nach erfolgreichem Flashvorgang aber das Bild schwarz blieb.
Mit einem auf 8GB angepassten Frontier-Bios hat es dann am Ende funktioniert und man verschenkt zu gleich nicht die 500 Shader, die eine WX8200 gegenüber der Frontier weniger hat.
Die angezeigten 16GB VRAM im Taskmanager fußen nur auf der Speichererweiterung per HBCC.

Hinsichtlich meckern und ob die Karte das Bios fressen will oder nicht gibt es einen simplen unlock-Befehl über die Eingabeaufforderung. Damit wird die Karte absolut willenlos.

Interessant wäre jetzt noch ob man das WX8200 Bios stattdessen vielleicht auf einer Vega56 ans fliegen bekäme, weil beide 3584 Shader haben. Befürchte aber fast dass das nicht lüppt.
Naja, ich bin eh erstmal happy :)

Zuletzt bearbeitet:
Probier ich vielleicht mal aus, das Treiber der WX8200 lief auf der Karte.

Hinsichtlich meckern und ob die Karte das Bios fressen will oder nicht gibt es einen simplen unlock-Befehl über die Eingabeaufforderung. Damit wird die Karte absolut willenlos.
Force Flash meinst du denke ich.
Wie sich Nvidia davon jemals wieder erholen soll. JUST BUY IT!!

Zen 3 Tests bald. Laut Händler gute menge.

Rdna 2 Menge eher nicht so gut. Customs kommen 1-3 Wochen nach Launch je nach Partner.

Quelle: Gamers Nexus.
Was soll die Grafik darstellen?

Dass keiner darauf kommt wundert mich, die Balken gehen nach Nummern der Gpu deswegen ist AMD so weit oben.

6900 ist um vieles mehr als 3090. Deswegen ist die Vega 64 so mickrig da nur 64.

Ahh Moment Incoming. :fresse: Deswegen auch Blödsinn.

Zurück