AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Nö, das 550er auch :D
Da hast du natürlich recht, mein Fehler. :daumen:

Hatte gestern nur die Platinum-Varianten ab 750 W verglichen, da die besser verfügbar sind/waren und ich diesmal gern auf der sicheren Seite bin was das Netzteil angeht.

Ich wechsele nicht mal mein Netzteil (500W E10) mit nem 6800XT (womöglich +5900X), aber andere hauen ihre tollen 550W Netzteile raus^^ Kannste mir gerne schenken^^

Versuch macht klug! :D

Mich nervt das Seasonic im Moment einfach nur noch. Nie wieder Semi-Passiv. Entweder komplett passiv oder mit gutem Lüfter...

Mich nervt das Seasonic im Moment einfach nur noch. Nie wieder Semi-Passiv. Entweder komplett passiv oder mit gutem Lüfter...
Ohja. Ich hab zurzeit als Übergang wegen eines Garantiefalls ein Focus GX 550W hier. Der Lüfter ist wirklich deutlich hörbar, der ist lauter als die Pumpe von meiner AiO.
Ich wechsele nicht mal mein Netzteil (500W E10) mit nem 6800XT (womöglich +5900X), aber andere hauen ihre tollen 550W Netzteile raus^^ Kannste mir gerne schenken^^
Kannst du zwar ausprobieren, aber kann auch gut sein, dass bei ner 300W GPU bei Lastspitzen damit Schluss ist ;)

Mit UV wirds schon klappen. 250W max sind für die GPU genug und 100W max für die CPU und fertig.
Denke jedoch, dass ich bei der GPU eher in Richtung 100-150W gehen werde und bei der CPU ~50-75W :ugly:

Also ich kann von meinem semi-passiven Corsair RM1000i nichts schlechtes berichten.
10 Jahre Garantie und bis 500W garantiert absolut lautlos.
So sieht das aus wenn 3700X und Vega64 mit Prime und Furmark unter Volllast stehen:
RM1000i_1.jpg
RM1000i_2.jpg

93% Effizienz bei entspannten 40°C und 0 RPM.

Damals für Multi-GPU angeschafft ist es für die aktuellen Bedürfnisse sicherlich überdimensioniert, aber ich find´s top. Hab gerade auch nochmal den Fan-Test Button gedrückt, aber selbst dann ist es quasi unhörbar, dachte erst der Knopp ist kaputt weil nix kam^^
Normal würde der Lüfter sonst wohl anspringen um 50 oder 55°C zu halten - aber in die Temperaturbereiche bin ich nichtmal mit zwei Radeon VII im System gekommen.

Also Falls du Ruhe und Reserven willst, ich kann es nur empfehlen.

In der Regel kriegt D als wichtiges Land für AMD ganz ordentliche Bestände im Vergleich.

Und dabei sind wir ein recht kleines Land und Digitalisierung steht an, und dennoch so großer Absatz im Vergleich!?
Hab mich gestern nach langen Hin und Her auch für das Straight Power 11 850W Platinum entschieden, da mein aktuelles 550W-Netzteil eine 6800XT wohl nicht mehr ausreichend versorgen wird.

Anbei die beiden entscheidenden Stellen im Handbuch. Die 850W Variante bietet als einziges der SP-Serie zwei einzelne PCIe (6+2-pin) Kabel. War für mich auch ein Entscheidungsgrund, da ansonsten nur wieder unnötig Kabel im Gehäuse verstaut werden müssten.

Die +12V3 und +12V4 Schiene liefern jeweils 26 A.

Anhang anzeigen 1340636Anhang anzeigen 1340637

Und dann nimmst du pcie 1+3 zum Anschluss statt nur pcie2?

Kommt aber wohl aufs gleiche raus, da pcie2 auch multirail intern hat.

Hatte meine Vega 64 auch problemlos mit nen 10ner straight am laufen.
Da hast du natürlich recht, mein Fehler. :daumen:

Hatte gestern nur die Platinum-Varianten ab 750 W verglichen, da die besser verfügbar sind/waren und ich diesmal gern auf der sicheren Seite bin was das Netzteil angeht.

Versuch macht klug! :D

Welches hast du?

Ich glaube ich habe einen exzellenten Zeitpunkt gewählt um meinen neuen PC zu bauen :D
Ryzen 5000 Serie und Radeon 6800XT scheinen sich ja gerade in fast allen, mir wichtigen, Belangen von NVidia und Intel abzusetzen. Bisher war ich ja immer Intel Nvidia Vertreter. Das wird sich dann wohl per November ändern.

Der Grundstein wurde mit dem MoBo (B550) ja schon gesetzt :D

Ich glaube ich habe einen exzellenten Zeitpunkt gewählt um meinen neuen PC zu bauen :D
Ryzen 5000 Serie und Radeon 6800XT scheinen sich ja gerade in fast allen, mir wichtigen, Belangen von NVidia und Intel abzusetzen. Bisher war ich ja immer Intel Nvidia Vertreter. Das wird sich dann wohl per November ändern.

Der Grundstein wurde mit dem MoBo (B550) ja schon gesetzt :D

Wenn Intel auch so eine Symbiose anfängt wie AMD mit Sam, muss NV demnächst mehr raushauen.

Dann haben Sie zwei harte Konkurrenten mit guten Komplettargumenten.

Vll. steigen Sie auch noch ins CPU Segment ein!? ;)

Und dann nimmst du pcie 1+3 zum Anschluss statt nur pcie2?

Kommt aber wohl aufs gleiche raus, da pcie2 auch multirail intern hat.

Genau, einfach um möglichst wenig Kabel im Gehäuse zu haben. :daumen:
Und mit der 850 W-Variante bin ich (sehr wahrscheinlich) auf der sicheren Seite was Lastspitzen angeht.
Außerdem bringt Sapphire ja evtl. eine Toxic mit drei PCIe-8Pin-Anschlüssen. Die Option will ich mir offen halten. :D

Hatte meine Vega 64 auch problemlos mit nen 10ner straight am laufen.

Welches hast du?

Meine Vega läuft mit dem Seasonic aus meiner Signatur (Focus Plus Platinum 550 W) nur mit UV, da ansonsten die Überlastsicherung auslöst. Hatte deshalb auch schon Kontakt mit dem Support und mir ein zweites PCIe-Kabel zuschicken lassen. Das linderte das Problem etwas, aber nicht vollständig. Aber die Vega läuft bei mir eh nur mit UV also eigentlich kein Problem. Der billig Lüfter (siehe Bild) ist das eigentliche Problem. Die Lagergeräusche sind echt übel und bei einem auf geringe Lautstärke optimierten System sehr gut raus zu hören. Seasonic scheint hier ein Problem mit der Serienstreuung zu haben.

Netzteillüfter (30f7-12-fan).jpg

Das BQ Dark Power Pro 11 zu 650 Watt- ist dies Single oder Dual Rail.
Was ich noch weis Dual Rail.
und habe dieses exakt immer noch verbaut,- und dadurch das X470 Gigaybte womöglich übern Jordan gegangen,- und 5 Tage später die Radeon VII.

Genau, einfach um möglichst wenig Kabel im Gehäuse zu haben. :daumen:
Und mit der 850 W-Variante bin ich (sehr wahrscheinlich) auf der sicheren Seite was Lastspitzen angeht.
Außerdem bringt Sapphire ja evtl. eine Toxic mit drei PCIe-8Pin-Anschlüssen. Die Option will ich mir offen halten. :D

Meine Vega läuft mit dem Seasonic aus meiner Signatur (Focus Plus Platinum 550 W) nur mit UV, da ansonsten die Überlastsicherung auslöst. Hatte deshalb auch schon Kontakt mit dem Support und mir ein zweites PCIe-Kabel zuschicken lassen. Das linderte das Problem etwas, aber nicht vollständig. Aber die Vega läuft bei mir eh nur mit UV also eigentlich kein Problem. Der billig Lüfter (siehe Bild) ist das eigentliche Problem. Die Lagergeräusche sind echt übel und bei einem auf geringe Lautstärke optimierten System sehr gut raus zu hören. Seasonic scheint hier ein Problem mit der Serienstreuung zu haben.

Anhang anzeigen 1340678
Hast doch zehn Jahre Garantie drauf, einmal retour und ein neues schicken lassen. Das klappt übrigens problemlos solange man die Rechnung hat, sogar wenn man nicht 1. Käufer ist. Also das du dich damit so zufrieden gibts kann ich nicht nachvollziehen, das haste ja auch nicht umsonst bekommen.

Hast doch zehn Jahre Garantie drauf, einmal retour und ein neues schicken lassen. Das klappt übrigens problemlos solange man die Rechnung hat, sogar wenn man nicht 1. Käufer ist. Also das du dich damit so zufrieden gibts kann ich nicht nachvollziehen, das haste ja auch nicht umsonst bekommen.
Bringt aber nur dann was, wenn nicht alle Lüfter von Seasonic Müll sind :D
Der von meinem Focus GX aktuell ist ja auch ziemlich nervig und deutlich zu hören, von Anfang an. Ich bin mir natürlich nicht sicher, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das bei allen anderen Focus GX Teilen nicht wirklich anders sein wird.

4 Rails

Ist dies optimal für eine 6800XT / 5800X
oder eben das Gegenteil
Sind ja 4 Leitungen,- und am NT 4x PCI-Express Anschlüsse vorhanden.

Habe nun das Review gefunden.
Muss heute selbst später an meinem PC genauer nachsehen...

Moin Moin, also ich bin mit meinem Seasonic Focus Plus Gold 750 ziemlich zufrieden, ist auch Monorail aber versorgt alles zuverlässig (Gtx 980ti auf 275W TDP) und ist dabei flüsterleise.

4 Rails

Ist dies optimal für eine 6800XT / 5800X
oder eben das Gegenteil
Sind ja 4 Leitungen,- und am NT 4x PCI-Express Anschlüsse vorhanden.

Habe nun das Review gefunden.
Muss heute selbst später an meinem PC genauer nachsehen...
Und es sind 2 Rails für die Grafikkarte vorgesehen.
Wird schon funktionieren.

Zurück