Übertreib nicht die 3090 skaliert sehr gut, wenn du sie moddest und ihr den Saft aufdrehst.
RAGE ist OC ich wette mit dir das es das PL erhöht, um den BOOST immer zu garantieren.
Die Strix ballert sicher fast 400 Watt rein wenn sie es so machen wie bei Ampere.
Laut LTT bringt der Rage Mode sagenhafte 1-2% an Performance.
Wäre ich Käufer einer 2000€ Nvidia 3090 würde ich mich heute Nacht wohl in den Schlaf weinen..
Die Interessanten Punkte liegen bei der heutigen Präsentation sowieso im Detail.
AMD bleibt beim gleichen 7nm Fertigungsprozess wie schon mit RDNA1 und erzielt damit eine um 54 bis 65% bessere Performance pro Watt.!
Nvidia ist im Vergleich von 12nm bei Turing, auf 8nm bei Ampere gewechselt und tritt ohne Erhöhung der Leistungsaufnahme förmlich auf der Stelle.
Eine 6900XT erzielt dann noch eine um 10-15% höhere Performance als die 6800XT bei
gleichbleibender Leistungsaufnahme von 300W.
Ich bau mir das Ding auf jeden Fall auf Wasserkühlung um und freu mich jetzt schon wahnsinnig auf die Spielereien mit
@hellm ´s RBE-Tool - ein passender und genial aussehender Radeon EKWB-Waterblock wurde heute ja ebenfalls schon mit präsentiert.
16GB VRAM sind dann in heutiger Zeit das einzig vernünftige für weitsichtig konzipierte Grafikkarten und ich muss mich als entsprechender Graka-Käufer nicht gleich betrogen fühlen.
Raff´s heutiger Artikel zur 3070 sagt doch alles - er spricht bei 8GB auf der 3070 sicherlich nicht umsonst von "Sollbruchstelle". Und 2GB machen auf Dauer den Kohl dann auch nicht mehr fett - besonders wenn ich halbwegs bei Verstand bin und den Hardware-Unterbau der neuen Konsolen kenne.
Auf X570 und Ryzen 5000 werd ich zwecks SAM denk ich noch nicht gleich wechseln. Hab erst heute von 16 auf 32GB DDR4 3200/CL14 auf meinem betagten X370 Board gewechselt -und außer für die Benchmarkjagt lohnt sich der Plattformwechsel für mich dann einfach noch nicht.
Zu guter letzt muss ich noch einmal auf Scott´s heutigem T-Shirt rumreiten -
Hat diese Tastenabfolge unter dem RDNA2 Logo, in genau dieser Reihenfolge, sonst noch irgendwo Bewandnis außerhalb der ungewollt implementierten Sicherheitslücke im Tegra X1 durch Nvidia für Nintendo´s Switch Konsole?
Anhang anzeigen Switch_Masterkey_Switch_S.jpg