AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Eine 6900XT erzielt dann noch eine um 10-15% höhere Performance als die 6800XT bei gleichbleibender Leistungsaufnahme von 300W.
Die TDP-Werte sollte man mit Vorsicht genießen und auf Stromaufnahmewerte aus tatsächlichen Tests warten. Bei AMDs Prozessor-TDPs werden ja auch Fantasiewerte genannt, laut Spezifikation 65W beim 3700X und 105W beim nur minimal höher taktenden 3800X, ergibt überhaupt keinen Sinn. Als Fazit der Präsentation kann wahrscheinlich erstmal nur mitgenommen werden, dass RDNA2 etwas effizienter als Ampere arbeitet, was aber gegenüber RDNA und GCN auch bitter nötig war.
 
laut Spezifikation 65W beim 3700X und 105W beim nur minimal höher taktenden 3800X, ergibt überhaupt keinen Sinn.
Die TDP Werte bei Ryzen 3000 liegen aber nicht weit weg von der tatsächlichen Leistungsaufnahme.
Der 3700x mit 65W TDP ist gelocked bei 88W
Der 3800x mit 105W TDP ist gelocked bei 142W

Warum der 3800x jetzt 60% mehr ziehen kann trotz nur minimal höherem Takt? Ganz einfach, der 3700x boostet nicht wenn man alle Kerne auf 100% hat, weil die Leistungsaufnahme nicht reicht. Lass mal Cinebench R20 laufen mit nem 3700x. Meiner taktet dabei auf 4GHz All Core, bei 88W. Lass ich Single Core laufen, boostet er auf 4,35GHz. Ich hab zwar keinen 3800x hier oder die Benchmarks dazu gelesen, würde aber mal stark vermuten, dass der eben durch die höhere Leistungsaufnahme auf 4,x GHz All Core boosten kann
 
Screenshot_2020-10-29 RE Stornierung der Bestellung 20016061 bei equippr [Ticket#1728602] - an...png


Das wird nichts mit der 3070, die Lagerbestände sind genauso ein Witz. Die Preise die kommen werden ebenfalls. Unglaublich. Manche Shops werden 700-800 probieren die Gigabyte von meinem Händler geht für 629€ Online.

Was gibt es neues zu Navi?
 
Ja, wenn es nicht da stünde und jemand den Bench nachstellt.... und 0,5463 Fps weniger bekommt, wird auch wieder geheult...
Ich würde es als unseriös empfinden, wenn der Hersteller im eigenen Bench sagt EXAKT diese Leistung/Frequenz/FPS wird erreicht.... (Gilt übrigens für alle Lager, Rot, Grün und Blau)
 
Anhang anzeigen 1340200

Das wird nichts mit der 3070, die Lagerbestände sind genauso ein Witz. Die Preise die kommen werden ebenfalls. Unglaublich. Manche Shops werden 700-800 probieren die Gigabyte von meinem Händler geht für 629€ Online.

Was gibt es neues zu Navi?
Das war zu erwarten, Denke Nvidia ist momentan am arsch. Auch wenn irgendwelche ti‘s etc kommen sollen, die ziehen die auch nicht einfach so aus der Tasche. Preislich muss Nvidia aufjedenfall reagieren, dazu müssen die Karten allerdings erstmal verfügbar sein was ich dieses Jahr nicht mehr sehe, zumindest nicht in ausreichender Menge. Mach der gestrigen presentation ist der Hype mit ampere eh Geschichte. Um noch halbwegs Karten zu verkaufen muss Nvidia die Preise von amd unterbieten, was aber nie passieren wird. Die Karten werden wie Blei in den Regalen liegen bleiben, da wird auch die 3070 nichts dran ändern. Erste Preise vor ein paar Tagen lagen auch bei über 700€ auf Amazon. Bei Nvidia brechen schweren Zeiten an, was aber auch mal Zeit wird. Mir ist es recht, dann bekomme ich meine Karte auch günstiger.
 
Das war zu erwarten, Denke Nvidia ist momentan am arsch. Auch wenn irgendwelche ti‘s etc kommen sollen, die ziehen die auch nicht einfach so aus der Tasche. Preislich muss Nvidia aufjedenfall reagieren, dazu müssen die Karten allerdings erstmal verfügbar sein was ich dieses Jahr nicht mehr sehe, zumindest nicht in ausreichender Menge. Mach der gestrigen presentation ist der Hype mit ampere eh Geschichte. Um noch halbwegs Karten zu verkaufen muss Nvidia die Preise von amd unterbieten, was aber nie passieren wird. Die Karten werden wie Blei in den Regalen liegen bleiben, da wird auch die 3070 nichts dran ändern. Erste Preise vor ein paar Tagen lagen auch bei über 700€ auf Amazon. Bei Nvidia brechen schweren Zeiten an, was aber auch mal Zeit wird. Mir ist es recht, dann bekomme ich meine Karte auch günstiger.
Ich weiß nicht ob die preislich reagieren müssen, denn wenn ich mir den ein oder anderen Nvidianer ansehe, sind sie der Meinung das ohne DLSS es nicht mehr möglich ist zu leben und dank DLSS ist die 3050/3060 ja schließlich auf 6900XT Niveau :D
 
Karten werden wie Blei in den Regalen liegen bleiben, da wird auch die 3070 nichts dran ändern. Erste Preise vor ein paar Tagen lagen auch bei über 700€ auf Amazon.
Die grüne Briller Träger kaufen doch einfach alles.
Die Karte war vorhin noch für 799€ (!!!) online und ist jetzt ausverkauft. 800€! Für ne 3070! Ich fall echt vom Glauben ab :lol: :lol:
 
Ja er hat die mengen bekommen wie bei der 3080 auch. Von wegen bei der 3070 ist es besser. Hat sogar gesagt Ausbeute mag besser sein aber die Lieferung sagt was anderes :lol:. Nvidia ist locker ein halbes Jahr zu früh dran sehr unprofessionell nur wegen der Konkurrenz so kindisch zu handeln. Hoffentlich bestrafen die Kunden das endlich mal! und kaufen eine Navi 6800XT :devil:

Hoffe echt AMD hat vorausgeplant und ordentlich produziert die Ausbeute müsste extrem gut sein der Prozess ist schon extrem gut.

800 für eine 3070 der muss in den grünen Zaubertrank gefallen sein :stupid: Ich habe bei 599 dankend abgelehnt.

Der Watch Dogs Legion ingame Benchmark ist richtig fordernd.:hmm: Das ohne RT^^ Die normalen Reflektionen sehen aber auch gut aus. Wenig Vram bei dem spiel, ist der Tod.
 
Zuletzt bearbeitet:
@big-maec Gerade wollte ich damit drohen wütend auf den Boden zu stampfen, weil nach 10 Minuten immer noch keine Infos kommen...!!! :ugly:

Danke dir!!

@drstoecker Naja, versuchen kann man es ja mal.... Es gibt mit absoluter Sicherheit genug die das AMD Thema nicht mitbekommen haben.... und einfach blind nvidia kaufen....

Ist zwar falscher Thread hier, aber mich persönlich stört an der 3070 "nur" der 12-popelige(kein Tippfehler) spezial Anschluß, der im Glas-Case einfach zum kxtzen aussieht! Der Preis der Customs ist natürlich lächerlich. für 500,-€ wäre eine 3070 sicher nicht soooo schlecht... aber 580,- für RX6800 ohne XT mit 16GB.. hmmm ich denke kurz nach... *zack* fertig...
Wie gesagt... es gibt sicher genug die sich an RT oder DLSS festkrallen... und/oder AMD ganz verschlafen (haben)... :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
@big-maec Gerade wollte ich damit drohen wütend auf den Boden zu stampfen, weil nach 10 Minuten immer noch keine Infos kommen...!!! :ugly:

Danke dir!!
Dein Avatar entspricht meiner Geschwindigkeit.:D

EDIT: Hier gibt es noch mehr schöne Bildchen.

 
Wie gesagt... es gibt sicher genug die sich an RT oder DLSS festkrallen... und/oder AMD ganz verschlafen (haben)...
Wenn man sich mal außerhalb von einem Enthusiasten Forum mit Leuten unterhält die gar nicht so viel wissen, dann gibt es erschreckend viele Leute die AMD überhaupt nicht wahrnehmen, ohne auf die Karten zu gucken direkt denken, dass AMD doch sowieso nur Müll ist weil "das ja immer so war" (was auch schon nicht stimmt) und dann einfach ohne Nachzudenken die aktuelle NV Karte kaufen, natürlich mit ner Intel CPU, weil AMD kann ja niemals Intel übertreffen.

Ich hab mich sogar schon mit Leuten über Hardware unterhalten die KANNTEN noch nicht mal AMD.
 
Ist das so? Woher stammt die Info?
Aus:
"The AMD Radeon RX 6900 XT graphics cards will be available starting 8th of December. The AMD Radeon RX 6900 XT is said to carry a price tag of $999 US and is expected to be a reference only model for this year.."

Also nur für dieses Jahr.

Ich für meinen Teil hab lange genug gewartet. Die 6800XT wird es dann wohl werden. 5120x1440 haben Hunger, liegen aber eh noch leicht unter 4K was die Bildpunkte angeht. :daumen:
 
Zurück