AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

NuVirus,​

nur vll, ist das dein ernst ?

also wer immer noch nicht verstanden hat, das nvidia ihren ampere mit ach und krach und verfrühten launch released hat, um ihren kunden frühzeitig zu melken usw, der ist enweder total naiv oder hat null ahnung von der materie.

Leute die Zahlen sprechen für sich. Die RX 6800XT ist keine 10% hinter einer 3090 und Rage mode ist kein OC, sprich der Gameclock von 2015MHz lag maximal an und wir haben gesehen, dass die ASUS Strixx bereits 2500MHz+ über einen längeren Zeitraum halten konnte, dies noch kombiniert mit VRAM OC und die RTX 3090 ist Geschichte, selbst mit 500W OC wird die nicht rankommen an die RX 6800XT.

Übertreib nicht die 3090 skaliert sehr gut, wenn du sie moddest und ihr den Saft aufdrehst.

RAGE ist OC ich wette mit dir das es das PL erhöht, um den BOOST immer zu garantieren.

Die Strix ballert sicher fast 400 Watt rein wenn sie es so machen wie bei Ampere. :ugly:

naja AMD hat immer noch nicht den besten Ruf, zur RTX/DXR Performance weiß man atm auch wenig aber ich hoffe das es sich der Praxis alles positiv darstellt und die Performance wirklich gut ist und AMD auch genug liefern kann und gute Customs Anfang nächstes Jahr erscheinen.

Übertreib nicht die 3090 skaliert sehr gut, wenn du sie moddest und ihr den Saft aufdrehst.

RAGE ist OC ich wette mit dir das es das PL erhöht, um den BOOST immer zu garantieren.

Die Strix ballert sicher fast 400 Watt rein wenn sie es so machen wie bei Ampere. :ugly:
Ja PL wird erhöht mit Rage, damit der Boost gehalten wird, aber keine MHz erhöht ist also kein OC.
Ampere Karten haben kaum OC Potential https://www.guru3d.com/articles-pages/geforce-rtx-3090-founder-review,31.html
Kannst gerne andere Tests anschauen.

dmasiretteb,​

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

you sure about that? da geht noch was

das hast du doch drüben gepostet oder ?

also wem wird dann der saft besser schmecken, wenn man die 30 % noch aufdreht ?!

Na wir werden sehen. Ja das glaube ich erst, wenn ich es sehe 2.5ghz? Auf Twitter steht viel.
Takt alleine macht keine Performance.

Kaum OC Potenzial finde ich nicht. Die üblichen 8% halt und mit Wasser und Mod 15-20% eas. In einem spiel das die Shader komplett auslastet 2.2 GHZ statt 1800 der 3090:devil:. Ohne Wasser unmöglich aber da ist ein großer unterschied dazwischen und 650 Watt die GPU alleine. :-) Strix zeigt es ja was geht ohne Wasser 10% sind das auch , nur das Ampere unter Wasser auch um einiges Effizienter agiert als unter Luft.

Mal schauen was die 6800XT kann mit soviel Strom:-D:)

Laut LTT bringt der Rage Mode sagenhafte 1-2% an Performance.
Wäre ich Käufer einer 2000€ Nvidia 3090 würde ich mich heute Nacht wohl in den Schlaf weinen..

Die Interessanten Punkte liegen bei der heutigen Präsentation sowieso im Detail.
AMD bleibt beim gleichen 7nm Fertigungsprozess wie schon mit RDNA1 und erzielt damit eine um 54 bis 65% bessere Performance pro Watt.!
Nvidia ist im Vergleich von 12nm bei Turing, auf 8nm bei Ampere gewechselt und tritt ohne Erhöhung der Leistungsaufnahme förmlich auf der Stelle.

Eine 6900XT erzielt dann noch eine um 10-15% höhere Performance als die 6800XT bei gleichbleibender Leistungsaufnahme von 300W.
Ich bau mir das Ding auf jeden Fall auf Wasserkühlung um und freu mich jetzt schon wahnsinnig auf die Spielereien mit @hellm ´s RBE-Tool - ein passender und genial aussehender Radeon EKWB-Waterblock wurde heute ja ebenfalls schon mit präsentiert.

16GB VRAM sind dann in heutiger Zeit das einzig vernünftige für weitsichtig konzipierte Grafikkarten und ich muss mich als entsprechender Graka-Käufer nicht gleich betrogen fühlen.
Raff´s heutiger Artikel zur 3070 sagt doch alles - er spricht bei 8GB auf der 3070 sicherlich nicht umsonst von "Sollbruchstelle". Und 2GB machen auf Dauer den Kohl dann auch nicht mehr fett - besonders wenn ich halbwegs bei Verstand bin und den Hardware-Unterbau der neuen Konsolen kenne.

Auf X570 und Ryzen 5000 werd ich zwecks SAM denk ich noch nicht gleich wechseln. Hab erst heute von 16 auf 32GB DDR4 3200/CL14 auf meinem betagten X370 Board gewechselt -und außer für die Benchmarkjagt lohnt sich der Plattformwechsel für mich dann einfach noch nicht.

Zu guter letzt muss ich noch einmal auf Scott´s heutigem T-Shirt rumreiten -
Hat diese Tastenabfolge unter dem RDNA2 Logo, in genau dieser Reihenfolge, sonst noch irgendwo Bewandnis außerhalb der ungewollt implementierten Sicherheitslücke im Tegra X1 durch Nvidia für Nintendo´s Switch Konsole? :D

Anhang anzeigen Switch_Masterkey_Switch_S.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Musst mir ja nicht sagen ich habe meine 3080 verkauft also gestern^^ 6800XT soll es werden Sapphire Nitro + je nach Review. Aber erst Zen 3:devil:

Mit gewinn?
Welche hattest du?

Ja ne nitro oder selbst pulse reicht schon. Für 2% mehrleistung lohnen sich im falle keine 50eur plus.
Hoffe die ist dann auch am 27nov da :)
Custom karten sollen ja am 25.11 kommen.

Gigabyte Gaming Oc. Ja dezent. Ich war das billigste Angebot war dafür in 5 Minuten weg was mir wichtiger war.

Ich will das PL der Nitro und den besten Kühler das liefert meistens die Nitro oder Red Devil, mit 300 Watt kennen die sich bestens aus.

Also ich steh ja eigentlich auf die Quali der AMD Referenz-Karten, die sind schon echt solide gebaut, aber meine Sapphire 290X Tri-X OC damals war auch echt fantastisch. Vllt die beste aller Karten bisher mit der Fury X zusammen.
Vllt habt Ihr recht und man wartet besser noch die 1-2 Wochen ab was da an Custom-Karten kommt.
Könnte mir erträumen da kommt auch iwo ne Custom mit AiO :love:

edit: nur 6900XT wirst halt auf jeden Fall selbst umbauen müssen

Wir werden sehen was da kommt. Hoffe auf gute verfügbarkeit.
Denke am.18 schon was mitzunehmen kann nicht schaden.
Wie weiß wie groß der hype nun wird.
So schlecht sah die ref nicht aus.

Vor allen dingen bin ich auf den preis der sapphire und powercolors gespannt. Sage jetzt einfach mal wenn es die XT version wird ist 700eur das limit, was schon ne menge holz für ne gpu ist. Kann sich aber lohnen.
Hoffe auf baldige tests :)
Also ich steh ja eigentlich auf die Quali der AMD Referenz-Karten, die sind schon echt solide gebaut, aber meine Sapphire 290X Tri-X OC damals war auch echt fantastisch. Vllt die beste aller Karten bisher mit der Fury X zusammen.
Vllt habt Ihr recht und man wartet besser noch die 1-2 Wochen ab was da an Custom-Karten kommt.
Könnte mir erträumen da kommt auch iwo ne Custom mit AiO :love:

edit: nur 6900XT wirst halt auf jeden Fall selbst umbauen müssen

Immerhin keine blower karte im ref design. Wie ich schon schrieb- wenn die performance passt - nimm ich lieber ne ref für 579/649 als nochmal 100 draufzulegen nur für den customboard partner namen.

Oha, ging der Newsletter von AMD noch mit Markteinführung zum 11.11. raus, kommt gerade eine [CORRECTION] - Markteinführung am 18.11.
Scheint so als ob AMD sich nochmal ne Woche Luft verschafft hat - am Ende stimmt das Datum aber natürlich nur mit dem heute in der Präsi genannten überein.
11_11.jpg
18_11.jpg

Immerhin keine blower karte im ref design. Wie ich schon schrieb- wenn die performance passt - nimm ich lieber ne ref für 579/649 als nochmal 100 draufzulegen nur für den customboard partner namen.
Also ich kann verstehen wenn die meisten kein Interesse an einer Blower-Karte haben, auf der andern Seite bietet ein solches Kühlkonzept aber auch extreme Vorteile.
Nutze jetzt gerade die Vega64 von Sapphire im Referenz-Blower Design, obwohl ich hier sogar noch die passende GPX240 AiO dafür rumliegen habe, zu faul zum Umbauen für die paar Wochen, aber zu Zeiten der R VII hatte ich die halt mal wieder zurückgebaut, wegen einfacherer Handhabung und so und das ist schon nicht verkehrt - kleiner kompakter Brocken, der sich mal schnell Ersatzweise beim Kumpel im System einbauen ließ, ohne Bedenken zu haben, dass die Karte zu heiß läuft und die Wärme nicht aus dem Gehhäuse transportiert werden kann.
Also klar, für den Dauereinsatz stimm ich mein System wenn dann auf Axial-Belüftung ab - aber ich mag Blower glaub ich lieber als viele andere, weil einfach praktisch.
Und wenn ich die Vega jetzt von 220W per SilentBios auf 200W Drossel, oder sogar auf 165W im Stromsparpreset, dann ist das annehmbar. Max RPM bei 220W läuft die halt mit 2400 - gibt schlimmeres.

Die 6800XT ist mit 26,7cm echt kurz. Das schon nice.
Aluminium Backplate liegt dann auf dem Niveau der VII - sehr ordentlich, aber nicht weltbewegend.
Lautstärke der FuryX, wenn die angegebenen 37dB stimmen, bleibt unerreicht :hail:

edit: mir gefällt die 6800ér im Ref-Design sehr gut, also nicht falsch verstehen, aber ich vergleich halt direkt mit meinen vorherigen AMD-Karten

edit 2: Ich glaub ich bau morgen meine FuryX ein und stürm dann in HotS@4K mal wieder in Platin-Ranked - bei absoluter Stille :D

Zuletzt bearbeitet:
Uh, der ist peinlich.. Schande auf mein Haupt..

edit: oder ist das sogar die 6900ér mit 2.5ér Slot-Size auf deinem Pic?
edit 2 : okay, muss die 6900ér sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück