AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Soll nur die XT sein laut ExecutableFix (ist der, der vor ein paar Tage die Leaks zu Lucienne/Cezanne hatte).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn die XTX AMD´s heilige Hallen noch in keiner Form verlassen hat, muss es eigentlich ein 72CU XT Score sein.

Bei Twitter wird auf jeden Fall wohl gerade aufgeräumt. Sieht so aus, als wäre das PCB-Pic offline :D

edit: ah okay, @Duvar hat nen wccftech Artikel verlinkt :daumen:
und der gaussi hat´s mit seinem 20 minuten alten Post da rein geschafft :D

ExecutableFix ist sich ebenfalls ziemlich sicher, dass zum ryzen Release Event nicht Navi XTX oder XT gezeigt wurden, sondern nur Navi XL. Allerdings cherry-picked, also Navi XL ist mitnichten so schnell wie 3080 - aber manchmal eben doch

Quelle: sein Twitter

more power!

"Do you want moar?

Big Navi: 12800 FSU

OC, other driver? I don't know. I don't think it's a higher tier."

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei all der Euphorie darf man aber auch nicht vergessen, das AMD im FS traditionell sehr stark ist. Da rückt auch eine Vega 64 der 1080Ti ganz schön auf die Pelle.

Sollte AMD aber tatsächlich die 3090 schlagen können wird direkt gewechselt.

Einzelne Benchmarks sollte man sicher nicht überbewerten, FS Ultra ist halt sehr Computelastig und Bandbreitenintensiv. TimeSpy ist aber bei den neueren Arches repräsentativer mittlerweile, Wobei der TS 2 meiner Meinung nach ein ziemlich Crap Bench ist.

Raytracingperformance wie erwartet auf Turing-Niveau. Bin aber ansonsten ganz erfreut von dem, was ich da sehe.

Natürlich alles noch mit nem Berg von Salz zu genießen.

Dazu fällt mir nur ein das dann der „Big Boy“ sehr teuer werden müsste. Aber die Leistung ist bis hier her sehr beeindruckend, auch wenn es nur 3dmark ist aber daran sehen wir schon in etwas wo die Reise hingeht. Das passt aufjedenfall zum sehr zurückhaltenden Verhalten seitens amd. Für mich sieht es so aus als ob der Herr „Lederjacke“ eher die Präsentationsansprache schon für Team Rot gehalten hat! Wenn das wirklich so kommt mit der Leistung dann wird’s interessant was die Verfügbarkeit angeht, denke fast das könnte noch extremer werden als bei ampere. Käufer der 30er Karten tun mir jetzt schon leid, erstens wegen der schlechten Verfügbarkeit und 2tens alle die einen so hohen Preis bezahlt haben. Denke aber dennoch pro ampere wird noch die RT-Leistung sein sowie ein paar Features.

Dem mickrigem 256 Bit SI stehe ich immernoch äußerst kritisch gegenüber.
Eigentlich ist das unwürdig für eine Highend Karte. Aber vllt. funktioniert der Wundercache ja tatsächlich in allen Situationen. Wenn nicht geht die Karte als AMDs erste "highend" Karte mit krüppel Speicherinterface in die Firmengeschichte ein.

Naja, ich hoffe aufs beste und bin gespannt.

Zurück