AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

naja
Das Problem entsteht dann, wenn unbedarfte Leute einfach mal ein Bild aus dem Artikel irgendwo Anders posten
und der 3. Leser dann Dort net erkennen kann, das ne 6900 Gaming X statt ner 6900ref die entspr. Watt braucht.
und
Ist das nun schon die runderneuerte Gaming X ?
(MSi hat ja mal irgendwas leicht geändert, zumindestens die Backplate)

btw.
Und das man mit Spickzettel/Schätzwerten haussieren geht, machts auch net besser.
Gerade zur 6900ref gibts ausreichend Messungen von vielen Reviewern, die bei ca. 300W und net 320W landen.
(das die Werte etwas streuen ist normal, je nach Temp. und Lotterie)

Ob dann im 6950-Review die Spawas von MSi ne glückliche/effiziente Wahl sind, ist eine ganz andere Frage.
Igor meint ja selbst, das MSi an der Kotzgrenze läuft.
Keine Ahnung wie die Effizienz der Spawas leidet, wenn man einfach mal 100W(?) mehr drauf packt und den selben(?)
Lüfter verwendet = wärmer, das sind ja schon 2 schlechte Entscheidungen.
Geizhals sagt zwar 3x100mm, aber würde mich net wundern, wenns 3x92mm wie bei meiner kleinen 6800nonXT sind.

Anhänge

• 6800vs6950.jpg
    6800vs6950.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht richtig. Was ihr gekonnt überlesen habt, oder nicht lesen wolltet, stand klar im Review um welche Karten es sich handelt. Auch im Video dazu wurde das klar gesagt. Einheitlich für alle Karten wurden Boardpartnerkarten von MSI getestet. Da sich jetzt darüber aufzuregen weil das nicht mit den REF Werten übereinstimmt....naja.
Es ging nicht darum ob die von AMD Ref Karten angegebene "TBP" überschritten werden oder nicht. Das AIB OC Karten da höher liegen ist vollkommen klar und EIGENTLICH nicht das Thema.
Es gings darum das einige User meinen die TGB wäre gleich nvidias TBP und das es scheinbar immer mehr Software gibt die sich was zurecht "lügt", statt zu akzeptieren, dass AMD die TPD/TBP eben nicht ermitteln weil AMD sie nicht braucht.
Die nvida Karten sind da aber leider auch oft sehr inkonsequent, es wird schlicht was an der Messung vorbeigemogelt.

Wenn Du Dir die Kommentare durchliest geht es sehrwohl auch um den Mehrverbrauch den Igor gemessen hat. Einfach weil nicht gelesen wurde, sondern im Beißreflex Igor haltlose Unterstellungen an den Kopf geworfen werden.
So hat das Igor zB nie gesagt
RX 6950XT+.jpg

Die angeblich so erfahrenen User hätten doch den Unterschied, für die weniger versierten User, auf die schnelle Aufklären können

Wie genau jetzt Nvidia ausliest....?
Auf jeden Fall zieht jede Änderung am PL. Wenn ich die Lüfter auf 100% drehe wird mir der Mehrverbrauch vom Budget abgezogen. Meine Nvidia regelt da rigoros ab....da wär mir die AMD Lösung lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas Gutes hat die aufgeflammte "Diskussion um Nothing", die Leute denken mehr über NT+Gehäuselüftung nach.

Also macht Euch net verrückt sondern kühlt die Hardware.(x)
UVen+Chill für den Sommer kann auch net schaden.

(x) und Augen auf bei der Wahl des Grakamodells

Anhänge

• 6950_dB.JPG
    6950_dB.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 37
  • 6950ref@OC.JPG
    6950ref@OC.JPG
    94 KB · Aufrufe: 39
Wieso kommt die Thematik mit der Leistungsaufnahme denn jetzt wieder auf?

Das ist doch seid Release bekannt, deswegen werden ja im Benchmark thread paar Watt extra auf die amd Ergebnisse drauf gerechnet.
Das ist meine Schuld :ugly:
Es war mir so nicht bewusst, daß auf die ausgelesenen Wert noch ca. 10 oder 20 oder noch mehr % drauf kommen je nach Karte.
Beschäftige mich gerade mit meiner neuen Karte und hatte zufällig Igor's Video gesehen :D

@RX480 bei deiner MSI wirst du ein paar mehr Watt drauf rechnen müssen. Ich kenn das Modell nicht genau, von daher kann ich keine klare Aussage dazu treffen. Ich denke bei dir kannst du so 35Watt aufrechnen bei dem Setting, +-5Watt

bei 186W tgp und 41°C -VR temp lt. HWinfo ?

Das wäre schon etwas schlechter als die alte 5700xt Nitro mit A-Bios, die nur 23W zusätzlich nimmt.(x)
aber
Scheissegal, bin noch lange net an der NT-Grenze, und am Ende interessiert mich persönlich nur Hotspottemp.+Lüfterkurve,
... in meinem 10m² Homeoffice. (gegen zuviel W hilft Chill, weil die o.g. W ja nur ohne Fps-Limit auftreten)

(x) wäre mal interessant, ob MSi und Sapphire andere Spawas nehmen als die Ref. und ob dadurch dann größere
Unterschiede in der Effizienz entstehen, ... sollte ja eigentlich net sein, solange man noch im gecappten Sparmodus ist
(erst bei Kotzgrenze/Temp ala 6950 könnte ich mir vorstellen, das die Spawas net mehr sooo richtig ideal arbeiten, ... bei
quasi doppelt so hoher Belastung und 20...25°C mehr VR temp, .... dann exponential ansteigende Verluste)

Anhänge

• RX5700xt@A-Bios.JPG
    RX5700xt@A-Bios.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Wow,
Der 6950 Launch drückt ganz schön auf die Preise der 6900!

ne XTXH gibts jetzt schon für 949€
(fehlt eigentlich nur mal wieder ein Bastler-Trick, um das Spulenfiepen der XTU einzudämmen)

Anhänge

• 6900 XTU@949€.JPG
    6900 XTU@949€.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 41
dadurch das ich ja jetzt ein 5800x habe, hatte wattmann wieder resettet.
hier mal ein neuer bench, ohne sam weil ja x370 board
kann ich doch zufrieden sein, dafür das es stabil ist und nicht das beste setup ist. (bin Lucky Bo)
Anhang anzeigen 1395297
Wieso hast du kein SAM?
Kannst du mim aktuellen Beta-Bios von Asus für das C6H doch aktivieren!?

ging ganz an mir vorbei, hier mal mit SAM https://www.3dmark.com/3dm/75556976?
Da geht noch was....ein kleines Stück noch :daumen:
Wenn beim GPU-Takt und Vram net mehr geht, vllt. fclk vorsichtig erhöhen?
1940-->1966...2000...2033....2050

fclkboost könnte man evtl. sogar reduzieren, weil Der nur was mit der Ausgabe vom Framebuffer zu tun hat.
1940-->1800...1700...1650 (1650 reicht bei den 6900 OCern i.d.R. aus)

Und nur fürs Benchen vllt. mal den Moni auf nur 1080p...720p@60Hz stellen, falls es ein WQHD-Moni ist.
(die Resi bringt u.U. minimal extra Points, falls man in der Rangliste kämpft)

Und nur fürs Benchen vllt. mal den Moni auf nur 1080p...720p@60Hz stellen, falls es ein WQHD-Moni ist.
(die Resi bringt u.U. minimal extra Points, falls man in der Rangliste kämpft)
Oder einfach mal die Luffis voll aufdrehen und hochjagen....die Kühlfinnen müssen zittern :devil:
Es ist zwar nicht die Jahreszeit für Rekorde, aber wenig geht immer.

Zurück