AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

man muss schon über AMD-->Graka-->Driver dorthin navigieren, um die neuere Version vom 22.5.2 zu bekommen.
Die war dann irgendwie eklig zu installieren!

clean Install nach vorher bereinigen scheint sinnvoll

aber
Scheint sich net viel geändert zu haben: siehe Anhang 1+2

edit: Im Insiderbereich solls sogar ne noch neuere Version geben: siehe Anhang 3
 

Anhänge

  • Adrenalin22.5.2optional.JPG
    Adrenalin22.5.2optional.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 64
  • Adrenalin22.5.2june20.JPG
    Adrenalin22.5.2june20.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 31
  • Adrenalin23June.JPG
    Adrenalin23June.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem mit dem Radeon Treiber.
Und zwar stellt der sich nach einem Neustart immer wieder auf die Standarteinstellungen zurück mit dem Hinweis auf einen "unerwarteten Systemfehler". Abstürze wären des Spielens (Tiny Tinas Wonderlands zur Zeit) habe ich keine; alles läuft wunderbar.

Kennt ihr das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
( Das hätte ich jetzt net gedacht!, ... manche Studios verhunzen anscheinend immer noch VLK)
 

funzt bei mir gut und sparsam
 

Anhänge

  • FSR2_sample@4k-Perf.JPG
    FSR2_sample@4k-Perf.JPG
    3 MB · Aufrufe: 24
  • FSR2_sample@1080p-Quality.JPG
    FSR2_sample@1080p-Quality.JPG
    808,4 KB · Aufrufe: 17
  • FSR2_sample@4k-Quality.jpg
    FSR2_sample@4k-Quality.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 17
*doppelpost*

Das drüberinstallieren durch die Radeon software hat bei mir irgendwie nicht richtig hingehauen heute.
Jedenfalls kam ne Fehlermeldung am Ende. (aber ohne richtigen Grund, und der "mehr Informationen" link hat auch nicht funktioniert...)

Nach reboot sah eigentlich alles gut aus, aber ich hab dann sicherheitshalber die Treiber doch noch mal extern geladen und komplett neu installiert ^^
 
In dem Fall gings ganz gut, habe aber auch den Treiber separat runtergeladen, und vor Install im Wattman und MPT auf default gesetzt. (delete SPPT)

Hatte auch schonmal während Install nen Treiberabsturz, der dann wohl zur Fehlermeldung führt.
Install lief bis zum Ende durch, aber MPT war hinterher irgendwie buggy. --> deswegen jetzt
immer vorsichtshalber vor Install die Werte auf default
Was man noch machen könnte, = bei Install erstmal nur auf C:/AMD/folder XYZ auspacken lassen, dann das alte
Treiberfolder löschen und dann erst aus dem neuen folderXYZ das Setup starten, um Irrtümer auszuschliessen.
(falls sich W10 irgendwelchen alten Quark gemerkt hat)


Bei größeren Treiberwechseln würde ich auch den ShaderCache löschen. (1...2x im Jahr?)
Jetzt war der Schritt von 22.5.2 zu 22.6.1 net so groß, = alte Shader funzen noch.
(Ausnahme= weiss jetzt net, ob bei F1 automatisch neue Shader erstellt werden)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das drüberinstallieren durch die Radeon software hat bei mir irgendwie nicht richtig hingehauen heute.
Jedenfalls kam ne Fehlermeldung am Ende. (aber ohne richtigen Grund, und der "mehr Informationen" link hat auch nicht funktioniert...
Ich installiere auch immer nur plump drüber. Seit ein paar Treiberversionen seh ich am Ende auch immer ne Fehlermeldung (glaube Code 1603 oder so ähnlich). Kann aber keine Fehler erkennen. Alle Funktionen sind da, Performance passt auch. Keine Ahnung.
 
Endlich hat FS22 im Gamepass auch FSR2:
 

Anhänge

  • FS22_1080p@FSR2-Quality.jpg
    FS22_1080p@FSR2-Quality.jpg
    796,2 KB · Aufrufe: 22
  • FS22_4k@FSR2-Performance.jpg
    FS22_4k@FSR2-Performance.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 34
Ich habe auch die dicken Socken an.

Ne, ist mal ganz interessant wieviel 1080p@FSR so an W braucht.(x)
Müßte dann mit ner 6500 schon gut spielbar sein.

(x) bzw. 4k mit nuuur FSR2-Perf., wäre dann am kleinen HTPC@6600 im Wozi vorstellbar, man muss sicher mal beobachten, wie über die Zeit sich der Vram füllt
(btw, .... Es sind keine maxed Settings gewesen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Modder nutzt denselben Code+Methode wie vor kurzem bei CP2077.
(ist also noch net optimal)

edit:
dito für RDR2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem mit dem Radeon Treiber.
Und zwar stellt der sich nach einem Neustart immer wieder auf die Standarteinstellungen zurück mit dem Hinweis auf einen "unerwarteten Systemfehler". Abstürze wären des Spielens (Tiny Tinas Wonderlands zur Zeit) habe ich keine; alles läuft wunderbar.

Kennt ihr das Problem?

Das oben beschriebene Problem tritt nicht mehr auf, seitdem ich den Schnellstart deaktiviert habe.
Jedoch werden in der Ergebnisanzeige immer noch Fehler angezeigt (s. Screenshot).
Ist das in Ordnung so oder sollte ich tätig werden?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-05 145233.jpg
    Screenshot 2022-07-05 145233.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 19
Zurück