AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

weil der Rotz wie ein Sack Nüsse läuft, mal z.Vgl. die Petra1.2 Demo: = 4,28GB ausgepackt

nach m.E. braucht man sich wg. der UE5 keine Sorgen machen, das die Hardware net reicht (6800nonXT)


Post #10.000 ... Gratuliere!
Gratz!

Welche Einstellungen hast du beim Petra Bench gesetzt um auf die 57 FPS zu kommen?

Gestern habe ich den getestet und dabei kam heraus, daß selbst mit der ollen Vega56 in 2560x1440 auf High noch 40 bis 50 FPS herauskommen. Mit VSR auf 5120x2880 waren es auf High immer noch über 30 bis über 40 FPS, am Anfang in der Höhle auch Stellenweise über 50.

unknown_2022.05.20-12.05.png



unknown_2022.05.20-12.07_1.png


Im übrigen läuft auch dieser Petra Benchmark wie ein Sack Nüsse und stürzt ab und zu mal ab mit einem "Fatal Error". Der EZ Benchmark ist mir noch nicht abgestürzt.

Visuelle Unterschiede zwischen High, Epic und Cinematic habe ich auch nicht entdecken können. Nur die FPS fallen in den Keller, mit Epic habe ich noch um die 30 FPS, oft auch weniger, mit Cinematic dann nur noch 4 bis 7 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme schon bei 1130 mV einen Treiber Reset und einen Hardwarefehler beim TS.
Aber keinen Absturz.
Ich habe allerdings auch schon der Previewtreiber drauf weil der gerade erschien als ich die Karte bekam.
Möglich das der noch nicht rund läuft in Verbindung mit dem TS?
Hast du mal in gpu z geguckt welche Spannung wirklich anliegt?
 
Welche Einstellungen hast du beim Petra Bench Schnappschuss gesetzt um auf die 57 FPS zu kommen?
Das Bild war belabelt= 1836p und chill 57fps als Fps-Limit.

no front, aber zockst du eigentlich auch mal nen Game? Also so richtig bis zum Abspann?
... lang ist´s her (x)

Ich mag lieber Einzelmissionen ala SWBF2. (die Idee mit den unterschiedlichen Planeten ist einfach genial
und man hat schöne Innenlevel und Außenlevel ohne 5 verschiedene Games zu brauchen)
Mit meinem Kumpel spiele ich dann sogar nur Siedler4, auf dem PC seiner Frau= APU.
(falls mal Zeit ist für 2 Tage am Stck. spielen; ansonsten Familie+Haus+Garden und wenn man eeh am
PC arbeitet ist der Bedarf für hinterher h-lang spielen net mehr so groß wie in jungen Jahren)

(x) dadurch, das es am Jahresende so viele free Games bei EPIC gab und durch Gamepass soundso
gibts schon ganz schön Stau, wo man halt erstmal nur Zeit hat zum Reinschauen+Aussortieren
(kommen dann noch die Techdemos dazu und Treiberwechsel und Sommer, wo ich mir doch mehr Zeit nehme
die Settings jeweils passend zu machen, ... damits net so laut und warm wird, .... spiele Games dann nur kurz
und net maxed; momentan versuche ich mit nem ähnlichen PL/TDC wie Gurdis HTPC auszukommen)
 

Anhänge

  • DemonXmachina.jpg
    DemonXmachina.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 13
  • Everspace2@1836p-chill57fps.jpg
    Everspace2@1836p-chill57fps.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 6
  • Ironsight@1836p-chill57fps.jpg
    Ironsight@1836p-chill57fps.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 5
  • Remnant@1836p-chill57fps.jpg
    Remnant@1836p-chill57fps.jpg
    963,2 KB · Aufrufe: 6
  • Scavengers@1836p-chill57fps.jpg
    Scavengers@1836p-chill57fps.jpg
    4 MB · Aufrufe: 7
  • TheForgottenCity@1836p-chill57fps.jpg
    TheForgottenCity@1836p-chill57fps.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 6
  • Spellforce3vs.jpg
    Spellforce3vs.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 7
  • LemnisGate@1836p-chill57fps.jpg
    LemnisGate@1836p-chill57fps.jpg
    1.009,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
mach mal einen log mit den sensor von gpu-z, stell nur mal vorher auf 0,3 sec sonst ist es zu ungenau
Gerade ein Video von Igor geschaut bezüglich Verbrauch von AMD Karten.
Fazit, vergesst Software auslesen des Verbrauchs bei AMD, ist einiges mehr .
Sehr interessant :D
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    251 KB · Aufrufe: 4
Les Dir aber auch die Kommentare im Thread durch:

gerade bzgl. der Werte für die 6900 gibts fehlende Angaben zum verwendeten Modell, was zu Irritationen führen kann
(aus seinem Kommentar später im Forum entnehme ich, das Er irgendeine Custom mit mooore W ab Werk drin hatte, aber/und net mal Willens war, ganz klar zu sagen welches Modell)

btw.
Ansonsten kann man sich auch ein Review zur 6950ref anschauen:
(ob nun CP2077 in WQHD schon reicht für max. Watt, kann Jeder selbst testen, falls Er ne geeignete Stelle hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das dort abgestürzt ? wäre ja hilfereich etwas mehr Informationen zu haben.

WW3 ist jetzt das erste Spiel wo ich AMD chill benutze, da die frames extrem springen ingame, ist einfach angenehmer wenn man freesync an hat
 
dadurch das ich ja jetzt ein 5800x habe, hatte wattmann wieder resettet.
hier mal ein neuer bench, ohne sam weil ja x370 board
kann ich doch zufrieden sein, dafür das es stabil ist und nicht das beste setup ist. (bin Lucky Bo)
time spy.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TGP, also genau das was bei AMD Karten ausgelesen wird stimmt zu 100%. Verstehe nicht warum man das "vergessen" sollte.
Offensichtlich werden da nur bestimmte Wert gemessen, alles was durch die Spannungswandler geht.
Die gesamte Grafikkarte nimmt wohl deutlich mehr.
Anders als bei Nvidia, wo die Stromaufnahme der Karte an den Anschlüssen gemessen wird.
Schau dir einfach mal das Video an.
Ist ja nicht schlimm, muss man nur wissen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Schau Dir einfach mal HWinfo bei Deiner Graka an!
Dort ist aufgelistet Was zur TGP zusammengezählt wird.
Core ist incl. Cache
SOC
Vram 2x (entspricht der VDDCI+MVDD aus dem MPT)
(im Bsp. von meinem Sparsetting sind sogar noch 5W mehr in der TGP drin für Videoanschluss o.ä.)

Was net gemessen wird sind Wandlerverluste+Lüfter und irgendwelchen dubiosen Verluste vom PCB, die
aber auch erst in relevanter Größe auftreten, wenn man seine Graka grillt.
Apropos grillen, das ist das einzig Interessante an dem Artikel, das mit der Temp. die Verluste zunehmen.
(für Leute, die sich das vorher net denken konnten)
 

Anhänge

  • TGP vs Einzelwerte.jpg
    TGP vs Einzelwerte.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist aber nicht alles oder willst du mir erzählen deine 6800 nimmt total 177 Watt? :schief:
Wollte nur sagen, bei Nvidia kann man offenbar die totale Leistungsaufnahme auslesen per Software, bei AMD wohl nicht.
Wenn er Recht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
net Totales Board sondern das ist die graphic Power von GPU+Vram

Es gibt ja zusätzlich den Begriff TBD für die gesamte Graka incl. Board.

btw.
Das mein Sparsetting momentan ähnlich wie bei Gurdis HTPC ist, hatte ich heute schon mal geschrieben.
Da kannste also davon ausgehen, das meine TGP in nem ähnlichen Bereich ist.
TBD dann 20..25W höher.
Er hat bei sich mit dem DigitalNT auch die 12V-Schienen gemessen.(und die ca. 20-25W kommen von Ihm)
Ich schafffe zwar net ganz seine Werte, bin aber in nem ähnlichen Bereich mit Wattman 2475MHz bei 893mV
bei dem Stresstest gewesen. TDC GFX = 160A und TDC SOC=20A
PL hatte ich extra offen gelassen, weil sich Das bei mir über Takt/Volt einregelt.(x)
Die GFX-Volt sind wie bei Gurdi bei 975mV gecappt. Zusätzlich habe ich beim Vram noch mehr UVtet.
Meine 3x92mm Lüfter sind auf absolutes Minimum eingestellt und werden auch net groß W brauchen.

(x) damit gibts dann maximal ca. 186W für GPU+Vram in dem Stresstest = rechte Spalte
(das Bild im vorhergehenden Post sollte nur current Values zeigen = linke Spalte)
 

Anhänge

  • 0_TDC 160.JPG
    0_TDC 160.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 29
  • 0_Lüfter.JPG
    0_Lüfter.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 24
  • 2475@893.jpg
    2475@893.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, scheint also doch nicht so einfach mit undervolting.
Werde meine jetzt erstmal stock laufen lassen, da rennt sie problemlos.
Division 2 mag wohl auch keine Undervolting, jedenfalls wenn man die FPS nicht begrenzt.
Werde morgen erstmal noch einen raublasenden Lüfter oben montieren.
Das die Vega ihre Luft von selber aus dem Gehäuse schaufelte macht sich bemerkbar :haha:
 
Deine 6700XT wird garantiert ganz anders auf UVen reagieren als meine 6800nonXT. (x)
Das sind halt unterschiedliche Takt/Volt-Kurven bei den einzelnen Modellen.

(x) an Deiner Stelle würde ich nur versuchen, im Wattman(Treiberpaneel) den Takt etwas hochzuziehen
falls Du das sogar mit negativem PL= -3 kannst, biste effizienter und solltest Das mit gleichem Fps-Limit
auch in nem Game an Stelle X messen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kommt die Thematik mit der Leistungsaufnahme denn jetzt wieder auf?

Das ist doch seid Release bekannt, deswegen werden ja im Benchmark thread paar Watt extra auf die amd Ergebnisse drauf gerechnet.
 
Wollte nur sagen, bei Nvidia kann man offenbar die totale Leistungsaufnahme auslesen per Software, bei AMD wohl nicht.
Wenn er Recht hat.
Er hat Recht!
Beispielbild:
TGP.png


Das was da als TGP bezeichnet ist, ist das was dein Powerbudget begrenzt. Alles andere hängt auch von den verbauten Komponenten auf der Platine ab. Ob jetzt zB 2 Lüfter mit 20% laufen, oder 3 Lüfter mit 100% hat auf die TGP keinen Einfluß. Ebensowenig ob die Karte dunkel ist, oder Kirmesmäßig läuft, oder wie bei einer LC ne Pumpe mitläuft.
Bei Nvidia wird der ganze Schmodder ins Powerlimit mit eingerechnet.

Bei AMD ist man halt soweit freier, da man beim Powerlimit nicht auf die verbauten Komponenten (gut/schlecht) von den AIBs angewiesen ist, sondern auf das was AMD selbst liefert. Beim CPU Verbrauchstest wird ja auch nicht das Mainboard/Platine mit eingerechnet
Da finde ich die AMD Lösung besser.

Zum Auslesen des gesamten Verbrauchs wiederum ist, für Otto-normal wie mich, die Nvidia Lösung besser.
Bei der AMD Lösung ist halt das Problem, daß sich jeder sein eigenes Süppchen kocht was den gesamten Verbrauch angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
(aus seinem Kommentar später im Forum entnehme ich, das Er irgendeine Custom mit mooore W ab Werk drin hatte, aber/und net mal Willens war, ganz klar zu sagen welches Modell)
Das ist so nicht richtig. Was ihr gekonnt überlesen habt, oder nicht lesen wolltet, stand klar im Review um welche Karten es sich handelt. Auch im Video dazu wurde das klar gesagt. Einheitlich für alle Karten wurden Boardpartnerkarten von MSI getestet. Da sich jetzt darüber aufzuregen weil das nicht mit den REF Werten übereinstimmt....naja.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • RX 6950XT.jpg
    RX 6950XT.jpg
    904 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Zurück