AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

crazy effizient , ...immer noch!
(selbst wenns net ganz so guuut ist wie bei 110W , wäre Es für 24/7 ein guter Kompromiss)

Settings please
200w settings.png


Ja, an deinen Settings orientiert ein wenig thx^^
 
Du wirst dann die 69(8)00 nonXT ehrenhalber.

NICE, das Dir fclk 1550 +SOC 1033x2 + Vram 2060(eff. 2048) reicht
Ein gutes Pferd springt nur so hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
FCLK auf 1900 hat tatsächlich ein kleines bisschen gebracht, auch wenn die Ergebnisse ein wenig gimped sind aktuell. Auf Arbeit hab ich kontrolliertes Klima, zu Hause 29° :(

Naja, was mich aber wahnsinniger macht sind diese Ryzen CPUs..wie kann ein Setting sogar teilweiße laufen, dann stürzt das System ab und danach löuft gar nix mehr. Instant-Reset auch ohne Load..da löst sich mir gerade echt der Kopf auf. AMDs Hardware ist ja beeindruckend, aber die alten 775 Intel OC Tage hätte ich trotzdem gerne wieder...
 
FCLK auf 1900 hat tatsächlich ein kleines bisschen gebracht, auch wenn die Ergebnisse ein wenig gimped sind aktuell. Auf Arbeit hab ich kontrolliertes Klima, zu Hause 29° :(

Naja, was mich aber wahnsinniger macht sind diese Ryzen CPUs..wie kann ein Setting sogar teilweiße laufen, dann stürzt das System ab und danach löuft gar nix mehr. Instant-Reset auch ohne Load..da löst sich mir gerade echt der Kopf auf. AMDs Hardware ist ja beeindruckend, aber die alten 775 Intel OC Tage hätte ich trotzdem gerne wieder...
Klingt nach WHEA Error wegen zu hohem Boost auf einzelnen Kernen,
 
Instabiles RAM OC, zu hoher if Takt, CPU übertaktet mit irgendwelchen Tools :D
Schlechte VRMs, schlechtes PSU...

Hab ich noch was vergessen was 1schmutzfuß immer sagt, wenn irgendeines seiner Tools nicht klappt?

Aber hauptsache ER und seine "Kompadres" die Open Source Libs in sein Tool einbauen (dieses Tool dann mit dem Vermerkt "enthält NDA Material" -> den Schreibern der Libs nicht zugänglich machen und dann auch noch Geld via Patreon nehmen für "explained Guides" -> 25$ -> ROFL! und frühzeitigen Zugang zu neuen BETA Versionen seiner Tools (die mit verlaub, nichts machen als was man nicht auch selbst einstellen kann und dies dann selbst in der Hand hat) kommen gut weg..

Vollidiot und Wichtigtuer, der nicht mal mit Kritik umgehen kann, wenn man ihn auf Fehler hinweist...

Aber ich schweife ab...

Die random Restarts bei Ryzen im Idle sind tatsächlich entweder durch zu hohen IF Takt in Verbindung mit den low Idle States (schon bei den 3000er kam das manchmal vor) oder fehlerhaften RAM Settings bzw CPU OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkearth27 hehe, ich sehe, da gibt es einige Unstimmigkeiten zw. Dir und dem Ersteller von Clocktuner :) aber ich komme halt alleine mit dem Bios net weiter. Für AllCore OC, klar, easy. Oder einfach max PBO boost..aber ich bring Multicore und SingleCore Performance nicht hin mit meinen GB Aorus Master. Es geht einfach nicht. Seltsam ist bei den random restarts halt, dass sie so randon sind. Ohne Last abstürtzen aber bei Last erstmal nicht...das hab ich so noch nie erlebt..echt beängstigend? bin natürlich für gute Alternative Vorschläge zum thema Ryzen immer gern Ohr :p

Die Setting am Laptop sind nun final. Mehr umstellen kann ich nicht jede noch so kleine Änderung im MPT verursacht Instabilitäten und Restarts, aber ich bin zufrieden. Vlt findet sich ja mal ne mobile RDNA zu hellm und dann unlocked er das auch <3

Morgen gehts dann an die 6900XT, der Ryzen läuft jetzt stable mit 4.975 im SC, 4.550 Teilast und 4.100 Volllast. Reicht..wobei da halt immer gleich Tage draufgehen wenn ich mich da ransetze?
 
Siehst du richtig. ;)

Zu den Themen CPU hab ich zwei recht ausführliche Guides geschrieben gehabt, die auch eigentlich in meiner Signatur stehen sollten) die Threads dazu enthalten dann oft noch ein paar mehr Infos, da diese recht individuell sind.

Was mir aufgefallen ist beim OC bzw ausloten des sweetspot bei meiner 6900 ist, dass die Leistung oft auch sehr stark vom RAM OC abhängt (besonders die min fps - abseits von timespy) und sind mit hohen if und niedrigeren Latenzen besser.

Mit steigendem OC wird das dann immer weniger (klar CPU wird ja entlastet, aber da könnte duvar noch mal ran, 10w mehr beim if bzw RAM OC und dadurch ggf noch bessere min FPS in Games.
 
Dann kannste nur noch gaaanz minimal mit den MHz+mV im WM rumspielen, ...
evtl. geht bei SVO noch ein mue (3mV) weniger und hilft dabei. (ob weniger LD1+2 auch hilft?)
weniger minTakt erlaubt evtl. mehr maxTakt, ...ist aber dann u.U. net gut fürs benchen
Macht DS=off überhaupt mit den neuesten Treibern noch Sinn ???
--> weniger Temp. mit DS= on könnte ja auch helfen <50° GPU-Edge zu bleiben! = Grenzwert TDV


Habe jetzt im WM von 2568@947mV auf 2573@951mV erhöht, ...passt ganz gut für 222W asic.
(ich geb auch ne Runde Feiglinge aus, ...Wir sollten mal Alle zusammen irgendwo ein Bierchen zischen)

btw.
Was mir noch beim Vram aufgefallen ist, aus 675/1200 macht der Treiber automatisch je 6mV mehr.
braucht man net extra zu verstellen


edit: 2573@951mV ist übrigens unter dem maximum Was evtl. bei light Games noch funzt= 2577@954mV
...merkwürdiger Weise bleibts dann auch bei den 222W, da scheint irgendwas zu deckeln
 

Anhänge

  • 2573@951.jpg
    2573@951.jpg
    447,5 KB · Aufrufe: 36
  • 2577@954.jpg
    2577@954.jpg
    424,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
@JSXShadow Hast du mal versucht die Vram Timings im Overdrive freizuschalten und zu nutzen? Wenn ich das richtig sehe, dürfte der Chip damit nicht in den Failsafe fallen. Also via Overdrive verfügbar machen und dann mal Timinglevel 1 & 2 testen
 
Wow!
die 6600 OCed kassiert gaaanz locker im Vorübergehen die Titan StarWarsEdition
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Lüfter nimmt man aktuell am besten für einen Lüfter-Mod (Ghetto-Mod) bei GPUs?


1 be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 120mm (BL070)
1 Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap 120mm
1 Noctua NF-A12x25 PWM 120mm

GPU ist heute angekommen und musste feststellen, dass auch zwei 140mm Lüfter drauf passen würden. :devil:

Würde dann vermutlich direkt zum Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap 140mm greifen.
Oder hat jemand noch eine Idee bzw. spricht etwas grundsätzlich gegen 140mm Lüfter? :confused:
 
Wenn man sich den Shroud sparen will, gängen auch 30mm dicke 120er:

ab 23.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück