AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Das steht eigentlich ein paar Posts vorher
120l Durchfluss 6900xt Stock Takt 300 w Pl
Wassertemperatur vor Karte gemessen

Und auch sowas bringt bzgl. einer vollständigen Einordnung leider keinen weiter.
Welche Karte, welches TGP, welcher Durchfluss? [Die Deltas klingen aber schon mal - je nach TGP - plausibel]
Guter Hinweis, ich werde die Tests dann auch nochmal durchführen, dann kann ich die Kühler direkt für mich mal vergleichen xD
Ich glaube Timespy konnte man irgendwie in Dauerschleife setzen, oder?
Würde sich ja dann anbieten, dass System für 1h komplett aufzuheizen und dann den Test zu starten, oder reicht es den Timespy aus dem Idle heraus zu starten?

So, ich habe mal etwas gespielt, sämtliche Delta-Werte sind im Bezug auf die Eingangstemperatur des Kühlwasser: Karte ist eine AMD 6900XT im Referenzdesign mit ALC Acetalkühlblock.

Karte Stock (PT 255 Watt) außer VRam (FT1 2150MHz):
GPU 12°K
VRam 14°K
Hotspot 25°K
TS Punkte Karte 19429

Karte Stock (PT 255 Watt + 15%=293 Watt) außer VRam (FT1 2150MHz):

GPU 18°K
VRam 20°K
Hotspot 34°K
TS Punkte Karte 20065

Karte OC (MPT PT 355 Watt), VRam (FT1 2150MHz):

GPU 20°K
VRam 21°K
Hotspot 41°K
TS Punkte Karte 20835

Karte OC (MPT PT 355 Watt + 15% = 408 Watt, genutzt max 382 Watt), VRam (FT1 2150MHz):

GPU 22°K
VRam 21°K
Hotspot 42°K
TS Punkte Karte 20985

Karte OC (MPT PT 355 Watt + 15% = 408 Watt, genutzt max 382 Watt, Spannung GPU auf 1150mV, SoC auf 987mV per MPT), VRam (FT1 2150MHz):

GPU 21°K
VRam 21°K
Hotspot 43°K
TS Punkte Karte 21279

Der Durchfluss lag bei allen Messungen bei 94 L/h (d5 next 100%, High Flow next).

Mit dem Aqua Computer hab ich Spulenrasseln aus der absoluten Hölle. Das war mit dem EK vorher nicht einmal ansatzweise so.

Im Luxx gibt's auch schon die ersten, die ein ähnliches Problem haben. Keine Ahnung, ob ich da noch 'ne Lösung für finde. Zweimal demontiert hab ich ihn deswegen schon, viel geholfen hat es aber nicht. Kontakte mit dem Kühler sind überall vorhanden. Egal ob fest oder etwas lockerer angezogen. Kann eigentlich nur an fehlenden Pads liegen, denn im Vergleich zu EK ist das ziemlich minimalistisch, was AC da draufgelegt haben will.

Mit dem Aqua Computer hab ich Spulenrasseln aus der absoluten Hölle. Das war mit dem EK vorher nicht einmal ansatzweise so.

Im Luxx gibt's auch schon die ersten, die ein ähnliches Problem haben. Keine Ahnung, ob ich da noch 'ne Lösung für finde. Zweimal demontiert hab ich ihn deswegen schon, viel geholfen hat es aber nicht. Kontakte mit dem Kühler sind überall vorhanden. Egal ob fest oder etwas lockerer angezogen. Kann eigentlich nur an fehlenden Pads liegen, denn im Vergleich zu EK ist das ziemlich minimalistisch, was AC da draufgelegt haben will.
Bei meiner Grafikkarte beginnt das Spulenrasseln erst ab einer Taktfrequenz von >2550 Mhz hörbar zu werden.
Unter Luft sah es anders aus, da war es anfangs übelst laut @Stock, nach einigen Tagen wurde es immer leiser bis es ganz verschwand.
Aber so ein Verhalten hab ich bis jetzt noch bei keiner Karte gehabt, kann man aber öfters zu der RX6000er Reihe lesen...
Sonst war es ja immer so, dass man Spulenrasseln oder -fiepen hatte oder nicht...

Es hat sich auf gezeigt, dass es mit etwas UV auch reduziert hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab vorhin auch nen bisschen quer gelesen und die ersten Erfahrungen mit dem AC Block sehen ja leider nicht so rosig aus

Hab vorhin auch nen bisschen quer gelesen und die ersten Erfahrungen mit dem AC Block sehen ja leider nicht so rosig aus
Naja, abwarten - die Frage ist, wie viele haben wirklich Probleme und vorallem, wird dies von einer Person in mehreren Foren kommuniziert.
Es müsste normalerweise so sein, dass gerade das AC-Forum dann überlaufen müsste, da gibt es bis jetzt 2 Meldungen, einmal wo die Schrauben zu fest angezogen waren und das Plexi gerissen ist (RMA) und einmal das Spulenrasseln.

Abwarten und ein Heiß- oder Kaltgetränk genießen xD

Also wenn ich das Spulenrasseln nicht irgendwie in den Griff bekomme (ohne kleben oder dergleichen) dann werde ich wohl wieder den EK verbauen.

Das ist da zwar auch nicht unhörbar, aber dieses Gejaule mit dem Aqua Computer ist furchtbar. Das ist selbst in Windows bei der kleinsten Last für die GPU, dass es nervtötend wird. Das kommt definitiv von der Reihe rechts neben den beiden einzelnen RAM-Modulen, wo auch bei der aktiven Backplate die Heatpipe draufliegt. Aber Backplate ab hat auch keinen Unterschied gemacht.

Also wenn ich das Spulenrasseln nicht irgendwie in den Griff bekomme (ohne kleben oder dergleichen) dann werde ich wohl wieder den EK verbauen.

Das ist da zwar auch nicht unhörbar, aber dieses Gejaule mit dem Aqua Computer ist furchtbar. Das ist selbst in Windows bei der kleinsten Last für die GPU, dass es nervtötend wird. Das kommt definitiv von der Reihe rechts neben den beiden einzelnen RAM-Modulen, wo auch bei der aktiven Backplate die Heatpipe draufliegt. Aber Backplate ab hat auch keinen Unterschied gemacht.
Der einzige Unterschied ist aber, dass hier die Abstände zum EK und ALC Kühler deutlich geringer sind und damit auch das Wärmeleitpad nur 0,5mm beträgt. Ansonsten sind die Stellen für die Pads beim ALC und AC Kühler identisch.

Habe mal beide Anleitungen verglichen.

Anhänge

• 20210517_162158.jpg
    20210517_162158.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Beim EK Block wird auf die Speicherbausteine jeweils ein Pad anstatt WLP gepackt. Aber ob's das mit dem Spulenrasseln ist?
Würde mich eher wundern, da die Bausteine eigentlich keine Geräusche von sich geben sollten.
Du kannst es aber mal austesten, wenn die Karte übertaktet läuft, nimm mal den Takt runter - es müsste dann irgendwann verschwinden.

Dickere Pads "schlucken" natürlich etwas Geräuschkulisse, aber so einen großen Unterschied sollten die 1mm zu den 0,5mm auch nicht ausmachen können. Es liegen aber sonst keine Bauteile auf dem Kühler auf, die dort nicht hingehören, bzw. irgendwelche zusätzlichen Pads oder Rückstände?

@Linmoum Wie sehen denn die Temperaturen bei dir aus? Mal unabhängig von Gerassel.

Die anliegende Schraube am Videoausgang ist natürlich auch nicht "optimal". Wenn dann nicht vollflächig Kontakt zum Kühlkörper besteht, könnte ich mir die ersten eher durchschnittlichen Temperaturen erklären.

Würde mich eher wundern, da die Bausteine eigentlich keine Geräusche von sich geben sollten.
Du kannst es aber mal austesten, wenn die Karte übertaktet läuft, nimm mal den Takt runter - es müsste dann irgendwann verschwinden.

Dickere Pads "schlucken" natürlich etwas Geräuschkulisse, aber so einen großen Unterschied sollten die 1mm zu den 0,5mm auch nicht ausmachen können. Es liegen aber sonst keine Bauteile auf dem Kühler auf, die dort nicht hingehören, bzw. irgendwelche zusätzlichen Pads oder Rückstände?
Beim AC Block gibt es KEINE Pads auf dem Speicher. Nur WLP. Siehe die von dir verlinkte Anleitung.

Wie und ob das aber das Rasseln beeinflusst? Keine Ahnung. Ist aber ein Unterschied im Vergleich zum EK Block.

Beim AC Block gibt es KEINE Pads auf dem Speicher. Nur WLP. Siehe die von dir verlinkte Anleitung.

Wie und ob das aber das Rasseln beeinflusst? Keine Ahnung. Ist aber ein Unterschied im Vergleich zum EK Block.
Klar ist das ein Unterschied, aber ich habe bis jetzt noch nicht von rasselnden Speicherbausteinen gehört.

Der Unterschied ist einfach nur durch die genauere Fertigung des Kühlers entstanden, dadurch kann Wärmeleitpaste genutzt werden, was die Speicherbausteine besser kühlen kann.

Die Geräuschkulisse wird eher von den Spannungswandlern kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Da es alles nur Spekulationen sind, halte ich mich an die offensichtlichen Unterschiede. Ob und wie das welchen Einfluss hat, das können wir nur raten. Und raten ist ein schlechter Ratgeber bei Technik.

Da es alles nur Spekulationen sind, halte ich mich an die offensichtlichen Unterschiede. Ob und wie das welchen Einfluss hat, das können wir nur raten. Und raten ist ein schlechter Ratgeber bei Technik.
Ich warte noch auf mein Vision Anschlussterminal, dann werd ich auch umbauen und sehen können, ob das Problem bei mir auch existiert.

Ansonsten einfach mal den Support von aquacomputer anschreiben und um Hilfe/Rat bitten, evtl. haben die noch ne Idee.

Nur weil WLP auf den Speichern zum Einsatz kommt, heißt das noch lange nicht, dass das auch besser kühlt. Anschließend muss der Wärnestrom erstmal den Weg ins Wasser finden...

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil WLP auf den Speichern zum Einsatz kommt, heißt das noch lange nicht dass das auch besser kühlt. Anschließend muss der Wärnestrom erstmal den Weg ins Wasser finden...
Davon gehe ich bei den Herstellern erst einmal aus, wenn die Wärmeleitpaste verwenden anstatt Pads.
Aber nichtsdestotrotz gebe ich dir mit dem Einwand recht.

Zurück