AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

doch

WhoRainZone im Vega-Thread hatte die Gute mit Waterblock umgebaut und ganz beachtliche Scores.(3dMark)
(war eigentlich nur durch die Spannungsversorgung etwas limitiert)

Zuletzt bearbeitet:
@RX480: Da liegst du definitiv falsch. Die echte AMD Vega Nano war beim Vega-Produktlaunch zwar zu sehen, hat es nie auf den Markt geschafft. Bestimmte Custom-Versionen der RX 56 gab es aber in ähnlicher Größe - das ist für mich aber keine echte Nano (Sapphire Pulse/Powercolor). https://videocardz.net/amd-radeon-rx-vega-nano

Nach dem Post können wir uns dann aber auch wieder RDNA2 zuwenden :)

So. Bin jetzt endlich auch stolzer Besitzer einer RX6800 Referenz und wollte den Weg dort
hin mal hier beschreiben weil in meinen Augen total verrückt.

Als die RDNA2 Karten veröffentlicht wurden habe ich mich im Kopf für eine RX6800 (non XT)
entschieden und mit meinen 700€ im Hardwarebudget schien alles bestens.
Konnte ja keiner dass es die Dinger gar nicht zu kaufen geben würde :-D

Dann kam eine lange Phase des Beobachtens und Kopfschüttelns.
Irgendwann dann der Gedanke bei den Gebrauchtpreisen evtl. doch die alte XFX Vega56 Referenz die noch im Schrank lag zu verkaufen. Hatte ich am ende der 1. Kryptorally gebraucht von einem Miner gekauft.
Wollte ich immer nicht so recht. War ein Bastelobjekt. Erst mit
Wakü dann der Morpheus drauf, Vega64 BIOS usw.
Egal. Ab zu ebay, wenns 150€ dafür gibt ist ok und besser als nichts.
Und dann: 480€ !!! für die Vega.
Hmm. Was mit dem unerwarteten Hardwarebudget anfangen?
Eine RX6800 reichts nicht. Also einen 21:9 Monitor gekauft (Cooler Master 34" UWQHD)

Nächster Gedanke:
Wenn die Vega 480€ bringt was ist dann wohl meine RX5700 XT (Sapphire nitro+) Wert?
(Edit: Auch gebraucht gekauft)
Ab zu ebay und denn alten 27" QHD Monitor gleich mit dazu.
Was soll ich sagen: 900€!!! für die RX5700 XT und knappe 200€ für den Monitor.

Ziel erreicht. Die 6800 (ungeöffnet) mit gutem Gewissen und quasi "Kostenneutral" für 1100€ von einem
gekauft der sich jetzt bestimmt auch freut.

Heißt dann Wechsel von RX5700 XT mit 27" QHD auf
RX6800 mit 21:9 34" WQHD für lau (inkl. ebay Gebühren und Aufpreis beim Moni vielleicht 150€.)
Irgendwie auch ok. Aber total verrückt in meinen Augen.

Und weiterhin genug auf dem Hardwarekonto um evtl. noch von B450 auf B550 wechseln zu können
für PCI-Express 4.0 und SAM ;)

Steckt zwar bestimmt auch etwas Selbstbetrug in meinen Rechnungen. Aber egal, mich freuts.
Alles richtig gemacht, Viele stecken den Kopf in den Sand. Man muss versuchen sich die aktuelle Situation zu nutze zu machen oder man wird böse geschröpft.
Nice da bin ich ja mal gespannt was du mit der Karte so anstellst wenn die durch die Beringstraße gezogen wird.

Hat sich schon mal jemand mit Seriennummern bei den Radeons beschäftigt?

182050 123456 --> KW 50/20?
182110 123456 --> KW 10/21?

18(Werk, whatever)-Jahr-Woche-laufende Nummer?

Das grafikkarten mal als Geldanlage zu gebrauchen sind... Hatte mir das einer vor 5 Jahren mal gesagt ich hatte ihn für verrückt erklärt :stupid:

Aber aktuell bin auch auch dankbar über den Gebrauchtwarenmarkt... Meine vega 64 haben sie mir aus der Hand gerissen, leider bin ich an keine 6800xt gekommen, das wäre dann ein schöner Tausch ohne Kosten gewesen. Aber die 6900xt war so auch noch "billig".

Radeon IIV müssen auch zur Zeit Geld ohne Ende abwerfen... Schade das ich damals nicht "investiert" habe...

Aber zurück zum Thema Big Navi :-) die neue schnurrt echt wie ein Kätzchen! Und in meinen aktuellen Spielen mit 60fps limiter und 4k Auflösung ist ihr manchmal fast ein wenig langweilig... Ich liebeugel ja eigentlich mit 21:9 und 2160p... Aber da ist die Auswahl echt mau... Ganze 3 monitor... Werde also noch ein wenig warten müssen :ka:

So. Bin jetzt endlich auch stolzer Besitzer einer RX6800 Referenz und wollte den Weg dort
hin mal hier beschreiben weil in meinen Augen total verrückt.

Als die RDNA2 Karten veröffentlicht wurden habe ich mich im Kopf für eine RX6800 (non XT)
entschieden und mit meinen 700€ im Hardwarebudget schien alles bestens.
Konnte ja keiner dass es die Dinger gar nicht zu kaufen geben würde :-D

Dann kam eine lange Phase des Beobachtens und Kopfschüttelns.
Irgendwann dann der Gedanke bei den Gebrauchtpreisen evtl. doch die alte XFX Vega56 Referenz die noch im Schrank lag zu verkaufen. Hatte ich am ende der 1. Kryptorally gebraucht von einem Miner gekauft.
Wollte ich immer nicht so recht. War ein Bastelobjekt. Erst mit
Wakü dann der Morpheus drauf, Vega64 BIOS usw.
Egal. Ab zu ebay, wenns 150€ dafür gibt ist ok und besser als nichts.
Und dann: 480€ !!! für die Vega.
Hmm. Was mit dem unerwarteten Hardwarebudget anfangen?
Eine RX6800 reichts nicht. Also einen 21:9 Monitor gekauft (Cooler Master 34" UWQHD)

Nächster Gedanke:
Wenn die Vega 480€ bringt was ist dann wohl meine RX5700 XT (Sapphire nitro+) Wert?
(Edit: Auch gebraucht gekauft)

Ziel erreicht. Die 6800 (ungeöffnet) mit gutem Gewissen und quasi "Kostenneutral" für 1100€ von einem
gekauft der sich jetzt bestimmt auch freut.

Heißt dann Wechsel von RX5700 XT mit 27" QHD auf
RX6800 mit 21:9 34" WQHD für lau (inkl. ebay Gebühren und Aufpreis beim Moni vielleicht 150€.)
Irgendwie auch ok. Aber total verrückt in meinen Augen.

Und weiterhin genug auf dem Hardwarekonto um evtl. noch von B450 auf B550 wechseln zu können
für PCI-Express 4.0 und SAM ;)

Steckt zwar bestimmt auch etwas Selbstbetrug in meinen Rechnungen. Aber egal, mich freuts.
Entweder so oder auf eine sehr lange Wartezeit einstellen. Bei einem scalper hättest du aber nicht kaufen brauchen. Eine RX6800 bekommst du für das Geld auch noch im shop oder genauer bei Mindfactory. Einfach ab Mittwoch Nachmittags oder Donnerstag rein schauen, wenn die neuen Lieferungen gelistet werden. Ewig sind die Karten nicht lieferbar, aber ein paar Stunden schon.

Hoffen wir es mal. Eine Vega Nano hat es schließlich auch nie an den Markt geschafft.

Die von AMD war irgendwie eine Limited Edition. Tim Sweeny hat damals von AMD eine geschenkt bekommen.

Für 1100 bekommst du bei Kleinanzeigen eine ungeöffnete 6800xt
1100 für eine normale 6800 ist zu viel
Definitiv
Oh je, das war ja eine Referenzkarte. Dann war das definitiv zu viel. bei Kleinanzeigen schaue ich nicht, weil das ist mir zu heiß, aber bis Anfang der Woche hätte man z.B eine Gigabyte Aorus für 1100 bei Mindfactory bekommen.

Für 1100 bekommst du bei Kleinanzeigen eine ungeöffnete 6800xt
1100 für eine normale 6800 ist zu viel
Definitiv
Da hast du vollkommen recht. Das ist definitiv zu viel;)
Ich wollte diesmal aber die Referenz und ich sehe nicht die 1100€ sondern
ausschließlich die Investition für die Aufrüstung und die ist absolut im grünen Bereich.

So, es geht los mit dem Umbau.

Habe die Grafikkarte gut durchwärmen lasse, danach konnte ich gut den Kühler entfernen. Nur das Graphitpad ist mir gerissen.... einziger Wehrmutstropfen, da ein Rückbau, aus welchen Gründen auch immer, damit nicht mehr ohne weiteres möglich ist...

Ansonsten lief die Demontage problemlos.
20210424_133236.jpg
20210424_133329.jpg

Also irgendwie finde ich die Verarbeitung beim Alphacoolkühler so mäh....

Eine Federschraube zu viel - ist etwas verwirrend - ich habe dann nochmal kontrolliert, ob ich nicht doch noch eine vergessen habe...

Haufenweise Grate am Kühlerboden wo mir mein fusselarmes Tuch hängen bleibt und reißt - selbes bei der Backplate...

Die Halteschrauben für die Blende sind 2x mit Muttern aber man braucht nur eine von der Sorte, da die Blende unten ein Gewinde hat.

Die Bilder der Anleitung sind extrem unscharf und die Positionen damit nicht schön erkennbar.

Die Wärmeleitpads haben keine Nummerierung drauf - an sich nicht schlimm, aber bei Youtubern wird das extra drauf gedruckt...?

Wärmeleitpads waren zum Teil etwas eingedrückt und die Schutzfolie teilweise nicht mehr richtig drauf, ebenso haufenweise Krümel in den Tüten der Pads und unter der Schutzfolie auf den Pads...

Dann will ich mal hoffen, dass dee Kühler zumindest Innen sauber verarbeitet ist - von außen sehen einige Schrauben etwas unschön aus, als ob jemand mit dem Werkzeug abgerutscht ist...

Ja die Verarbeitung ist nicht so dolle
Kühlleistung ist gut und ne Backplate dabei
Bei ek zahlst du mehr und bist nicht besser dran
Der von bykski ist qualitativ gleich und kostet das gleiche

Zurück