AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Hat jemand Erfahrung mit flüssigmetall ?
Ggf sogar flüssigmetall und einen Wasserblock ?

Bekommt man irgendwie alles hinter der Backplate noch kühler ?

6900xt
Alphacool Wasserblock

Hat jemand Erfahrung mit flüssigmetall ?
Ggf sogar flüssigmetall und einen Wasserblock ?

Bekommt man irgendwie alles hinter der Backplate noch kühler ?

6900xt
Alphacool Wasserblock
Naja, Flüssigmetall wenn dann nur auf der GPU, aber es muss alles ordentlich isoliert werden mit z.B. Nagellack. Aber beim Alphacool Kühler keine Ahnung ob das so eine gute Idee ist, nicht dass sich das Flüssigmetall dann schön über die GPU hinaus zieht....

Aber da kann dir sicher einer hier nähere Infos geben.

Backplate ist überbewertet

IMG_6741.JPG

Messe an dem Punkt 45 °C unter Last. Gehäuse Lüfter laufen konstant 350 rpm

Da ich nur reine Kupferblöcke verwende und nix vernickeltes leider keine Erfahrung mit LM.

Naja, Flüssigmetall wenn dann nur auf der GPU, aber es muss alles ordentlich isoliert werden mit z.B. Nagellack. Aber beim Alphacool Kühler keine Ahnung ob das so eine gute Idee ist, nicht dass sich das Flüssigmetall dann schön über die GPU hinaus zieht....

Aber da kann dir sicher einer hier nähere Infos geben.

Wieso sollte sich das über die GPU hinaus ziehen ?
Sollte doch nichts anderes sein als bei jedem anderen Kühler

Klar isoliert wird es auf jeden Fall
Hab dazu thermal Grizzly shield bestellt

Die Frage ist ob sich das Temperatur seit lohnt

Ob sich das lohnt oder nicht, musst du doch für dich beantworten. Da die Karte ggü. dem Luftkühler mit quasi jedem Wakühler bereits um Welten kühler (und für mich ausreichend kühl) läuft, wär es mir das am Ende nicht wert. Und schon gar nicht 12 Euro für Lack auszugeben...

Oder anders gesprochen: was erwartest du dir denn von den letzten Grad Celsius? Ich bleib da lieber bei herkömmlicher Paste, die ich eines Tages und bei Bedarf auch mal rückstandslos entfernen kann.

Die Frage ist ob sich das Temperatur seit lohnt
Ja lohnt sich bei 7nm immer! 8-15 Grad Differenz sind drin, je nachdem wie gut oder schlecht der Zustand vorher war.

Da ich nur reine Kupferblöcke verwende und nix vernickeltes leider keine Erfahrung mit LM.
Das macht nix bei Kuper, das Thema wird überbewertet. Es kann aber passieren bei Kupfer, das man das LM nach etwa 3 Jahren erneuern sollte weil das Kupfer etwas aufgenommen hat und die Temps nachlassen.
Oder anders gesprochen: was erwartest du dir denn von den letzten Grad Celsius?
Boost, alles unter 60er TJ ergibt maximalen Boost.

Ob sich das lohnt oder nicht, musst du doch für dich beantworten. Da die Karte ggü. dem Luftkühler mit quasi jedem Wakühler bereits um Welten kühler (und für mich ausreichend kühl) läuft, wär es mir das am Ende nicht wert. Und schon gar nicht 12 Euro für Lack auszugeben...

Oder anders gesprochen: was erwartest du dir denn von den letzten Grad Celsius? Ich bleib da lieber bei herkömmlicher Paste, die ich eines Tages und bei Bedarf auch mal rückstandslos entfernen kann.
Die 12€ musst du doch gar nicht extra ausgeben, um die SMD um den Die zu isolieren. Da reicht Nagellack oder alternativ Isolierband. Mit letzterem hast du dann auch keine Sauerei und irgendwelche sichtbaren Rückstande, wenn du aus Gründen wieder von LM weg willst oder für einen Verkauf wieder zurückbaust auf den Originalkühler.

Ist alles eine Frage dessen, was man mit Wakü erreichen will. Wer's nur leiser und kühler als mit Luft haben will, nutzt normale Paste und fertig. Wer das bestmögliche rausholen will, greift halt zu LM. So ein Mo-Ra3 ist ja auch nicht nötig für eine funktionierende Wakü, aber trotzdem quasi das bestmögliche, um effektiv und leise die Hardware zu kühlen.

LM kann halt schon eine ganze Menge bringen, gerade dann, wenn du die GPU schwitzen lässt. Mit UV bei 210W kann man sich das natürlich sparen, da sind die Temperaturen dann sowieso schon ziemlich lächerlich niedrig. Aber nach oben hin wird die Differenz zwischen WLP und LM dann immer größer.

Bei LM muss man sich halt über die Risiken im Klaren sein und man muss abwägen, ob es einem das Wert ist. Der Unterschied zwischen LM und guter Wärmeleitpaste ist im Allgemeinen relatibe gering und macht erst am Limit einen kleinen Unterschied aus.

Für mich ist LM auf der GPU kein Thema, da mir das mögliche Risiko zu groß ist, auch wenn der Kühler vernickelt ist und somit das LM nicht legieren kann.

LM kann man auch bei Kupfer einsetzen, nur muss man dann nach einiger Zeit mit kurz steigenden Temperaturen rechnen, wenn das LM mit dem Kupfer legiert. Danach müsste sich die Temperatur im Bereich von Wärmeleitpaste einpendeln. Also tendenziell immer auf vernickelte Kühler achte, wenn man LM nutzen möchte.

LM auf einer Graka hat in etwa genau soviel Wirkung wie bei Joggingschuhen das Profil nach zu schneiden um bei Regen eine bessere Wasserableitung zu haben was widerum Kraft spart und man vllt .....aber auch nur vllt .....ein weng schneller ist :ugly:

kann man sich ja mal zu gemüte führen. ich für meinen teil würde kein LM nutzen.

Die Grafikkarte mit der getestet wurde ist eine 110 Watt Karte
110 Watt stellt für normale Wlp keine besondere Herausforderung dar
Deswegen ist auch der Unterschied in der Temperatur geringer

Bei 360 Watt sieht das schon anders aus
Da ist der unterschied zwischen Wlp und flüssigmetall um einiges größer

Ich möchte halt meine Kühlung optimieren
Wenn es auch nur 5 Grad bringt ist das schon super

Also LM hat bei mir satte 10 Grad gebracht, das lag über meiner Erwartung ich bin sehr zufrieden.
Auf meine Lappi ist es ebenfalls Goldwert, auch hier 12 Grad bei leiseren Lüftern.

LM auf einer Graka hat in etwa genau soviel Wirkung wie bei Joggingschuhen das Profil nach zu schneiden um bei Regen eine bessere Wasserableitung zu haben was widerum Kraft spart und man vllt .....aber auch nur vllt .....ein weng schneller ist :ugly:
Wenn Watercool endlich mal den Heatkiller auf den Markt wirft und ich damit zwangsläufig wieder an der 6900XT basteln werde, werde ich das vielleicht noch mal ausführlich testen mit Kryonaut vs. Conductonaut.

Denn wie viele hier tatsächlich der Meinung sind, dass LM kaum bis gar keinen Unterschied ggü. WLP bringt, finde ich schon bemerkenswert. Wie gesagt, nicht bei sowas wie nur 210W, sondern bei 300W+++. Da trennt sich dann die Spreuz vom Weizen und LM zieht jeder normalen WLP deutlich(er) davon.

Fürs Benchmarking kann man LM find ich schon machen, für den Alltag seh ich den Vorteil nicht wirklich, da spielt es einfach keine Rolle. Klar geht die temperatur vllt ~10°c runter, aber was hab ich davon für die normale Nutzung :ka:
Also LM hat bei mir satte 10 Grad gebracht, das lag über meiner Erwartung ich bin sehr zufrieden.
Auf meine Lappi ist es ebenfalls Goldwert, auch hier 12 Grad bei leiseren Lüftern.
Dann ist die Regelung einfach Mist. Die abzuführende Wärme bleibt ja exakt die gleiche, und wird durch LM nicht plötzlich weniger.

Egal was mir Leute auch vorrechnen. Ein Umbau auf Wasser ist schon immer mit einem Risiko verbunden, aber LM erhöht das Risiko eines Totalschaden nochmal ungemein. Selbst Leute, die sich in sowas als sicher sehen, haben schon 850 € damit zu Schrott verwandelt. Und angesichts der aktuellen Preise sehe ich darin ein enorm großes finanzielles Risiko für ein paar K, die nicht ins Gewicht fallen.

Zurück