AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Bitte mit Heißluft Fön warm machen
Die GPU ist mit einem Graphit Pad mit dem kühler verklebt
Wenn das warm ist geht's leichter und wirklich ganz leicht drehen und hebeln
Einfach vorher die Karte noch im Betrieb aufheizen sollte reichen, danach aus und umbauen!
Habt ihr noch nen Tipp für mich, worauf ich achten sollte...?

Man weiß ja nie - bei den aktuellen Preisen und Verfügbarkeiten will ich ja kein Risiko eingehen....
Mach es ruhig und sorgfältig, hast keine Eile dann sollte es problemlos klappen.
Es gibt eigentlich nichts besonderes zu beachten bei den RX Karten. Willst du mit LM oder WLP umbauen?
Ansonsten sollte man immer das ein oder andere Pad parat haben, aber du wirst bei deinem Kühler denke ich eh welche mitbekommenhaben nehme ich an.

Hab heute meinen Laptop auf LM umgebaut, da hatte ich dann schon etwas bammel da dort auch das Substrat leitet. Ich schreibe aber gerade mit diesem, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Wenn du umliegende Kontakte isoliert hast solltest du Safe sein.
 
Es gibt eigentlich nichts besonderes zu beachten bei den RX Karten. Willst du mit LM oder WLP umbauen?
Ansonsten sollte man immer das ein oder andere Pad parat haben, aber du wirst bei deinem Kühler denke ich eh welche mitbekommenhaben nehme ich an.

Hab heute meinen Laptop auf LM umgebaut, da hatte ich dann schon etwas bammel da dort auch das Substrat leitet. Ich schreibe aber gerade mit diesem, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Von Flüssigmetall-Paste würde ich ohne Isolation der freien Kontakte (z.B. durch Lackieren) dringend abraten! Das Metall kriecht teilweise erst über die Zeit und mit der Schwerkraft aus dem Spalt und kann so erst deutlich später zu Problemen führen. Hier im Forum hat sich auch schon ein Nutzer auf diese Weise ne neue 6900 XT in Elektroschrott verwandelt.

Flüssigmetall ist für mich kein Thema, der Unterschied zur Thermal Grizzly Kryonaut rechtfertigt weder den Aufwand noch das Risiko xD

Pads sind ordentlich dabei beim Kühler, sogar für die Backplate - wird ne schöne Puzzlearbeit - Pads sind leider bei mir nich nummeriert, nur sortiert in Kühler und Backplate xD

Vorher aufwärmen muss ich mal schauen, aktuell ist mein Gehäuse leer, da die Radiatoren trocknen. Da wird wohl doch der Föhn herhalten müssen, oder ich stecke das alles aufs neue Board, da ich eh erst einmal den Lufttest machen wollte xD
Einmal kurz Furmark an und durchlaufen lassen xD
 
Drop, ich glaub ich hab eine 6800 geschossen.:what:

Partalert, mit Script Add to cart buttons sichtbar machen...einkaufen. 1. Mal bei der 6800XT Captcha Fehler, bei der 6800 auch.
Dann ging der Einkauf aber erstmal durch.
Warte auf Bestätigung. tsts. Sollte mein AMD dasein nach fast ....wann gabs den Athlon 64 ....Jahren wieder losgehen?

Edit. Mist Karte bleibt im Warenkorb, jetzt schon 2 mal PayPal gezahlt. War auch keine Transaktion im Konto..hmmm

Das wars wohl, jetzt scheiterts schon beim Warenkorb. Bääääh

Ach egal, dafür hat mein Monroe 3 Pro SIK Turbo jetzn Sear Grate und Edelstahl 4 Watt Rotor. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warst aber nah dran - das neue Drop-System verbessert in meinen Augen für den Normalo doch die Chancen. War wieder mal ein typischer xx:35 Drop :) zeitlich bleiben sie sich also treu.
 
Hast du noch keine Versandbestätigung? Oh oh!

just kidding - ich nämlich auch nicht. Die kommen sicher auch wieder in Wellen. Morgen früh mal die Mails checken.
 
Im Luxx haben es ja auch erst wenig, insbesondere bei den 6900. Ich war dazu auch recht spät dran, hab die Hoffnung also noch nicht aufgegeben :D
Denke auch, dass die vermutlich morgen kommt. Ist mir aber auch ganz recht, da ich Do&Fr nicht daheim bin. Müsste das gute Stück ja ohne mich auskommen :heul:
 
schaut an, schaut an - es geht ja doch!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wenn jetzt noch jemand an das AMD VB Flash 3.20 dran käme wäre das Super. Bis jetzt nur die V3.15 gefunden.
  • Adds support for AMD Radeon RX 6700 XT, RX 6800, RX 6800 XT, RX 6900 XT
  • Adds AMDVBFlashDriverInstaller.exe, written by us at TPU, which lets you easily install/uninstall the AMD driver that's now required to execute flashing

9600XT Flash.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heißt aber jetzt nicht das man eine Referenz Karte mit dem ultimate BIOS Flashen kann oder ?
Das wäre mega
Würd ich nicht machen selbst wenn es geht weil die pcbs und Controller unterschiedlich sind.
Was man bräuchte wäre wirklich ein modifiziertes ref bios in dem einfach die limits aufgehoben sind.

Ne normale devil auf das ultimate Bios flashen wäre aber vermutlich machbar.

Abgesehen davon braucht man's eigentlich auch nicht weil man die Power die man für über 3ghz braucht evtl nicht durch 2 8xpins ballern sollte.

Das einzige was interesant wäre wäre eine höhere Spannung um evtl mit schlechteren Chips etwas mehr Spielraum beim Takt zu schaffen bzw. einfach eine Schraube mehr zum tweaken zu haben falls man zufällig ne Karte hat bei der der Takt durch die Spannung limitiert wird und nicht direkt durch die Leistung.
 
So. Bin jetzt endlich auch stolzer Besitzer einer RX6800 Referenz und wollte den Weg dort
hin mal hier beschreiben weil in meinen Augen total verrückt.

Als die RDNA2 Karten veröffentlicht wurden habe ich mich im Kopf für eine RX6800 (non XT)
entschieden und mit meinen 700€ im Hardwarebudget schien alles bestens.
Konnte ja keiner dass es die Dinger gar nicht zu kaufen geben würde :-D

Dann kam eine lange Phase des Beobachtens und Kopfschüttelns.
Irgendwann dann der Gedanke bei den Gebrauchtpreisen evtl. doch die alte XFX Vega56 Referenz die noch im Schrank lag zu verkaufen. Hatte ich am ende der 1. Kryptorally gebraucht von einem Miner gekauft.
Wollte ich immer nicht so recht. War ein Bastelobjekt. Erst mit
Wakü dann der Morpheus drauf, Vega64 BIOS usw.
Egal. Ab zu ebay, wenns 150€ dafür gibt ist ok und besser als nichts.
Und dann: 480€ !!! für die Vega.
Hmm. Was mit dem unerwarteten Hardwarebudget anfangen?
Eine RX6800 reichts nicht. Also einen 21:9 Monitor gekauft (Cooler Master 34" UWQHD)

Nächster Gedanke:
Wenn die Vega 480€ bringt was ist dann wohl meine RX5700 XT (Sapphire nitro+) Wert?
(Edit: Auch gebraucht gekauft)
Ab zu ebay und denn alten 27" QHD Monitor gleich mit dazu.
Was soll ich sagen: 900€!!! für die RX5700 XT und knappe 200€ für den Monitor.

Ziel erreicht. Die 6800 (ungeöffnet) mit gutem Gewissen und quasi "Kostenneutral" für 1100€ von einem
gekauft der sich jetzt bestimmt auch freut.

Heißt dann Wechsel von RX5700 XT mit 27" QHD auf
RX6800 mit 21:9 34" WQHD für lau (inkl. ebay Gebühren und Aufpreis beim Moni vielleicht 150€.)
Irgendwie auch ok. Aber total verrückt in meinen Augen.

Und weiterhin genug auf dem Hardwarekonto um evtl. noch von B450 auf B550 wechseln zu können
für PCI-Express 4.0 und SAM ;)

Steckt zwar bestimmt auch etwas Selbstbetrug in meinen Rechnungen. Aber egal, mich freuts.
 
Zurück