AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Vielleicht hat er keine Casefans. Der testet die Karte alleine oder?
Die Karte ist schon super, aber der Preis ist too much, dafür dass die 5% schneller ist am Ende ggü Referenzkarten...
Schön wäre es wenn die Front Metall wäre und die Backplate mit Pads was für Bonus Kühlung erbringen könnte, aber vllt bringt das nicht mehr viel bei den niedrigen Temps.
 
So gibt es hier im Forum nen guten Guide wie man die 6900er bissle tweaked? Habe gesucht aber bin scheinbar blind oder blöd und finde nichts.
Da mir die Leistung der 6900er voll und ganz @stock schon ausreicht will ich lediglich schauen wie weit ich noch entweder bei gleichem Saft höher gehen kann oder halt ggf. einfach noch bissle Strom wegnehmen kann.
 
ich habe meine Nitro im Silent Bios laufen und dann auf 1120MV und Power Target noch mal -10% (mehr geht irgendwie nicht). Damit zieht sie 230 Watt Chip Power Draw, taktet um die 2300mhz und Lüfter chillen bei 600-1000 Umdrehungen, trotz warmen Silent-Gehäuse.
 
Da muss dann aber was schief gelaufen sein, bei meinem Ryzen 5900X RMA Fall musste ich für die Rücksendung der Tausch CPU nochmal extra ein Formular ausfüllen mir meiner Adresse... :ka:
den hattest doch bei nbb tauschen lassen mit vorabversand? Den 3900x hattest doch bei amd rma‘d? Welche Fehler hatte der nochmal, whea 19?
 
@Tekkla Ja, ich hab ja die 6800 Ref für 719,- bei Scalpernate bekommen, wollte eigentlich ne 6800XT... aber daran ist ja gar nicht zu kommen... ich werds noch 1..2x versuchen mit der 6900XT im AMD Shop... dann muss ich halt weiter Tetris mit 4Bit Farbtiefe spielen, weil die Kiste sonst nix stemmt! :ugly:
so komm ich mir mit meiner r9 290x auf 3440x1440 auch immer vor :lol: :lol: :lol:
 
Nun, hatte um 17:38 auch eine RX 6900XT heute im WARENKORB
Daten und Kreditkarten Nummer alles eingegeben
Chacha gelöst und sollte dann nur mehr "Place Order" drücken
habe es aber nach kurzer Besinnung doch, für ital. Verhältnisse um 1031 Euro dann schlussendlich OHNE aufzugebende Bestellung belassen.

Wie viele wissen, hatte ich über Kleinanzeigen eine 6800 für 790 Ende November
und jetzt seit 3 Wochen eine 6800 XT für 810 Euro erhalten.
Die 6800 verkauft und somit ist eine 6900XT für 10%+ dann doch mir es nicht Wert, zudem NT zu schwach womöglich, Spulenrasseln,- und alles etwas zu Ungewiss.
Fazit: Bleiben lassen!
 
So gibt es hier im Forum nen guten Guide wie man die 6900er bissle tweaked? Habe gesucht aber bin scheinbar blind oder blöd und finde nichts.
Da mir die Leistung der 6900er voll und ganz @stock schon ausreicht will ich lediglich schauen wie weit ich noch entweder bei gleichem Saft höher gehen kann oder halt ggf. einfach noch bissle Strom wegnehmen kann.
 
So mag ich es:

Screenshot_20.png
 
Bei mir ist mittlerweile dann auch die Auftragsbestätigung eingetrudelt. :D

6900XT ich komme. - Bin gespannt wie nen Flitzebogen.

Beim Spulenrasseln noch etwas glück haben, da war meine 6800XT Aorus Master ja grauenhaft laut. Aber mittlerweile bin ich mir echt zu 90% sicher, dass das nen Rückläufer war den MF so wieder in den Shop gestellt hat.
 
Nice hab wieder den Fehler vom letzten mal...

"Delivery interrupted, the parcel is delayed for one or two days"

Also wird es vor Montag erstmal nix.
 
Irgendwie schon krass das man sich mittlerweile drüber freut das man eine Grafikkarte für 1000€ gekauft hat!
:lol:
das hätte mal jemand vor nem halben Jahr zu uns sagen müssen.:D

Ja, ich habs ja gestern auch schon gesagt. Ich saß mega hibbelig und aufgeregt vor dem PC als ich die Bestellung durchbekommen habe.

Wegen einem 1.000 € teuren Luxusartikel den ich eigentlich nicht einmal zwingend brauche. :ugly:
Aber naja... Es ist am Ende wie bei jedem anderen Hobby das man "ernsthaft" verfolgt: Das geht ins Geld. :D

Und ich denke die 6900XT wird mir jetzt so einige Jahre gute Dienste Leisten. Auch wenn die Karte bei mir komplett mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist, weil ich die Leistung eigentlich schlicht nicht benötige...

Mal gucken. Vielleicht findet sich auf Dauer wirklich jemand im Bekanntenkreis der seine 6800XT Custom ggf. gegen meine 6900XT + Aufpreis tauscht. Ist kein muss aber an sich brauch ich die Leistung der 6900XT nicht.
Die 6800XT ist halt nur einfach so gut wie gar nicht zu bekommen. :D
 
Irgendwie schon krass das man sich mittlerweile drüber freut das man eine Grafikkarte für 1000€ gekauft hat!
:lol:
das hätte mal jemand vor nem halben Jahr zu uns sagen müssen.:D
Naja wenn man bedenkt, dass die Karte noch mit rund 10% OC Potential daherkommt und Nvidia wegrasiert bis 1440p, kann man sich schon mal freuen:

Screenshot_21.png


Screenshot_22.png



Gut in 2160p liegt man 5% unter der 3090, aber das machst du locker mit "undervolting" wieder wett.

Screenshot_23.png
ist der

Allgemein ist Verbrauch der Hammer wenn man optimiert, oder wo sonst siehst du 60 FPS max Gaming mit diesem Verbrauch^^

285edafa04393e85762e398d1598a5c59db830f47e13f3be7fa8743c989bc3be.jpg
 
Mit UV muss bzw. will ich mich dann auch noch beschäftigen, damit ich die 6900XT etwas leiser bekomme. Es muss nicht flüsterleise sein aber zumindest so Niveau der 6800XT wäre ganz nett.

Aber wenn ich mich so hier durchgelesen habe, scheint das bei den RDNA2 Karte kein Hexenwerk zu sein. - Bei meiner aktuellen Vega (habe die 1080 wegen Treiberchaos getauscht) war das dann doch etwas mehr gefrickel. :D
 
Naja wenn man bedenkt, dass die Karte noch mit rund 10% OC Potential daherkommt und Nvidia wegrasiert bis 1440p, kann man sich schon mal freuen:

Anhang anzeigen 1354957

Anhang anzeigen 1354958


Gut in 2160p liegt man 5% unter der 3090, aber das machst du locker mit "undervolting" wieder wett.

Anhang anzeigen 1354959 ist der

Allgemein ist Verbrauch der Hammer wenn man optimiert, oder wo sonst siehst du 60 FPS max Gaming mit diesem Verbrauch^^

Anhang anzeigen 1354960
Verdammt jetzt will ich auch eine :D
 
Ja, ich habs ja gestern auch schon gesagt. Ich saß mega hibbelig und aufgeregt vor dem PC als ich die Bestellung durchbekommen habe.

Wegen einem 1.000 € teuren Luxusartikel den ich eigentlich nicht einmal zwingend brauche. :ugly:
Aber naja... Es ist am Ende wie bei jedem anderen Hobby das man "ernsthaft" verfolgt: Das geht ins Geld. :D

Und ich denke die 6900XT wird mir jetzt so einige Jahre gute Dienste Leisten. Auch wenn die Karte bei mir komplett mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist, weil ich die Leistung eigentlich schlicht nicht benötige...

Mal gucken. Vielleicht findet sich auf Dauer wirklich jemand im Bekanntenkreis der seine 6800XT Custom ggf. gegen meine 6900XT + Aufpreis tauscht. Ist kein muss aber an sich brauch ich die Leistung der 6900XT nicht.
Die 6800XT ist halt nur einfach so gut wie gar nicht zu bekommen. :D
Hehe, warte mal ab bis die Nachfolgergenerationen erscheinen. Ryzen 6000 mit 30 Prozent mehr und RX 7000er mit 50% mehr. :D

Dann geht das alles wieder von vorne los nächstes Jahr.
 
Hehe, warte mal ab bis die Nachfolgergenerationen erscheinen. Ryzen 6000 mit 30 Prozent mehr und RX 7000er mit 50% mehr. :D

Dann geht das alles wieder von vorne los nächstes Jahr.

Na ich glaube das passiert nicht. - Nächstes/Übernächstes Jahr gehts bei mir ans Renovierem vom Elternhaus. - Da hab ich glaube ich andere Sorgen als GPUs. :ugly:
 
Zurück