AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Die Sapphire Toxic find ich jetzt nicht gerade sehr spannend, da hatte ich mir mehr erhofft. Auf die hatte ich nämlich spekuliert, allerdings nur mit OP-Luftkühlung. :daumen2:
 
Die Sapphire Toxic find ich jetzt nicht gerade sehr spannend, da hatte ich mir mehr erhofft. Auf die hatte ich nämlich spekuliert, allerdings nur mit OP-Luftkühlung. :daumen2:

Ich hab irgendwie auch mehr damit gerechnet, dass die Toxic und die Atomic so mehr dem "alten" Modellen mit entsprechenden Namen entsprechen.

Also Toxic -> Dicker Luftkühler mit gelben Akzenten
Atomic -> AiO WaKü.

So wird die Atomic (wenn sie denn dann kommt) halt wohl nur ne Karte mit vorinstalliertem Wasserblock.

Achja btw:
Ne Liquid Devil wird es auch wieder geben. - Ich sehe die hier bei mir im IT-Scope bereits gelistet als 6800XT^^
 
Bei mir ist mittlerweile dann auch die Auftragsbestätigung eingetrudelt. :D

6900XT ich komme. - Bin gespannt wie nen Flitzebogen.

Beim Spulenrasseln noch etwas glück haben, da war meine 6800XT Aorus Master ja grauenhaft laut. Aber mittlerweile bin ich mir echt zu 90% sicher, dass das nen Rückläufer war den MF so wieder in den Shop gestellt hat.
Ich hatte auch die aorus Master 6800xt da und die war wirklich sehr laut was das spulenfiepen/Rasseln anging. Danach hatte ich die Powercolor RX 6800 Fighter die war ok von der Lautstärke. Jetzt habe ich auch die Rx6900xt Referenz von amd und die ist auch ok. Aber spulenfiepen hatten und haben die alle ab einer gewissen fps Zahl. Aber wie gesagt die gigabyte war wirklich auffällig laut im Vergleich zu den anderen.
 
Ich hatte auch die aorus Master 6800xt da und die war wirklich sehr laut was das spulenfiepen/Rasseln anging. Danach hatte ich die Powercolor RX 6800 Fighter die war ok von der Lautstärke. Jetzt habe ich auch die Rx6900xt Referenz von amd und die ist auch ok. Aber spulenfiepen hatten und haben die alle ab einer gewissen fps Zahl. Aber wie gesagt die gigabyte war wirklich auffällig laut im Vergleich zu den anderen.

Ich hatte bis jetzt nur die Master bei mir. - Die war halt wirklich schlimm. Auch unabhängig der FPS. Aber wie gesagt: Das war glaube ich ein Rückläufer bei mir. Neu war die Karte definitiv nicht.

Wenn das erst ab einer gewissen FPS Anzahl auftritt ists ja auch verschmerzbar. - Ich riegel die Karte wg. Freesync-Range bei 140 FPS ab.^^
 
Falls Nvidia erfolgreich mining mit Gamingkarten unattraktiver macht, um selbst spezialisierte Miningkarten zu überhöhten Preisen zu verkaufen, muss man dann befürchten das sich miner jetzt verstärkt auf RDNA2 stürzen? :-_-:
 
Falls Nvidia erfolgreich mining mit Gamingkarten unattraktiver macht, um selbst spezialisierte Miningkarten zu überhöhten Preisen zu verkaufen, muss man dann befürchten das sich miner jetzt verstärkt auf RDNA2 stürzen? :-_-:
Wer weiß aber das könnte passieren. Erstmal muss Nvidia das umsetzen, was sie versprochen haben. Was ich auf Igors LAB gelesen habe, wird das aber eher eine fast unmögliche Aufgabe sein. Mal schauen was Nvidia da vorhat.
 
Mit UV muss bzw. will ich mich dann auch noch beschäftigen, damit ich die 6900XT etwas leiser bekomme. Es muss nicht flüsterleise sein aber zumindest so Niveau der 6800XT wäre ganz nett.

Aber wenn ich mich so hier durchgelesen habe, scheint das bei den RDNA2 Karte kein Hexenwerk zu sein. - Bei meiner aktuellen Vega (habe die 1080 wegen Treiberchaos getauscht) war das dann doch etwas mehr gefrickel. :D
Die 6900XT ist out of the Box leiser als die 6800XT!
Na ich glaube das passiert nicht. - Nächstes/Übernächstes Jahr gehts bei mir ans Renovierem vom Elternhaus. - Da hab ich glaube ich andere Sorgen als GPUs. :ugly:
Da bin ich gerade dran, mit Freizeit iss da nicht mehr viel leider :(
 
Die 6900XT ist out of the Box leiser als die 6800XT!

Huch? Echt? - Okay dann hab ich da irgendwie nen anderen Test im Kopf gehabt, ich hatte die 6900XT in den Tests immer etwas lauter in Erinnerung. Wenn auch nicht viel, Powerbudget der beiden Karten ist ja eh gleich.

Da bin ich gerade dran, mit Freizeit iss da nicht mehr viel leider :(

Noch hab ich 1-2 Jahre mit dem Haus. Wir sind gerade dabei etwas zu planen, weil das nen ziemliches Brett wird. Alter Bauernhof halt. Aber dann wird es das wohl gewesen sein mit Freizeit...

Dir viel Erfolg beim Umbau und auf das alles gut klappt. :D
 
Kann SAM für Ruckler oder Lags-Sorgen?

Ich habe gestern mit zwei Freunden aus unserem Clan erst Supreme Commander 2 und dann Age of Empires 2 DE gezockt - wollte die 6900 XT mal so richtig brutal fordern. :ugly:

Bei beiden Games kam es zu heftigen Rucklern, insbesondere bei AoE 2 DE.

Der Zweitrechner ist über WLAN verbunden. Am Hauptrechner mit der RTX 3090 und dem 5950X lagt nichts - der hängt aber auch direkt per LAN-Kabel am Router.

Ich tippe zwar auf die WLAN-Verbindung, aber eventuell hat auch SAM oder der Optional-Treiber einen Einfluss darauf. SAM hatte ich nach dem Einbau einfach mal testweise aktiviert. Habt ihr da Erfahrungen mit älteren Games?
 
Ich hatte damit bisher keine Probleme, aber am HTPC habe ich aber gemerkt das je nach Engine die Karten zu geringe Auslastung nicht mögen und die Frametimes sehr unsauber werden.

Probier mal via VSR auf eine deutlich höhere Auflösung zu gehen sofern das Spiel dies unterstützt, alternativ kannst du bei älteren Titeln auch das AA Manuell justieren.
 
Also wer noch eine 6900XT braucht....
Ab 1200,- gehts los für die Referenz aus dem gestrigen Drop.....

Wird Zeit das Ebay was gegen diese Geschäftspraktiken unternimmt...
Warum sollte Ebay das tun?
 
@Gurdi Na, rein rechtlich gesehen, müssen sie gar nichts tun!
Aber wenn ich mich mal zurückerinnere an Grundregeln die mal galten.... "Grundsätze des ehrbaren Kaufmannes..." Heut wohl nichts mehr wert...

In England hat man wenigsten sowas wie ein Gesetzesentwurf zumindest mal gegen Bots in dem Bereich. OK... ist noch meilenweit von der Umsetzung entfernt.
Aber wenn man mal den Gedanken weiterspinnt, dass man dem Scalping keinen Einhalt gebietet, also dubiose Gestaltet von Release zu Release ..von Drop zu Drop... immer einen Großteil oder gar alles verfügbare mal abgreifen... dürfte sich das Thema mit Marktpreisbildung mittelfristig erledigen... Denn durch den erzielten Gewinn steigern sich in dem Bereich schnell Macht und Möglichkeiten das Thema immer weiter auszubauen...

Natürlich kann man sagen "Musst ja da nichts kaufen"... Aber wenn man sich die Bucht und Kleinanzeigen anschaut, ist das Ausmaß mittlerweile nicht mehr feierlich.

Sicher wäre, wenn der Druck auf diese Handelsplattformen wachsen würde... da auch mit gewissen Maßnahmen zu rechnen... die Kriterien was dort und wie angeboten werden darf sind ja über die Jahre stetig angepasst worden und nicht immer liegt dem ein Gesetz zu Grunde.

Wird aber in einer philosophischen Betrachtung enden...
 
@Gurdi Na, rein rechtlich gesehen, müssen sie gar nichts tun!
Aber wenn ich mich mal zurückerinnere an Grundregeln die mal galten.... "Grundsätze des ehrbaren Kaufmannes..." Heut wohl nichts mehr wert...

In England hat man wenigsten sowas wie ein Gesetzesentwurf zumindest mal gegen Bots in dem Bereich. OK... ist noch meilenweit von der Umsetzung entfernt.
Aber wenn man mal den Gedanken weiterspinnt, dass man dem Scalping keinen Einhalt gebietet, also dubiose Gestaltet von Release zu Release ..von Drop zu Drop... immer einen Großteil oder gar alles verfügbare mal abgreifen... dürfte sich das Thema mit Marktpreisbildung mittelfristig erledigen... Denn durch den erzielten Gewinn steigern sich in dem Bereich schnell Macht und Möglichkeiten das Thema immer weiter auszubauen...

Natürlich kann man sagen "Musst ja da nichts kaufen"... Aber wenn man sich die Bucht und Kleinanzeigen anschaut, ist das Ausmaß mittlerweile nicht mehr feierlich.

Sicher wäre, wenn der Druck auf diese Handelsplattformen wachsen würde... da auch mit gewissen Maßnahmen zu rechnen... die Kriterien was dort und wie angeboten werden darf sind ja über die Jahre stetig angepasst worden und nicht immer liegt dem ein Gesetz zu Grunde.

Wird aber in einer philosophischen Betrachtung enden...
DU glaubst doch wohl nicht an das Märchen vom Markt und so oder?
Die Plattformen verdienen eine goldenen Nase an der Entwicklung .
Der Kapitalismus saugt sich auf wie ein Schwamm und wenn das so weiter geht implodiert er auch daran.

Such mal an der Börse einen "ehrbaren Geschäftsmann"
 
So, neues Netzteil, neues Glück. Mit meinen "550 Watt" reichen habe ich mich echt zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Jetzt sind es 760 Watt Platin und die Karte erreicht direkt ganz andere Taktraten. Prime und Furmark gleichzeitig auch gar kein Ding, selbst wenn ich dann noch die QI-Ladestation des Gehäuses nutze. Karte ist nun auch über 2 Kabel angeschlossen.

The Medium läuft nun auch geschmeidiger und ohne Abstürze. Meine UV-Settings (1120mv) waren aber zu sportlich.

In England hat man wenigsten sowas wie ein Gesetzesentwurf zumindest mal gegen Bots in dem Bereich. OK... ist noch meilenweit von der Umsetzung entfernt.
Was hierzulande langsam mal greifen sollte, ist das Verbot von Wucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück