AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

VSR auf den Radeons kriegt das schon recht gut hin, solltest du mal einen Blick drauf werfen. Ist schon ne ganze Ecke besser als DSR. 1800p finde ich sehr angenehm bei QHD z.B.
Ich habe deine Diskussion mit ZeroCerp bezüglich der DLSS Technik verfolgt und habe da leise Zweifel was deine Glaubwürdigkeit bei BQ Vergleichen betrifft. Wie sieht es mit einem Qualitätsvergleich zwischen beiden Verfahren aus? Aktuelle Artikel sind dazu kaum verfügbar und jede Literatur zu den Verfahren beruft sich auf eine hohe Vergleichbarkeit, wie etwa exemplarisch diese Umfrage aus 2014 bekundet.

Anteil in %

VSR vs. DSR​

Stimmen
65%DSR und VSR sind grob gleichwertig, die Differenzen spielen keine wirkliche Rolle890
17%DSR ist VSR überlegen - und dies spielt durchaus eine Rolle beim Grafikkartenkauf.232

17%
DSR ist VSR überlegen, aber dies ist kein Grund zum Anbieterwechsel.237
 
Bei AMD ist doch RIS von Haus aus an, wenn ich richtig gesehen habe.
Bist du dir sicher?


Once VSR is turned on within Radeon Settings, applying a supported VSR mode for a particular game can be done through the in-game Graphics/Video settings menu.

These are general steps for applying a supported VSR mode to games:

  1. Launch the desired game and open the Graphics/Video menu. If required, please refer to the game guide for instructions on accessing Graphics/Video menu.
  2. Select the Resolution option to see a list of available resolutions that the game can run in.
  3. Resolutions listed that are higher than the native resolution of the display are VSR modes.
    Note! If the option only contains resolutions that are equal and/or lower than the native resolution supported by your display, then that is a limitation of the game as it cannot render at higher resolutions and does not support VSR modes.
  4. Select the desired VSR mode and apply/save change. The game should now run in the selected VSR mode
Ist schon ne ganze Ecke besser als DSR. 1800p finde ich sehr angenehm bei QHD z.B.
Finde dazu keine Literatur, daher nehme ich deine subjektive Meinung nicht als gegeben hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn via AB die Spannung regeln? EIne Lösung für das vergessen der Profile habe ich auch noch nicht, bei manchen scheint es nicht aufzutreten, bei anderen wiederum schon.
Ja die Spannung kann ich im AB regeln, bin gerade fürs erste durch. Time Spy Extreme läuft nur mit 1080mv bis zum Zieltakt 2550mhz ab 2600 gpu takt stürzt der bench ab. Habe jetz so ca max 2512. bin aber wieder runter auf 2500 da ich ab und zu mal ein schwarzen Blitz im Bild hatte. Jetzt taktet sie im benchmark so 2480mhz. Bei Anno 1800 in 4K ist die fps von 57 mit der Rx 5700xt bei reduzierten Einstellungen jetzt auf 133fps gestiegen, wow:banane:Habe jetzt die Regler nach oben gedreht und immer noch 112. Da mein monitor freesync mit 60hz wiedergibt, habe ich radeon Chill auf 60fps auch begrenzt. Jetzt taktet die Karte mit schlappe 12-1300mhz und Chillt vor sich hin, die Gehäuselüfter sind beim Spielen lauter. Der Verbrauch liegt jetzt sogar unter der alten Grafikkarte die Asic lag eben bei ca 113 Watt. die 6800xt kann auch sparsam.
 
egal was wer sagt lol
Na dann, ich habe die einschlägige Literatur dazu gelesen und dort scheint keine Technik überlegen bzw. unterlegen zu sein. Das ist einfach Standardkost. Wie die Anisotrope Filterung seit GCN keine Beachtung mehr bekommt, da auf beiden IHVs ident.
ich habe es selber gesehen vsr schlägt dsr um längen komplett egal ob ich bei nvidia extra nachschärfe oder sonst was.
Kannst du ein Vergleichsbild hochladen, oder hast du welche gespeichert, wenn du kürzlich eine 3080 hattest?
Ich habe momentan leider keine AMD Grafikkarte da, ansonsten würde ich es eben probieren.
Lass uns doch Bilder aus Metro Exodus miteinander vergleichen, ich möchte das bessere Downsampling auf der AMD gerne sehen, da ich es nicht glaube.
 
egal was wer sagt lol ich habe es selber gesehen vsr schlägt dsr um längen komplett egal ob ich bei nvidia extra nachschärfe oder sonst was. Zumal in meinem Beispiel ris auch auf off ist da ich das nur bei taa verwende.

blödsinn sorry aber vega hat das auch gebraucht da hat nix gezirpt. ausserdem ist es auch mit uv noch da :)
falsch Vega hat weniger lastspitzen gehabt als die neuen Karten, und hat 400watt nur gefressen wenn max Oc bei der Karte veranstaltet wurde. Bei normalen betrieb war es lange nicht so present wie bei den neuen Karten Spulenfiepen gab es auch schon bei den R9 290 und gtx 980 war nur kaum zu hören. Ich habe Selber ne Vega gehabt und bei über 460Watt die ich dort ruasgekitzelt habe war es leiser. Aber bei meiner 6800xt ist es zum glück sehr leise, im schnitt sind die neuen Karten dadurch lauter, ist ja auch überall zu lesen
 
er hat seine meinung dazu geäußert und du stellst es als fakt hin.
Nein, bin völlig offen dafür, welche Technik bessere Ergebnisse liefert.
Ich bin nur aufgrund verfügbarer Literatur online der Ansicht, dass sich die Verfahren (Gauß-Filter, Downsampling, Sharpening) stark ähneln, wenn nicht 1:1 gleich sind und daher unterschiedliche Ergebnisse an Voreinstellungen liegen müssten. AMD könnte auch einen bilinearen Filter nutzen, denke aber das ist nicht mehr aktuell.

Edit:

Aus dem Computerbase Artikel 2014:
AMD nutzt, anders als Nvidia, zum Zusammenrechnen der einzelnen Bilder einen simplen bilinearen Filter, während Nvidias DSR-Implementierung einen konfigurierbaren Gaussian-Blur-Filter nutzt. Letzterer hat den Vorteil, Bildflimmern besser bekämpfen zu können, doch verliert das Bild automatisch ein wenig an Schärfe. Der von AMD eingesetzte bilineare Filter hat nicht mit diesem Problem zu kämpfen, dafür kann dieser jedoch nicht gegen das Flimmern angehen. Dies ist ausschließlich durch die höhere Auflösung möglich.
AMD: Mehr Schärfe, mehr flimmern
Nvidia: Weniger Schärfe, weniger flimmern

Bei Nvidia kann ich das durch den Smoothness Faktor konfigurieren, bei AMD bleibt es voreingestellt.
Jetzt erkläre mir, wie das AMD Ergebnis deutlich besser sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
egal was wer sagt lol ich habe es selber gesehen vsr schlägt dsr um längen komplett egal ob ich bei nvidia extra nachschärfe oder sonst was. Zumal in meinem Beispiel ris auch auf off ist da ich das nur bei taa verwende.

blödsinn sorry aber vega hat das auch gebraucht da hat nix gezirpt. ausserdem ist es auch mit uv noch da :)
da bist du aber falsch informiert!
Einige Vega-Karten hatten enormes Spulenfiepen!
Man hörte es nur bei den meisten nicht, haha :D

aber im Ernst, die Vegas hatten wirklich Spulenfiepen!. Bin selber Besitzer von 4 verschiedenen Vegas gewesen! Vor allem die V64 LC mit ihren 350w die war laut!!
Natürlich gabs leisere und lautere, so ist es aber bei den 6000er jetzt auch! Hab zwei 6900XT gehabt, eine hatte extremes Spulenfiepen die andere quasi gar nichts.
 
@arthur95
Auch wenn es sinnlos ist. Da muss ich dazwischen grätschen. :D
Ich hatte auch 4 Vegas (2x RX56 Pulse und 2x RX56 Red Dragon). Die schlimmste davon war gerade mal moderat am fiepen.
 
@arthur95
Auch wenn es sinnlos ist. Da muss ich dazwischen grätschen. :D
Ich hatte auch 4 Vegas (2x RX56 Pulse und 2x RX56 Red Dragon). Die schlimmste davon war gerade mal moderat am fiepen.
stimmt weil vor allem die Vega 64 schlimm gefiept haben! Und wie ich sehe, kennt keiner die Vega 64 LC persönlich :D
Habe auch eine Vega 56 Pulse, die fiept zwar auch aber nicht so schlimm wie die 64er, braucht ja auch weniger Leistung!

Meine Vega-Karten: Vega 56 Pulse, Gigabyte V64 Referenz, 2x Sapphire Vega 64 LC
 
Hats jemand geschafft? :lol:

Luxx Bot hatte es schon angezeigt, aber auf AMD waren bei mir noch keine Button da. Ärgerlich
 
Ich bekomm die nur angezeigt.. beim legen in den Warenkorb kommt out of stock Screenshot 2021-02-11 174343.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück