AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Hoffen wir das Beste. Hat hier eigentlich noch wer die nitro? Wenn die Karte mit 600 rpm dreht, hört man ein komisches "Schleifgeräusch" schwer zu beschreiben geht die Karte über 1000rpm geht das Geräusch weg.

Habe die Karte extra ausgebaut, ob ich nicht Folie oder irgendwas vergessen habe abzunehmen konnte aber nichts ausmachen.

Dann habe ich die Lüfter nacheinander per Hand gedreht und der mittlere der kleinere der 3 Lüfter macht dieses Geräusch. Jetzt weiß ich nicht, ob das so gewollt ist oder physikalisch bedingt ist.

Wenn ich YouTube Videos schaue leise, hört man es halt da die Karte da manchmal die Temperatur erreicht und die Lüfter anspringen aber nur mit 600rpm halt.:confused:

Sapphires Trixxx Software hat ja eine Gpu Fan Health Funktion der dreht jeden Lüfter nacheinander eine weile mit gut 3500rpm. Der sagt, ist alles in Ordnung.
Bei den Sapphire Karten kann man die Lüfter separat tauschen in der Regelö. Mal den Support von Sapphire anschreiben, sollte sich lösen lassen.
 
Heute Abend so zwischen 17:00 und 18:00 Uhr soll übrigens ein Komet ganz dicht über Europa hinwegfliegen.... Aus dem Schweif bröselt pures Gold auf die Erde!
Da solltet ihr alle mal vor die Tür gehen und einen Regenschirm umgekehrt nach oben halten! Bei den Hardwarepreisen heutzutage!!
Ich weiss das von einem Freund bei der NASA! Echt!! Ich schwör!! Die NASA möchte nicht das du von diesem Trick erfährst!
Also lasst euch diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen!! :ugly:
 
Heute Abend so zwischen 17:00 und 18:00 Uhr soll übrigens ein Komet ganz dicht über Europa hinwegfliegen.... Aus dem Schweif bröselt pures Gold auf die Erde!
Da solltet ihr alle mal vor die Tür gehen und einen Regenschirm umgekehrt nach oben halten! Bei den Hardwarepreisen heutzutage!!
Ich weiss das von einem Freund bei der NASA! Echt!! Ich schwör!! Die NASA möchte nicht das du von diesem Trick erfährst!
Also lasst euch diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen!! :ugly:
Nice Try^^ Ich glaub ich bau mir lieber eine riesen große F5 Taste und schau mal ob ich die evtl. zwischen 16 und 18 Uhr für irgendwas gebrauchen kann ;)
 
But RT is useless on Amd :ugly: wenn ich da links runter gehe bin ich an die 100fps. Bin da selber verblüfft:D
MetroExodus_2021_02_11_13_09_43_050.jpg
 
vsr macht das Bild nicht unscharf. nativ sah immer besser aus als 5k dsr.
Ob unscharf oder scharf ist doch Sache des Gauß-Filters und bei Nvidia konfigurierbar.
Ich schwanke zwischen 15, 20 und der voreingestellten 33%, je nach Engine und Spiel ist das verschieden, vergleichbar mit den AA-Bits aus früheren MSAA Zeiten.
Bei The Witcher nutze ich mit 33% nun die 4 fache Auflösung auf meiner 3070, früher auf der OC 970er Faktor 1,78.
In Cyberpunk Faktor 2.25 in Verbindung mit DLSS und 20% Glättung.
Du kannst natürlich die Glättung auf 0 setzen und knackscharfe Bilder generieren. Dann brauchst du aber den maximalen Faktor.

VSR kann nicht besser als DSR sein, noch umgekehrt, es ist beide male die gleiche Technik dahinter.
DSR lässt sich meines Wissens feingranularer konfigurieren.
 
vsr macht das Bild nicht unscharf. nativ sah immer besser aus als 5k dsr. vsr funktioniert wie ein res scaler ingame. also so wie es soll
Bei AMD ist doch RIS von Haus aus an, wenn ich richtig gesehen habe. Bei Nvidia mußt Du eben GIS noch einstellen.
Generell halte ich aber von DSR nicht viel. Wie @Gurdi schon sagt muß Du die Achsen verdoppeln um ein optimales Ergebnis zu erhalten. Bei 1440 wird das schon schwierig bis unmöglich. OK, bei kleineren Spielen gehts vielleicht.
Da bleib ich lieber bei der nativen Monitor Auflösung und schau was geht.
 
Bei AMD ist doch RIS von Haus aus an, wenn ich richtig gesehen habe. Bei Nvidia mußt Du eben GIS noch einstellen.
Generell halte ich aber von DSR nicht viel. Wie @Gurdi schon sagt muß Du die Achsen verdoppeln um ein optimales Ergebnis zu erhalten. Bei 1440 wird das schon schwierig bis unmöglich. OK, bei kleineren Spielen gehts vielleicht.
Da bleib ich lieber bei der nativen Monitor Auflösung und schau was geht.
VSR auf den Radeons kriegt das schon recht gut hin, solltest du mal einen Blick drauf werfen. Ist schon ne ganze Ecke besser als DSR. 1800p finde ich sehr angenehm bei QHD z.B.
 
egal was wer sagt lol ich habe es selber gesehen vsr schlägt dsr um längen komplett egal ob ich bei nvidia extra nachschärfe oder sonst was. Zumal in meinem Beispiel ris auch auf off ist da ich das nur bei taa verwende.
Seitdem die Grafikkarten im Schnitt locker 300Watt verbraten nimmt das Spulenfiepen immer mehr zu oder ist hörbar geworden. Da durch den hohen Stromfluss die Spulen jetzt entsprechend stärker vibrieren.
blödsinn sorry aber vega hat das auch gebraucht da hat nix gezirpt. ausserdem ist es auch mit uv noch da :)
 
Zurück