AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

oO das wäre heftig. Selbst 2x Leistung wäre ja schon der Wahnsinn, wenn es das wirklich schon in ~ 1-1 1/2 Jahren geben sollte.

Vllt. kommen wir dann ja den "alten" Zeiten näher wo quasi jede GPU jedes Jahr aufs neue obsolet wurde :P. Wäre zwar kostenintensiver, aber definitiv spannender als die paar Prozente Steigerung der letzten Jahre (Die Rtx3000er und 6800er Serie mal ausgenommen, da war der Sprung ja fast ok^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Überblick über die RX6800 Customs? Gibt es irgendwelche Finger Weg Modelle oder Karten die positiv hervor stechen bzw. Lautstärke, oc etc.?
Keine Gurken bisher aufgeetaucht, alle Modelle sind überraschend gut, sowohl was die Platinen anbelangt (gibt wohl strenge Vorgaben) wie auch die Kühler selbst.

Mein Favorit derzeit, die Strixx LC, Nitro, Devil und Taichi.
 
Die XFX hatte ich schon im Auge, weil big is beautiful.^^
Kann jemand etwas zur Red Dragon oder Pulse sagen? Gibt es überhaupt relevante Unterschiede zwischen Pulse und Nitro+?
Ich bin sicher, dass du mit allen 3 Karte zufrieden sein wirst! Die Unterschiede sind marginal. Für die XFX brauchst du eben etwas mehr Platz. Die Karte ist aber hochwertig und hängt nichtmal durch.
 
Ich bin sicher, dass du mit allen 3 Karte zufrieden sein wirst! Die Unterschiede sind marginal. Für die XFX brauchst du eben etwas mehr Platz. Die Karte ist aber hochwertig und hängt nichtmal durch.
Kann ich bestätigen.
In meinem kleinem Cooler Master NR200 Case war die Karte sogar lauter als das Referenzdesign... deutlich lauter.


Liebe Grüße, Rick
 
Hatte jmd das Phänomen, dass er plötzlich nicht mehr +2MHz den VRAM übertakten kann?
Wollte wieder zurück zu meinem 150W Profil, aber wie sich herausstellte, macht der VRAM ein Problem, vor einer Minute lief der noch mit 2120MHz Fast. Irgendwas muss doch falsch sein im MPT oder muss ich etwa formatieren?
Hatte mit DDU Treiber gelöscht und reinstalliert.

Edit: @ stock sind wieder 2150 FAST möglich. Kann es sein, dass MPT iwas in der Registry verpfuscht hat?
Werde MPT mal löschen und neu installieren, aber hab meine Zweifel ob alle Reste davon weg sind.

Edit: geht wieder, erstmal auto vram oc gemacht, der haut direkt auf 2150, entweder es lag daran oder, dass ich soc max auf 1V erhöht hab. :ka: Vorher lief das sogar mit 825mV max
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon so ein komisches Gefühl, wenn man ein knapp 1.300 € teures Stück Hardware in der Hand hat und mit den ersten Schritten aka Umbau auf Wasserkühlung die Garantie dahinziehen sieht. Und dann bis zum Boot und dann zum ersten Belastungstest betet, dass man beim Umbau nichts falsch gemacht hat.
 
Ist schon so ein komisches Gefühl, wenn man ein knapp 1.300 € teures Stück Hardware in der Hand hat und mit den ersten Schritten aka Umbau auf Wasserkühlung die Garantie dahinziehen sieht. Und dann bis zum Boot und dann zum ersten Belastungstest betet, dass man beim Umbau nichts falsch gemacht hat.

Ja allerdings ^^

Obwohl man ja nicht wirklich viel falsch machen kann, zumindest wenn man die Karte wirklich schrotten will muss man sich schon Mühe geben ^^

Und Gewährleistung hat man ja auch bei kühlerwechsel ;)

Fänds eigentlich cool wenn's nen wakü block geben würd der so aussieht wie der ref kühler, also auch so dick xD
 
Bei der 6800XT ist die Pulse und Nitro+ abgesehen von Bios und Kühlerabdeckung anscheinend gleich. Bei der 6800 non-XT scheint der Kühler der Pulse aber minimal abgespeckt zu sein = unschön. Ich hatte mich schon fast für die 6800 Pulse entschieden. Jetzt tendiere ich bei den verfügbaren Karten wieder zur XFX. Preise sind zwar pervers, steigen aber ganz offensichtlich immer weiter.
 
Obwohl man ja nicht wirklich viel falsch machen kann, zumindest wenn man die Karte wirklich schrotten will muss man sich schon Mühe geben ^^
Die GPU war schon ordentlich fest mit dem Kühler verbunden. Da bedurfte es etwas mehr "Überredungskunst". Hatte schon Bammel ich würde da was abbrechen.

Und Gewährleistung hat man ja auch bei kühlerwechsel ;)
Meh. Ich glaube kaum, dass ein Händler eine so geschrottete Karte ohne Murren zurück nimmt bzw austauscht oder repariert. Der schaut sich den defekten "Remove > Warranty Void" Aufkleber an und wird dann behaupten, dass an der Karte rumgeschaubt wurde. Dann ist's an dir denen zu beweisen, dass das von Anfang an so war.

Fänds eigentlich cool wenn's nen wakü block geben würd der so aussieht wie der ref kühler, also auch so dick xD
Für die FEs von NVIDIA soll so einer komment. Von Bitspower oder so? Neulich ne News zu gelesen. Optisch bestimmt ganz witzig. Für mich aber nix. Habe den Chipsatz mit im Kreislauf drin. Das würde mit den Anschlüssen und Schläuchen nicht passen.
 
Die GPU war schon ordentlich fest mit dem Kühler verbunden. Da bedurfte es etwas mehr "Überredungskunst". Hatte schon Bammel ich würde da was abbrechen.


Meh. Ich glaube kaum, dass ein Händler eine so geschrottete Karte ohne Murren zurück nimmt bzw austauscht oder repariert. Der schaut sich den defekten "Remove > Warranty Void" Aufkleber an und wird dann behaupten, dass an der Karte rumgeschaubt wurde. Dann ist's an dir denen zu beweisen, dass das von Anfang an so war.

Wenn man was abbricht ist natürlich sense ^^

Ansonsten ist in den ersten 6 Monaten aber der Händler in der Beweispflicht, auch wenn der Aufkleber weg ist.
 
Meiner Meinung nach ist XFX diesmal bei BigNavi richtig stark.
Wenn ich die XFX MERC RX6900XT mit dem MPT auf die Werte der Ref begrenze, dann sind die Temp, Boost und Lüfter lautstärke nochmals besser als bei der Ref. Das Lüftergeräuch ist aber ETWAS dunkler, was wohl an dem besseren/höheren Luftdruck der Lüfter liegt.
Also ICH empfehle ganz klar die XFX MERC bei BigNavi.

PS: Karte ist ~34cm lang! Karte hat KEIN referenz PCB (Wasserkühler!), Karte kühlt sehr stark über die Backplate!

 
Nun, wie geschrieben die 6800 seit Ende November verbaut, bezahlt 780 Euro
Die 6800XT Referenz für 810 Euro gekauft, könnte leicht für 950 weitergeben...
oder verbauen und hoffen das NT BeQuiet 650 Watt -Dark Power Pro 11 reicht
und die 6800 NON XT an den Mann bringen.

Jedoch wäre die XT noch komplett versiegelt, wenn weitergeben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wie geschrieben die 6800 seot Ende November verbaut, bezahlt 780 Euro
Die 6800XT Referenz für 810 Euro gekauft, könnte leicht für 950 weitergeben...
oder verbauen und hoffen das NT BeQuiet 650 Watt -Dark Power Pro 11 reicht
und die 6800 NON XT an den Mann bringen.

Jedoch wäre die XT noch komplett versiegelt, wenn weitergeben sollte.
Wieso weitergeben? Sei doch froh eine bekommen zu haben. Verkauf die 6800er und sei glücklich, grade für dein UHD brauchst du alles an Leistung was du kriegen kannst.
Godfall auf dem HTPC in MaxOut 4k wird schon eng mit der 6800er bei mir, da fehlt ein Quäntchen.
 
Nun, Red Dead Redemption II ist auch so ein Kandidat
um die 48 bis 55 fps mit der 6800
und da sollten ca. gute 10 bis 15 Prozent die 60 FPS in Ultra HD so wirklich halten können
 
Zurück