AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ich hab nochmal zum 2020.12.1 gewechselt und meine Scores im Port Royal bei gleichen Settings sind auffällig gesunken (7800 statt 8400). Werd nachher mal Nachforschungen betreiben woran es liegen könnte.

Edit: Nach Neuinstallation des Treibers ist der Performance Vorteil leider flöten. Also falscher Alarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich bin jetzt auch zum "Team Red" gewechselt. Eientlich wäre die 2080TI unter WaKü noch ne Weile gegangen, aber im Rechner meiner Freundin fängt die Vega an zu zicken, daher würde ich die an sie weiterreichen und hab mir ne schöne Big Navi Karte gegönnt. :D

Wollte jetzt meinen Rechner vorbereiten, und daher die Frage: Funktioniert inzwischen alles reibungslos mit dem Windows 20H2 Update? Da gab es ja angeblich anfangs ein paar Zickereien.
Und da ich meinen Stick leider schon auf 20H2 umgestellt habe, müsste ich das wissen, bevor ich den Rechner jetzt so neu aufsetze und nicht zurück kann.
 
wäre ja ganz nett

noch interessanter is was Kimi dazu geschrieben hat

"I don't think a design with 10240 cores can reach the perf goal."
 
Hallo zusammen!

Ich bin jetzt auch zum "Team Red" gewechselt. Eientlich wäre die 2080TI unter WaKü noch ne Weile gegangen, aber im Rechner meiner Freundin fängt die Vega an zu zicken, daher würde ich die an sie weiterreichen und hab mir ne schöne Big Navi Karte gegönnt. :D

Wollte jetzt meinen Rechner vorbereiten, und daher die Frage: Funktioniert inzwischen alles reibungslos mit dem Windows 20H2 Update? Da gab es ja angeblich anfangs ein paar Zickereien.
Und da ich meinen Stick leider schon auf 20H2 umgestellt habe, müsste ich das wissen, bevor ich den Rechner jetzt so neu aufsetze und nicht zurück kann.
Mir sind keine Probleme bekannt die direkt mit RDNA2 stehen. Das Update ist aber generell Murks.
noch interessanter is was Kimi dazu geschrieben hat

"I don't think a design with 10240 cores can reach the perf goal."
Naja mal noch ist das bestimmt noch ein gutes Jahr entfernt.
 
Mir sind keine Probleme bekannt die direkt mit RDNA2 stehen. Das Update ist aber generell Murks.
Argh! Ich hab irgendwie geahnt ich hätte meinen Stick nicht Updaten sollen.
Aber jetzt ist es zu spät, naja egal. Wenn die Probleme nicht RDNA2 Spezifisch sind sondern allgemein, dann wird Microsoft sie schon noch beheben in nächster Zeit.

Hätte ja nicht erwartet, dass ich diesmal ne Karte bekomme bevor Watercool den passenden Heatkiller fertig hat. :lol:
Aber wenn man sich auf eins verlassen kann, dann darauf, dass Watercool immer ne Weile braucht, dann aber meist den besten Block auf den Markt wirft :rollen:
 
Bin mittlerweile auch relativ zufrieden mit der Karte, obwohl die Temps für mein Geschmack etwas zu hoch sind mit OC. Aber wenn ich es so laufen lasse, was immer noch deutlich schneller ist als Stock 6900XT Ref., kann man gut mit leben:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Macht sich gut @ 3440x1440 100Hz gepaart mit 3800CL14 und dem hier^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Gut Port Royal ist eher gut für die Ampere Karten, können auch Superposition nehmen, da sinds dann 16022 Punkte im 4k optimized bei knapp über 200W TGP.
 
Was stimmt denn mit den Temps nicht?
Superposition ist aber auch sehr pro Nvidia biased, idR braucht man bei AMD für an die spitzen Nvidia Werte ran zu kommen schon richtig viel oc. BigNavi macht da schon einiges besser aber der pro Nvidia biased bleibt.
SP eignet sich gut für vergleiche bei ein und der selben Karte, aber nicht für vergleiche AMD vs Nvidia.
 
Na ja die Temps waren in einem Game schnell bei 110°C HS bei stock +15%. Ich kann noch immer keine wirklich starken OC runs starten, wenn ich 300W einstelle +15% lande ich auch relativ schnell bei 110°C+ trotz max Fanspeed und open Case.
 
Was hat denn eine RX 6800XT so für Stock T-Junction Temperaturen
und wie hoch dreht da Stock der Lüfter.
Zudem Wieviel Mhz sind Stock Ingame Boost?
 
Hat jemand einen Überblick über die RX6800 Customs? Gibt es irgendwelche Finger Weg Modelle oder Karten die positiv hervor stechen bzw. Lautstärke, oc etc.?
 
Hat jemand einen Überblick über die RX6800 Customs? Gibt es irgendwelche Finger Weg Modelle oder Karten die positiv hervor stechen bzw. Lautstärke, oc etc.?
Ich habe die XFX Merc und bin restlos zufrieden. Ingame liegt der Takt bei stabilen 2210Mhz bei ~85-90°C Hotspot sowie ~900 Umdrehungen der Lüfter.
Das ganze bei sparsamen 175W auf 1080p. Bei 4K gönnt sie sich die 200W im Mittel.

Im Desktopbetrieb hört man die Karte null. Im Spiel ebenfalls kaum hörbar. Bei 100% Lüfteransteuerung ist es aber wie am Flughafen (3600RPM)

Ich benutze die Karte so, wie sie geliefert wurde, keine Einstellungen vorgenommen.

Zuvor hatte ich die ASRock Challenger, ging leider zurück wegen eines defektes. HW oder SW defekt habe ich nie erfahren. Habe die Challenger aber auch nie wieder irgendwo im Verkauf gesehen - vielleicht eine ganze Serie defekt?
 
Die XFX hatte ich schon im Auge, weil big is beautiful.^^
Kann jemand etwas zur Red Dragon oder Pulse sagen? Gibt es überhaupt relevante Unterschiede zwischen Pulse und Nitro+?
 
Hat jemand einen Überblick über die RX6800 Customs? Gibt es irgendwelche Finger Weg Modelle oder Karten die positiv hervor stechen bzw. Lautstärke, oc etc.?

Die Nitro+ ist bei der RX6800 auch wieder (fast wie jede Generation) zu empfehlen!
Kühler entspricht der XT-Variante. Lüfter sind wirklich sehr leise, auch bei höheren Drehzahlen. Somit reichlich Potential für OC-Versuche. Was darüber hinaus noch für die Sapphire spricht ist der sehr gute deutschsprachige Support. :daumen:

Edit: Die RGB-Beleuchtung kann über das Sapphire-Trixx-Tool bei Bedarf vollständig deaktiviert/angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück