AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Gehäuse sind aber keine Netzteile die Funktion ist auch anders. Von daher laß ich das nicht gelten, von Gehäusen auf Netzteile zu schließen.
Die Netzteil sind hervorragend und funktionieren so wie sie sollen. Am besten finde ich die Qualität der be quiet Power Kabel, die bestehen aus sehr hochwertigen Leitungen und Steckkontakten. Das alle davon reden weil die gut sind.:D

Nach meinen Erfahrungen mit deren Gehäusen (Dark Base Pro 900 REV 2) und den darin verbauten "Silent" Lüftern, mache ich definitiv einen Bogen um Be Quiet.
Die Gehäuse erfüllen genau den Zweck, den sie sollen. Sie sind (!) silent. Dazu ist das DB 900 unübertroffen hinsichtlich Modularität und Flexibilität. Und wie das mit solchen Gehäusen bei allen Herstellen so ist, erkauft man sich das durch weniger Airflow.

Ich habe einen Fractal Ion+ 560p und das läuft wunderbar mit 3700x + RX 6900xt.
Der Hersteller verweist auf eine notwendiges 850W Netzteil. Mir ist schon klar, dass es dabei um Peaks geht. Ich gehe bei sowas auf Nummer sicher. Ich habe noch Zeiten erlebt, wo Schutzschaltungen den Namen nicht wert waren und PSUs buchstäblich abgeraucht sind.

Macht mich eh skeptisch, dass (Be Quiet) Netzteile plötzlich überall son Thema sind. Effektive Marketingabteilung offensichtlich.
Es macht mich sekptisch, dass du mit einer an der Kotzgrenze operierenden PSU unterwegs bist. Ich lasse auf bequiet nix kommen! Die haben echt gute PSUs und obendrein einen exzellenten, unkomplizierten und wirklich schnellen Kundenservice in der Nähe von Hamburg. Von den hunderten verbauten Netzteilen habe ich nach Jahren des Betriebes an einem Rechner einen bei bestimmten Belastungen ratternden Netzteillüfter. Und weißte was? Die tauschen das NT nach 4 Jahren einfach aus. Das versuche mal bei Fractal. Viel Erfolg!

Bei meiner 6900XT Ref stand 881 mV, also der gleiche Wert wie bei GFX.
Hab nochmal geschaut, es sind ab Werk sogar nur 825 mV Min.Spannung, sowohl bei GFX als auch SOC

Im Idealfall will man es ja bei 50-60% Last halten damit es leise ist, kühl bleibt und die Lebensdauer maximiert wird.

Außerdem sollte es dort am effizientesten arbeiten.
Im grunde sehe ich das wie du, habe auch lieber Reserven beim Netzteil. Dann dreht auch der Lüfter nicht so hoch.

Aber die Aussagen zur Effizienz sind bei modernen Netzteilen schon lange überholt. Die Effizienz ist meist über einen großen Betriebsbereich sehr konstant. Es sei denn man streitet sich um 2% ;)

eff230v.png Bild3-pcgh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt denn ein super modulares Gehäuse, wenn nach zwei Mal aufschrauben die Gewinde im Eimer sind? Und lauter als das XPredator x3 Bilig-Gehäuse das ich vorher nutzte ist es auch, vor allem mit den "Silent Wings" die definitiv lauter sind, als die Wing Boost 2, die ich vorher nutzte. Be Quiet ist in meinen Augen richtig overhyped, bin selten so enttäuscht gewesen.
Auf dem Fractal sind übrigens auch 10 Jahre Garantie und für den Kundenservice ist zuvorderst der Händler zuständig. Aber kein Grund sich angegriffen zu fühlen und wir schweifen ab.

Grafikkartenhersteller haben schon immer deutlich mehr Watt empfohlen als eigentlich nötig, weil sich die Angaben auf Chinaböller beziehen. Verstehe nicht, wieso diese Auffassung plötzlich nicht mehr Usus sein soll. So werden für ne RX580 500Watt empfohlen und für ne 5700xt 650Watt.

Was ich sagen kann ist, dass mein System mit ner 6900xt nitro stabil läuft und so lange dem so ist, bleibe ich bei meinem Netzteil. Die Effizienz greift ja eh auch erst, wenn die ausgelastet werden.

Was bringt denn ein super modulares Gehäuse, wenn nach zwei Mal aufschrauben die Gewinde im Eimer sind?
Kann ich nicht nachvollziehen. So oft, wie ich mein DB900 umgebaut und angepasst habe, und nicht ein Gewinde war kaputt. Dagegen enttäuscht das aktuelle und damals doppelt so teure C700M so richtig. Das platzt der Lack von den Streben schon beim Hingucken ab, Spaltmaße sind teils gruselig und die achso tolle Modularität ist eigentlich nicht da, so man nicht an vielen Stellen Kompromisse eingeht.

Und lauter als das XPredator x3 Bilig-Gehäuse das ich vorher nutzte ist es auch, vor allem mit den "Silent Wings" die definitiv lauter sind, als die Wing Boost 2, die ich vorher nutzte. Be Quiet ist in meinen Augen richtig overhyped, bin selten so enttäuscht gewesen.
Wing Boost (allerdings V3) habe ich im System. Die sind nur bis max 750 RPM nicht wahrnehmbar. Danach wird es laut. Die Silent Wings 3 konnte ich bis 1.000 RPM auf gleichem Pegel betreiben. Aber die haben kein RGB und auch weniger statischen Luftdruck. Für leisen Airflow bei Luftkühlung sind die SW3 meiner Erfahrung nach im direkten Vergleich besser. Aber Lautstärke ist eh höchst subjektiv.

Die Effizienz greift ja eh auch erst, wenn die ausgelastet werden.
Sie sinkt bei hoher Auslastung. Zwar nur marginal, aber sie sinkt. Siehe die Grafiken in dem Post über deinem.

Wäre echt schön und fair wenn sie das endlich mal ankündigen würden wann die Drops kommen so ist doch albern nur noch mehr Futter für Scalperbots. :-(

Nein, 6800XT war direkt wieder weg. Die anderen beiden hätte ich bekommen können, aber die 6900 ist mir zu teuer und die 6800 zu "klein"

Ich will eigentlich auch die 6800xt, aber da die gefühlt keine Sekunde verfügbar war hätt ich dann die non xt genommen, einfach um den Mist endlich hinter mir zu haben. Aber "Place Order" hat mich dann einfach kommentarlos auf die Shopübersicht zurückgworfen :ka:

Gut das ich derzeit nichts jagen muss. Lediglich für einen günstigen 5600er liege ich auf der Lauer, aber mehr als UVP lege ich dafür nicht hin.

Zurück