öö, also an der Pumpe ist ein großer Molex-Stecker, welcher an das NT angeschlossen wird. An die Buchse auf dem Grafikkarten-PCB kommt das Kabel des 80mm-Lüfter, welches noch an eine Art y-Adapter am Ende des Hybrid mit dem 120mm-Lüfter auf dem Radiator verbunden wird. Wenn ich nun die Lüfterdrehzahl prozentual via Afterburner regele, ändert sich diese bei
beiden Lüftern - die Pumpe scheint völlig unabhängig hiervon zu laufen.
Bei meinem Problem spricht ein einfaches Bild wohl Bände.
Aufbocken des Gehäuses auf zwei Bücher, um 10cm vorne und hinten, reduziert die Temperatur hier um 9-11°C (sehr genau reproduzieren konnte ich das, bei jeweils gleicher Zimmertemperatur und 'kaltem' Rechner). => Hitzestau unten, was bei 3-4cm Platz Gehäuseboden>Schreibtisch wohl kein Wunder ist. Das semipassive Netzteil daneben kann einem ebenfalls Leid tun:
____
Morgen erhalt' ich meine beiden Corsair-Lüffis (AF140 Quiet & SP120 High Performance für Vorderseite des Case sowie den Hybrid-Radiator

)
Dann werde ich versuchen, den Radiator Oben zu platzieren, ergo an derselben Stelle, wie du. Muss dafür ggf. den Mugen ausbauen -.-
Habe den PC mal, wie erwähnt, unter identischen Bedingungen (Rechner 'kalt', Zimmertemp. 18°C vs. 19°C & Just Cause 2 bei 8xSSAA 100% GPU-Load) belastet. Ergebnis jeweils nach 30 Minuten konstanter Last und aggressiver Afterburner-Lüfterkurve:
3cm Platz: 69-70°C bei 94% Lüfter-RPM
12cm Platz: 61°C bei 80% Lüfter-RPM