Amd Radeon 290x Accelero Hybrid Frage.

Ich konnte die Temperaturen jetzt testen. Hab call of Duty ghosts probiert. Spielen konnte ich aber nur 2 Minuten. Hab auch gleich die Temperaturen nach den 2 min kontrolliert. GPU-Temp. war bei max. 90 Grad. Ich glaub, da stimmt schon was nicht. Die VRam Temperaturen waren bei max 50 Grad.
 
Der Pumpe 12V geben? Meine Antec spinnt auch rum wenn sie zuwenig Spannung bekommt. Schau mal aufm Mainboard nach PWM Anschluss , der sollte immer 12V dauerhaft liefern ;)
 
Wo hast du den Radiator platziert?
Ich habe ebenfalls Hitzestau unten auf dem Schreibtisch und mit dem Standard-Overdrive-Profil dreht der Lüfter hier auf bloß maximal 22% hoch, womit er weit zu wenig statischen Druck verursacht und infolgedessen die GPU auf bis zu 92°C bringt. Ergo wirkt der Kühler nur bei optimaler Platzierung "Wunder".


@SpotlightXFX:
öö
Wie kontrolliert man die Pumpenspannung? Hoffe ja insgeheim, dass das mein Problem ist :ugly:
 
So, ich glaube, ich konnte das Problem lösen. Ich habe die Grafikkarte gerade nochmal rausgeholt, um sie wieder zu demontiern. Dabei habe ich gesehen, dass die Schrauben auf der Backplatte, sprich auf der Rückseite, viel zu locker sind. So hat der GPU-Kühler zu wenig Anpressdruck auf die GPU. Ich wollte halt vorsichtig sein und die Schrauben nicht zu sehr anbrummen. Naja, ich hab sie alle 4 ein gutes Stück weiter geschraubt, bis sie handfest waren. Bevor ich noch anderes probieren wollte, dachte, jetzt spiele ich einfach nochmal ne Runde CoD. Und siehe da, nach ner halben Stunde zeigt GPU-Z max. 61 Grad GPU-Temp an. Auch die VRam's haben beide max. 60 Grad erreicht.
 

Anhänge

  • temp.gif
    temp.gif
    16,7 KB · Aufrufe: 74
  • temp2.gif
    temp2.gif
    16,2 KB · Aufrufe: 77
Wo hast du den Radiator platziert?
@SpotlightXFX:

Wie kontrolliert man die Pumpenspannung? Hoffe ja insgeheim, dass das mein Problem ist :ugly:

Ihr habt doch bestimmt ein Kabel für den Lüfter&Pumpe?
Laut Test ein Molex wo Lüfter & Pumpe drannen ist.
Kannst du den Lüfter "entfernen" und wo anderst ranstecken? So das die Pumpe alleine die 12V bekommt :D?
 
Ich habe meinen Radiator im Gehäusedeckel platziert, er pustet die Luft gleich nach oben raus. Wenn ich zocke, kann ich da gleich die Heizung auslassen:-)

Was die Pumpe betrifft. Ich bin mir nicht sicher, aber die Schaltung der Pumpe und des Lüfters müssten doch parallel sein. Im Parallelbetrieb bekommen daher beide Verbraucher die gleiche Spannung sprich 12 V. Daher würde es eigentlich nichts bringen, den Lüfter woanders dran zu stecken. Wobei dies aber gehen würde. Bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob die Grafikkarte dann denkt, dass kein Lüfter mehr angeschlossen ist.

---------- Posting hinzugefügt am 06.01.2014 um 17:09 ----------

Wo hast du den Radiator platziert?
Ich habe ebenfalls Hitzestau unten auf dem Schreibtisch und mit dem Standard-Overdrive-Profil dreht der Lüfter hier auf bloß maximal 22% hoch, womit er weit zu wenig statischen Druck verursacht und infolgedessen die GPU auf bis zu 92°C bringt. Ergo wirkt der Kühler nur bei optimaler Platzierung "Wunder".


@SpotlightXFX:
öö
Wie kontrolliert man die Pumpenspannung? Hoffe ja insgeheim, dass das mein Problem ist :ugly:

Wo hast du denn den Radiator platziert? Ich denke mal, du dürftest die Probleme bei einem Noname Netzteil bekommen oder einem zu schwachem Netzteil. Die Pumpenspannung zu kontrollieren dürfte sehr schwierig sein. Du müsstest die Kabelisolierungen zur Pumpe mit nem Messer entfernen, um an dieser Stelle ein Voltmeter ran zu halten.

Aber meiner Meinung nach hat die Pumpe auch mit leicht geringerer Spannung mehr als genung Förderleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
öö, also an der Pumpe ist ein großer Molex-Stecker, welcher an das NT angeschlossen wird. An die Buchse auf dem Grafikkarten-PCB kommt das Kabel des 80mm-Lüfter, welches noch an eine Art y-Adapter am Ende des Hybrid mit dem 120mm-Lüfter auf dem Radiator verbunden wird. Wenn ich nun die Lüfterdrehzahl prozentual via Afterburner regele, ändert sich diese bei beiden Lüftern - die Pumpe scheint völlig unabhängig hiervon zu laufen.

Bei meinem Problem spricht ein einfaches Bild wohl Bände.
Aufbocken des Gehäuses auf zwei Bücher, um 10cm vorne und hinten, reduziert die Temperatur hier um 9-11°C (sehr genau reproduzieren konnte ich das, bei jeweils gleicher Zimmertemperatur und 'kaltem' Rechner). => Hitzestau unten, was bei 3-4cm Platz Gehäuseboden>Schreibtisch wohl kein Wunder ist. Das semipassive Netzteil daneben kann einem ebenfalls Leid tun:

hybrid-jpg.708338


____

Morgen erhalt' ich meine beiden Corsair-Lüffis (AF140 Quiet & SP120 High Performance für Vorderseite des Case sowie den Hybrid-Radiator :) )
Dann werde ich versuchen, den Radiator Oben zu platzieren, ergo an derselben Stelle, wie du. Muss dafür ggf. den Mugen ausbauen -.-

Habe den PC mal, wie erwähnt, unter identischen Bedingungen (Rechner 'kalt', Zimmertemp. 18°C vs. 19°C & Just Cause 2 bei 8xSSAA 100% GPU-Load) belastet. Ergebnis jeweils nach 30 Minuten konstanter Last und aggressiver Afterburner-Lüfterkurve:
3cm Platz: 69-70°C bei 94% Lüfter-RPM
12cm Platz: 61°C bei 80% Lüfter-RPM
 

Anhänge

  • HYBRID.jpg
    HYBRID.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, da kannst du dir ziemlich sicher sein, dass du ein Wärmestau bekommst. Da ist einfach zu wenig Platz für eine günstige Luftströmung.
Dies wird ja auch durch das Unterlegen von Büchern bestätigt. Wie du schon sagts, oben im Deckel oder die Gehäuserückwand sind die besten Plätze für den Radiator.

Und dazu noch ne gute Gehäusebelüftung und es kann nichst schief gehen.
 
Habe mal bisschen BF4 gezoggt und nen Screen gemacht . Alles auf Ultra. Sichtfeld 90 , Auflösungsskala 130%.
Wie Kühl wäre es mit nem Custom Wasserkühler mit nem Stärkeren Radiator? Viel kühler?
Gibt es eventuell effektivere kühlkörper für VRM1 VRM2 die mit dem Hybrid Kompatible sind?
 
Habe mal bisschen BF4 gezoggt und nen Screen gemacht . Alles auf Ultra. Sichtfeld 90 , Auflösungsskala 130%.
Wie Kühl wäre es mit nem Custom Wasserkühler mit nem Stärkeren Radiator? Viel kühler?
Gibt es eventuell effektivere kühlkörper für VRM1 VRM2 die mit dem Hybrid Kompatible sind?

1.) Diese Lösung ist bei deinem Referenzkühler ohne Mehrkosten eine Möglichkeit, die VRM1 Temps zu senken (hoher Anpressdruck durch Verschraubung der originalen Kühlplatte und größere Kühleroberfläche).
2.) VRM2 kannst du damit kühlen
3.) Die Plastikabdeckung mit dem 80mm Lüfter abnehmen und dieses Montagesystem mit zwei 120 oder 140mm Lüftern direkt unter die Grafikkarte einbauen
 
Alles klar, da kannst du dir ziemlich sicher sein, dass du ein Wärmestau bekommst. Da ist einfach zu wenig Platz für eine günstige Luftströmung.

Vor allen Dingen ist direkt daneben die Ansaugöffnung des Netzteils und im Worst Case ist das zum Gehäuseinneren nicht einmal vollkommen abgeschlossen -> Rezirkulation heißer Luft.
Lüfter im Boden sollten immer einsaugen.
 
1.) Diese Lösung ist bei deinem Referenzkühler ohne Mehrkosten eine Möglichkeit, die VRM1 Temps zu senken (hoher Anpressdruck durch Verschraubung der originalen Kühlplatte und größere Kühleroberfläche).
2.) VRM2 kannst du damit kühlen
3.) Die Plastikabdeckung mit dem 80mm Lüfter abnehmen und dieses Montagesystem mit zwei 120 oder 140mm Lüftern direkt unter die Grafikkarte einbauen

Ich werde morgen mal den Referenzkühler ausm keller holen und es mir anschauen mit der kühlplatte.
Wird es sicher VRM1 und VRm2 besser kühlen als mit den mini Kühlkörpern?
Und das mit den Lüftern 2x habe ich nicht ganz verstanden , könntest du mir es zeigen wenn ich morgen ein Foto hochlade? Kannst es dann markieren..
 
1.) Diese Lösung ist bei deinem Referenzkühler ohne Mehrkosten eine Möglichkeit, die VRM1 Temps zu senken

Ist mal sehr kreativ gelöst, vielen Dank für den Link :)
___
ruyven_macaran schrieb:
Vor allen Dingen ist direkt daneben die Ansaugöffnung des Netzteils und im Worst Case ist das zum Gehäuseinneren nicht einmal vollkommen abgeschlossen -> Rezirkulation heißer Luft.
Lüfter im Boden sollten immer einsaugen.

Selbige Überlegung war mir ebenfalls ein Dorn im Auge. Teils rezirkuliert die warme Luft und teils wird diese vom Netzteil angesogen. Somit hab ich heute mal neben einigen Lüfterumbauten und einer Gehäusereinigung den Arctic-Radiator hinter meinen FX-kühlenden Mugen 3 montiert - nun mit zwei Lüftern: Arctic F12 sowie ein Corsair SP120 High-Performance.

Für den Stabilitäts- und Temperaturtest im Wurstkasten-Szenario habe ich Crysis 3 gewählt - 45 Frames per Sekunde, ein geforderter 4-Moduler und konstante 100% Last der R9 290X. Heizung 3/5, alle 6 Lichter an, Fenster des zugegeben sehr kleinen Zimmer zu. Gehäuselüfter aufgedreht und meine aggressive (60°C->80%; 73°C->100%) Afterburner-Lüfterkurve, welche den Corsair-PWM-Lüfter in Zaum hält, aktiviert.
Nach einer Stunde konstanter Last pendelt sich die Temperatur auf 68-69°C (keine Tendenz), während die geschätzte Zimmertemperatur bei >30°C lag. Heizung aus und Fenster auf, sodass Frischluft reinkommt: Eine Stunde später misst der Afterburner permanent 64-65°C (Tendenz leicht nach unten).

PC1.jpg PC2.jpg PC3.jpg

Die VRMs sahen bei der Aktion (in Einbezug des ersten Tests mit Heizung und co.) wie folgt aus:

attachment.php


Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, insb. da mit warmer CPU-Luft gekühlt wird :devil:
MfG,
Euda
 

Anhänge

  • VRM.png
    VRM.png
    1,4 KB · Aufrufe: 283
Zurück