Amd Radeon 290x Accelero Hybrid Frage.

PolatAlemdar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute ich habe gerade meine 290x demontiert. Und versuche gerade die kühler anzubringen.
Kann mir einer sagen ob ich eventuell was vergessen habe abzudecken?

Deine Konstruktion ist eher, naja sagen wir suboptimal.
Auf die SpaWas gehören eigentlich die gefächerten, wo du einen über 2 VRAMs geklebt hast, da diese mehr Fläche bieten um die SpaWas zu kühlen.
Ansonsten hast du auch noch welche vergessen, siehe Anhang.
Foto.JPG

Ist es wirklich nötig rechts diesen einzelnen sogenannten Spannungskontrollchip passiv zu kühlen ? Ich hab das nicht gemacht. Benutze einen arctic accelero xtreme iii auf 2 r290(x)'ern.

Er kann sehr heiß werden, wenn du die Spannung erhöhst. Dann kann es zu Abschaltungen kommen.

Wie gesagt: alles "kann". Es "kann" allerdings auch gut gehen. Ohne erhöhte Spannung sollte das jedoch nicht soviel ausmachen. Sonst lieber den Kühler noch einmal abschrauben und nachbasteln.
AMD gibt Temperaturen von deutlich über 100° als noch ok an, zu Sicherheitsabschaltungen kommt es bei etwa 130° ab 150° sind Schäden dann nicht mehr auszuschließen...

So fertig montiert. Halbe Stunde BF4 gezoggt ueber Modus aktiviert.
Temps Max 59C und lüfter kaum zu hören.
Im Fur Mark stress test kam er nach 15 min auf 85C aber auch flüsterleise.

Mit Stock kühler vorher BF 4 10min 95C

Guten Morgen liebe PCGH User :)

Ich hätte da mal ne Frage. Der Lüfter Arctic F12 der an mein Accelero Hybrid Radiator ist ,
den könnte ich mit nem Noctua NF-F12 tauschen habe den neu hier rummliegen. Der ist doch um einiges besser oder? Oder soll ich beide irgendwie anbringen? Was sagt ihr dazu? Die Temps sind jetzt schon hammer gut.

Bei dem dünnen Radiator macht ein zweiter Lüfter dann Sinn, wenn du beide mit reduzierter Drehzahl laufen lässt um bei einer identisch guten Kühlleistung eine deutlich geringere Lautstärke zu erzeugen. Bei dem folgenden Beispiel handelt es sich zwar um einen Lüftkühler, es wird aber deutlich auf was ich hinaus will:

Scythe Mugen 4 PCGH-Edition: Silent-Version mit 2 Lüftern und besserer Kühlleistung

... Durch den Einsatz von zwei 120-mm-Lüftern mit nur 800 U/Min konnte der Geräuschpegel auf kaum hörbare 0,3 Sone bzw. 21 dB(A) reduziert werden. Bei der Standardversion wird 1 x 120-mm-Lüfter mit max. 1.400 U/Min bei 12 Volt verwendet. Dieser erzeugt deutlich hörbare 2,0 Sone bzw. 35 dB(A) und ist mit höchster Drehzahl um ein Vielfaches lauter als die PCGH-Edition.
... Das Konzept mit den zwei Silent-Lüftern lohnt sich also auch beim Mugen 4. Obwohl der Geräuschpegel der PCGH-Edition im 12-Volt-Betrieb deutlich niedriger ist, kühlt dieser mindestens genauso gut bzw. minimal besser. ...

In dem Video wurde eine 290X mit einer Kraken X40 (140mm Radiator) mit zwei langsam drehenden Lüftern (~800 rpm) im Push-Pull Betrieb auch unter Last im 50°C Bereich gehalten.

Wenn du deine beiden Lüfter mit 12 Volt laufen lässt, holst du sicher noch ein paar Grad heraus. Das halte ich bei der ohnehin schon guten GPU Temperatur für wenig sinnvoll, weil die Lautstärke doch deutlich ansteigen sollte.

Oida
Bei mir klimmt die Temperatur auf Standard-Overdrive-Konfiguration auf bis zu 91°C (@ ~22% Lüfter-RPM) hoch. Jedoch habe ich den Radiator auch unten neben dem NT, auf Gehäuseboden ausblasend (ergo Gehäuseluft nach unten auf den Radiator blasend) mit ~3-4cm Platz zum Schreibtisch, montiert. Wohl extrem suboptimal. Bis zu 71°C werden es bei konstanten 90-100% (aggressive Custom-Kurve im AB). Leider ist in meinem Zalman Z9 Plus kaum Alternative vorhanden. Oben einblasend tötet die schmackhafte Kaltluft für den FX, hinten Oben einblasend tötet den Luftstrom und ausblasend wird die CPU-Abwärme angesogen (zumal der Schlauch an dieser Stelle die scharfen Mugen-Lamellen berührt, was ich vermeiden möchte.) Vorne geht nicht, da die 3.5"-Schächte nicht abmontierbar sind und man somit nur mittels böser Bastelei dem Schlauch vorne durchführen könnte. Genau Letzteres möchte ich ggf. tun. Basteltrieb :)

Glückwunsch zu deinen sehr feinen Resultaten und weiterhin viel Spaß mit der Karte.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euda musste heute nochmal VRAM1 kühler neu anbringen weil der abgefallen ist.
Jetzt habe ich es bombenfest angebracht , und richtig aushärten lassen.
Ist VRAM1 zu heiß oder geht's so? Also hab Furmark mehrmals probiert wurde max 89c.
Bei BF4 wird der max 64-68c. Viele sagen ja bis 150C hält der aus.

Für den realitätsfernsten Furmark sind das doch Top-Ergebnisse! :daumen:
Darf man Fragen, wo du den Radiator montiert hast und wie es in puncto Airflow ausschaut?
Eine Frage @ruyven: Hast du zufällig eine Quelle für deine Aussage, EK&Aquacomputer hielten das Bekleben des besagten Chip für nicht nötig? Möchte mich bloß vergewissern, wäre nett :)
Danke im Voraus an Beide,
mfG,
Euda :devil:

Eine direkte Quelle gibts nicht, aber die Kühler beider Hersteller kühlen den Steuerungschip nicht (obwohl der von AC ihn afaik sogar überragt, also nur die Kontaktfläche fehlt) und die Anleitungen weisen auch nicht daraufhin, dass zusätzliche Kühlung nötig wäre.

@Euda hier habe mal ein Foto gemacht. Sorry sieht etwas unordentlich aus , da ich nächste Woche alles in mein neues Corsair Obsidian 800D bauen werde. Mein Antec 1200 ist nicht gut geeignet für Radiatoren. Es sei denn , man bringt sie aussen an und darauf habe ich kein Bock.
Netzteil kommt auch weg habe , habe den BeQuiet P10 gekauft , was mir hier empfohlen wurde.
Gerade dieser knick vom Schlauch stört mich gewaltig. Den Noctua NH D14 haue ich auch raus , da er mir zu klobig ist. Kommt ein NZXT Kraken X60 oder nen Corsair H110 rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe hier eure Diskussion gefunden. Ich habe heute ebenfalls meine Grafikkarte mit dem Hybrid kühler ausgestattet. Soweit funktioniert auch alles. Aber länger als 20 min kann ich nicht spielen. Dann bekomme ich nämlich Pixelfehler und das Spiel stürzt ab. Hab die Temperaturen mit CPU-Z überprüft. Coretemp ist beim Spielen so bei 55 Grad. Im Leerlauf ist sie bei 40 Grad. Die anderen beiden Temperaturen sind im Leerlauf auch bei 35 Grad.

Ich hab mal das Bild von der Montage reingestellt. Auf den letzten unteren Speicherbaustein habe ich erst nach dem kompletten Zusammenbau ein Kühlkörper geklappt, aber eben nur noch auf das Stück Speicher, welches unter der Haube vorschaut.

Irgendwas wird also zu heiß und ich hab was nicht richtig gemacht. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Anhänge

• 20140105_192844.jpg
    20140105_192844.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 345
Ich glaube diese Punkte musst du auch kühlen? Ich mache es zumindest so.
Und wieso mit CPU-Z? GPU-Z VRM1 und VRM2 checken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Spannungscontroller ganz links nicht eine Sekunde seit dem Kühlerumbau gekühlt - den einzelnen VRAM habe ich circa einen Monat lang ohne passiven Kühlkörper gelassen (nun jedoch seit einigen Wochen zur Hälfte, bis zur Plastikhaube des Arctic, platziert). Keinerlei Probleme oder Abstürze.
Ggf. hast du Kontaktprobleme des Kühlblocks zur GPU aufgrund zu viel Wärmeleitpaste? Oder deine VRMs werden zu warm? Ggf. haben einige passive Kühlkörper (zu viel Kleber verwendet) zu geringen Kontakt zu den VRMs bzw. RAM-Chips?

Bloß keine Panik - lad' dir zunächst die neueste Version von GPU-Z herunter und setze die Karte unter starke Last (bloß kein Furmark!, wähl hier lieber ein Spiel, bspw. Crysis 3 oder Battlefield). Spiele zunächst 10-20 Minuten und lasse währenddessen GPU-Z laufen. Anschließend schaust du unter dem Tab "Sensors" in GPU-Z nach den Temperaturen (GPU-Temp, VRM1 & VRM2). Kannst dann die drei maximalen Temperaturwerte hier posten (ermittelst du, indem du bei den entsprechenden Sensoren auf die Verlaufskurve drückst, bis diese mit 'max' gekennzeichnet ist).
___
Achja - im FurMark überhitzen meine VRMs ebenfalls (nun, nach 30 Minuten 110°C ist nicht unbedingt gesund), während sie unter stundenlanger Volllast in einem normalen 3D-Szenario keine 80°C überschreiten. FurMark zerstört einfach und ist unglaublich irrelevant, also lass dich davon nicht täuschen... ;)

Den vorderen Speicher hab ich genau so auch nur zur Hälfte gekühlt, halt bis zur Plasteabdeckung. Ich werde mir aber lieber mal noch was zurecht schneiden, um ihn vollständig zu kühlen. Die Speicherkühler saßen alle perfekt. Wärmeleitpaste hab ich denk ich super dosiert. Aber ich werd nochmal ein paar Fotos machen. Vorher nehme ich noch ein paar Temperaturwerte auf. Das einzige, was ich nicht genau weiß, wieviel Wärmeleitkleber sollte man bei den Kühlern verwenden? Hab damit noch nie gearbeitet.

Aber sicher ist ja, dass die Karte zu warm wird. Kann sie durch starkes Belasten Schaden nehmen oder schaltet sie sich vorher immer ab?

Und übrigens, auf dem Bild kann man gut erkennen, wieviel Wärmeleitpaste ich drauf gemacht habe. Dürfte eigentlich nicht zu viel sein oder.

Dauerhaft hohe Temperaturen reduzieren auf alle Fälle die Lebensdauer (ggf. deutlich) und mit Ausnahme der GPU würde ich bei keinem Bauteil einen wirksamen Überhitzungsschutz erwarten. (wobei Stromversorgung & Co bei hohen Temperaturen vermutlich ihren Job so schlecht machen, dass das System abstürzt, bevor unmittelbare Schäden entstehen)

Zurück