AMD R9 390X: Erste Bilder der Wakü-Version aufgetaucht

AW: AMD R9 390X: Erste Bilder der Wakü-Version aufgetaucht

Als TitanX Besitzer wünsche ich mir trotzdem dass sie so schnell wie nur möglich ist. Dass sie schneller wäre als meine GPU finde ich in keinster Weise schlecht. Eher noch wünsche ich es AMD.
Aber man muss auch realistisch bleiben. Hohe Bandbreite schön und gut, aber der Chip dahinter ist immer noch die wahre Pixelschleuder. Und da glaube ich nicht dass sie an Maxwell rankommen oder gar übertreffen. Nvidia ist technologisch zu weit vorraus. Genau wie Intel. Das merkt man schon daran wie eine GTX 970 mit ihren 1664 Kernen die 2816 der 290X in fast allen Benchmarks übertrifft.

Nvidia ist technologisch so weit voraus das der Kampf Kepler vs Hawaii sehr ausgeglichen war. Und die beiden müssen Konkurrieren. Ebenso wie jetzt bald Fiji vs. Maxwell.
Ich rechne eigentlich auch eher damit das es an der Spitze seeeehr eng wird, ohne einen wirklich deutlichen Vorsprung für einen der beiden.

Edit: Fermi vs. Tahiti ging zum Beispiel klar an AMD. Kepler vs. Hawaii ohne wirklichen Sieger. Kp wo da jetzt Nvidia "Technologisch" zu weit voraus sein soll.
Letztendlich muss sich Fiji wahrscheinlich nichtmal an der Titan X messen lassen sondern an der (aller Wahrscheinlichkeit nach) stärkeren 980TI

Zuletzt bearbeitet:

Nvidia ist technologisch so weit voraus das der Kampf Kepler vs Hawaii sehr ausgeglichen war. Und die beiden müssen Konkurrieren. Ebenso wie jetzt bald Fiji vs. Maxwell.
Ich rechne eiegntlich auch eher damit das es an der Spitze seeeehr eng wird, ohne einen wirklich deutlichen Vorsprung für einen der beiden.

Inzwischen wissen wir ja das Hawai beim Stromverbrauch (215 Watt) sowie bei der Leistung in richtigen Auflösungen (UHD) besser ist.

Der WCE ist die AIO Variante. Water Cooled Edition
Ja klar.
Aber ich dachte das die WCE ohne Pumpe daher kommt.
Habe ja Wasserkühlung und suche nur die Karte die da rein soll.
Wenn die WCE wirklich mit AIO daherkommt muss ich mir wohl doch noch einen Waterblock suchen.

Ja klar.
Wenn die WCE wirklich mit AIO daherkommt muss ich mir wohl doch noch einen Waterblock suchen.

Oder sie sind so schlau und bauen das so das man den Schlauch von der Karte abtrennen kann.

Ja klar.

Ich vermute ds die Anschlüsse an der WCE austauschbar sein werden. Wäre zumindest ein schlauer Zug von AMD.
Von daher sollte das auch für dich passen.
Genau wissen wir das natürluch erst wenn die Karte da ist^^

Also wenn HBM Standard wird, fühlt sich mein Big Tower ganz schön leer an :ugly:
Muss wohl ein Mini/Micro-ATX build her dann :daumen:.

@CL90,

man weiß ja nicht, inwiefern die Heute bereits bekannten AiO Lösungen ( 295x2 ) mit der nun kommenden identisch sein werden. Das Bild von AMD verrät zumindest eins: Entweder sind die SpaWas Passiv gekühlt, weswegen die Löcher am Slotblech doch noch vorhanden sein müssen, was dafür spräche, dass AMD gewaltig an diesen gearbeitet hat, ODER die haben tatsächlich schon bereits einen Vormontierten Fullcover Kühler, der eben alles kühlt und für deinen Fall sich eben anbietet, die Karte mit deinem bereits bestehenden Kreislauf einzubinden, was bei der 295x2 ja schon funktioniert ( Demontage der AiO & Einbinden in ein bestehenden Kreislauf )

@hauptmann25,

hab mein Riesen-Gehäuse auch schon ausgetauscht. Die HBM Sache ermöglicht vollkommen neue Formate. Hab zwar noch ATX aber eben halt deutlich kleiner zu meinem alten.
Zudem haben meine Gehäuse die auf dem Boden standen, das Problem sau schnell voll zu stauben. Konnte echt alle 3 Wochen sauber machen, soviel war das. Mit dem kleinen Gehäuse, steht der Rechner nun auf dem Tisch. Da ist nach 6 Monaten kaum Staub drin. Mit HBM wird es so bleiben > Prima. Kein Fehlkauf gemacht ;D

Zuletzt bearbeitet:

Oder sie sind so schlau und bauen das so das man den Schlauch von der Karte abtrennen kann.

Ich schätze mal das dies auch so passieren wird.

Btw. was ich mich frage, warum ist die Karte so viel kleiner ? Liegt das echt an dem HBM Speicher ?

Ich schätze mal das dies auch so passieren wird.

Btw. was ich mich frage, warum ist die Karte so viel kleiner ? Liegt das echt an dem HBM Speicher ?

Ja der kann soweit ich weiß ja 3D gestapelt werden und sollte damit um einiges weniger Fläche in Anspruch nehmen.

AMDs Gen 1 ist 2.5er zusammen auf dem Interposer nicht DIE.
Das stapeln spart nochmals Platz ( ein wenig ) dauert aber noch etwas bis diese Variante ( 3D ) kommt.

Er ist direkt mit auf dem Chip wenn ich das richtig verstanden habe.. Nicht mehr extra auf dem PCB. Das spart ne Menge Platz

Wow, jetzt würde ich gerne wissen wie die Karte unter der Haube aussieht :D

Ist denn klar, ob die Karte auf dem Bild wirklich eine 390X darstellen soll?
Wenn wirklich der Rest nur rebrands sind, dann könnte es ja auch eine bessere Version von Tonga sein. Also mit HBM und komplett freigeschaltet. Bisher ist ja nicht klar, was Tonga wirklich kann.

Wenn wirklich der Rest nur rebrands sind, dann könnte es ja auch eine bessere Version von Tonga sein. Also mit HBM und komplett freigeschaltet. Bisher ist ja nicht klar, was Tonga wirklich kann.

Es ist bisher nichts über einen geplanten Tonga WCE bekannt, nichtmal Gerüchte gibt es. Also bleibt nur Fiji übrig.

Es ist doch jetzt mehr oder weniger klar das keine Rebrands kommen da es ja extra eine OEM Rebrand Reihe gibt.

Naaaaa, so sicher bin ich mir da noch nicht^^

Ich mir ebenfalls nicht. Es wäre mMn auch gar keine schlechte Idee, die aktuellen Karten mit HBM zu bringen.

Ehrlich gesagt ist mir wurscht was auf dem Bild zu sehen ist, he he, ich möchte endlich technische Details sehen. Sollte das stimmen, dass eine Kompaktwakü darauf alles kühlt, rechtfertigt die Karte den Preis nochmals.
Aber vorerst noch keine Vorschusslorbeeren solange ich nicht wirklich weiß, ob der 8 Gb Speicher funktioniert, bzw. Vorteile hat, ausser das er nicht so strom hungrig ist.
Ich bin sehr gespannt darauf.
MfG.wolflux

Zuletzt bearbeitet:

Ich frag mich, wie die Luftkühler aussehen, wenn das PCB so kurz ist. Wird der Kühler dann einfach ein gutes Stück länger, als das PCB?

Zurück