AMD R9 290(X): "4 GiByte bedeuten 4 GiByte"

AW: AMD R9 290(X): "4 GiByte bedeuten 4 GiByte"

wenn ich was ernst meine pinsel ichs weder in 2 minuten dahin noch nehme ich passmark als argument ^^

aber es soll provozieren und das wirds

Darf ich fragen ob man sich so extra als Troll darstellt?
Da auch die Qualität deiner anderen Post genau das Niveau hat, wohl schon. Endlich jemand vernünftiges für die Ignor-Liste :daumen: Selten soviel Stuss gelesen.
PS: Dein Profilbild mag ich aber.

Aber naja AMD wird einfach immer kritisiert, weil sie eben AMD sind, egal was sie machen.

- "Es ist nun schlecht/falsch das sie mit "echten 4GB werben" wegen nVidia"
- "Da versuchen sie es mit neuer Architektur und Fertigungsverfahren 8Kerne mit SMT und co, ohne wirkliche Mittel dafür zu haben, ist aber immer noch schlecht, da es erst 2016 kommt."
- "AMD bringt 2016 für FM3 noch APU´s mit Exacavtor-Kernen um so wohl einen fließenden Übergang hinzubekommen, schlecht, weil kein Zen drin."
- "AMD bringt VSR, schlecht da sowieso von nVidia abgekupfert und im Vergleich unbrauchbar"
- "AMD ist *******, weils eben AMD ist"
- "AMD ist Müll, weil sie mehr Speicher haben als nVidia" :hmm:
Alles Argumente die ich in letzter Zeit im Netz gelesen habe oder im TS gehört (leider).

Keine der beiten Seiten hat nen perfektes Produkt und die wechseln sich eh mit jeder Generation ab.
Mir ist auch mal ne GTX 470 abgeraucht, ich finde die Preise von nVidia zum Großteil *acke, genau so wie dere Properitären "Müll" mit den CUDA, Physix und co, soll ich deswegen nie wieder nVidia kaufen?
Lächerlich...
Die Treiber von AMD sind spätestens seit dem Omega Treiber (und schon lange zuvor) komplett bzw ebenbürtig zu nVidia, die Stromvergleiche wegen dem "Ach so hohen Verbrauchs von AMD" ist auch lächerlich, wenn man nicht mindestens täglich X Stunden spielt und die Karte nur unter Vollast betreibt, auch wenn weniger Verbrauch nie falsch ist. Sollen das Gründe sein um keine AMD mehr zu kaufen? Nope...

Was mich aufregt sind "unfähige" Entwickler welche sich von Firmen einbuttern lassen ihr Produkt im besonderen Licht darzustellen (eventuell gegen $$$), bzw. ihre Engines nicht optimieren und für den PC miese Ports rausbringen, welche (meistens ja AMD) GPU´s meilenweit hinter der Konkurrenzversion vergammeln zu lassen, allerlei Properiäte Wege der Technikbranche aktuell und weiter.

Zum Thema ob ich so eine Werbung ok finde, natürlich wieso nicht? Hat nVidia sich selbst zuzuschreiben.
Ob es nun einen Kommunikationsfehler intern war, oder doch geplante "Kundenverarsche bzw. Verwischung der Tatsachen"

Edit: Außerdem ist das doch von uns allen unser Hobby... also sollte uns ja wohl auch jeder Schritt in die richtige Richtung freuen, auch wenn es den ein oder anderen Fehltritt gab/gibt/geben wird :D

Zuletzt bearbeitet:

Naja die gtx 970 ist halt eine super karte und der kaufrausch war groß. Wenn die Masse kauft, regt sich auch die Masse auf. Hab heute mal auf der Arbeit paar leute gefragt ob sie das gtx 970 problem nervt, die meinten das wäre ein artikel für die BILD zeitung. Irgendwo haben sie schon recht. Wunderte mich das es noch nicht auf der Titelseite gelandet ist mit einer mords überschrift "alter falter, jetzt gehts aber ab auf dem grafikkartenmarkt"

was hat das denn mit der bildzeitung zu tun?

wenn die karte von den 4gb nur 3,5gb nutzen kann (und das scheint aktuell der fall zu sein)
Eigene Messungen zur Speicherlimitierung der GeForce GTX 970
dann ist das halt echt schlecht.

irgendwie passt es nicht ganz ins Konzept wenn dann die Grafikkarte son ineffektiver Heizofen ist.
Dann würde ich mir eine GTX970 kaufen. Da bleibt die Bude schön kühl. Und reichlich Speicher hast du auch noch.

Darf ich fragen ob man sich so extra als Troll darstellt?
Da auch die Qualität deiner anderen Post genau das Niveau hat, wohl schon. Endlich jemand vernünftiges für die Ignor-Liste :daumen: Selten soviel Stuss gelesen.
PS: Dein Profilbild mag ich aber.

Aber naja AMD wird einfach immer kritisiert, weil sie eben AMD sind, egal was sie machen.

- "Es ist nun schlecht/falsch das sie mit "echten 4GB werben" wegen nVidia"
- "Da versuchen sie es mit neuer Architektur und Fertigungsverfahren 8Kerne mit SMT und co, ohne wirkliche Mittel dafür zu haben, ist aber immer noch schlecht, da es erst 2016 kommt."
- "AMD bringt 2016 für FM3 noch APU´s mit Exacavtor-Kernen um so wohl einen fließenden Übergang hinzubekommen, schlecht, weil kein Zen drin."
- "AMD bringt VSR, schlecht da sowieso von nVidia abgekupfert und im Vergleich unbrauchbar"
- "AMD ist *******, weils eben AMD ist"
- "AMD ist Müll, weil sie mehr Speicher haben als nVidia" :hmm:
Alles Argumente die ich in letzter Zeit im Netz gelesen habe oder im TS gehört (leider).

Keine der beiten Seiten hat nen perfektes Produkt und die wechseln sich eh mit jeder Generation ab.
Mir ist auch mal ne GTX 470 abgeraucht, ich finde die Preise von nVidia zum Großteil *acke, genau so wie dere Properitären "Müll" mit den CUDA, Physix und co, soll ich deswegen nie wieder nVidia kaufen?
Lächerlich...
Die Treiber von AMD sind spätestens seit dem Omega Treiber (und schon lange zuvor) komplett bzw ebenbürtig zu nVidia, die Stromvergleiche wegen dem "Ach so hohen Verbrauchs von AMD" ist auch lächerlich, wenn man nicht mindestens täglich X Stunden spielt und die Karte nur unter Vollast betreibt, auch wenn weniger Verbrauch nie falsch ist. Sollen das Gründe sein um keine AMD mehr zu kaufen? Nope...

Was mich aufregt sind "unfähige" Entwickler welche sich von Firmen einbuttern lassen ihr Produkt im besonderen Licht darzustellen (eventuell gegen $$$), bzw. ihre Engines nicht optimieren und für den PC miese Ports rausbringen, welche (meistens ja AMD) GPU´s meilenweit hinter der Konkurrenzversion vergammeln zu lassen, allerlei Properiäte Wege der Technikbranche aktuell und weiter.

Zum Thema ob ich so eine Werbung ok finde, natürlich wieso nicht? Hat nVidia sich selbst zuzuschreiben.
Ob es nun einen Kommunikationsfehler intern war, oder doch geplante "Kundenverarsche bzw. Verwischung der Tatsachen"

Edit: Außerdem ist das doch von uns allen unser Hobby... also sollte uns ja wohl auch jeder Schritt in die richtige Richtung freuen, auch wenn es den ein oder anderen Fehltritt gab/gibt/geben wird :D

wenn du dir meine Aktivitäten sooo genau angeschaut hast, wieso hast du dann nicht mitbekommen das ich immer wieder schreibe das ich beiden Seiten den Vorzug gebe, jenachdem was die Konfiguration verlangt?
Und ja diese Hetzte regt mich sowasvon auf dass ich zu dem Thema ausschließlich gehässige Kommentare von mir gebe, weil es halt nicht stimmt das die 970 nur 3,5 GB VRAM haben, was man auch wüsste wenn man sich mal mit dem Thema auseinandersetzten würde, 500mb haben lediglich nicht die gleiche anbindung wie die restlichen 3,5GB na und? wen zum teufel juckts, wenn ich mir jetzt auf der stelle ne 970 ausm regal nehme und sie mal mit watch dogs ordentlich ärgere dann hat sie eine auslastung von 4GB VRAM, solange es nicht zu nachladerucklern kommt werden die restlichen halt nicht verwendet, drauf geschissen.
Es ist ja ein völlig anderes thema ob zum beispiel die AMD CPUs einfach ineffizient sind, oder das radeon karten mehr strom verballern und lauter sind, das tut garnichts zur sache, n halbes jahr vorm haswell refresh hatte ich noch nen FX 9590 und zwei 280x im rechner genauso wie ich seid meinem athlon x2 7750+ nur AMD CPUs verbaut habe (privat) und die letzte nvidia karte die ich vor meinen 780ti´s hatte war ne 9800er. zeiten ändern sich, nur wer wie AMD gleich sooo schießt der hat bei mir die nächste zeit definitiv verkackt

Und ja diese Hetzte regt mich sowasvon auf dass ich zu dem Thema ausschließlich gehässige Kommentare von mir gebe, weil es halt nicht stimmt das die 970 nur 3,5 GB VRAM haben, was man auch wüsste wenn man sich mal mit dem Thema auseinandersetzten würde, 500mb haben lediglich nicht die gleiche anbindung wie die restlichen 3,5GB na und?
Wer weiß was uns die Grünen noch so alles verschweigen. Und bitte erinnere dich mal an die gehässigen Kommentare beim Erscheinen der HD 2900- Reihe. Es war genau so. Nur waren die Roten die Leidtragenden. Also schön locker bleiben im Schlüpper. Das nächste Jahr ist die Sparte der roten wieder an der Reihe falls was schief läuft mit dem "stappeladded VRAM".

Wie alle immer auf dem Strom rumreiten....Das sind vielleicht 20€ im Jahr....
Wir sind ja auch keine Forellen, die gegen den Strom schwimmen. :lol:

Genau für die Punkte wird Hawaii heute kritisiert, damals war es bei der GTX 480/580 komischerweise für viele in Ordnung.
Mir ist auch nur in Erinnerung geblieben, daß die Fanjungens einfach sagten: „Die Leistung stimmt, basta. AMD hat dem nichts entgegenzusetzen.(Zusammenfassung)
Da spielte weder Effizienz noch Preis eine Rolle.

Man denke an Fermi, bei dem Nvidia mit der Holzhammermethode die Leistungskrone wollte.
Thema Holz:
War nicht sogar das Modell bei der Vorstellung aus Holz :D
oder verwechsel ich da was?

Wie sich hier manche künstlich empören, wenn AMD mal die Gunst der Stunde nutzt und ein paar Sprüche raushaut.
Aber wenn sich Nv über AMD lustig macht, mit Comics und anderem Blödsinn, den ich so über die Jahre gesehen habe, dann ist daran natürlich nichts „peinlich“.
Es ist immer wieder erheiternd und offenbarend zugleich, wenn Leute offen zugeben, daß sie mit zweilerei Maß messen.
Ist halt blöd, wenn man nur austeilen, aber nicht einstecken kann.

wenn ich mir jetzt auf der stelle ne 970 ausm regal nehme und sie mal mit watch dogs ordentlich ärgere dann hat sie eine auslastung von 4GB VRAM

genau das soll eben in zb Ryse aktuell nicht gehen, die karte lässt sich laut hardwareluxx aktuell dort nur mit 3,5gb auslasten.
Eigene Messungen zur Speicherlimitierung der GeForce GTX 970
in AC Unity und Watch Dogs ist es zwar möglich mehr als 3,5gb zu nutzen,
sobald die 3,5gb marke aber überschritten wird kommt es zu kritischen frametimes.

Zuletzt bearbeitet:

:lol:Ich finde es nur lustig wie sich die NVIDIA Leute teilweise aufregen. Bei jedem kleinem Fehler den AMD macht wird auf AMD herumgehackt und wenn 1 mal was von AMD kommt sind sie die bösen, ist klar :ugly:.
Außerdem scheint es mir als hätten einige Leute noch nicht begriffen dass es schlecht ist jeweils den anderen Hersteller fertig zu machen nur weil man das Konkurrenzprodukt zur Zeit benutzt. Sobald ein Hersteller von beiden wirtschaftlich am Ende wäre, fänden dass die Leute die diesen Hersteller wegen jeder Sache fertig gemacht haben bestimmt auf einmal doch nicht mehr so lustig.
Aber trotzdem, diese Diskussionen sind immer besser als ins Kino zu gehen oder ähnliches. Weil ich denk mir wie kann der Kunde sich selbst mit voller Absicht die ganze Zeit den Markt kaputt machen wollen indem sie dem anderen Hersteller irgendwelche Ausdrücke an den Kopf werfen, wie wenn sie Mitarbeiter in dieser Firma wären oder sonst irgendwas. Aber wenn es eben einmal so weit wäre dass ein Hersteller pleite geht dann wünschen sie sich die guten alten Zeiten zurück :wall:

Nicht nur bei kleinen oder gröberen Schnitzern.

Nein, sogar wenn was positives zu AMD berichtet wird, suchen und finden die Nv-Jünger etwas, um die größte Keule rauszuholen und gnadenlos draufzudreschen.

Wie's XD-User schon aufgelistet hatte.
(und dabei sind das nur die neueren Sachen)

DAS nenn ich mal „peinlich“!

Der Verbrauch spielt immer eine Rolle und sollte überall reduziert werden. Da kannst du dich von mir aus auf den Kopf stellen.
Dann hoffe ich für dich das du nicht regelmässig was Warmes auf dem Kochfeld (Keramik oder älter) kochst und dein Kühlschrank maximal 2-3 Jahre alt ist, denn sonst bringt das nix. Solche dinge und der Stand by von fuzenden Geräten, das ist was noch viel Strom verbraucht.

Ja, mein Rechnersystem frisst KW/h weise Strom, ist mir bewusst. Ich schalte aber zb. über nacht und wenn ich den TAg durch nicht da bin, alles per kippschalter ab, dann sind von den 12 Stand by Geräten in meinem Raum noch genau EINES aktiv, und das ist der Wecker:ugly:
Ich mache auch das Licht aus wenn ich einen Raum verlasse (sehr zum ärger einiger anderen personen:lol:) und schaue das ich keine Verschwenderischen Geräte kaufe die 24/7 am strom hangen müssen (Kühlschrank/Gefriertruhe).
Und was man neu Kauft hat auch Graue Energie, deshalb muss nicht alles neu sein. Und nicht alles was Alt ist gehört weggeworfen.
Wenn du solche 'kleinigkeiten' nicht beachtest, dann hast du mMn nichts zum Stromspraren zu sagen, denn selber Lebst du es nicht.

sobald die 3,5gb marke aber überschritten wird kommt es zu kritischen frametimes.

Hm, du meinst also die 1 bis 2 fps die ich weniger habe sobald dies der fall ist in watch dogs? Das ist durchaus kritisch. Bitte vergiss nicht, ich rede von mir und nicht von der allgemeinheit und man weis ja das nicht alle karten solche probleme vorweisen auch wenns "forenhelden" gerne so darstellen :)

Ich mache auch das Licht aus wenn ich einen Raum verlasse (sehr zum ärger einiger anderen personen:lol:) und schaue das ich keine Verschwenderischen Geräte kaufe die 24/7 am strom hangen müssen (Kühlschrank/Gefriertruhe).
Und was man neu Kauft hat auch Graue Energie, deshalb muss nicht alles neu sein. Und nicht alles was Alt ist gehört weggeworfen.
Wenn du solche 'kleinigkeiten' nicht beachtest, dann hast du mMn nichts zum Stromspraren zu sagen, denn selber Lebst du es nicht.

Zu so eienm verhalten passt es dann aber auch nicht wenn man eine r9 290 im system hat. Das ist ja öfter der Witz an der geschichte. Vielen ist am PC der Stromverbrauch egal aber zuhause sparen sie wo es nur geht. Ich denke wenn man wirklich mit dem stromverbrauch ankommen will dann muss man auch wirklich strom sparen im leben. Wie du es auch schon schön beschrieben hast

Naja, wer sich 'nen dicken Rechner zusammenbastelt, kann sich sowieso nicht als Sparer schimpfen.

Wenn man alles dem Energiesparen unterordnet, dann ist so eine OC-High-End-Kiste ja die Obersünde.

Hm, du meinst also die 1 bis 2 fps die ich weniger habe sobald dies der fall ist in watch dogs? Das ist durchaus kritisch.

Mit kritischen Frametimes sind die Verzögerungen zwischen den einzelnen Frames gemeint. Wenn die ungünstig liegen, kommt's zu Mikrorucklern, was man vor allem in Titanfall mit jeder GPU beobachten kann (Spiel läuft mit 60FPS und ruckelt trotzdem, weil die Frametimes nicht bei stabil um 16.6ms liegen sondern zwischen 2 und 60ms oder mehr schwanken) ;) Manche reagieren empfindlich auf sowas (Ich z.B.), andere nicht.

1. Ich finde es witzig, ein kleines Seitenhieb darf man sich wohl noch erlauben.
2. AMD und Treiber Probleme gab's vor ca. 10 Jahren und ist längst kein Thema mehr.
3. Welche 290 ( ohne X ) Custom Karte ist euer Meinung nach, leise und stromsparend ?

Zurück