AMD R9 290(X): "4 GiByte bedeuten 4 GiByte"

AW: AMD R9 290(X): "4 GiByte bedeuten 4 GiByte"

Und ich echte 3GB (7970). :D
Ist halt das einzige Argument was kommt, wenn es um AMD vs. Nvidia geht, zu laut, zu warm etc. blabla, es interessiert mittlerweile eh keine Sau mehr was die Bubis sabbeln.

Naja,
da wären noch die besseren Treiber, der Evergreen "PhysX", 3D Vision, das Spulenfiepen und für mich besonders wichtig der analoge Anschluss für meinen Röhrenmonitor.

Hab ich was vergessen?

Ich verstehe diese ganzen sinnlosen Streite nicht.

Es existierte nie ein perfektes Profukt und es wird auch warscheinlich nie eins existieren!!!

Wer die ganze zeit AMD wegen Stromverbrauch, Lautstärke und Abwärme kritisiert und dann sagt das es nicht schlimm ist das seine nVidia nur 3,5GB Vram effizient nutzen kann, der soll seine Logik auch mal überdenken.

Und das die Custommodelle erst 3 Monate später auf dem Markt waren, dass stimmt zwar, aber bedenke, High End Grafikkarten (Titan, Titan Z) Dürfen garnicht erst als Custom ausgeliefert werden!!!

Lasst einfach die ganzen streitereien, sollen die meisten Leute die sich von Werbung blenden lassen, einfach das kaufen was sie wollen.

Auch wenn ich die GTX 970 immer noch für einen guten Kauf halte und AMD sich in der Vergangenheit keineswegs immer mit Ruhm bekleckert hat, möchte ich hier denen, die meinen AMD baue nur Mist und nVidia nur gute Produkte entgegenhalten:

Alle 3 meiner nVidia 6600er Karten gingen nach 2-3 Jahren kaputt, die 8800 hatte ein Treiberproblem, das 2 Monate lang Crysis (I) regelmäßig zur Diashow verkommen ließ und meine 560Ti OC von ASUS lief stabil entweder nur durch Heruntertakten oder Erhöhen der Kernspannung (sonst nach 10min: Blackscreen).

Sobald AMD verkündigt, seine Softwareabteilung die für die Treiber zuständig ist, komplett erneuert zu haben, können wir weiter reden. AMD ist für mich derselbe Fall wie Creative: gute Hardware wird durch grottenschlechte Software zunichte gemacht. Und bei den CPUs ist sogar die Hardware Grütze.

Und bzg. Hitzköpfe von AMD: das Problem ist nicht mal der Stromverbrauch sondern die Lautstärke. AMD soll sich da ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sonst fallen sie!

Naja,
da wären noch die besseren Treiber, der Evergreen "PhysX", 3D Vision, das Spulenfiepen und für mich besonders wichtig der analoge Anschluss für meinen Röhrenmonitor.
Hab ich was vergessen?

Spulenfiepen habe beide. Analoge Anschlüsse doch auch. Notfalls DVI auf VGA. Und S-Video-Out sollte nun wirklich langsam ausgestorben sein, oder?
Jeder legt sich seinen Favouriten eh so schön aus, wie er ihn gerne sehen will. Ist halt so.

Alle 3 meiner nVidia 6600er Karten gingen nach 2-3 Jahren kaputt, die 8800 hatte ein Treiberproblem, das 2 Monate lang Crysis (I) regelmäßig zur Diashow verkommen ließ und meine 560Ti OC von ASUS lief stabil entweder nur durch Heruntertakten oder Erhöhen der Kernspannung (sonst nach 10min: Blackscreen).

Das CCC empfinde ich trotzdem als hässlich und unübersichtlich. Downsampling klappt auf NV einfach besser. Treiberprobleme kenne ich leider auch nur ganz seltene von Beta-Versionen auf meiner R8 280.
Auch die Bildqualität wird von vielen Testern bei NV als geringfügig besser eingestuft. Mit der Leistung der 280 bin ich aber zufrieden. Mehr spielen an AA-Bits kann ich bei NV. Ist ein für und wider.

Zuletzt bearbeitet:

Spulenfiepen habe beide. Analoge Anschlüsse doch auch. Notfalls DVI auf VGA. Und S-Video-Out sollte nun wirklich langsam ausgestorben sein, oder?
Jeder legt sich seinen Favouriten eh so schön aus, wie er ihn gerne sehen will. Ist halt so.

Meine R9 290 hat nur einen DVI-D, dem Dingen ist kein analoges Signal zu entlocken. ;)
Dank HDMI auf VGA ´-Adapter muss mein 22" TFT, der nur mit VGA ausgestattet ist, aber noch weiterhin durchhalten, bis er den Dienst quittiert :D

Hahaha ^^

Ich würde es aber auch machen ^^ ( besitze eine 970GTX ) ^^ Ich würde meinen Konkurenten genau so hänseln ^^^hehehehe

Bin noch immer auf das Angebot seitens Nvidia bekannt ^^ ob wir nur heiße Luft in Form von Digitalen Buchstaben bekommen , oder eine Wiedergutmachung !

Normalerweise würde ich so was als kindisch bezeichnen, doch im Fall der GTX 970 passt die Reaktion voll und ganz :daumen:. Wenn man für 4GiB zahlt, will man 4 GiB auch ohne Einschränkungen nutzen können.

Die GTX 970 ist an sich eine richtig gute Karte. Mich hat ja eher die negative Resonanz hinsichtlich Spulenfiepen zur 980er hinbewegt. Nvidia hätte es am Anfang als Feature einer 3,5GB-Karte präsentieren können und es als eine Art 512MB-Puffer verkaufen können, doch sie wollten unbedingt der eigenen GTX 980 gefährlich werden. 300€ sind ein richtig guter Preis für die 970er, egal ob mit 3,5 oder 4GB Ram. Jetzt wird es wohl bald eine Welle an GTX 965Ti oder GTX 970LE geben...:ugly:
Und meine GTX 980 wird zur 970 degradiert....:heul:

und dennoch sind die meißten 970 stärker als ne 290x und das bei weniger stromverbrauch, ich bin mal gespannt was passiert wenn die 300er kommen allein das theater mit den flugzeugtriebwerken von referenz kühlern, AMD sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen denn sie haben sich in den letzten jahrenn auch nicht mit ruhm bekleckert und Nvidia wird zurückschiessen wenn die 300er auch nur einen flop aufzuweisen haben

Alle 3 meiner nVidia 6600er Karten gingen nach 2-3 Jahren kaputt

Hatte auch 3 davon. Alle mehr oder weniger schnell weggebruzelt. Stichwort AGP-Brückenchip. Danach war ich dann längere Zeit AMD-Kunde, bis zur 8800..

die 8800 hatte ein Treiberproblem, das 2 Monate lang Crysis (I) regelmäßig zur Diashow verkommen ließ

Ja, der Memory-Leak hat mich auch wahnsinnig gemacht. Ich hatte die 8800 mit 320MB, das war so schon knapp. Der Leak hat ihr dann den Rest gegeben.
Und diesen Treiber-Bug gab es wesentlich länger als 2 Monate. Ich habe 6-9 Monate in Erinnerung..
Auch das war wieder ein Grund zu AMD zu wechseln (zur legendären 4870), wo ich auch geblieben wäre wenn die 5000er-Reihe besser verfügbar gewesen wäre.

Ob ich diesmal wieder rot werde weiß ich noch nicht. Das wird davon abhängen wie die 380X gekühlt wird und ob der Treiber auch mal für Spiele abseits der AAA-Titel optimiert wird.

Ich finde die Werbung auch witzig. Meiner Meinung nach hat nVidia die Häme verdient.

Trotzdem würde ich - sollte ich zwischen der R9 290x und der 970 wählen - lieber die 970 nehmen.

Grüße

phila

Sobald AMD verkündigt, seine Softwareabteilung die für die Treiber zuständig ist, komplett erneuert zu haben, können wir weiter reden. AMD ist für mich derselbe Fall wie Creative: gute Hardware wird durch grottenschlechte Software zunichte gemacht. Und bei den CPUs ist sogar die Hardware Grütze.

:ugly: Ist bei dir noch die HD4000er Serie aktuell? Seit dem Omega Treiber sind selbst die Bluescreens durch den Flashplayer verschwunden.

und dennoch sind die meißten 970 stärker als ne 290x und das bei weniger stromverbrauch, ich bin mal gespannt was passiert wenn die 300er kommen allein das theater mit den flugzeugtriebwerken von referenz kühlern, AMD sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen denn sie haben sich in den letzten jahrenn auch nicht mit ruhm bekleckert und Nvidia wird zurückschiessen wenn die 300er auch nur einen flop aufzuweisen haben
AMD hat seine Kunden in den letzten Jahren aber auch nicht verarscht oder bewusst angelogen. Und außerdem: mit Ruhm hat sich auch Nvidia in den letzten Jahren nicht durchgängig beckleckert. Man denke an Fermi, bei dem Nvidia mit der Holzhammermethode die Leistungskrone wollte. Das Ergebnis war eine laute, heiße und stromfressende Karte. Genau für die Punkte wird Hawaii heute kritisiert, damals war es bei der GTX 480/580 komischerweise für viele in Ordnung.

AMD hat seine Kunden in den letzten Jahren aber auch nicht verarscht oder bewusst angelogen. Und außerdem: mit Ruhm hat sich auch Nvidia in den letzten Jahren nicht durchgängig beckleckert. Man denke an Fermi, bei dem Nvidia mit der Holzhammermethode die Leistungskrone wollte. Das Ergebnis war eine laute, heiße und stromfressende Karte. Genau für die Punkte wird Hawaii heute kritisiert, damals war es bei der GTX 480/580 komischerweise für viele in Ordnung.

Wurde aber genauso kritisiert wie die Bratheringe von AMD jetzt - was auch richtig ist. In jedem Test konnte man das lesen. Selbst User meinten das. Dass das nicht kritisiert wurde stimmt einfach nicht.

P.S.:

Schicker Warnhinweis jetzt bei Geizhals.de:

Achtung! Nur 3.5GB performant nutzbar:3.5GB @ 196GB/s (224bit) + 512MB @ 28GB/s (32bit)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück