AMD R9 290(X): "4 GiByte bedeuten 4 GiByte"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD R9 290(X): "4 GiByte bedeuten 4 GiByte"

Robert Hallock, seines Zeichen Head of Global Technical Marketing bei AMD, hat sich einen Spaß in Bezug auf Nvidias Geforce GTX 970 und dessen VRAM-"Problematik" erlaubt. Dabei spielt man auf die Radeon R9 290(X) an, die ihre 4 GiByte voll nutzen kann: "4 GiByte bedeuten 4 GiByte".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD R9 290(X): "4 GiByte bedeuten 4 GiByte"

AW: AMD R9 290(X): "4 GiByte bedeuten 4 GiByte"

Und bald gibt es dann hoffentlich echte 8GB HBM Speicher der R9 390 für 350-400 Euro!:daumen:

Naja träumen darf man ruhig. 8 GB HBM wird es erst nächstes Jahr massentauglich geben heißt es ja.

@Topic: Ja die 290x ist mir auch ne sympathische Karte aber braucht halt viel mehr bei gleicher Leistung und die 970 wird deswegen ja nicht schlecht.

Aber das Verhalten von Nvidia ist unter aller Rübe.

R9 390(X) soll ja erst Ende des Jahres erscheinen, vielleicht gibt es dann echt schon 8GB HBM Speicher, wäre schon toll.:D

Bei Nvidia gibt's dann 12GB GDDR5 Speicher für die Titan 2 für 1000 Euro wobei jedoch nur 8GB schnell nutzbar sind.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wie alle immer auf dem Strom rumreiten....Das sind vielleicht 20€ im Jahr....

Das läppert sich halt auch. Und ist ja halt auch mit entsprechender Abwärme und je nach Modell auch lautstärke verbunden. Wäre die 290X nicht so günstig, wäre sie eigentlich keine zeitgemäße Option mehr.
Ausserdem hab ich grade meine komplette Bude mit LED Lampen ausgerüstet, irgendwie passt es nicht ganz ins Konzept wenn dann die Grafikkarte son ineffektiver Heizofen ist.

Eine Karte die erst durch die Boardpartner brauchbar wurde, na ja wers braucht.

Wir wissen es langsam, dass die AMD Karten lauter, heißer, stromfressender sind. Sie sind halt nicht so effizient wie nvidia's Schätzchen, doch damit kann ich leben und die die das ebenfalls nicht stört auch, also lasst es mal gut sein ;)
Ich bin völlig mit meinen beiden Babys zufrieden und mehr interessiert mich nicht. Immerhin habe ich volle 4 GiByte :D

Wann kommt denn die r9 370? Die sollte ja Leistungstechnische etwas über der 970 liegen (wenn die r9 380x 50% über der 290x liegt

ehje wie man liest, gibt es hier noch sehr viele kids die im hotel-mama leben. ich wechsle selber alle paar jahre von ati zu nvidia und sehe die großen unterschiede. und ja es ist halt so. schlechter driversupport, extremer stromverbrauch, lautheit, mangelnde qualität sind halt die sachen die nur bei ati vorkommen. das selbe sieht man doch auch an den cpus :nicken: mich nervt es auch dass ich eine 970 mit schnellen 3,5gb und 500mb langsamen speichern habe. trozdem ist es kein weltuntergang wenn man erfährt, dass meine karte mit dem preis vom oktober nicht um einen cent gesunken ist und ich es jetzt als feste anlage für meinen pc sehe, weil ich meine graka jeder zeit zum vollen preis umtauschen darf :lol:!!! und das wird wohl noch paar tage dauern bis die sich entschieden haben wie zu handeln ist :ugly: also abwarten. vielleicht greife ich für paar monate zurück zu einer 290X 8gb. oder eine 980 :P

ehje wie man liest, gibt es hier noch sehr viele kids die im hotel-mama leben. ich wechsle selber alle paar jahre von ati zu nvidia und sehe die großen unterschiede. und ja es ist halt so. schlechter driversupport, extremer stromverbrauch, lautheit, mangelnde qualität sind halt die sachen die nur bei ati vorkommen. das selbe sieht man doch auch an den cpus

Und wieder mal liest man nur ******** von Dir :daumen2::daumen2:

schon einmal was anderes außer custom designs genommen ?
ich zumindest nicht von mir aus könnte amd auch komplett ohne kühler ausliefern dann kann auch keiner über den schlechten kühler meckern.

Tja nur war das Problem, dass es beim Erscheinen für 3-4 Monate keine Custommodelle gab! ;-)

Und bald gibt es dann hoffentlich echte 8GB HBM Speicher der R9 390 für 350-400 Euro!:daumen:

Eher 500-600€.

4 GB bedeuten auch bei NV 4 GB (Diese sind nutzbar WWCFTech oder CB nachlesen.), lediglich die 0,5 GB werden langsam angesprochen. Hätte er mal ROPs und das andere nehmen sollen, dann wäre es richtig.

Falls das Treiberupdate hilft, müssen sich nur noch ROPs etc. durch Cashback ausgleichen.

Zurück