AMD R9 290 stürzt ab bei Dual-Monitor

sVnsation

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD R9 290 stürzt ab bei Dual-Monitor

Hallo Leute,

bei folgenden System tritt ein sehr kurioses Problem auf:

  • PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-TDHE/OC)
  • Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
  • ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
  • Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
  • Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4
  • Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
  • Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
  • Windows 8.1

Monitore: Acer H223HQ, Panasonic TX-L37S10E und auch Medion MD 32119PR.

Der Rechner stürzt immer ab wenn zwei Monitore angeschlossen werden. Nach ~5-15Minuten.
Am schnellsten gehts wenn auf dem 1. Monitor ein Spiel läuft und auf dem 2. Monitor ein Video.
Folgendes wurde schon probiert:
  • Angeschlossen wurden die Monitore über DVI und HDMI bzw. auch 2*DVI.
  • Probiert wurde mit den Windows Standard Treibern, dem Catalyst 14.4 und dem 14.7 RC3
  • UEFI wurde auf 1.20 upgedatet. Default UEFI Settings wurden auch geladen.
  • Der Dual-BIOS Switch der Grafikkarte wurde auch schon ausprobiert.

Der Absturz sieht so aus:
Einfach Blackscreen. Also die Bildschirme gehen aus.
Der Film-Ton läuft noch kurz weiter, geht dann aber auch aus.
Der Spielesound wird dann in ner Schleife immer wiederholt.

Wird nur ein Monitor angeschlossen lässt sich das Problem nicht reproduzieren!
Nicht mit Spielen wie CS:GO, nicht bei Benchmarks (FurMark, 3DMark Fire Strike) und auch nicht mit Video Memory Stress Test.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bevor wir jetzt anfangen Komponenten aus- und umzubauen wollte ich hier im Forum noch mal Fragen ob ihr noch eine Idee habt??

Danke für eure Hilfe und beste Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R9 290 stürzt ab bei Dual-Monitor

Hast du den VRam der Grafikkarte übertaktet? Das kann nämlich ein Grund dafür sein.
 
AW: AMD R9 290 stürzt ab bei Dual-Monitor

ich hatte sowas ähnliches, allerdings nur mit einem monitor, bei einer powercolor r9 290 pcs+, dass der grafikkartentreiber abgestürzt ist. du musst mal drauf achten, ob unten in der taskleiste ein gelbes dreieck bekommst. dann lädt windows den treiber neu. danach lässt sich nicht mehr die volle leistung abrufen, weil die graka nicht mehr zum max takt geht.

schlussendlich habe ich die karte zurückgegeben, weil man damit nicht spielen konnte
 
Kann sein, dass die Ramlatenzen zu scharf sind und der Speicher das nicht packt.
Senk den Speichertakt mal mit SapphireTrixx auf 1000 runter und teste dann nochmal mit mehreren Monitoren.
Wenn es dann weg ist, auf jeden Fall einschicken.
 
Kannst dazu schreiben, Speicher instabil/instabil bei Multimonitor, ein Problem mit dem Speicher haben wohl 80% aller RMAs zu der Karte :ugly:
 
Zurück