AMD R7/R9 300: Vorstellung auf der Computex, verfügbar ab Ende Juni?

AW: AMD R7/R9 300: Vorstellung auf der Computex, verfügbar ab Ende Juni?

"AMD R7/R9 300: Vorstellung auf der Computex, verfügbar ab Ende Juni?"

Und was ist jetzt Neues daran ??

Das sich das Gerücht verdichtet ;)
Bis heute gabs dazu schließlich keinerlei bestätigte Informationen.
Übrigens zum Thema "nur Refresh": Vielleicht haben wir ja Glück und die Refreshs kommen nicht mehr von TSMC sondern von GloFo, deren 28nm Prozess ist laut Cb ganz klar auf GPUs ausgerichtet, gäbe vielleicht ein paar Watt Ersparnis. Naja, wird werdens sehen :daumen:

Das sich das Gerücht verdichtet ;)
Bis heute gabs dazu schließlich keinerlei bestätigte Informationen.
Übrigens zum Thema "nur Refresh": Vielleicht haben wir ja Glück und die Refreshs kommen nicht mehr von TSMC sondern von GloFo, deren 28nm Prozess ist laut Cb ganz klar auf GPUs ausgerichtet, gäbe vielleicht ein paar Watt Ersparnis. Naja, wird werdens sehen :daumen:

Natürlich gab es eine Bestätigung AMD hat auf der Investoren Konferenz im Livestream gesagt das Fiji mit HBM und im Q2 kommt.

Ich hab den Stream gesehen, ja. Aber "Q2" ist alles zwischen jetzt und 30.06, das kann ich mir schlecht im Kalender markieren ;) So n bischen Gerüchteküche mit näheren Informationen ist da schon hilfreich, außerdem hält sie mich davon ab mir noch schnell eine 290X zu schießen :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab den Stream gesehen, ja. Aber "Q2" ist alles zwischen jetzt und 31.05, das kann ich mir schlecht im Kalender markieren ;) So n bischen Gerüchteküche mit näheren Informationen ist da schon hilfreich, außerdem hält sie mich davon ab mir noch schnell eine 290X zu schießen :D

Naja aber eigentlich kommen nur Computex und E3 infrage.

Wie und wo finde ich das? Das war vor meiner Zeit :D

Das war damals echt ein Highlight :ugly: :D Echt ein Knaller von Nvidia.

Hier mal ein ausführlicher Bericht über diese Story, inclusive der "Beweisfotos" der dort auf der Konferenz gezeigten Grafikkarte, wo man sieht, dass das PCB einfach am Ende mitten durchgesägt wurde, und so weiter :)

Nvidia fakes Fermi boards at GPU Technology Conference - SemiAccurate

Koffeinunterdosis, ich bitte den Fehler zu entschuldigen

Ich glaube immer noch daran das nicht nur Fiji neu wird. :cool:

Sonst hätten sie ja die anderen Modelle schon vorgestellt. Also AMD enttäuscht mich nicht ( obwohl ich nur auf Fiji scharf bin :D)

Ich glaube immer noch daran das nicht nur Fiji neu wird. :cool:

Im Livestream sprachen sie ganz ausdrücklich von "GPUs", die HBM unterstützen, also ausdrücklich die Mehrzahl. Stand auch so auf den Folien. Müssten also dementsprechend schon mal mindestens 2 Modelle sein, falls es keine Unachtsamkeit war :)

Im Livestream sprachen sie ganz ausdrücklich von "GPUs", die HBM unterstützen, also ausdrücklich die Mehrzahl. Stand auch so auf den Folien. Müssten also dementsprechend schon mal mindestens 2 Modelle sein, falls es keine Unachtsamkeit war :)

Wen man ganz Böse ist kann man sagen 390 und 390x :D

Mal sehen was kommt

Was man nicht vergessen darf sobald HBM günstiger ist,
ist dies durchaus auch bei den LP/ Mittelklasse karten gut, man spart sich viel.

Mit HBM wäre eine GK mit der Leistung einer 270X durchaus als Lowprofile denkbar,
Das fehlt sowieso atm noch.
sfx bzw. FlexAtx NT mit 250w aber man kann es nicht ausnutzen da es keine LowProfile GK für gibt

Zuletzt bearbeitet:

Da fällt mir ein.. ..gab doch mal Gerüchte, dass Tonga nicht alle Features offenlegen würde, vielleicht gibts ja einen doppelten Speichercontroller :devil:

Mit HBM wäre eine GK mit der Leistung einer 270X durchaus als Lowprofile denkbar,

Gibt sogar ne R9 285 als Low-Profile. Ist allerdings etwas teurer und hört auf den Namen AMD FirePro W7100 mit ganzen 8 GB VRAM. Leise wird die allerdings nicht sein :ugly:
So eine W7100 mit HBM dürfte nochmal wesentlich kürzer ausfallen und wäre dann kurz und flach, aber nicht leise ;)

Mal sehen was kommt

Was man nicht vergessen darf sobald HBM günstiger ist,
ist dies durchaus auch bei den LP/ Mittelklasse karten gut, man spart sich viel.

sfx bzw. FlexAtx NT mit 250w aber man kann es nicht ausnutzen da es keine LowProfile GK für gibt

Leistungsmäßig kommt sie zwar nicht ganz an die 270 ran, aber von der GTX 750 Ti gibt es 3 werksübertaktete Karten im Low Profile-Format.

Angeblich recyceln sie doch bei den unteren Reihen den alten Tonga Chip, von daher ist es durchaus realistisch das die Karten so schnell kommen. Neue Aufkleber zu drucken und Schachteln zu designen dürfte nicht so lange dauern.

Tonga ist nicht wirklich alt und recycled wird er vermutlich auch nicht pauschal, sondern als Vollausbau im Prinzip ne neue Grafikkarte.

Zurück